Verladestation Spur III

  • Möchte Euch hier mal mein neues, andersartiges Projekt vorstellen.
    Vorgeschichte: Ich muss mal was anderes machen. Mein erster Versuch was Fahrbares zu bauen liegt ja erinige Zeit zurück und ist ja nicht wirklich gelungen, trotzdem aber noch nicht in der Tonne gelandet … Statische Konstrukte sind ja was Schönes und ergänzen die Modellbauwelt auch. Aber was Bewegtes bringt‚ Leben‘ in’s Spiel. Deswegen werden ja auch so viele tolle Fahrmodelle gebaut. :-W Nun geistert mir schon seit einiger Zeit was im Kopf herum! :-yDa sich, auf Wunsch meiner Angetrauten*, unsere wohnliche Situation in Zukunft ändern wird und ich dann doch (hoffentlich) noch zu einer Außenfläche komme und mein eigenes Fahrgelände gestalten kann, :cz beginne ich mal meinen Hirngespinsten freien Lauf zu lassen.
    Vision: Spur III (in D so gut wie ausgestorben) – 1:16 – gibt es viele Militärmodelle aus Ostasien, fallen in Epoche 2c, also1937 bis 1950. Ein Fahrgelände mit Eisenbahnanbindung und kleiner Güterverladestation. Also ein paar Häuser, evtl. Brücke (grins) über Wasser mit Anlegestelle/‘Hafen‘ – einfach quer Beet… Den Bau von Bahn und Anlagen will ich allein bewerkstelligen, da es ja kaum was gibt. Gefahren soll mal mit einer kleinen Rangierlok (Köf o.ä.) mit RC. Die Gestaltung möchte ich recht realitätsnah betreiben, also ein Puffer soll schon ‚puffern‘, aber das Bremsgestänge muss nicht bremsen… (ok. das machen ja auch die Bremsbeläge – ihr wisst schon was ich meine) :cü
    Aktueller Stand: viele Ideen, Versuch der Umsetzung in Form von Skizzen und Zeichnungen. Die Vorlage ist ein PDF-Ausdruck in 1:87 für Papiermodellbauer. Kleine Maße lassen sich also schlecht abnehmen. Leider weiß ich nicht mehr woher der stammt (ist Freeware), fand den aber irgendwie genial und umsetzbar. Suche nach entsprechenden Materialien und Preisvergleich in Bauhäusern (deren es ja hier reichlich gibt) mit Preisunterschieden von fast 100%. :co Erstellen eines Prototyp’papp’models vom Fahrgestell um dann nicht zu viel Fehlschläge beim richtigen Modell einstecken zu müssen. Bilder davon gibt es noch nicht – folgen aber noch.


    Vielleicht findet sich ja der ein oder Andere mit Ideen oder Unterlagen und wir können diesen Maßstab wieder etwas Leben einhauchen…


    *: 29 Jahre schreiten wir gemeinsam durchs Leben und sie darf ihr Hobby, den Hund, ausleben, wohingegen ich mächtig zurückgesteckt habe

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Moin Jörg
    Schöne Vision, von jedem etwas dabei.


    Schau doch mal ins Nachbar-Forum, dort hat jemand eine Köf mit Tiefladeanhänger gebaut.
    Vielleicht sind da 'n paar Maße bei, die du brauchen kannst.


    Gruß Tom

  • Hallo Jörg, :RI


    siehe doch einmal bei den Großmodellanbietern nach,
    dann siehst Du viele Kleinigkeiten und kannst das dann umsetzen.
    Oder wenn Du an eine Köf in 1:87 herankommst, die sind sehr genau
    nachgebildet.


    Viel Erfolg...


    j:f... :xv

  • Ich konstruier noch an meinem Projekt - zum Glück muss ich sagen, das mit dem Maßnehmen von der Vorlage funktioniert gar nicht sooo einfach :ü , da sind zwei 10tel schon ein mm und so genau kann man das nicht ablesen.


    Für die Köf hab ich von nen Modellbaufreund dieser Szene Ansichtszeichnungen in 1:45 bekommen :+


    Gestern hab ich mich mal an einen Funktionsprobebau gewagt und einen puffernden Puffer gebaschdelt - und freu, freu - funktioniert :D  
    Dazu aber mal 'ne Frage an die Metallverarbeiter: Wie bekomme ich aus 1mm Alublech kreisrunde Scheiben? Meine Laubsägezeit ist ewig her und so sieht das Probestück auch aus :-Z

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • sind ja konstruktive Ideen..., nur ne Lochsäge mit 27mm und ohne Zentirierloch - ick weeß ja nich
    Hettmo: Stechen - meist Du wie Plätzchen? :co


    Ich will auch nicht so viel Aufwand betreiben - brauch ja erst mal vier Stück (oder besser acht - falls doch was schief geht :-y


    Ich hab da ne Idee, mach die Tage mal ne Skizze oder nen Provisorium (welches dann bekanntlich ewig hält).

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Moin Jörg
    Wenn du erstmal mit der Lochsäge in stärkerem Platten-Material mit Zentrierloch bohrst, sollte es genau werden.
    Dann spannst du diese Platte mit dem 1mm Alu zusammen.
    Dann aus der Lochsäge den Zentrierbohrer raus.
    Das gesägte Loch dient dann als Bohrlehre.
    Sollte in einer Ständerbohrmaschine klappen.


    Gruß Tom

  • könnte klappen, sind ja alles unikate... - krame bei Gelegenheit mal und versuche solch eine kleine Lochsäge zu finden (kommt nicht auf den mm an :-Z)

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Dank Euch allen für die Lösungsvorschläge :-W


    Scheiben selber schneiden :-j - krieg ja nicht mal ne Scheibe vom Brot gerade runter...


    100 Stk. sind mind. 80 zuviel...


    Rico: is gut gemeint, aber bei mind. 16 Stück, die gleich zu feilen..., hab ja Schwierigkeiten die Säge halbwegs gerade zu führen... :co


    Werd das mit der Lochsäge probieren, wenn ich denn ne passende Säge gefunden hab (für meine Zwecke sind die Sägen ja immer recht grob gezahnt.


    Thommy: das wäre supi, wenn Du auch noch Unterlagen hättest - man kann ja nie genug davon haben. l:j :+

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Zusägen oder feilen wäre eine Lebensaufgabe bei 100St. Dann schon eher 100 Scheiben von einem 27mm Alustab an der Drehbank abstechen oder absägen. 1mm Stärke ist dann natürlich ziemlich instabil und wie genau das wird müsste man ausprobieren. Aber lieber 100 Scheiben etwas nacharbeiten als sie aus dem Vollen zu feilen. Ich kanns bei Gelegenheit mal testen wie aufwändig das an der Drehbank ist. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Jörg
    Auch wenn 100 Stück 80 zuviel sind, deine benötigten 20 Stück würden dann 48 Cent das Stück kosten, den Rest kannste ja wieder bei Ebay verkaufen :-j.
    Dafür möchte ich die nicht feilen j:d j:d.
    Jaja, ich bin faul..... ich weiß :-y


    Gruß Tom

  • j:d - eh-blöd und verticken, lasst mal gut sein - obwohl... :-j vielleicht werde ich mal leere Batterien los, falls mal einer kein Lciht braucht :xn :xn :xn


    wheelman: lass Dir mal mit dem Probedrehen sowiel Zeit, wie deinen anderen Projekten :x: - ich hab da was, was theoretisch funktioneren sollte - muss nur mal was zusammenfriemeln und dann schaun wa mal...


    Hab heute übrigens von jemanden etwas Spezielles bekommen. Beidseitig mit Spezialpappe kaschiertes festes Aluminium, soll sich schwer zu bearbeiten lassen, aber hochfest. Kommt aus der Raumfahrt der 80er Jahre :cu


    Mach am WE mal Bearbeitungstests...

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Schon wieder ich :-x
    Bin jetzt erst über den Satz : "war am Montag mal unterwegs, eigentlich wegen Aluprofile " in deiner Mail gestolpert.
    Was brauchst du denn ?
    Du hast doch noch meinen Unterstand in Erinnerung ?
    Aluprofile noch und nöcher :xm.
    Wenn der Schrotthöker die nimmt, krieg ich ca.1 Euro das Kilo.
    Schick mir Maße und ich seh mal nach was da ist.


    Gruß Tom