Reglement 2011/ 2012 - Mögliche Änderungen, Verbesserungen,aber auch was unbedingt bleiben soll!

  • Hallo an alle Südtrialer,


    ich möchte, dass wir hier über mögliche Änderungen disskutieren. Da in letzter Zeit einige Fragen aufgekommen sind ( Streichlauf, Fahrzeugbreite....) wäre es gut diese frühzeitig zu erörtern und dann eventuell zu ändern.


    Ich möchte Euch auch bitten, erst über Vorschläge nachzudenken, bevor dieser hier gepostet wird, damit es nicht wieder zu einer totalen Randale ausartet.


    Na dann mal ab die Post und besprochen was besprochen werden muss!


    Viele Grüße
    Markus

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Super Danke Markus!!!


    Also als erstes muss ich (genau wie Markus F.) sagen, dass 2011 was das Reglement und Fahrzeugabnahmen betrifft super gelaufen ist!


    Wie bereits gesagt wäre ich für einen „festen“ Streichlauf, unabhängig von den Läufen der Saison. Und 4 Läufe sollen wir doch wohl zusammenbekommen.


    Innerhalb des Reglements würde ich nur die Fahrzeugbreite mal zur Diskussion stellen. Derzeit ist die Minimalbreite 180mm und die Torbreite 240mm > 30mm auf jeder Seite Platz!? Hier stellt sich für mich die Frage ob das wirklich so Sinn macht ober ob die Mindestbreite nicht auf 190mm erhöht werden sollte.


    Den Rest des Reglements finde ich wirklich gelungen. Die Ergebnisse der letzten Saison haben gezeigt, dass sowohl ein 3Achser als auch ein XC auf den fordern Plätzen mitfahren kann.
    Auch finde gut, dass die Technik nicht zu stark reglementiert ist, es hat sich ja gezeigt, dass sich das von ganz alleine regelt.

  • Dem habe ich nicht wirklich etwas hinzuzufügen. :-W Streichlauf hatten wir ja schon für 2011 "geplant", also können wir ihn 2012 doch Wirklichkeit werden lassen. 4 Läufe werden es so oder so - und wenn ich euch durch meinen Garten jage. :xn
    Fahrzeugbreite min. 190mm finde ich auch nachvollziehbar, 5cm Luft sind immer noch gut ausreichend. Was die Kontrolle betrifft hatten wir 2011 schon ein brauchbares Maß gefunden finde ich. Wer andere Erfahrungen gemacht hat dann bitte melden, wir wollen 2012 ja besser werden und da ist konstruktive Kritik sicher hilfreich.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich finde es auch nachvollziehbarer mit der Torbreite,gerade wenn die Tchechen kommen mit ihren minitrialern.
    Die können ja sogar noch in den Toren Großartig rumrangieren ohne das was Passiert.
    Ansonsten ist das Reglement sehr ausgeglichen und gut für jedermann zu erfüllen.

  • Differentialsperre muss endlich aus dem Prototypen in die S-Klassen wandern.
    - der Schneckenantrieb und die Portale dürfen ja auch in den S-Klasse fahren.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Um mal eine Diskussion anzuregen.
    Wird für 2012 etwas geändert? Wenn ja, sollte es bald beschlossen werden. Die neue Saison beginnt am 31.03.2012.
    Gruß Rudolf


    Mod: hier ist das Thema schon in der Diskussion Rudi. ;-)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich gerade dabei bin, meinem Sohn eine neue Karo zu bauen, hab ich mich mit dem Reglement beschäftigt um keinen Fehler zu machen. Bei der Fahrzeug-, Fahrerhausbreite und den Kotflügeln ist das alles gar nicht so einfach. Um das Reglement auch mit diesem Fahreug einzuhalten, verbreitere ich die Bruder-Unimog-Karo.


    Aber jetzt zum Thema.
    Bei einer Mindestbreite von 19cm wird es für die E1-Klasse recht eng, im Erlaubten zu bleiben. Unserer hat fast genau 19cm. Mit anderen Reifen könnte es bei dem ein oder anderen eng werden.


    Das Reglement beim RC Modell Truck Trial Europa ist ja sehr ähnlich zu unserem, was den Fahrzeugaufbau angeht. Echt gut finde ich die dortige Punktewertung.
    Manuelle Eingriffe werden nicht ganz so streng bestraft, das Umkippen und das berühren der Sektionsgrenzen sind auch besser geregelt. Da muß man dann auch nicht für unsere jüngeren Teilnehmer zu viele Augen zu drücken.
    Nur das mit dem "Es darf kein Tor fahrend ausgelassen werden !" hab ich nicht verstanden.


    http://www.rctt.eu/25.html


    Gruß
    Andreas

  • Ich würde alle Trial-Teilnehmer dieses Jahres bitten hier und nur hier ihre Wünsche und Anmerkungen fürs Reglement 2012 zu posten.
    Viel an Diskussion ist noch nicht zusammengekommen. Da bin ich fast so frei zu sagen, dann lassen wir das Reglement wie es ist.... :-Z
    Oder setzen wir uns wenigstens eine Frist bis wann das Reglement überarbeitet sein müsste.
    Mein Vorschlag: Wünsche und Anregungen werden noch bis Ende 2011 "angenommen". Bis Ende Januar 2012 muss ggf. ein neues Reglement von der Mehrheit derer beschlossen sein, die sich zu dem Thema hier äußern. Wenn das nicht erfolgt, bleibt das Reglement von 2010/2011 unverändert auch für 2012 gültig.
    Damit sind alle die etwas geändert haben wollen selbst in der Pflicht sich um die Änderung auch zu kümmern. Wem es wichtig ist dass etwas geändert werden soll, der muss sich dafür auch engagieren und es hier so vertreten, dass er eine Mehrheit dafür begeistert. l:j
    Im Themenpool sind nach meiner Erinnerung:
    - Mindestbreite 190mm
    - Streichergebnis
    - Zulassen der Diff-Sperren in der S-Klasse
    - neue Punktwertung nach Europa-Modelltrucktrial-Regeln


    Mein Standpunkt zu den ersten drei Punkten - brauche ich nicht unbedingt, bin aber auch nicht dagegen wenn es für jemanden sehr wichtig ist.
    Neue Punktewertung möchte ich nicht, ich bin mit der jetzigen ganz zufrieden.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo an alle Trialer,



    ich würde auch sagen, das die Mindestbreite auf 190mm festgelegt werden sollte.
    Zu der Punkteregelung würde ich folgendes Vorschlagen, wie bei den Ostrial.


    Torstange berühren 8
    Torstange brechen 20
    Tor nicht gefahren 80
    Sobald ich die Torstange breche habe ich sie auch vorher berührt. Somit 3+20 Strafpunkte.
    Das war heuer beim Südtrial, des öfteren ein Streitthema.
    Fahrtrichtungswechsel 3
    Manueller Eingriff 100
    Nach einen manuellen Eingriff das Fahrzeug nicht vor das nächste Tor setzten. Sondern da wieder einsetzten wo der manuelle Eingriff stattfand. Allerdings so einsetzten das auch eine Weiterfahrt des Teilnehmers möglich ist!!!! und nicht gleich wieder ein manueller Eingriff nötig ist.
    Sektionsgrenze überfahren ist so zu werten wie ein Manueller.


    Ansonsten fällt mir nix mehr ein.


    Nächste Saison gehe ich mit meinen neuen Dreiachser auf "Punktejagd"



    Gruss Jörg


  • Die Regelung mit dem Überfahren der Sektionsgrenze finde ich gut. :-W Die "Disqualifikation" fand ich immer schon zu hart, so wäre es angemessen. :-W
    Das Problem beim Hinstellen nach einem manuellen Eingriff sehe ich kritisch. Wo ist dann der "richtige Punkt" z.B. nach einem heftigen Absturz mit mehreren Überschlägen etc... Da finde ich die alte Regelung stressfreier. Vors nächste Tor und gut ist es.
    Dass viel diskutiert wurde bei den gebrochenen Torstangen ist mir entgangen. Und für mich war und ist es völlig logisch dass es IMMER 20+3 ist. :-j


    Danke Jockel, ich find´s gut dass wieder etwas Schwung in die Diskussion kommt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo,


    die Punkteregelung von Jockel finde ich auf alle Fälle besser, als die Alte.
    Bei dem Einsetzen nach manuellem Eingriff bin ich auch der Meinung, dass die alte Regelung eindeutiger ist.
    Wie schon erwähnt, wird es für die E1-Klasse etwas knapp. Recht viel mehr wie 19 cm haben die nicht. Notfalls für die Klasse eben eine geringere Breite zulassen.


    Wie wär es den, wenn man beim Umkippen, egal ob man bei Überschlägen wieder auf die Räder kommt oder mit irgendwelchen Fahrmanövern es schafft, die Punkte für manuellen Eingriff wertet.


    Gruß
    Andreas

  • Guten Morgen die Herren,


    da sind ja schon recht gute Ansätze dabei.


    Die vorgeschlagene Punktewertung vom Jockel finde ich gut, wobei die alte auch o.k. war, wenn man halt immer richtig gewertet hätte.
    Es war schon des Öfteren so, dass es Disskussionen gegeben hat wie gewertet werden muss. Sollten wir auch im Reglement nochmal genau zu den Strafpunkten beschreiben, damit es hier keine Aulsegung mehr geben kann.


    Zum manuellen Eingriff nach Umfallen, finde ich allerdings auch eine gute Sache, wenn man das Fahrzeug genau an der Stelle wieder in den Parcour einsetzt, an der es nach dem Umfallen die Sektionsgrenze überschritten hat (z.B. mehrere Überschläge). Beim "normalen" manuellen (also Umfallen, liegenbleiben und gut), würde ich sagen sollten wir die alte Regelung beibehalten und das Fahrzeug vor das nächste Tor stellen.
    Disqualifikation beim Überfahren der Sektionsgrenze gehört gestrichen, ist viel zu hart und passt nicht.


    Die Mindestbreite würde ich auch auf 190 mm erhöhen, da ich der Argumentation vom Markus folgen muss, dass es für einige Kleinfahrzeugbauer es schon sehr leicht war das Tor zu erwischen, ja sogar Rangieren im Tor auch kein Problem gewesen wäre.


    Also weiter geht es,


    viele Grüße nochmal an alles
    Markus

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • >Zum manuellen Eingriff nach Umfallen, finde ich allerdings auch eine gute Sache, wenn man das Fahrzeug genau an der Stelle wieder in den Parcour einsetzt, an der es nach dem Umfallen die Sektionsgrenze überschritten hat (z.B. mehrere Überschläge). Beim "normalen" manuellen (also Umfallen, liegenbleiben und gut), würde ich sagen sollten wir die alte Regelung beibehalten und das Fahrzeug vor das nächste Tor stellen.>
    Dann gibts blos wieder verschiedene Auslegungen.
    Ich wäre für die alte Regelung. Vor das nächste Tor stellen. Oftmals ist ein weiterkommen für das Fahrzeug an der Stelle nicht möglich und der Fahrer erleichtert wenn er an anderer Stelle weiterfahren darf.
    Was machen wir mit den Diff-Sperren?
    In Original sind sie Erlaubt.
    Mindestfahrzeugbreite 190 mm finde ich o.k. Wenn ein Führerhaus nicht so breit ist kann man ja die Kotflügeln verbreitern.

    Gruß Rudolf

  • Hallo,


    190mm:Ich stimme Andreas zu, für ein XC sind 190mm heftig. Meiner hat mit den C****-Reifen 193mm. Mit den original Reifen 188 mm (Achsbreite).
    Und mit einem XC rangierit man selten in den Toren, man ist ja froh wenn man durchkommt :-x.
    Vielleicht kann man hier, wie auch schon vorgeschlagen, nach Fahrzeugtypen unterscheiden. :-j
    Wobei ich auf die Bruder Unimog Hütte nicht unbedingt Wert legen würde bzgl. der Reglementauslegeung, die empfinde ich eh etwas zu schmal für das Fahrwerk.


    Umkippen: Strafpunkte für umkippen finde ich o.k. egal ob man auf den Rädern landet. Man sollte aber unabhängig von der Lage des Fahrzeuges auf jeden Fall die gleiche Regelung verwenden - vor das nächste Tor setzen finde ich gut. :-W


    Sektiongrenze: Disqualifikation finde ich übertrieben. die Punkte wie beim manuellen finde ich o.k. :-W


    Diff-Sperre: Eine Diff-Sperre sollte nicht dazu führen, dass man in der Prototypenklasse landet- S-Klasse mit Handycap ist völlig o.K., über die höhe des Handycap kann man ja noch streiten :-Ma


    Torstange brechen: Punkt für berührt+gebrochen.
    Aber nur 20 Punkte für´s brechen? vielleicht wären 30 Punkte ein kompromiss? Ein bisschen rangieren macht es doch spannend.


    Liebe Grüße an alle
    Jochen

  • Hallo


    Eigentlich bin ich mit der jetzigen Regelung ganz zufrieden. Begrüßen würde ich aber schon den Vorschlag mit den Sektionsgrenzen.


    Nach manuellen Eingriff das Fahrzeug vor das nächste Tor zu stellen finde ich aber absolut o.k.! Eine andere Regelung ist bei weiten nicht so klar definiert.


    Sperrbare Achsen in die S-Klasse mit Handycap wäre o.k.!


    Die Anhebung der Mindestbreite find ich jetzt nicht so toll, wäre aber im Endeffekt auch akzeptabel.


    Jockl: "Sobald ich die Torstange breche habe ich sie auch vorher berührt. Somit 3+20 Strafpunkte.
    Das war heuer beim Südtrial, des öfteren ein Streitthema"


    Das Gefühl hatte ich heuer auch nicht mehr, ich denk da waren wir uns nach Anfangsschwierigkeiten einig :-W!



    Liebe Grüße


    Gertsch :xb

  • Mein Vorschlag als Kompromiss für die Mindestbreite wären dann 188mm. Das meine ich im Ernst, wenn der XC mit Standardreifen 188mm breit ist, dann nehmen wir doch das Maß. :-W Die meisten E-Modelle sind sowieso auf XC-Basis. l:j
    Zu den Sperren:
    Unsere Idee war ja im Ursprung, dass wir sie "verboten" hatten wegen der vermutlich hohen Kosten und der Befürchtung dass das Wettrüsten ausartet. Inzwischen muss ich sagen dass es mir völlig egal wäre wenn sich jemand mit schaltbaren Sperren ins Trialen stürzen will. Meines Erachtens sind die schaltbaren Sperren kein so immenser Vorteil dass man sich Sorgen machen müsste. Eher glaube ich daran, dass sie bald wieder verschwinden weil sie zu anfällig sind. :-x
    Also von mir aus können sie mit einem kleinen Handicap - 0,1 z.B. - gerne auch in die S-Klassen rein. l:j
    Ob Schneckenachsen oder Portalachsen verbaut werden würde ich jedem selbst überlassen. Portalachsen sind im 1:1 Trial logischerweise auch dabei, und Schneckenachsen haben nicht nur Vorteile (Verschleiß, Wirkungsgrad etc. )
    Außerdem sind z.B. die Worminator-Achsen günstig zu beziehen und damit auch kein Problem des "Hochrüstens" würde ich sagen.
    Zu den Fahrerhäusern würde ich einfach die Regeln lassen und konsequent umsetzen 2012. Dann sind die Bruder-Unimogs eben verdammt zu kleinen Reifen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo,


    auch ich finde die von Jörg vorgeschlagene Punkteregelung für besser als die alte Straftabelle. Ihr schreibt aber immer von 3+20, müsste das nicht 8+20 heißen (berühren/brechen), klärt mich mal auf. :ü :ü :ü :-j


    Zu den 190mm Fahrzeugmindestbreite, wäre für mich sinnvoll, sollte es sich bei der Einsteigerklasse schlecht realisieren lassen, wäre Joachims Vorschlag mit 188mm doch gut, es würde dann zumindest verhindern, dass 180er halb quer die Tore durchfahren können.


    Zu den sperrbaren Diffs, mit einem Handicap i.O., denn es macht schon einen Unterschied ob ich eine Sektion mit voll gesperrten Diffs oder Variablen durchfahre. Und die meisten von uns haben vermutlich voll gesperrte Achsen.


    Zu den manuellen Eingriffen, es ist vermutlich wirklich das Beste vor das nächste Tor stellen, erstens ist es eindeutig definiert, zweitens kann schon mal jemand an einer Stelle verzweifeln, wenn die Hürde für sein Fz zu groß ist und er immer wieder an diese Stelle gesetzt würde. :ca


    Das Ganze sollte dann eindeutig im Regelwerk niedergeschrieben werden, und auch angewendet werden.


    Bezüglich Anwendung der Regeln, sollte auch darauf geachtet werden, dass die Wertungsrichter nach dem Durchfahren der Sektion diese auch wieder grob in den Urzustand zurückversetzen, denn wenn jemand später die Sektion befährt kann er nicht genau wissen wie die Sektion ursprünglich aussah. Ich meine hier nicht Kleinigkeiten sondern große Steine, Äste oder abgegrabene Überfahrten die nicht mehr passierbar sind.


    Ein Beschluss über Regeländerungen sollte aber baldmöglichst erfolgen, damit jeder genügend Zeit hat sein Fz eventuell anzupassen.


    So mehr weis ich jetzt nicht mehr, also Leute schreibt eure Meinung und Vorschläge, nur so könnt ihr mitwirken.


    Viele Grüße


    Manfred

  • >sollte auch darauf geachtet werden, dass die Wertungsrichter nach dem Durchfahren der Sektion diese auch wieder grob in den Urzustand zurückversetzen, denn wenn jemand später die Sektion befährt kann er nicht genau wissen wie die Sektion ursprünglich aussah. Ich meine hier nicht Kleinigkeiten sondern große Steine, Äste oder abgegrabene Überfahrten die nicht mehr passierbar sind.>
    Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem wenn der Wertungsrichter vorher die Stelle durchfahren hat und einen Stein solange gequält hat, bis er super günstig vor oder hinter einer Torstange liegen geblieben ist. Hämisches Gelächter derjenigen Person ist garantiert.
    Gruß Rudolf

  • Zur Ehrenrettung des "alten" Reglements will ich doch anmerken, dass die meisten Punkte dort eigentlich schon "eindeutig" geregelt sind.


    Zum Beispiel was den Zustand der Sektion betrifft....


    4.5. Sektionszustand: Ist eine Sektion durch einen Fahrzeug verändert worden, so ist der Urzustand durch die Kommissare grob wiederherzustellen.


    Es gibt aber auch "Redebedarf"!


    4.6. Manueller EingriffJede Berührung des Fahrzeuges durch den Fahrer oder den Kommissar gilt als manueller Eingriff. Hierbei ist das Fahrzeugimmer rechtwinklig in der zuletzt gefahrenen Fahrtrichtung, hinter ???? das nächste nicht gefahrene Tor zu setzen. Kippt einFahrzeug über die Sektionsbegrenzung wird es dort innerhalb der Sektion wieder eingesetzt.
    Ok, hier müssten wir noch mal reden... hinter das Tor haben wir so nicht paraktiziert. :-j Wobei vor das nächste Tor logischerweise auch hinter das vorangegangene bedeuten würde. Aber eigentlich finde ich die alte Regelung sehr passend. Wenn ich ein Tor nicht schaffe, dann wird mein Fahrzeug direkt dahinter im rechten Winkel eingesetzt.
    Würde ich so lassen. :-W


    Als Beispiel für die Fahrerhaus / Reifen Frage:
    das Bruder Unimog-Fahrerhaus ist 13 cm breit. Kotflügel dürfen max. 11mm breit sein. Also wäre die Karosserie incl Kotflügel max. 15,2cm breit. Damit darf man Reifen mit maximal 85,12mm Durchmesser fahren. :ce Wenn wir hier nicht päpstlicher als der Papst sind, gehen die normalen Tamiya XC-Reifen und die Conrad-Straßenreifen - die sind gemessen ohne Felge beide rund 86mm im Durchmesser. Aber nur wenn sie nicht künstlich aufgebläht werden durch entsprechende Felgen oder Füllungen. :-Z :ce
    ABER - aus den obigen Daten sieht man - das Bruder Fahrerhaus ist eindeutig zu schmal fürs Reglement! Selbst wenn ich die maximalen Überstände der Reifen dazunehme - je 1cm pro Seite- komme ich auf ganze 17,2cm! Also müsste dieses Fahrzeug disqualifiziert werden - schon nach dem alten Reglement. :-Z
    Der Dickie U300 dagegen ist genau 190mm breit, von Kotflügelaußenkante zu Kotflügelaußenkante. :-W


    Die Regelung fürs knicken der Torstangen ist m.E. ebenfalls bisher schon "wasserdicht". Und natürlich stimmen die 8 Punkte fürs berühren, 3 waren es für den Fahrtrichtungswechsel! :ce Ob es jetzt 20 oder 40 sind wäre mir fast egal, rangieren bringt in beiden Fällen einige Punkte weniger. Und wenn wir etwas mehr Angleichung an die Ost-Trialer haben ist es mir auch Recht. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Diffsperre kein Handicap,
    Es macht keinen Unterschie ob mit oder ohne Sperre um die Kurve. Zu mindest bei unseren Modellen.
    Der Vorteil von Portalachsen und Schneckengetrieben ist da höher anzusetzen.


    Ich bin meines Wissens der Einzige (Süd-Trial 2009) der bisher mit sperrbaren Achsen in der S2 Klasse starten wollte und dann in P gelandet ist und es versuchte. Fazit: keine Chance gegen Portal oder Allradlenkung. Von technischen Problemen und Haltbarkeit der Sperren ganz abgesehen.


    Mehr sage ich nicht mehr zum Reglement.
    Das sollen 2012 andere machen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: