Kontrollpunkt in Berlin 1961

  • Hier möchte ich Euch ein neues Projekt vorstellen, welches unsere kleine Truppe hier in Berlin als Gemeinschaftsprojekt ausführen wird.
    Dabei gibt es eine klare Aufgabentrennung und da ich ja der "Spezialist" für Gebäude bin...


    Zunächst einmal den Hintergrund erklären: Wir, die 'Panzerjäger Berlin' haben ein neues Domizil bezogen, im Alliiertenmuseum Tegel. Dort soll es anlässlich des 50sten Jahrestages der Errichtung der "Mauer", die uns Deutsche 28 Jahre trennte, eine Sonderausstellung geben. Aus diesem Anlass haben wir uns vorgenommen die Darstellung einer realen Situation, wie sie am 27. Oktober 1961 in Berlin stattfand und die Welt hart am Krieg stand in einem größeren Diorama darzustellen. Gemeint ist die Konfrontation des US-amerikanischen Militärs mit den sowjetischen Besatzern am Checkpoint Charlie.


    Man wird es kaum glauben, aber die Recherche dazu hat sich als recht schwierig erwiesen. Zwar gibt es noch eine originale Front des Kontrollgebäudes, aber nur sehr wenig Bildmaterial. Selbst in den entsprechenden Museen bin ich nicht fündig geworden. Also hieß es aus dem Verfügbaren alles herrauszuziehen, was ging.


    So nun genug palavert - ihr wollt ja was sehen...


    Ich habe ein Pappkartonmodell bekommen

    ©Jottha


    Davon habe ich, in Abstimmung der Originalmaße, eine Zeichnung erstellt.

    ©Jottha


    Daraus entstanden ist bisher:

    ©Jottha



    ©Jottha


    Natürlich sollten die Türen öffnungsfähig sein, Schiebefenster muss auch noch rein

    ©Jottha


    Was meine, vor Kurzem erwähnten Lötkünste angeht, bezieht sich auf die Türbänder..., zig Versuche bis ich den Dreh raushatte, denn es soll ja passend sein. Also Bandhöhe gesamt 10mm und Rollendurchmesser 1mm mit 0,5mm losem Stift.



    ©Jottha


    Die Bandlappen und die Stifte müssen noch gekürzt werden!
    Bis es dem Original entspricht, sind noch einige Detailarbeiten zu machen. Zum Glück ist ja die Farbgebung einfach gehalten. Strahlendes Weiß und schwarz am Sockel. Das sollte machbar sein :xn


    Das ganze Dio hat etwa 1,5 * 2,5 m Grundfläche und das Häuschen ist gerade mal 11 * 20 cm, also noch ne Menge Arbeit...


    Ich hoffe es langweilt Euch nicht und bringt den Süden Deutschlands etwas näher an Berlin :-Z

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Nettes Projekt - wie willst du es schaffen uns damit zu langweilen? :-j :cz
    Dank des Videos weiß ich jetzt auch, dass es keine Mauer vor dem Häuschen ist sondern Sandsäcke, da bin ich schon auf die Umsetzung gespannt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin
    Auch mich interessieren "Zeugen der Zeitgeschichte" sehr.
    Mich kannste auch nicht damit langweilen :xm.
    Hab mal bei Google-Bilder >Checkpoint-Charlie< eingegeben, kamen 177.000 Ergebnisse bei raus. Vielleicht ist ja für euch was dabei.
    Viel Spaß bei dem Bau dieses interessanten Dioramas.


    Übrigens ist Bärlin und der Süden Deutschlands gar nicht so weit auseinander, auf meinem Atlas ist es nur so viel >. .< j:d j:d.
    Gruß Tom

  • Sand-Bag-City! der gefällt mir :-c


    Hatte auch gegoogelt, aber da sind leider nicht so viele verschiedene Bilder...
    Leider fast alle aus der heutigen Zeit mit diesem Nachbau, der noch nicht mal an der richtigen Stelle steht. Ausserdem suche ich noch Nahaufnahmen und was über die Inneneinrichtung, denn wenn schon die Türe aufgehen und die Fenster verglast sind, dann kann man auch reinschaun - also wenigstens Tisch, Stuhl und Telefon ist Bestandteil - ansonsten lass ich modellbauerische Freiheit walten :-Z


    Also mein Globus zeigt mir den Norden ca 300km und den Süden 600km weit weg :-y


    Ja auf dem Pappmodell siehts aus wie 'ne Mauer, mal schaun wer diese Aufgabe übernehmen wird.

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Bin ja nich neugierig..., wie das so ausserhalb von Berlin ankommt :-Z


    Hab am Nachmittag etwas weiter gemacht, nix Besonderes. Dach beklebt, mal probeweise das Schild darauf ausgedruckt, den Flaggenmast zurechtgeschnitten.


    Ach ja- Maßstab ist bei uns (fast) einheitlich 1:16 (Matorro, Tamiya, HengLong)
    Manche Fzg. gibt es in 1:15, andere 1:18, geht immer noch, wenn diese nicht direkt nebeneinanderstehen.


    Um die Fahrzeuge kümmern sich meine Mitstreiter, da wird es bestimmt noch mehr Kompromisse geben, da ja kaum T-55 vorhanden sind.
    Interessant wird das Training, den amerikanischen M48 punktgenau zu stoppen :-x


    Werd dann mal weitermachen und bei Fortschritt Bilder zeigen - versprochen! :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Heute nun endlich mal ein paar Bilder.





    Einen kleinen Fehler hab ich schon gemacht: den Feuerlöscher gab es damals noch nicht... kann ich ja wieder demontieren. :-j
    Auf dem letzten Bild ist ein kleine Tisch zu sehen, dadrunter ist ein Akkufach, Stromversorgung für die Beleuchtung. Über Steckkontakte in den Tischbeinen und im Boden ist der Austausch der Akkus kein Problem, der Tisch läßt sich rausnehmen.
    Eine der Türen läßt sich schon mittels Klinke verriegeln.
    Der Flaggenmast ist funktionstüchtig! Die Flagge kann gehisst werden und auch über Karabinerhaken abgenommen werden :-y
    Das berühmte Schild: 'Sie verlassen den amerikanischen Sektor' habe ich auch fertig, beidseitig entsprechend beschriftet.


    Bevor ich noch nen Fehler einbaue - ich hab auf keinem Bild die seitlichen Scheinwerfer zur Gesichtsausleuchtung gesehen, die wurden sicher auch erst später montiert als er erweitert und zum offiziellen Übergang gemacht wurde

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Ralf,


    ja, richtige Bezeichnung ist Kübelspritze, hab's eben bloß Feuerlöscher genannt...
    Und die gab es ja auch damals schon.


    Die Sache ist ja nur die, das auf keinem der Bilder einer vorhanden war und das Dio ja zeitgerecht sein soll.
    Aber unsere Berliner - Truppe hat gemeint, ich soll's als Farbtupfer lassen, der Hauptaugenmerk wird ja die Situationsdarstellung sein.


    Bis zu den nächsten Fortschritten...

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Also ich finde es so oder so genial wie du den Checkpoint hinbekommen hast. Und die Idee mit den Kontakten in den Tischbeinen - 1a mit XXX :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Hi Ralf,


    die Sterneanzahl stimmt - es sind 50!


    Ja, der Mast ist korrekt!
    Was meinste, wie lange ich gesucht habe um Bildmaterial zu finden..., könnte sein, das der noch etwas höher war, liegt aber vielleicht auch daran, das die Flagge etwas zu groß ist, aber kleiner ist nicht (ohne größere Kosten) zu bekommen.


    Ab und an kommst Du ja daran vorbei l:j, aber die Hütte steht ja auch nicht am Originalstandpunkt - is ja nur für die Touris... :-y

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • moin moin


    Hallo Jörg


    Stimmt-in letzter Zeit war ich oft an ´´Charlie´´ -aber meinste bis jetzt habe ich auf Details geachtet ???
    Am Nachbau ist der ´´Kommerz´´ eingezogen :-y