Einachser-LKW-Anhänger

  • Guten Tag zusammen, :RI


    für meine beiden MAN SX möchte ich je einen Einachser-Hänger bauen.


    Ich sammele noch Daten, aber der Grundaufbau steht eigentlich schon fest.
    Es sollen zwei Modelle werden, die sich an das BW-Modell anlehnen.
    Je nach Material wird der Aufbau in aller Ruhe entstehen.
    Kritik ist erwünscht, werde aber von meiner Bauweise nicht viel abweichen.


    Als Anfang habe ich zwei Ladeflächen aus 10er Sperrholz ausgesägt.
    Später werde ich die Bordwände aussägen und alle Hölzer in 10er Aluwinkel einfassen.



    ©rico



    ©rico


    Wie gesagt, wird es kein Schnellbau, ich muss mir immer wieder Material besorgen.


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Hallo Peter, :RI


    der Anfang ist gemacht. l:k


    Mit Alu einfassen und Bordwände wie beim SX, wahrscheinlich nur etwas niedriger. j:f


    Den Unterbau machst Du auch wie beim SX nur halt aus Holz und darunter zwei Rahmenlängsträger und daran die Achse mit Solobereifung. :+


    Fertig........ :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen, :RI


    @ Hallo Josef,


    die Hänger baue ich nicht ganz aus Sperrholz, das gibt ein Mix aus Alu und Blech.
    Schön, dass Du mich besucht hast! :-W


    @ Hallo Peter,


    ganz so einfach möchte ich die Hänger nicht bauen.
    Der Unterbau soll schon aus Alu entstehen.
    Es ist richtig, die Bordwände werden etwas niedriger, (68 mm) die baue ich
    wie gehabt.
    Eigentlich wollte ich anfangs die Ladefläche ohne "Pfosten" bauen, der Typ der BW, der mir gefällt, hat aber Pfosten für die Bordwände.
    Das sind wieder für mich spannende Momente, weil ich noch nicht genau weiss, wie ich die Probleme lösen werde.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin Tom, :RI


    besten Dank für den Link, das ist genau der Typ, der mir am besten gefällt. :-W


    Die Bordwände werden aus 5 mm Sperrholz ausgesägt und anschließend mit Aluwinkeln eingefasst.
    Beschläge, Schrauben, Rahmenteile und Deixel Zubehör habe ich da, muss nur alles bearbeiten. Ebenso Stahl für die Federpakete.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    natürlich lese ich auch hier wieder gern mit :-W :-::


    Hab mir eben mal die Bilder vom Originalhänger angesehen - die "Pfosten" sehen aus, als wären sie mit dem Tragrahmen verschweißt. Das kannst Du doch ganz gut lösen: 10mm Vierkantrohr, die Ecken am Rahmen ausgespart und mit Winkeln verschraubt. Durch die dicke Bodenplatte bekommt das noch mehr Stabilität und da kannst Du ja auch noch eine Schraube reinsetzen...


    Viel Spass beim Weiterbauen j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    genau so habe ich es vor, nur nehme ich ein 10er U-Profil, dann komme ich besser an die diversen Schrauben.


    Ich werde mir Mühe geben, um Dich nicht zu enttäuschen! :-Z


    Schönen Nachmittag...


    j:f... :xv

  • Hallo Weihnachtsmänner, :RI


    für die Ladefläche habe ich Pfosten abgelängt, stabile Winkel gebaut und
    alles sauber verschraubt.


    Als nächste Arbeit kommen die Einfassungen an die Reihe, sie sind schon
    zugeschnitten.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Jetzt ist Feierabend in der Werkstatt...


    j:f... :cp... :ci

  • Mahlzeit zu Weihnachten, :RI


    bei bester Musik und Gebäck habe ich meine Ladefläche eingerahmt.


    Weil ich noch keine Lust für die Bordwände habe, werde ich Hänger Nr. II
    mit Rungen versehen.


    Draußen verdeckt dichter Nebel bei 14°C die Sonne.
    Normalerweise säge ich draußen unter dem Carport, mir ist das zu ungemütlich. (deswegen Hänger II)
    Eigentlich brauche ich die Einfassung nicht auf Gährung sägen, die Pfosten werden ausgeschnitten. Lediglich sollten die Winkel 45° angefeilt werden.
    Das macht die Einrahmung wesentlich einfacher.


    Aber isch haabe noch keine neuen Winkel, muss erst einkaufen...



    ©rico



    ©rico


    Die Pfosten sind recht stabil angebracht.


    Weiterhin schöne Feiertage. :cp


    j:f... :xv

  • Das wird ja ein 'Goldstück'... - zumindest von den Aluwinkeln her :xv


    Was mir immer wieder auffällt und nicht oft genug erwähnt werden sollte: die Ordnung und Sauberkeit :-W Ich geb mir hier immer allergrößte Mühe und trotzdem :-y :ca :ca

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Mahlzeit zusammen, :RI


    @ Hallo Jörg,


    Du bringst es immer fertig, dass ich rot werde und ganz schüchtern...


    In meiner Werkstatt ist gewerkelt worden.
    Die Unterzüge für Hänger I sind angepasst und ebenso ein Teil der Deichsel.
    Beide verstellbaren Anhängevorrichtungen sind auch zusammengebaut.



    ©rico



    ©rico


    Hänger II hat auch schon Formen angenommen und wartet auf Material.



    ©rico


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    das werden Super Anhänger ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Du sowas auf die Beine stellst, eins ist mir unklar keine Späne, kein Werkzeug das herumliegt ich glaub Du hast eine "Geheim-Werkstatt" in der Du arbeitest und zeigst dann die Teile auf der sauberen Werkbank.

  • Hallo und guten Abend Herbert, :RI


    wenn sich eine Idee festgesetzt hat, dann will ich sie auch umsetzen. :-Z


    Eigentlich mache ich schon wieder viel zu viel! :xm


    Hier einmal zusammengestellt, wie es werden soll.
    Das rechteckige Profil ist fertig zum verschrauben, das vierkantige ist nur mal so daruntergelegt, soll aber so werden.
    Meine einzige neuwertige Felge, die gleiche nochmal angelaufen, die gehörte einmal zum MAN F90. Und natürlich die falschen Reifen, meine übrigen.
    Radhalter selbstgedreht und man verzeihe mir (hallo Jörg), Sperrholz! :-y... :-j
    Kugellager sind geplant.



    ©rico


    Thema Späne und Werkzeug:


    Werkzeug, was ich gerade brauche, nehme ich aus dem Werkzeugwägelchen, ein Gemüsewagen. Das kommt zusammen in einen Behälter und ich brauche selbiges nicht aus den Spänen graben.
    Bevor ich Aufnahmen mache, werden alle Späne aufgesaugt, Werkzeug aufgeräumt, dann gehe zum PC. Vor dem PC steht aber der Tisch mit dem Faun, der muss dann vor die Bohrmaschinen geschoben werden. :xb
    Seit 22 Jahren möchte ich die Platte von der Werkbank abschrauben und bei einem Tischler durch den Hobel schicken...
    Die Werkbank ist noch von meiner Zeit als Chef und Besitzer einer Großtankstelle. (Das waren noch Zeiten! :co)



    ©rico



    ©rico


    Bis morgen...


    j:f... :xv

  • Guten Morgen im Oberland, :RI


    ein Nachtrag für Herbert und Jörg. :-y


    Ein billig erstandener "Küchen-Gemüsewagen" dient als Magazin.
    Dort, wo ich Werkzeug brauche, kann ich mir das Wägelchen hinziehen.
    Brauche ich weniger Wergzeug, kommt es in ein Schälchen.
    Somit weiss ich, auch im Dunkeln, wo was liegt.
    Das Wägelchen kommt, je nach Arbeit, zur zur Drehe, Werkbank, Bohrmaschinen oder an meinen Tisch, wo Elektroarbeiten gemacht werden.


    Für mich wäre es schlimm, wenn ich ein bestimmtes Werkzeug erst suchen müsste.



    ©rico



    ©rico


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Alle Achtung , du baust ja vorzüglich. Zu Einzelheiten kann ich mich nicht
    Äußern da ich nur in 1: 16 Baue - wenn überhaupt noch - :


    Mit der Werkbank abhobeln wird wohl nicht so einfach sein. Es könnten ja
    kleine Metallstücke im Holz hängen und dann wären die Messer Schrott.


    Abschleifen geht.


    MfG Günter

  • Hallo Peter,


    von deiner Ordnungsliebe bräuchte ich etwas, ich machs nach der Devise "wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen" und wenn ich nichts mehr finde wird wieder aufgeräumt.

  • Mahlzeit, :ca


    mein PC hat scheinbar seinen Geist aufgegeben?
    Wenn ich ein paar Worte schreibe, stürzt er ab.
    Jetzt bin ich am PC meiner ehemaligen Geliebten. :-Z


    @ Hallo Günter,


    besten Dank für Dein Lob. :-W
    Der Maßstab wird wohl nicht so eine große Rolle spielen, die Proportionen sollten stimmen.
    Meine Werkbankplatte ist frei von Metall, nur Schweinchen schwer und ich
    habe keine Lust, mich damit herumzuplagen.

    @ Hallo Herbert,


    gerade wollte ich ein paar neue Bilder einstellen, aber siehe oben...
    Isch habe gar keine Wunderwerkstatt!
    Heute Vormittag habe ich für die beiden Hänger 52 10er Löcher in die rechteckigen Profile gebohrt. Das sieht echt gut aus.
    Erst kleiner vorgebohrt dann mit 9 mm, anschließend mit 10 mm, somit habe ich saubere Öffnungen in den Unterzügen.
    Extra für Dich und Jörg habe ich die Späne aufgenommen, kann das aber mit Marits PC nicht ohneweiteres bringen, schade...
    Seit langer Zeit habe ich meine große Ständerbohrmaschine benutzt.
    Die war eingefettet und mit viel Staub (Hunde) belegt.
    Jetzt oder morgen heißt es PUTZEN und wenigstens einölen.


    Manchmal wird das Startprogramm morgens an meinem PC nicht geladen.
    Obwohl der nicht alt ist und normalerweise schnell.
    Dann bekommt er einen richtigen Tritt und dann läuft er einwandfrei.


    Das haben wir früher am großen Bankcomputer auch immer gemacht.
    (Wenn kein Chef in der Nähe war. Wir haben es aber von ihm abgesehen.)
    Mal ging eine Bandstation nicht, oder ein Controller ging nicht ready, ein Tritt und schon ging die grüne Lampe an. Das durfte auf keinen Fall der Techniker sehen! :cr


    Große Hoffnung habe ich mit meinem PC in der Werkstatt nicht...


    Bis denn...


    j:f... :ca