einfacher Teileapparat

  • Für mein derzeitiges Projekt benötige ich etliche Teile die im Kreis angeordnete, symetrische Bohrungen haben.
    Ein Teileapparat wäre DIE Lösung - was mich (und viele andere wohl auch) abschreckt: der Anschaffungspreis.
    Nun brauch ich solch ein Teil nicht wirklich oft und auch die Präzision muss nicht auf's 100stel stimmen...


    Nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten kam mir der:ce -effekt: irgendwo hatte ich mal was gelesen... Die Idee stammt also nicht von mir, ich habe sie mit meinen Mitteln abgewandelt umgesetzt!


    Also erstmal entsprechendes Material zusammengesucht.
    - Aluprofil (liegt wohl in jeder Modellbauwerkstatt rum)
    - ein Zahnrad mit entsprechender Teilung (ich hab ein 40Z genommen, da ich hauptsächlich um 45° versetzt bohren will) - Modul egal
    - eine kleine Feder, ein paar Schrauben, eine Welle


    Der Aufbau ist auf dem Bild wohl gut zu erkennen, ich hab mir zur einfacheren Überprüfung eine 'Skale' angebracht


    Dies ist ein Musteraufbau und mir Sicherheit verbesserungsfähig. Daher bitte ich alle für entsprechende Vorschläge.



    ©Jottha



    ©Jottha

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • :-W auch wenn´s nicht deine Idee war - und am schönsten daran finde ich, dass du es uns hier zeigst. :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow