• Hallo Leute,
    ich wab mal wieder ein Elektro problem :-j


    Wollte heute die Rundumlicht Elektronik von Conrad an das PS4a Schaltmodul anschließen, aber ich bekomm das einfach nicht hin.


    Hab das so wie auf der Skizze unten angeschlossen, nur leider lässt sich da gar nicht's schalten hab da nur eine Dauerfunktion.


    Vieleicht kann mir irgend wer weiterhelfen :ca



    ©manuelaon

  • Hallo manuelaon,


    Du musst die Verbindung zwischen Akku-Minus und CTI Modul entfernen. Den Minus holt das CTU Modul über das Empfängerkabel.
    Bei Deiner schaltung überbrückst Du das CTI Modul und legst Dauerstrom an.


    Gruß


    Achim

  • Zitat

    Original von 27*403
    Soweit ich weiß schaltet cti Masse durch. Soll heißen das am Verbraucher Plus anliegen sollte und das Modul Masse schaltet. Darum auch der Masseanschluß .....


    Ja,
    die Schaltung schaltet Minus.


    Verbraucher (Blinkelektronik) an Akku Plus und Minus über den Schalt-Ausgang der PS4a.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So jetzt wurde es auch endlich mal verständlich auch für Laien erklärt. Nun weiß auch ich wie ich den PS4... Anschließen muss...


    Mit den Masse / Erde etc. Begriffen komm ich einfach nicht klar... Ist einfach nicht meine Welt!!!


    Gruß

  • Hallo Hoffy


    Man kann ja auch ´nicht alles wissen. Als ich aber die Skizze ( oben) gesehen habe, haben sich meine grauen Haare quer gestellt. Leider kann ich keine
    Skizze hier einstellen, Ich hätte gerne geholfen. Nun ist es aber auch so, dass
    die Bauteile von CTI je nach Alter nicht immer gleich sind. Dass der gesonderte
    Minus weggefallen ist,darüber habe ich mich auch gewundert. Aber besser
    hier Fragen als etwas falsch machen.

  • Hallo zusammen,


    ich war durch die zusätzliche Masseleitung verwirrt, die haben die aktuellen Module nicht mehr.
    Im Shop von Frank könnt Ihr Euch die Anleitung anschauen, einfach nach Artikelnummer 3022 suchen und Anleitung herunterladen.


    Bei dem "alten" Modul mit Massekabel kommt dieses an den Akku-Minus (die neuen Module ohne diese Leitung bekommen den Mius über das Empfängerkabel) . Vom CTI Modul geht eine der Leitungen A1 bis A4 an die Rundumleuchte (Minus) und dann von der Rundumleuchte (Plus) an den Akku-Plus



    Akku Minus => CTI (schwarzes Akku-Minus-Kabel) => CTI A1 => Rundumleuchte (Minus) => Rundumleuchte (Plus) => Akku Plus.


    Ich hoffe jetzt stimmt es. Vielleicht kann Frank auch das Schubild von CTI hier einstellen (Copyright).


    Gruß


    Achim

  • Ich weiß ja auch nicht alles,deshalb hier eine Frage die mich schon lange be
    schäftigt. Plus geht an den Verbraucher, Minus kommt über den Empfänger.
    Dazu meine Frage: Die Belastung des CTI kann ja von einigen mA bis zu einigen
    Amper sein. Aber über welche Leitung kommen die Amper ? Plus oder Minus ?
    Oder wie verhält das sich ? Im Empfänger sind ja nur sehr dünne Leiterbahnen

  • Eben weil die Leiterbahnen nur eine bestimmte Strombelastung aushalten, gibt es die Möglichkeit, am PS4a (und auch den anderen Typen) bei Bedarf ZUSÄTZLICH ein Minus-Kabel anzulöten. Der Strom fließt über das schwarze Minus-Kabel.
    Laut Helmut ist das zusätzliche Minuskabel aber erst ab einer Belastung von mehr als 3A notwendig.

  • Mir als Elektriker stellen sich da die Haare auf.


    Normalerweise sollte der Lastbereich vom Steuerkreis getrennt sein. Bei Verwendung von Servo Minus als Last (Ausgang) Minus ist das nicht der Fall.


    1. Bei einem Kurzschluss im Lastbereich fließt der Strom über den Steuerkreis und zerstört dort dann das schwächste Glied - evtl. eine Leiterbahn im Empfänger oder das BEC (Fahrtregler).
    2. Bei Anschluss mehrerer Schaltmodule zum Steuern von Leistungen summiert sich auch der gesamt Wert im Empfänger und der Strom von z.B. 6A läuft wiederum über die Servopins.
    3. Verwende ich in einem Modell z.B. 3V /4,5V / 7,2V und 12V zur Versorgung verschiedener Module habe ich im gesamten Modell bei einem Kabelbruch schnell die falsche Spannung. Ohne die Entkoppelung mit Dioden oder anderen Aufwand bekommt man dann schnell mal Probleme.
    Dieser Punkt kommt wahrscheinlich sehr selten vor.


    Ich werde auch in Zukunft nur mit zusätzlichen Minus am PS4 arbeiten. Mir sind meine Empfänger und Fahrtregler zu teuer.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:


  • Muss man dann die Minusleitung vom Servostecker entfernen oder kann die dran bleiben??

  • Hallo Günter, :RI


    ich danke Dir für die freundlichen Worte. :-W


    Ich hatte gerade kurz das Gefühl, als würde ich rot! :co


    j:f... :xm