Bühler Doppelmotoren


  • Sehr geehrter Herr Fenger,


    vom Koppeln zweier DC-Gleichstrommotoren ist grundsätzlich abzuraten.
    Bei der Herstellung der Motoren kommt es immer durch Toleranzen zu leicht unterschiedlichen Motoren.


    Wenn zum Beispiel für einen Lastpunkt ein Motor mit 3000 der andere mit 3010 Umdrehungen/min dreht, so zieht der eine Motor den langsameren mit.
    Damit erhöht sich die Last für den schnelleren Motor und die Last beim langsameren Motor nimmt stark ab. Dies führt unweigerlich zu einem höheren Strom und stärkeren Erhitzen des schnelleren Motores und damit zu dessen früheren Ausfall. Die Last wird stark unsymmetrisch verteilt.


    Falls die Motoren noch an der gleichen Batterie betrieben werden, so nutzt der Motor mit dem geringeren Innenwiderstand den höheren Strom wodurch der Motor mit dem höheren Widerstand eine deutlich niedrigere Last liefern kann.


    Beide Effekte sorgen dafür, das weniger als die doppelte Leistung aus beiden Motoren entnommen werden kann und ein Motor früher ausfällt, da er die Hauptlast trägt. Der Wirkungsgrad ist deutlich geringer als bei den beiden verwendeten Motoren.



    Mit freundlichen Grüßen / With best regards


    i.A. Heinz Günther
    Produkt- und Entwicklungsingenieur
    Product- and development engineer
    DMG-S-GI
    ------------------------------------------------------------------
    Bühler Motor GmbH
    Anne-Frank-Str. 33-35
    D-90459 Nürnberg
    ------
    Phone: +49 - 911 4504-254 FAX+121
    e-Mail: hguenther@buehlermotor.de
    Internet: http://www.buehlermotor.de

  • Danke Klaufi


    Jetzt werden sich bei einigen Modellbauern die Haare quer stellen.
    Da ich ja ( fast) immer Nägel mit Köpfen mache, wollte ich hier eine
    Auskunft vom Fachmann.
    Auf die Antwort von Faulhaber warte ich noch.

  • Hier die Antwort von Faulhaber!


    Sehr geehrter Herr Fenger,

    ein erhöhter Strom ist nicht erklärbar, es sei denn dem einen Motor wird vom anderen zwangsweise eine höhere Drehzahl aufgezwungen. Dann nämlich wird der antreibende Motor stärker belastet und braucht deutlich mehr Strom und der andere geht in den Generatorbetrieb über. Das ist aber nicht möglich wenn 2 gleichartige Motoren über dieselbe Untersetzung an der selben Last hängen. Dann verteilt sich die Last immer auf beide (Schultern) und beide "nehmen" sich etwa gleich viel Strom zu Antrieben aus der Versorgung.
    mit freundlichen Grüßen


    Andreas Knebel
    Dipl.-Ing. (FH)
    Applikationsberater


    Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG
    Antriebssysteme
    Daimlerstr. 23
    71101 Schönaich

  • Hallo Jochen


    Wie Du sicher schon gemerkt hast, gehe ich jeder Sache auf den Grund.
    Das habe ich noch von meiner Dienstzeit übernommen. Nicht bei uns, aber in einem anderen Forum waren Unstimmigkeiten ohne daß ein Hinter
    grundwissen angegeben wurde.
    Aus diesem Grund habe ich für uns bei Bühler und Faulhaber nachge
    fragt. Da Bühler bzw Faulhaber grundverschiede Aufbauten in den Mo
    toren haben ist klar. Aus diesem Grund auch zwei unterschiedliche Antowrten von Bühler und Faulhaber. Wenn ich es mir finanziell erlauben
    kann werde ich in Zukunft Faulhaber-Motoren einbauen.
    Faulhaber hat Motoren mit bis zu mNm. Da braucht man sowieso nur ein
    Motror . Preis ?


    Ansonsten ist Deine Frage mit Ja zu beantworten.

  • Intressant dieses leidige Thema mal vom Fachmann zu lesen! Ich war immer der Meinung, daß ein Motor den anderen mit ziehen bzw. der eine den anderen bremst! Weil, die mechanischen Gesetze sind doch nicht neu geschrieben worden ,seit meiner Lehrzeit :-c

  • Hallo Thorsten


    Faulhaber-Motoren sind eben was besonderes in Bezug auf Aufbau ,
    Leistung und Preis.Im Gegensatz zu Bühler würde ich zwei Faulhaber
    koppeln.

  • Ich denke das Bühler das problem im leerlauf( ohne Last) beschreibt
    und Faulhaber unter Last ( wenn der motor etwas bewegen muss)


    denn eins ist klar unter last drehen beide langsamer als im leerlauf