Renault TRM 700-100

  • Hi Peter


    So so, ihr wollt also den Boliden nicht sehen..... j:d j:d l:q.


    Zu meinen schon vorhandenen Fotos, hab ich noch vom Herbert einiges auf CD bekommen (nochmals DANKE Herbert ). So das ich eigentlich damit klarkommen müßte.


    Gruß in den Süden des Oberlandes
    Tom

  • Moin
    Fehlschlag !
    Eigentlich wollte ich die Kabinenseitenwände aus je einem Stück machen.
    Mit einigen Aufdoppelungen und Türen aussägen.
    Haut mit den Höhen und Tiefen alles nicht hin :ca.


    Jetzt wird alles einzeln ausgesägt und auf die schon vorhandene Bodenplatte, Stück für Stück verklebt.


    Fotos gibts morgen abend.


    Gruß Tom

  • Tja, leider kann man planen, konstruieren oder Purzelbäume machen - klappt alles selten beim erstenmal :xv
    Hab da mal Versuche gestartet für 'ne Karosserie (auch schön eckig :-Z) - gleich zweilagig gemacht um den Falz für's Glas zu machen. Da funzte gabz gut und gab beim verkleben auch schönen Halt. Musst eben nur die Fertigtürdicke halbieren und alle Teile einzeln anfertigen :-y

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Moin
    Tja, planen und versuchen. Dabei bin ich grad.


    Hab jetzt das 3. mal versucht den Auftritt (siehe Foto) maßhaltig aus einem Stück zu machen.
    Vorsichtig biegen- knacks :-j
    In Heißwasser- biegen/kanten- knacks :-j
    Heißluftgerät- biegt sich überall, wird wellig und verändert sich in der Länge, passt nicht mehr :-j
    Morgen hol ich mir 'ne Gehrungslade, schneide jedes Stück einzeln auf Gehrung und verkleb sie dann auf der Bodenplatte.


    Übrigens ist die Karosse schön eckig, hat aber mehr Ecken und Kanten als auf den ersten Blick zu sehen sind :-x.


    Wird schon werden, hab ja Zeit .


    So long - Tom


    PS. @ Joachim
    Hab das Bild wie von dir empfohlen gespiegelt :-j. Sieht schon merkwürdig aus wenn das Reserverad auf einmal links hängt j:d.

  • Moin
    Der Fehlerteufel hat zugeschlagen :


    "Sieht schon merkwürdig aus wenn das Reserverad auf einmal links hängt ".


    Links hängt es normalerweise :xm, sollte " .... auf einmal rechts hängt " heissen.


    Hab mir heute aus'm Baumarkt ABS-Profile mitgebracht. Ist zwar nicht die große Auswahl gewesen aber immer noch leichter als aus 'ner ABS-Platte Profile von 330 X 10 X 3 mm heraus zuschneiden.


    Auf ein Neues....
    So long - Tom

  • Die Verwirrung wird sich ja bald auflösen wenn du uns dein Fahrerhaus auf eigenen Bildern zeigen kannst. :-x
    Auf jeden Fall klingt es doch schon mal nach Fortschritten - ich bin gespannt wie es weitergeht. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin
    Naja Fortschritte :-j, ganz kleine.
    Rahmen ist mit Kabinenboden verklebt. Wobei viel davon wieder heraus gesägt werden muß. Die Radhäuser werden noch genau vermessen, ausgeschnitten und nach oben hin neu verkleidet. Die gesamte Mitte des Kabinenbodens geht auch wieder raus um den Motortunnel zu schaffen.
    Seitenwand links ist grob vorgefertigt, bis auf halbe Höhe. Da die Standardkabine als Voll-Cabrio zu fahren ist, ist hier eine Naht genau auf Höhe des abklappbaren Frontscheibenrahmens.
    Um erstmal Stabilität zu bekommen bleiben die Türen zu. Sie werden dann später herausgesägt/gefräst und die Türen neu (auf Pass) angefertigt.
    Auch die Front wird viel Arbeit machen. Der obere Scheibenrahmen ist nach unten abklappbar, auf gleicher Scharnierhöhe ist der untere Frontgrill nach oben klappbar. Bis auf kleine Teile der A-Säule ist also die gesamte Frontpartie beweglich.


    So long - Tom

  • Hallo Tom,


    saubere Arbeit die Du da leistest, bin gespannt wie die "Hütte" wächst. Da steckt bestimmt noch viel Arbeit drinn mit den ganzen Details die Du beschreibst.

  • Also so klein finde ich die Fortschritte nicht, da geht doch sichtbar was voran. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Tom, :RI


    nach einem Herzanfall (selber Schuld) möchte ich Dich endlich zu Deinem
    Projekt beglückwünschen.


    Bin noch nicht in der Werkstatt, es geht aber aufwärts.


    Bis denn und weiterhin gutes Gelingen.


    j:f... :xv

  • Moin
    Danke für den Zuspruch :-W.
    Kann ich aber auch brauchen. Klappt nicht so,wie es sollte :ca.


    Fangen wir vorne an.
    Mein Bau-Material heisst ABS.
    Der passende Kleber dafür ist Tangit. Hab ich schon des öfteren für Dachrinnen benutzt, nie gab es Schwierigkeiten.
    Verarbeitung: gründlich sauber machen mit Schleifvlies - mit Tangit-Reiniger reinigen - beidseitig Kleber auftragen - Teile zusammendrücken, ich benutz sogar Zwingen - fertig ! Die Teile sollten nie wieder auseinander gehen. So weit, so gut.


    Hab meinen Rahmen mit Bodenplatte verklebt, Seiten- und Heckteil verklebt. Trocknungszeit 24 Stunden nach Hersteller, bei mir sogar 2 Tage !
    Heute wollte ich weitermachen .
    Lange Rede, kurzer Sinn . Das ganze Gelump ist mir in der Hand auseinandergefallen :ca.
    Die Teile haben auf beiden Seiten feste Klebstoffreste, haben sich also mit dem Material (ABS) beidseitig verbunden. Klebenaht einfach in der mitte auseinander ? So was ist mir noch nie passiert .
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc005425pz9p.jpg[/IMG]
    ©nordzombie
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc005430exk2.jpg[/IMG]
    ©nordzombie


    Hat jemand 'n Tipp für mich ?
    Hab ich eventuell verkehrt verarbeitet ?


    Ein Glück das es ein "Langzeit-Projekt" ist j:d j:d.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    so ist das beim Modellbau, man meint, jetzt passt und sitzt alles und dann platzt der Traum. Aber tröste Dich, das passiert jedem, der richtigen Modellbau betreibt. In die Hände gespuckt und auf ein Neues.
    Gruß Josef

  • Moin
    Danke für die "Anteilnahme" :-x.


    @Peter
    Ja Peter du hast Recht :-W. Die innovative Technik des Klebens kann nicht immer die althergebrachte Technik des Schraubens ersetzen j:d.
    Jetzt wird der Rahmen mit der Bodenplatte verschraubt.
    Bei den Verbindungen der Seiten/Rück und Front wirds bei einer Materialstärke von 3mm schwieriger. Werde wohl einen verdeckten Alurahmen einziehen und mit verspachtelten Senkkopfschrauben und Gewindeschneiden arbeiten um eine gewisse Grundfestigkeit hinein zubekommen.


    @Josef
    Hatte ich Eingang des Threads ja schon erwähnt das es nicht alles auf Anhieb klappen wird :xm.
    Aber das es so früh schon nicht klappt :-j j:d j:d...
    Auf jeden Fall sind meine Hände naß (vom spucken) und es geht weiter :-x.


    @Manuel
    Sekundenkleber wird wohl auch zum Einsatz kommen aber eher bei den kleinen Sachen. Die Klebeflächen/länge sind jetzt ca. 30 cm lang. Bevor ich da den Kleber hinten drauf hab, ist's vorn schon wieder trocken j:d.




    Ich bin noch mal alles durchgegangen. Der Kleber passt.
    ]Tangit für PVC und ABS[/URL]


    Angerauht, gesäubert und verpresst. Da ich draussen im Unterstand gearbeitet habe kann ich mir nur vorstellen das es an der hohen Aussentemperatur gelegen hat. Das ich einfach zu langsam war j:d.
    Das der Kleber an der Oberfläche teilweise schon abgebunden hatte, bevor ich die Teile zusammen fügte.
    Hab vor Jahren mal einen M113 aus dem gleichem Material, mit dem gleichem Kleber gebaut. Der steht heute noch im Regal, ohne auseinander gefallen zu sein. Es muß also funktionieren.


    So long - Tom

  • Hallo Tom, :RI


    ich kann gut lästern, weil ich überhaupt keine Ahnung von Kunststoffklebern habe! Abgesehen da von vertrage ich den Geruch nicht.
    Für Rahmenbauteile gibt es für mich nur Aluminium, dass ich wiederum nicht schweißen kann, also wird geschraubt.
    Wenn Du Gelegenheit hast, siehe Dir einmal in der letzten Truckmodell
    (3/2012) den Rahmen von Scaleart an. Seite 60 - 65. Nur um Dir Ideen zu holen.
    Ich habe noch nie etwas Schöneres gesehen.
    Sollte ich nochmal ein Modell bauen, dann auf diese Weise.
    Für mich sieht das aus, wie eine geöffnete mechanische Uhr.


    Ich wünsche Dir bei Deiner Arbeit viel Erfolg und bin sehr gespannt auf die nächsten Ergebnisse. :-W


    j:f... l:q

  • Moin
    Da es ja nicht so mit dem Kleber hingehauen hat und das Ganze zu "filigran" bis zur Rohbauhütte ist, habe ich jetzt noch mal neu angefangen.
    Das ganze wird auf einer "Helling" gebaut. Holzplatte drunter, mit 4 Schrauben den Hüttenboden fixiert. So sollte genug Stabilität da sein.
    Jetzt kann sich nichts verziehen. Sollte ich die nötige Stabilität nicht durch die Kunststoffplatten bekommen kann ich vorm rausheben aus der Helling das Ganze von innen mit GFK laminieren.



    Und so gehts weiter.



    So long Tom

  • So jetzt kann man, glaube ich, besser sehen wie ich mir das vorgestellt habe.



    Jetzt schleif ich noch die Klebeflächen an, entfette das Ganze und dann kommt der Kleber dran. Ruhig bis morgen abend stehen lassen und dann werde ich sehen ob es jetzt klappt.


    So long - Tom