Mammut Trial Mog

  • Hi
    so möcht jetzt mal meinen neuen Mog vorstellen :xv
    diesesmal ist das Chassis ein x44 V2 das vielen bekannt sein dürfte und ich es mir vom Jörg Komplett bauen lies! :-::da ich mit meiner Backstube voll eingespannt bin und nur sehr wenig zeit zum Bauen finde ;-ä

    ©Hummerheili


    mit einer Dickie U300 Hütte drauf,die ich aus 2.Hand in einem forum erstanden hab.
    sie ist mit Bremsattellack lackiert und ich brauchte nicht mehr viel zu ändern,
    da ich sowieso eine blaue wollte :-W

    ©Hummerheili

    ©Hummerheili


    die Scheiben wurden Schwarz getönt so das mann die gähnende leere im Innenraum nicht sieht :cu
    ein bischen Deko und ein Feuerlöscher von Playmobil fanden auch schon ihren Platz.

  • Moin
    Ist ja 'n Hammerteil !
    Da ich lange Jahre Modellbau-Abstinenz hinter mir habe, staune ich immer wieder was die heutige Fertigungstechnik so hergibt.


    Glückwunsch und viel Spaß mit diesem " Siegerfahrzeug ".


    Gruß aus'm Norden - Tom

  • :-W Hab ihn ja schon auf deiner Homepage entdeckt gehabt, Glückwunsch zum Neuerwerb. :-W Mich würde allerdings interessieren warum du vom Bauteil auf den X44 umgestiegen bist, bzw. was hat dir am Bauteil alles nicht gepasst?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim
    ähm.... ja das Bauteil war eigentlich ganz cool aber es war ja ursprünglich für den Hummer Gebaut und ich habs zum Probieren zum MAN gebaut.
    Aber es hat sich rausgestellt das der wendekreis doch sehr sehr weit war :caund und der lenkeinschlag komischerweise auf einer seite größer war als gegenüber :-j
    was wohl am falschen lenktrapetz lag. :co

  • So heut war Sonntag,der Laden geschloßen unddie Frau war auch weg! :-Z
    Da hab ich die Gelegenheit am Schopf gepackt und hab mich seit langem mal wieder länger als ein paar Minuten in meinen keller gesetzt :xv

    ©Hummerheili


    Das ist der Heckaufbau vom Jockel,schaut super aus(danke dafür)aber ich hab mir was anderes Überlegt. :-j


    Da im Reglement drin steht das mann auch Carbon verwenden darf! Konnte
    ich icht nein sagen :cz
    Also habe ich mir Thermoplastisches Carbon mit 100% Faseranteil bestellt,puhh war die Rechnung teuer :ca aber Egal.


    Als erstes hab ich mal die Maße für den Aufbau angezeichnet auf einer 1mm Platte

    ©Hummerheili


    dann den Heißluftföhn angeschmissen ung gebogen sobald es weich genug war.

    ©Hummerheili
    Einfach wars nicht aber ich Glaub des schaut ganz gut aus für den ersten kontakt mit Carbon.


    dann gings an die Grundplatte 2mm Stark,hab sie mit einer bandsäge vom Nachbarn geschnitten und ich war froh das ich die Sicherheitshinweise vom hersteller befolgt hab l:j Schutzbrille,handschuhe und staubmaske!!!
    Das zeug is voll Krass!! des is feiner als Mehl :-y
    Und gilt als einer der Giftigsten Feinpartikel die mann einatmen kann. :ca

    ©Hummerheili



    ©Hummerheili
    nachdem die Seitenteile mit der Laubsäge ausgeschnitten waren und mit Epoxit 2K-kleber befestigt waren,wurde die ganze sache mit M3 Schrauben befestigt.


    Ein wenig Deko darf natürlich nicht fehlen von meiner Liblingsmarke.

    ©Hummerheili



    ©Hummerheili


    das wars! ich hoffe ich habe euch den Werkstoff carbon ein wenig näher gebracht.
    Ist zwar voll der High Tech aber Ganz leicht zu Bearbeiten was ich festsgestellt hab.
    Also Traut euch :cp

  • Hmm... scheint ja einige zu interessieren hier :-j


    naja ich mach trotzdem weiter :xv Hab heut mal wieder meinen freien Nachmittag genützt und den unterfahrschutz gebogen.
    Dieser ist wieder aus Carbon,aber diesmal aus 2mm starker Platte.
    Die Verwindungsteifigkeit ist fast wie bei Metall,da geht fast nix zum Biegen :-W
    War ganz schön aufwendig,da ich auf den servoarm und die einschalgenden Reifen aufpassen mußte das nichts schleift.

    ©Hummerheili


    Dann hab ich mal die Karo draufgesetzt die ich noch 1cm tiefer und somit näher zum boden und chassis bekommen hab.

    ©Hummerheili

  • Hi Andi, schaut doch alles bestens aus. :-W Allerdings habe ich eine Frage zu den Spiegeln. Sind die jetzt flexibel angebracht oder vertraust du darauf, dass die Gewindestange nicht abbricht oder am Fahrerhaus ausreißt wenn dein Unimog mal ein paar Rollen seitwärts machen sollte?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim
    danke :xv
    Die Spiegel sind Starr,aber können nach Karoinnenseite etwas nachgeben.
    Aber ich werde versuchen,das mein Mog keine Rolle seitwerts macht j:d
    und wenn doch was passiert dann hab ich ja noch ne zweitkaro.
    Und ein Überrollbügel kommt ja auch noch drauf,der ja einiges abhält. :-W

  • mann.. zur zeit is tote hose im Geschäft :ca Doof!
    Aber auf der anderen seite hat es wieder was gutes :-W somit kann ich mich meinem Hobby widmen.
    Also weiter gehts.
    Hab mal die Akkuhalterung durch carbon ersetzt.

    ©Hummerheili
    über die Schleifspuren kommt dann noch Karlack dann ist davon nichts mehr zusehen :xv


    Dann gings wiedermal ans Biegen der Pvc Überrollbügel :-y
    mit Altbekannter Technik j:d

    ©Hummerheili
    Grundierung und silbermetallic drauf und fertig!

    ©Hummerheili

    ©Hummerheili


    so jetzt wart ich noch auf meine funke und dann schau ma weiter.....

  • Andi - das gibt noch ein böses Erwachen. j:d Pollierter Unterboden, vergoldete Türgriffe und liebevoll befestigte Spiegel...... Der Trial wird dich nächstes Jahr noch viele Tränen kosten. :-x
    Aber ernsthaft, schaut :-W aus was du da zusammenbaust. Die Spiegel überleben es nicht, das prophezeie ich jetzt schon, und der Boden wird hoffentlich noch viele ehrenvolle Schrammen bekommen. Aber ich finde es immer gut wenn die Fahrzeuge mit Liebe zum detail gebaut werden, macht einfach mehr Spaß beim Zuschauen. :-W
    Die Akkuhalterung habe ich noch deutlich "extremer optimiert". Hab sie ganz wegfallen lassen und den Akku direkt auf dem Längslenker befestigt. Dann ist der Schwerpunkt noch ein bisserl tiefer. :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi und Danke :xv
    naja ich mags halt etwas Exklusiver :xn und über die tränen reden wir dann wenns das erstemal Bumm gemacht hat :ca
    Aber Gold kommt nicht in die Tüte,das kommt eher an die finger meiner Gattin :-W


    und wenn ma schon dabei sind j:f
    meine neue funke ist da und die hab ich gleich mal mit Eloxierten knüppel ausgestattet :cu

    ©Hummerheili


    und einen Platz für den Lipochecker hab ich auch gefunden.

    ©Hummerheili


    die Spiegel habe ich um 1cm eingekürzt,dann sind sie näher an der hütte und stören nicht mehr ganz so beim umfallen.

  • Hm, ich kann Bernhard nur so verstehen - wenn du so weitermachst zerstörst du den Antriebsstrang noch in der ersten Sektion. :-Z :-x
    Aber im Ernst, ich befürchte du mutest den Rädern etwas viel Gewicht zu. Die Felgen vom X44 sind ja an sich schon gut schwer, mehr würde ich da nicht dazupacken.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow