Mammut Trial Mog

  • So.. bei mir gibts auch mal wieder einen oder mehrere Fortschritte :xv
    Wegen großer Gesundheitlicher Probleme mit den Großeltern,brauch ich hier und da etwas Entspannung in Form von Modellbau damit ich nicht ganz Amok laufe mit den ganzen Aufgaben rund um die Pflege :-y


    Da ich mit dem Mog Fahrverhalten noch nicht ganz zufrieden bin, (die Federn sind einfach zu unruhig)
    Werd ich ihn umbauen auf Dämpfer und kleinere Räder. Motto Tiefer und Aktiver j:d


    Dazu hab ich aus 2mm Prepreg Winkel kleine Aufnahmen für Links und Dämpfer gemacht. Mit 3er Titanschrauben und Traxxas Rodends
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Und natürlich ist auch wieder Diät angesagt :cp
    Der ALU Karoträger wurde ersetzt durch einen 2mm Carbonwinkel, die ersparnis kann sich sehen lassen.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Die Zutaten für weitere Umbauten sind auch schon bereit, Titan m3 stange für die Links, PA6 Stangen, 5u. 6mm carbonrohr.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili

  • Dann hab ich noch den Servohalter von Tom Nachbebaut :-x
    Mann war das ne Arbeit und ein Dreck. :cu
    hierfür gabs wieder einen Prepreg Winkel diesmal aber 2,5mm.
    dann gings los, nur Anhand von einem Bild aus dem Forum Ewige Rummesser und hinhalterei mit der Lehre an Servo,rahmen und Winkel.
    Nach Viel Feil und Sägearbeiten war er fertig.
    Der Halter war eine Richtige Herausvorderung insbesondere weil ich mal kein Memory sondern Richtig Festes Prepreg genommen habe.
    Da gehen die Sägeblätter gradezu im Minutentakt Flöten :-y
    Aber es hat sich gelohnt und ich bin stolz wie OTTO :ci
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    Natürlich auch wieder mit Titanschrauben und AluStopMuttern.
    Und weil ich für die Halter extrem Genau Bohren mußte und meine Alte Ständerbohrtmaschine immer gewandert ist gabs gleich ne neue :-W
    Die ist Saugenau und genaues Bohren kein Problem mehr.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    So. das wars mal wieder bis zum Nächsten mal j:f

  • Cool gemacht!!!


    Sag würde da Vorne raus, ev. eine Kardanwelle Platz haben?
    Vllt muss ich das dann für meinen 4 Achser auch Kopieren.



    Zitat

    Werd ich ihn umbauen auf Dämpfer und kleinere Räder. Motto Tiefer und Aktiver


    Gefällt mir!!!!



    lg Danny

  • Das wäre zum Bleistift eine Lösung!
    Aber das muß mann ausprobieren, am besten mal so einen halter aus PS bauen ,hinhalten und alle positionen austesten.


    Wenn ich heut dazu komm werd ich mal die neuen Felgen in Angriff nehmen.
    Werde mal 50er statt 52er machen dann Quetscht es den Reifen nicht so auseinander.
    Aber mal schaun :xb

  • Gestern Abend hab ich mit einem Bekannten die neuen Felgen gedreht.
    Diese sind wieder aus normalen Maschinenstahl wie die Anderen.


    Eigentlich sollten sie aus VA werden aber das zeug ist einfach zu zäh zum drehn.
    Als Vorlage diente die Tam Hummerfelge, diese Maße haben wir 1:1 übernommen.
    Die kleine wiegt ohne Berreifung 290g und mit Gummi und einlage 375g


    Auch bei dieser werden wieder carbonscheiben ihren Platz finden.. Style ihr versteht :-x
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Hier mit TrialDoc´s drauf die noch von meinem MAN übrig waren. Klick


    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Die beiden im vergleich Groß und klein
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    So.. jetzt kommt wieder die Besch... Setup Arbeit dran .. einlagen rein, fühlen einlagen raus, neue rein,,, wieder in der Kiste von meinem Raumaustatterkumpel rumkriechen bis es passt...das kann dauern :-y
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    weiteres Folgt............

  • Heut waren die Felgendeckel dran.
    Die letzten deckel sind mit der Fräse meines Spezls entstanden.
    Aber die heutigen hab ich mal mit der Hand angefertigt. :-y


    Mit der Fräse gehts in max.5min. Handmade ca.4 std, :-j
    Hab 0,7mm carbon genommen,gemessen,angezeichnet, mit der laubsäge geschnitten, gebohrt und feingeschliffen.
    Und siehe da.... :cu die stehen den gefrästen im nichts nach! Sauguat sog i :ci
    Und ich hab komischerweise festgestellt das wenn mann sachen mit der Hand anfertigt mit viel mühe, ist mann hinterher irgendwie zufriedener mit dem Produkt.
    Aber Trotzdem is fräsen auch geil :-W


    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Die nächsten Tage werd ich die Löcher für die Felgen Bohren.

  • Da ich nicht weiß wie es sich verhält wenn ich vorne mit 4Link Arbeite und hinten mit meinem dreieckslenker(stabiles Dreieck)???


    Werd ich warscheinlich auch hinten 4Link verwenden.
    Und zwar so, das nichts reißt :cz auch hier hat Memory nichts mehr zu suchen :cü
    Habe einen 2mm Prepreg Winkel zurechtgearbeitet und mit Rodends und Titanschrauben ausgestattet.


    sollte doch etwas nachgeben :xm hab ich noch zur sicherheit die Aufnahmen vom Markus :-W


    Und die Felgen sind auch fertig gebohrt :xv
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    So... jetzt fehlen eigentlich nur noch die Dämpfer :ct

  • Auf der Suche nach ein paar Milligramm einsparung bin ich auf die Halter der Kohlen gestoßen :cu
    Also statt Alu sind die jetzt aus Carbon :xv
    Ich weiß, ich bin total verrückt :-x
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Dann war ein kleiner Ausflug nach Weilheim zum Zoll nötig,um die Titanschrauben bestellung abzuholen ca.80st. in allen längen. Denn jetzt werden keine Halben sachen gemacht, und alle Schrauben werden ersetzt durch diese.

  • Moin
    Und wenn er dann ganz leicht ist :-j, kann er dann fliegen ? j:d


    Ist schon irre, was du für einen Aufwand betreibst :-W.
    Auch wenn es nicht so meine Richtung ist, ich schau immer wieder gerne hier rein, und staune.


    Gruß Tom

  • Nicht schlecht,
    nur obs das austauschen der Alukohlehlater durh welche aus Karbon bringt,,,, sind ja eigentlich auch als Kühlkörper gedacht oder? Kühlung braucht man da zwar eh nicht..


    Aber wenn du so weiter machst muss ich meinen Rahmen auch noch aaus Carbon machen ;) Pritsche ist ja schon daraus.


    lg Danny


    Bin gespnnt was du da noch weiter machst :)

  • Jetzt melde ich mich auch mal wieder um euch was neues Vorzustellen :xv
    Nach dem letzten lauf in salzburg habe ich je wie gesagt meinen Mog zerlegt wie schon angesprochen.
    Nur habe ich den halben Grund verschwiegen :-x
    Nach Absprache mit einem bekannten der bei einem Namhaften Flugzeughersteller in der Composite Abteilung Arbeitet ging mein fahrerhaus auf die Reise.
    Nach einiger zeit kam es wieder zurück. :cp


    So, bevor sich einige wieder Aufregen :cü um ein stabiles Trialfähiges Fahrerhaus aus carbon zu erhalten hätten zwei lagen völlig ausgereicht.
    Da ich aber bei Zukünftigen Trials keinen Ärger haben will haben wir noch zwei draufgepackt.
    So das es wenn die Fenster ausgeschnitten sind und das ganze Zubehör wieder dran ist es fast genau so viel wiegt wie Das Originale aus Spritzguß. 190g.
    Also hartem Kunststoff gleichzusetzten laut reglement.


    Das Hauptaugenmerk wird eh wieder der style sein.


    Aber hier die Bilder:
    Positiv Form Aus Spezialkunststoff.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Negativ aus Hitzbeständigem material.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Eingelegtes Gewebe
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Eingepackt in einem vakumsack für den autoklaven.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    fertig laminiertes Fahrerhaus. Einige unebenheiten muß ich noch Abschleifen
    danach wird das Fahrerhaus Standox Kirschrot Lackiert mit einigen highlights die ich noch setzten werde mittels maskierfolie.
    http://www.directupload.net[/IMG]
    ©Hummerheili


    Ich werde Weiterberichten wenns Fortschritte gibt.

  • Zitat

    Also hartem Kunststoff gleichzusetzten laut reglement.


    Das währe schon eine Lage gewesen......


    Zitat

    Da ich aber bei Zukünftigen Trials keinen Ärger haben will haben wir noch zwei draufgepackt.


    ?????
    Dazulaminieren geht immer......


    SO is das ned Hightec,,,, :( Sondern Standard, Gewicht ist ja gleich geblieben.
    Hightec währ wenns nur halb so schwer is...... und dreimal so Stabil.


    Was habt ihr da für Gewebe verwendet 120g/m² ?


    lg Danny


    PS:
    Cool geworden!!!!!!