Liebherr 954 B

  • Hallo zusammen,


    mit ein paar weiteren Kollegen bauen wir seit längerem einen 954 C.
    Da Prototypen-Teile hier vorab in Messing erstellt wurden, fiel quasie ein 954er Fahrgestell ab ;)
    Da man sowas ja nicht in der Ecke liegen lässt, dachte ich mir man könnte doch auch noch einen 954 B aus den vorhandenen Teilen stricken.


    Die gezeigten Teile bestehen hauptsächlich aus Messing - Bolzen und Co sind Stahl. Gelagert wurde alles in Igus Lagern.


    Eigentlich fast zu schade zum lackieren



    Aber trotzdem, hilft ja nix und so wurde alles einmal mit Farbe eingenebelt




    Zuerst wurden die Antriebe verbaut



  • Dann kam gleich die Elektronik dran. Ich verzichte extra auf eine Drehdurchführung. Geht zwar alles recht eng zu....



    Aber der Deckel passt ;prost Ladebuchsen und Schalter platziert, dann sollte sich die Demontage nur auf eventuelle Wartung beschränken



    So steht er jetzt da. Leider fehlen mir noch ein paar Igus Lager für die Spannrolle. Sobald diese eintreffen wird er dann auf seine Ketten gestellt





    Noch ein Bild des angefangenen Aufbaus


  • Hallo Daniel, :RI


    das ist Mechanik vom allerfeinsten! :-W
    Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut.


    Was ist das für ein Maßstab?


    Auch der Farbton ist sehr gut getroffen.
    Wie wird die Kabine lackiert?


    Weiterhin viel Erfolg beim Zusammenbau.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Maßstab ist 1/14,5.


    Der wird ganz klassich in den Liebherr Standard Farben. Fahrwerk/Schaufel Verkehrsgrau RAL 7043, Kabine weiß und Rest Gelb RAL 1007.


    Schöne Grüße zurück nach Spanien.

  • Schöne "Reste" die du da verbaust. :-W Bitte weiter berichten. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Daniel, Du hast recht: die Messingteile sind viel zu schade, als daß sie lackiert werden. Aber, zu einem guten Modell gehört auch eine Lackierung. Und da kann ich nur sagen, ein schön gebautes Modell :-:: :-::.
    Ist der Aufbau aus Holz oder Kunststoff?
    Gruß Josef

  • Hallo Josef,


    der Aufbau ist auf Poly. Bei meinem 954 C hatte ich den Aufbau aus Messing gemacht. Ich wollte mal testen inweit sowas aus Poly auch möglich ist. Und siehe da, es geht. Man muss zwar die Wandstärken etwas größer ausfallen lassen, so das man noch genug "Fleisch" für die Abrundungen hat.


    Der Ganz Polyaufbau ist mit einem Alurahmen bodenseitig und Vestrebungen innerhalb verstärkt. Von der Stabilität (hat ja eh nichts zu halten - soll nur gut aussehen) ist das absolut tauglich.

  • Moin zusammen,


    Igus war so nett und hat Donnerstag noch geliefert. So konnte der Kleine noch heute auf die eigenen Ketten. Funktionstest auch mit bravur bestanden, macht alles was es soll :)




    Für den Gesamteindruck wurde mal testweise der Aufbau aufgesetzt.




    Und weil ich schon dabei war - noch ein paar Teile angesteckt :D



    Größenvergleich





    Jetzt gehts fortan an dann oben rum weiter.


    Schöne Ostern wünsche ich.

  • Ist schon am werden Thommy. Alle Teile wurden auf Massenfertigung ausgelegt, Material ist bestellt..... Produktionsstraße ist eingerichtet.


    Leider ist auf Grund meines extremen Bautempos NICHT vor einer Auslieferung 2040 zu rechnen :-Z


    Auf gut Deutsch... ich denk ja gar nicht dran :D


    Gibt ja auch schon genug Kleinserienhersteller da brauchts mich ganz sicher nicht ;)

  • 2040 ist ein Wort,
    bis dahin habe ich das Geld auch zam ;-ä
    Ein Traum so ein schönes Gerät - ich melde mich mal an.


    Wie jetzt, die jetzt montierten Ketten sind vom Jo, die sehen doch super aus.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler


    Wie jetzt, die jetzt montierten Ketten sind vom Jo, die sehen doch super aus.


    Hat ja keiner gesagt das sie schlecht ausschauen :xv
    Mir persönlich gefallen eigentlich die 3 Steg nur besser - aber sie waren eben da :-x


    Würde ich jetzt noch nen Satz 3 Steg nachordern, hätte ich wieder eine Kette über... dann müsste ich noch nen Bagger bauen :cu


    Ich kann doch nix verkommen lassen :D

  • Mahlzeit,


    heute mal was in Sachen Zylinder - in diesem Fall für den Löffel


    Damals als ich die Zylinder bei Modellbau Mey beestellte, ging ich sehr blauäugig an die Sache ran. Erstmal happy jemand
    gefunden zu haben der überhaupt Zylinder macht, Produktionszeit auch erträglich. Also wurde aufs blaue bestellt. Über
    Sachen wie Position und Sitz der Anschlüsse hab ich mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht, was sich jetzt als
    Problem darstellen sollte.


    Die Zylinder sind aus Stahlrohr mit Alukappen, diese verschraubt und verklebt. So saß ich da nun und dachte mir, blöd jetzt
    hast
    du mittige Abgänge nur leider das Original nicht. Auf Grund des
    Materials (leider kein Messing) fällt das üblich löten schon
    mal aus. Demontage der Zylinder wollte ich mir jetzt auch nicht wirklich antun (löten wäre logischerweise immer noch gegangen)


    Also gut, muss man eben mit Leben was man hat und irgendwas drum rum bauen. Sicherlich gibt es da heute weit aus schönere
    Lösungen als eine SMC Verschraubung so umzustricken das es halbwegs an das Original rankommt.


    Und bevor ich wieder einen Satz Zylinder bestellte, ich denke man kann ganz gut damit leben.


    Hier nun die Bilder






    Hier gleich grundiert damit der Flugrost keine Chance hat :)