Bild einer original MAN SX oder KAT1 Achse gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich lese immer interessiert bei den SX und KAT1 Berichten in 1:8 mit, weil das einfach tolle Maschinen sind...


    Ihr stellt sie ja alle auf Veroma-Achsen.


    Mich hätte mal interessiert, könnte man originalgetreuere Achsen bauen in 1:8, so ungefähr wie die 1:16-Achsen von AFV-Model... einfach mal träumen... ich hab nicht vor gescheiter oder toller zu sein als Ihr, ich träume einfach nur...


    Aber dazu bräuchte ich wenigstens mal ein Bild von einer Original-Achse!
    Die Google-Bildersuche fördert nur lauter Bilder von Modellen in verschiedenen Maßstäben zutage, mit Robbe-Achsen, Veroma-Achsen usw.
    Da wirst ja narrisch! :-c
    Ich will doch mal eine echte sehen! :ü


    Die müßte, soviel ich weiß, nach unten zu einen recht schlanken Differentialkörper haben, für die Bodenfreiheit, aber nach oben dafür einen Buckel für den Durchtrieb und den Ansatz des Dreieckslenkers...


    Hat jemand ein Bild?


    fragt und grüßt der Tom.

  • Hallo Tom,


    ich hätte da einige Bilder, weis aber nicht ob ich sie hier einstellen darf, da sie nicht von mir sind sondern aus einem Verkaufsinserat für Ersatzteile.


    Wenn du mir aber deine Emailadresse schickst, kann ich sie dir zuschicken.


    Grüße
    Martin


    PS: die 1:16 AFV-Achsen sind schon sehr nah dran an den Echten.

  • Hallo Martin,


    du fragst dich bestimmt wegen dem Copyright. Die Bilder wurden zwar von irgendjemandem aufgenommen, aber das eigentliche Copyright obligt der Herstellerfirma MAN. Von dieser sind keine Bilder bzw. Pläne mehr erhältlich. Mehr noch, wenn man dort nachfragt bezüglich Bilder oder Pläne, wird man von dort auf das Internet bzw. auf gewisse PERSONEN verwiesen, die Pläne haben !!


    Da du die Bilder nicht vervielfältigst oder verkaufst, kannst du die Bilder dementsprechend einstellen. Gibst halt noch den Hinweis, wo du die Bilder gefunden hast.



    Gruß
    der Jo

  • Ich Konnte dir da weiter helfen mit Achsen von einem SX 4x4 wenn dir das reicht.


    Mußt mir nur noch sagen welche Ansichten du wünscht. Kann die Bilder dann für dich auf meiner Dienststelle dann machen.

    gruß Ralf


    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )


    Gute Autos haben 1000 MAN-Horses :+

  • Hallo zusammen,


    bitte macht Euch keinen Stress, es war ja wirklich nur ein kurzer Impuls von mir, der entgegen der Gewohnheit von der Google-Bildersuche nicht sofort befriedigt wurde.


    Witzig fand ich, daß die Stichwortsuche "MAN SX KAT1 Achse" viel mehr Modell-Nachbauten als Originale ergab.
    Bei meinem eigentlichen Projekt, einem Unimog in 1:7,2 ging mir das auch schon so. Da gibt man "U1300L Rahmen" ein in der Hoffnung, ein Bild vom Original zu finden. Heraus kommen dann hunderte Bauberichte von Revell-Unimogs, umgebauten Crawlern und Carson-Umbauten. Schlußendlich fand ich dann eine ebay-Auktion zu einem Originalrahmen mit ein paar Bildern.


    Also Leute, hat Zeit, wenn einer ein Foto findet, kann er's hier einstellen. Ich such auch noch weiter.


    Ganz toll wären natürlich Infos über die Innereien: Die Durchtriebswelle liegt ja höher als die eigentliche Achse. Ist da jetzt zuerst eine Kegelradstufe und dann eine Stirnradstufe auf den Differentialkorb, oder umgekehrt?


    RHausGMH: Das erste wäre eine gut belichtete Aufnahme eines Differentials - die komplette Breite der Achse mit Rädern muß gar nicht drauf sein. Aber schwierig ist es wohl, das ganze Differentialgehäuse inkl. dem Anschluß des Dreieckslenkers oben draufzukriegen. Vielleicht bei der Hinterachse, ein bißchen von unten her fotografiert. Dumm ist auch, daß man beim kompletten Fahrzeug von vorn oder hinten nur die Seite ohne Antriebswelle kriegt...


    Danke für Euer Interesse
    Viele Grüße
    Tom.

  • Hi Tom,


    es gab auch mal ein Buch "MAN - Die Allrad Alleskönner" da könnten auch Achsenbilder drin sein. Peter (rico) hat es, vielleicht kann er ja mal nachsehen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Tom, :RI


    es stimmt, das Buch habe ich, aber ich weiss nicht, ob ich
    die Bilder bringen darf?


    Ein großer Spezialist in dieser Hinsicht ist Herbert aus unserem Forum,
    ich würde mich einmal mit ihm in Verbindung setzen.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Du kannst mir ja eine PN schicken... wenn es für Dich keinen Aufwand bedeutet, das entsprechende Bild zu scannen oder abzufotografieren.


    Ich werde es dann verfremden (entweder eine Skizze davon anfertigen oder gar gleich ein bißchen 3D-CAD) und hier bringen. So sind wir copyright-mäßig sicher.


    Aber eigentlich wird das alles schon zuviel. Vielleicht schaffe ich das gar nicht mehr. Die Geburt meines ersten Kindes steht unmittelbar bevor, und das mit der Achse war mehr so eine kleine Übersprungshandlung.


    Viele Grüße
    Tom.

  • So, der Martin hat mir jetzt Bilder geschickt, die sind super aussagekräftig. Macht Euch keine weitere Mühe.


    Ich werd mal ein einfaches CAD-Modell davon erstellen, und davon gibts dann hier ein Bild.


    Es stimmt, die 1:16er Achsen von AFV sind recht nahe dran. Wahrscheinlich wäre es am vernünftigsten, bei AFV nach 1:8er Achsen zu betteln :cw


    Aber mir schwirren da die 6 Stück Akkuschrauber-Planetengetriebe im Kopf rum, die ich noch im Keller liegen habe...


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Martin,
    ich kann die wohl Bilder vom Fahrgestell machen :-Z aber Ladebordwände / Verschlüsse hat unser Fahrzeug nicht l:j



    ©FMO GmbH


    auch kann ich Bilder vom 8x8 Fahrgestell machen - nur die Aufbauten sehen bei uns anders aus :-j



    ©FMO GmbH

    gruß Ralf


    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )


    Gute Autos haben 1000 MAN-Horses :+

  • Eines der Bilder kommt mir sehr bekannt vor, die Bilder die Martin mir schickte sind auch von diesem Lkw-Teile-Verkaufsplatz.


    Ich habe am Donnerstag noch ein ganz kleines bißchen am CAD gemacht - das kann ich nur am Arbeitsplatz. Ist aber noch nicht genug, um es herzeigen zu können.


    Klar ist schon soviel - den "Buckel" oben gibt es nicht, das Differentialgehäuse ist symmetrisch, d.h. oben und unten gleich. Die Durchtriebswelle schwindelt sich ganz schlank da durch. Im Original - soviel weiß ich jetzt schon - gibt es zuerst eine Stirnradstufe, die sich unter dem Differentialdeckel verbirgt, und dann eine Kegelradstufe auf den Differentialkorb, die ist fast 1:1. Im Modell wird man es wohl genauso machen.


    Falls jemand bei irgendwelchen Fotos über ein fettes Getriebegehäuse stolpert, das vor dem Differentialgehäuse sitzt: Das ist ein "Zwischenachsdifferential", das die geringen Drehzahlunterschiede zwischen erster und zweiter Hinterachse ausgleicht. Darauf kann man beim Modell getrost verzichten.


    "Soviel Wissen für den Moment" :cz
    Tom.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich noch ein bißchen gezeichnet...
    Vor allem fiel mir auf einmal ein Trick ein, wie ich mit meinen bescheidenen CAD-Kenntnissen die Reifen profilieren kann. Das ist im CAD zwar überhaupt nicht wichtig, aber schööön...


    Nun denn, hier zwei Bilder.


    Ein Kegelrad Modul 1 mit 20 Zähnen ist mal probehalber reingestellt, aber da sieht man schon, dafür ist es zu eng. Vielleicht den Achskörper doch ein bißchen größer machen... AFV gibt für das 1:16er Differtnialgehäuse eine Höhe von 26mm an, mein 1:8er hat nur 32mm, da ist noch Luft.


    Aber damit soll hier an dieser Stelle wirklich Schluß sein. Der Thread ist ja eigentlich im Bereich "Bilder von Originalen". Wenn ich wirklich an dieser Achse weiterkonstruiere, mache ich an anderer Stelle einen neuen Thread auf.


    Was wir leider immer noch nicht haben, ist ein frei zu zeigendes Bild einer Originalachse. Vielleicht sollten wir uns doch nicht so ins Hemd machen, die Bilder sind im Netz unter diesem Link nach wie vor zu finden, vielleicht eins rauskopieren und mit Quellenangabe hier reinstellen? Was meint der Admin?


    Viele Grüße
    Tom.