Michi´s Kühlauflieger

  • Hallo Modellbaufreunde, j:f
    ich hab ja schon öfters geschrieben, dass ich einen Kühlauflieger für meinen Truck bauen will. Hab mich jetzt mal dran gemacht, euch den Baubericht vorzustellen. :ct
    Der Auflieger wird voll funktionsfähig (also mit Kühlung), Luftgefedert und die erste Achse liftbar. Außerdem bau ich für die Lichtanlage die neue AMO von Servonaut ein. Der Auflieger ist bereits seid Januar in Planung.
    So aber jetzt erstmal Pics.


    Das Vorbild in Maßstab 1:Siku:


    Heute am 18.Mai 05 hab ich mal einen Prototypenaufbau aus 5mm Schubladenboden Holz gebastelt, damit ich eine Basis hab für das Fahrgestell und kann darin schonmal die Külanlage probeweise laufen lassen.






    Und auf diesem Bild sieht man die Kühlbox, die ich bereits angefangen hab auszuschlachten um die einzelnen Elemente dann in den Auflieger einzubauen.



    Weiterer Bericht folgt bald.
    Servus.
    Michi j:f

  • Schlechter Wärmeleiter wäre ja gut - aber das Gewicht stell ich mir auch heftig vor. Ich würde eher zu Alu mit Styropordämmung neigen (hat Manuel nicht auch mit Styropor gedämmt :-j).
    Aber ist ja derzeit soweit ichs verstanden habe nur ein Prototyp, und der schaut schon mal gut aus! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Michi wird es sicher noch posten. Aber soviel ich weiß wird der super edel. :-Z Alu und so... :-Z
    Ja das ist nur der Prototyp. damit er das Fahrgestell bauen kann. :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo zusammen,
    Bernhard hat recht, das ist nur ein Prototyp, der echte wird nicht aus Holz.
    Den Aufbau nehme ich nur zum testen und bauen des Fahrwerks mit Luftfederung her.
    Bernhard hats verstanden. :-:: :-W
    Servus
    Michi j:f

  • Nicht nur Bernhard! :cz "Luftfederung" klingt ja wirklich edel! Bin mal gespannt was du hier zauberst.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So war grad noch fleißig, :z hab weitergebaut, nun ist die Kühlbox komplett zerlegt. :xm



    Die Bauteile hab ich dann in den Prototypen eingebaut und probeweise ohne Isolierung in der Kühlkammer mal laufen lassen, das Ergebniss ist ganz gut gewesen. Temperatur in der Kühlkammer 16° C, 8°C weniger als die Umgebung und das obwohl sie nur 20 Minuten lief und nicht dicht war. :-W




    Morgen hol ich das Material für den Rahmen, weil dann kann ich mich mal an die Aufhängungen wagen. :xm
    Bald gibts wieder news.
    Servus dawei. j:f Jetzt gibts ein kühles Franziskaner, aber noch aus dem größen Kühlschrank.. :o
    Michi

  • ich bin ja mal richtig gespannt wie sich dieses Projekt noch weitger entwickelt, aber die idee mit der alten Kühlbox ist echt nicht schlecht, die brings natürlich ordentlich was an kühlung...! :xb


    mal sehne wies weitergeht!


    Mfg carpfreak

  • So, dieses Wochenende hab ich weitere Lüfter eingebaut jetzt sind insgesamt 6 Stück drin. Nach einem Probelauf bin ich sehr zufrieden.


    Neuer Kühlrekord ohne Isolierung, ............9 °C! :-W :xm :xv
    Find ich kann mann vorerstmal lassen, will erst die Isolierung jetzt reinbaun. Am Rahmen hab ich auch weitergebaut, hab nun aller Maße zusammen.
    Bilder gibts bald, meine Akkus sind leer von meiner Digi Cam. :ca
    Schönes Wochende noch.
    Michi. j:f

  • Hab nun angefangen die Wände des Kühlabteils einzukleiden mit den Isolierstyropor. Das ist ein Mist :-j. Die Platten brechen so leicht., aber muss gehn. Hab vor Boden und eine Wand 3 Stunden gebraucht, dass kommt aber auch weil ich viel ausschneiden muß wegen der Versteifunghölzer in jeder Ecke :cü. Die brauch ich, bzw sind beim richtigen Container dann nichtmehr. Hab diesenur beim Prototypen verbaut. :-U


    Wenn der Kleber nicht so "zach" wäre, gings noch leichter :-y. Aber freu mich schon wenn er fertig ist. :xm
    Servus. j:f
    Michi

  • So hab nun den Rahmen fertig gefeilt :xb :-y,
    den Aufbau hab ich nur mal draufgestellt, schaut schonmal nicht schlecht aus. :xm




    Servus. j:f
    Michi :o

  • Schaut schon sehr vielversprechend aus! :cz


    Wie lang wird er den nun??
    Baust du hinten eine Pendelei ein??
    Isolierst du nun den Prototypen oder hab ich das falsch verstanden?? Wenn ja, warum baust du nicht gleich den richtigen Aufbau??


    Ich dachte du brauchst den Holzaufbau nur für den Rahmen!!


    Bin wirklich gespannt wie es hier weitergeht!! :-:: :-::

  • Also die Gesamtlänge über alles sind 113 cm also 1,13m.
    Jede der Achsen wird wie beim orginal einzeln aufgehängt. Also keine Pendelei sondern einzeln mit Luftfederbalg. Wegen der Isolierung, ja ich machs momentan auch beim Prototypen, weil ichs erstmal ausprobieren wollte wie das so geht mit dem blöden Kleber und ob die auch wirklich was bringt. Bis jetzt bringt sie schon was, aber sie ist doof zuzuschneiden, weil ich beim Prototypen soviele Ecken ausschneiden muß, die ich dann beim richtigen Aufbau nicht mehr hab.


    Hab mir am Freitag noch die neue AMO bestellt, bin schon voll gespannt drauf, hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Ansteuerung der Aufliegerstützen? Will direkt die von Tamiya anschließen! :-W


    Servus. j:f
    Michi :o

  • :-jStimmt hier ist Thema Kühlauflieger, danke Bernhard. :-W


    Hab in dieser Woche auch die 7 Luftfederbalgen bestellt :RI, bin schon voll gespannt drauf. Jetzt muß ich noch Zeichnungen machen von den Achsaufhängungen machen. Kennt sich jemand aus mit Liftachsen mit funktionsfähigen Luftbälgen? Irgendwie klappt das bei mir in der Zeichnung mit der Funktion nicht ganz. :-y Muß mich nochmal damit befassen. :xb


    Servus. j:f
    Michi

  • j:fJuuuuhhhuuuuuu :xv,
    meine Teile sind heute eingetroffen. Gleich zwei Pakete, einmal Servonaut und einmal Tokle.
    Tokle:
    7 Luftfederbalgen,1 Magnetventil, 4 Verteiler und Schläuche.
    Servonaut:
    AIR 4 11.1


    Jetzt werd ich mich mal mit den Aufhängungen und dem Schaltplan befassen. Muß jetzt wieder neue Aufhängungen zeichnen, weil ich wieder andere Luftfedern bkommen hab, diese haben mehr Hub, was besser zu Tamiya passt.
    Die AIR 4 brauchte ich noch, um die Servos anzusteuern die für die Luftfederventile gedacht sind. :xb


    Am Samstag hatte ich bisschen Zeit in der Arbeit um einen Palettenkasten für meinen Kühli zu schweißen :xb, haben hin aus V2A Blechen gebaut, das noch bei mir rumstand. :ci. Schaut ganz gut aus und doch nicht sooooo schwer wie ich dachte.


    Bilder gibts bald, meine Akkus sind leer. :ca
    Servus. j:f
    Michi