Tam-Hütte mit Spritzpistole lackieren

  • Hallo,


    ich habe mir eine Bosch PFS 55 Spritzpistole zugelegt und will meine Tam-Hütte selbst lackieren. Doch ich habe ein paar Fragen:


    1. Aus welchem Material stellt Tamiya die Hütten und sonstigen Teile her?
    2. Welche Grundierung und welchen Lack soll (muß) ich nehmen?


    Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt einen Lackierer, der mir helfen kann.



    Gruß Stefan

  • hi,



    Die Tamiya Kabinen sind aus PS (Polystyrol)


    ich lackiere sie immer mit den handelsüblichen Revell bzw. Humbrol Modellbaufarben.


    Es kann jedoch auch ein herkömmlicher 2K Lack aus dem KFZ-Bereich verwendet werden.

  • Stefan


    Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Spritzpistolen. Wie der Name schon sagt, die spritzen auch schon mal dass nur noch Nasen laufen.
    Hoffe dass das bei deiner nicht der Fall ist. Ich " spritze " nur mit Lack
    aus der Sprühdose.

  • Hallo Stefan,


    ich lackiere normal mit der Spritzpistole.
    Vorher kannst Du mit Grundierung zur besseren Haftung lackieren.
    Dann benutze ich handelsüblichen Lack aus den Baumärkten.
    Vorher Grundierung und Decklack probieren, ob sie sich vertragen.


    Mit der Spritzpistole an einem alten Karton oder Brett, noch besser ein Stück Blech, die Pistole fein einstellen.
    Bei schöner Sonne fein lackieren und anschließend nochmal überlackieren.
    Nicht versuchen, gleich beim ersten Mal alles zu decken.
    Das gibt mit Sicherheit "Nasen".
    Außerdem muss der Lack für die Pistole mehr verdünnt werden als wenn gestrichen oder gerollt wird. (Teilweise 20%, ich mische es immer so, wie Milch fließt.)
    Gehst Du das erstemal fein drüber, trocknet der Lack schnell an, die lackierte Fläche ist dann aber stumpf. Der neue Lack haftet besser und wenn Du es nicht übertreibst mit dem Draufhalten, gibt es auf jeden Fall weniger Nasen, als wolltest Du gleich alles auf einmal lackieren!


    Schwierigkeiten habe ich mit Spraydosen, da kommen gleich Unmengen von Lack raus, besonders bei Tamiya-Lack.


    An Deiner Stelle würde ich mir die billigste Airbrush-Pistole (12,95 €)
    holen und mit wasserlöslichem Lack arbeiten, dann ist die Putzerei eine Spielerei unter dem Wasserhahn!
    Keine Angst, heute werden die Auto`s nur noch mit dem Lack gespritzt.
    Für so einer Pistole solltest Du aber einen Kompresseor haben.
    Aus der Dose Druck holen ist nur etwas für ganz ganz feine Arbeiten.


    Bei etwas Übung, lackierst Du nie wieder mit dem Pinsel!


    Viel Erfolg!


    j:f... :xv

  • rico


    Ich danke Dir vielmals für die Hilfe. Sind für die Zukunft sehr wertvoll für mich, da ich auch mit Airbrush arbeiten will.
    Die Spritzpistole, die ich mir allerdings zugelegt habe, ist keine für den Airbrushbereich, sondern ähnlich derer, die Profi-Lackierer benutzen. In die Pistole ist ein Kompressor eingebaut, der für permanente Luft sorgt. Sie eignet sich sowohl für kleine als auch für grose Flächen.
    Ich bin deswegen auf die "große" Pistole umgestiegen, da ich mit der Airbrushpistole und auch mit Spraydosen keine positive Erfahrungen gemacht habe und mit Lackierpistolen habe ich schon gearbeitet.



    Gruß Stefan

  • Moin Stafan
    Auch ich glaube das deine Sprühpistole eher was für'n Heimwerker ist.


    Der Begriff "für große und kleine Flächen" ist ja auch relativ vage gehalten. Was ist groß, was ist klein ?


    Nimm doch einfach mal ein Stück Polystyrol (ca. in Führerhausgrösse) klebe ein paar senkrechte und waagerechte Profilstücken/Sicken drauf.
    Dann versuchste das Ganze deckend, ohne Läufer zu grundieren/lackieren. Wenn dieses "Probelackieren" mehrmals hingehauen hat und die Sicken nicht mit Farbe "vollgelaufen" sind, kannste dich ans Führerhaus wagen.
    Denn beim Führerhaus lackieren hast du nur einen Versuch, wenn der nicht klappt haste 'ne Menge Schleifarbeit oder 'n Totalverlust.


    Viel Glück
    Gruß Tom

  • Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen, die Pistole zurück zu geben. Möglicherweise taugt sie was, aber wenn nicht, dann habe ich ein teures Gerät zu Hause, mit dem ich weiter nichts anfangen kann.
    Mir ist es lieber, ich investiere das Geld in einen Lackierer, der sein Handwerk versteht, als daß ich am Ende doch eine neue Hütte brauche.


    Trotzdem vielen Dank für die Tips und Ratschläge.



    Gruß Stefan