Hallo zusammen,
nachdem ich mich im Frühjahr schon mal kurz vorgestellt hatte und seitdem fleißig an einem neuen Unimog-Projekt konstruiere, wollte ich noch mein "historisches" Projekt zeigen, auf dessen Reste mein neues teilweise noch zurückgreifen wird.
Leider ist kaum Dokumentation und nur ganz wenig Fotomaterial vorhanden, so daß ich viel auf Erinnerung zurückgreifen muß.
Alles fing mit den Veroma-Geländereifen 1:8 an, die ungefähr 1989 oder 1990 erstmals im Conrad-Katalog erschienen. Ich fuhr im Wehrdienst gerade einen solchen U1300L "Zweitonner", konnte ihn gut kennenlernen und einige gezeichnete Ansichten aus dem Wartungshandbuch kopieren. Durch die Reifengröße ergab sich der krumme Maßstab von 1:7,2.
In den ersten Jahren meines Projekts baute ich das Fahrerhaus aus verschieden dickem Sperrholz, in einer Art Spantenbauweise wie beim Schiffsmodell. Mit 1mm dickem Sperrholz konnte ich verschiedene Sicken und Kanten schon ganz gut nachbilden. Mit viel Spachteln und Schleifen ließ sich das Holz ganz gut unter dem kommunal-orangen Lack verstecken, aber genau hinschauen darf man nicht!
Fahrerhaus aus Holz, Details aus Messingprofilen, Ansaugkamin aus Ureol
Soweit erstmal, mal sehen ob das mit dem Bild einbinden funktioniert...