9,6V Sender umrüsten auf LiPo oder LiFe

  • Servus Jungs,
    ich habe vor meine Sender um mehr als 350g leichter zu machen.
    Dazu will ich an stelle des 8Zellen NiMH (500g)
    eine Pulldown Elektronik einbauen. Und einen Lipo (130g) verwenden.


    LiFe Akkus sind bei gleicher Baugröße gut doppelt so teuer.
    Und auch nur bedingt geeignet.


    Den 9.6V Step-Down Voltage Regulator habe ich bisher nur bei RC-Toy.de gesehen und kostet gerade mal 5,95 allerdings sieht mir das aus als wäre da nur eine Z-Diode oder ein Widerstand eingebaut und man braucht dann wohl auch noch eine zusätzliche Spannungs- (Zellen) Anzeige oder Schutzelektronik gegen Unterspannung.


    Hat da einer schon Erfahrungen gesammelt?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Erfahrungen habe ich bisher keine, aber dafür eine Frage:


    Warum sind für die die LiFePo Zellen nicht geeignet? Außer dass sie deiner Meinung nach noch n Tick schwerer und teurer sind?


    Was für einen Lipo willst du denn verbauen und mit welcher Kapazität? Bin gerade dabei mich aktiv mit LiFePo Akkus zu befassen und bin der Meinung, dass es da durchaus vergleichbare Alternativen zu deinem LiPo gibt!


    Gruß Hoffy

  • Ich habe gerade bei Hobyking günstige LiFe Akkus gefunden.
    Bei diesem Preis ist es wirklich zu überlegen.
    Ob LiPo + Elektronik da dann noch billiger sind???

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • ich denk da braucht man keine electronic
    da die Sender auch mit Batterien betrieben werden können
    und da ist die Spannung dann auch höher weil Batterien 1,5 Volt haben
    also bei meiner FC16 funktionierts seit 2 Jahren einwandfrei

  • Beda, das mit den Batterien stimmt nicht ganz.
    Die meisten Sender dürfen nur noch mit Akku betrieben werden also 9,6V.
    12V geht schon, aber da wird mir der Spannungsregler im Sender zu warm und die MC20 ist mir zu teuer dazu.
    MC19 muss ich mal bei Graupner nachfragen zwecks LiPo.


    Kapazität soll zwischen 1500 und 2000mAh liegen.
    9,9V / 1600mAh beim Hobbyking für 13Euro

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: