Renault TRM 700-100

  • Moin
    Nachdem gedrängelt wurde etwas über die Recherchen und den Bau zu schreiben, fang ich mal ganz locker an.
    Vorab, es ist, wie alles im Moment, ein Langzeit-Projekt.


    Hab versucht mit Kartonpappe eine Kabine zu erstellen, nur um mal Maße und Proportionen zu sehen. Nein :xm, davon gibt es keine Bilder zu sehen :-x. Glaubt mir, es sah einem Raumschiff sehr ähnlich.
    Wird als negativ Erfahrung einfach nicht mehr erwähnt j:d.


    Um irgendwie anzufangen will ich also jetzt erstmal einen Rahmen erstellen. Da ich aber kein CAD Fan bin und damit auch nicht umgehen kann ist es müßig sich über Abstände der Traversen Gedanken zu machen. Ich weiß nicht welchen Motor ich verwenden werde, ich weiß nicht welche Maße ich für Getriebe/Verteilergetriebe berücksichtigen muß. Bau ich jetzt den Rahmen, bin ich hinterher nur am ändern oder flicken. Also kam mir der Gedanke: Alu ändern-welch eine Plackerei. Ich werd den Rahmen in Kunststoff bauen. Das kann ich immer wieder ändern-abschneiden-ankleben wie ich es brauch.
    Es wird also als erstes ein (hauptsächlich) Kunststoff-Standmodell gebaut. Sind dann alle Maße stimmig ist es ein "leichtes" den Rahmen nach dem Muster in Alu zu erstellen.


    Da bekommt das Wort "Plastikbomber" eine ganz andere Bedeutung :-c :-c.


    Morgen gibt es dann die ersten Fotos vom Rahmen.


    So long - Tom

  • Viel Erfolg Tom :-W


    Christian hat ja einschlägige Erfahrungen im Plasterahmenbau - :xv (sag nur Unimog...)
    Aber ein Pappmodell hat auch was, davon hab ich schon einige 'erbaut' - da sieht man die wirklichen Dimensionen :-y - aber finde auch, immer etwas frickelig die Sache.


    Ick bleibe am Ball - äh Bericht :-U

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morgen Tom, :RI


    gratuliere Dir zu dem Entschluss, Deinen Bericht zu bringen! :-W


    Möge Dir der Spaß an der Arbeit Erfolg bringen.


    Keine Bedenken brauchst Du haben, den Rahmen in Alu zu bauen.
    Lasse doch einfach im Bereich Getriebe die Traversen weg und baue sie später ein.


    Freue mich auf die Fortsetzung.


    j:f... :xv

  • Hallo Tom.
    das Fahrerhaus aus Pappe mache ich auch immer bei Modellen nach Fotos. Peters Vorschlag mit Aluminium den Rahmen ohne Traversen zu beginnen finde ich richtig. Die exakten Aussenmasse des Rahmens hast Du ja sicherlich. Viel Erfolg beim Bauen.
    Gruß Josef

  • Moin
    DANKE an alle für den regen Zuspruch :-W.


    Exakte Außenmaße für den Rahmen, da gehts schon los :-x.
    Ich hab Außenmaße für den Originalrahmen bei einer Fahrzeugbreite von 2,90 m. Lege ich die hier zugrunde werde ich aber bei der Achsenaufnahme der Modellachsen Schwierigkeiten bekommen. Nehme ich eine "normale" 1:8 Achse die ich dann außen auf (Modell) Außenmaß verbreiter, kommt die ganze Achsaufhängung nicht mehr hin. Da wo das Federpaket sein müßte wäre dann der Rahmen im Weg.


    Ich habe auch keine genaue Länge des Rahmens. Also hab ich den Rahmen jetzt auf Gesamt-Fahrzeuglänge genommen und kann dann vorn und hinten abschneiden/anschrägen was ich nicht brauche :xm.
    Diese Maße werden sich dann später von allein herauskristallisieren.


    Die Rahmenwangen werden jetzt nur mit Rohrabschnitten (Traversen) und Gewindestange auf das breiteste Maß (Original :8 ) gedreht, brauche ich sie später schmaler, werden die Rohrabschnitte gekürzt und schon ist der Rahmen schmaler.
    Mag sein das ich mir viel Arbeit mache aber so komm ich am besten damit klar.
    Angenehmer Nebeneffekt, ich habe hinterher ein TRM aus Kunststoff für die Vitrine und den Nachbau mit Alurahmen zum "spielen" :-x.


    Gruß Tom

  • So, ich hoffe das es klappt mit der Verknüpfung.


    ]TRM 700-100[/URL]


    Das ist die Zeichnung nach der ich die Maße nehme. Wie man sieht, erkennt man nicht Rahmenlänge/Rahmenbreite. In der Draufsicht ist sogar zu sehen das es gar keinen Rahmen gibt :-j. Da wo der Rahmen sein müßte ist Weiß zu sehen.


    Gruß Tom

  • Moin Moin Tom,


    Deine Zeichnung ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man das Kind beim Namen nennt, wirft sie mehr Fragen auf, als dass sie beantwortet. Du hast doch aber sich auch ein paar Bilder, auf denen ersichtlich ist, dass ein durchgängiger Rahmen vorhanden ist, oder?


    So ein Plasterahem hat viele Vorteile und man glaubt gar nicht, wie stabil so ein Rahmen werden kann. Mein Vorschlag wäre, dass du dir ein entsprechendes PVC Profil (Quadrat) suchst und es mittig teilst. Dann hast du quasi die wenigste Arbeit!!! Wenn du dann die Quertraversen aus Nem Rohr machst und die Rahmenträger mit einer durchgängigen Gewindestange an die Traversen schraubst, bist für alle Anpassungen offen...


    Ich wünsch dir viel Erfolg und Gutes Gelingen!!!!


    Gruß

  • es ist "morgen" - wo sind die Fotos? j:d
    Nein, ich find es :-W dass du hier mit dem Bericht anfängst. Und wenn jemand zu drängeln anfängt, verweise ihn an mich oder noch besser auf meine Berichte - dann ist gleich Ruhe. :-Z :xn
    Mit einem "Standmodell" anfangen ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Hatte ich für meinen Autotransporter auch mal angedacht damit ich ein Gefühl für die Dimensionen bekomme. Aber bitte vergiss nicht Fotots zu machen und einzustellen. l:j l:j l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So, dann ist halt jetzt "morgen".





    Da noch nicht wirklich was zu sehen ist, wollte ich es an einem anderem "Morgen" machen :-x.


    Material ist ABS. Geklebt wird mit Tangit . Geschnitten wird mit E-Stichsäge, geglättet mit E-Hobel.
    2 Rahmenwangen sind fertig. Der Seitenriss für's Doppelkabinen-Führerhaus angefangen. Die Achsmittelpunkte sind angerissen.
    Wenn ich morgen Zeit habe, werden die provisorischen Traversen eingesetzt.


    So und jetzt geh ich zu Bett.
    So long - Tom

  • Moin Tom, :RI


    das sieht gut aus, der Anfang ist gemacht. :-W


    Es gibt scheinbar Typen, die haben hinten Zwillingsreifen oder Räder
    und es gibt Typen, die haben Einzelbereifung.
    Vielleicht wäre die einfache Bereifung auch nicht schlecht?


    Schön wäre es, wenn Du ein Original aufnehmen könntest?
    Mir würde es Spaß machen, die Hütte zu bauen.


    Weiterhin viel Erfolg. :-W


    j:f... :xv

  • Moin Herbert
    Danke, ich hab ja Zeit :xm. Wie heißt es bei dir : Der Weg ist das Ziel !


    Ich bin mir bewußt, das ich grad beim Kabinenbau Neuland betrete und bestimmt einiges mehrmals machen werde. Es wird nicht alles auf Anhieb klappen :ca , dafür bekomme ich aber ein selbstgefertigtes, einmaliges Modell.



    So long - Tom


  • Moin Peter
    Was meinst du wie lange ich suchen (recherchieren) mußte, um nur halbwegs die Typenvielfalt und die Unterschiede zu erkennen.
    Mit Einzelbereifung sind 10.000 'er. Die TRM 10.000 T (Tracteur) SZM hat Einzelbereifung , ist nur 2,50 m breit und mit knapp 350 PS etwas schwach auf der Brust.
    Der TRM 700-100 ist der Panzertransporter (Schwerlast), hat Zwillingsbereifung und eine Breite von 2,90 m . Angefeuert wird er von einem Mack E9 V8 Motor mit 700 PS.


    Fotos vom Original kann ich nur verlinken, weil ich keine eigenen habe.
    Werde ich demnächst ins Auge nehmen.


    Gruß Tom

  • Hi Tom, :RI


    Mit den Aufnahmen meinte ich nicht, dass wir den Boliden sehen wollen,
    sondern dass Du Dir Rahmen usw. ansehen kannst.


    j:f... :xv