Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Mahlzeit, :RI


    die Antriebseinheit hat den Platz gefunden und ist recht hoch im Rahmen
    untergebracht.
    Es müssen noch ein paar Löcher gebohrt werden und die richtigen Schrauben verbaut werden.
    Auf der abgewandten Seite ist der Reserveradhalter heruntergeklappt, das
    täuscht etwas.



    ©rico


    Morgen geht es weiter, ich muss mich schonen...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    inzwischen habe ich den Antrieb eingebaut.
    Vorher wurde der Motor mit entsprechenden Kabeln verlötet.
    Nun können die Maße für den Kardan ermittelt werde.



    ©rico



    Morgen werde ich den Tank anpassen, hier muss ich Einschnitte sägen.
    Das Reserverad passt genau in seine Halterung.


    Bis dahin.
    Wünsche ein schönes Wochenende... :ci


    j:f... :xv

  • Moin Herbert, :RI


    besten Dank für das schöne Bild. :-W


    Maße kommen über PN.


    Werkele jetzt am Tank, der braucht an der Rückwand Aussparungen,
    um wieder reinzupassen. Dann brauche ich schon keine Öffnungen bohren
    für die gesammelten Kabelstränge.
    In dem verhältnismäßig großen Tank sollen die Platinen untergebracht werden.


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    die Aussparungen sind am Tank ausgesägt, jetzt hat er seinen alten Platz wieder.



    ©rico


    Im Tank möchte ich den Fahrtregler, Soundmodul, GEWU-Anlage und
    weitere Verbindungen unterbringen.
    Mir fehlen noch die beiden Steuerungen für die zwei Rundumleuchten.
    Ebenso eine Steuerung für die Auflieger-Rundumleuchte.
    Jede Leuchte soll für sich gesteuert werden.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit Peter, :RI


    Deine Franzi macht ja wieder schöne Fortschritte, aber denke daran, immer schön langsam machen. :cz


    Gebe mir doch mal die Innenmaße des Tanks. j:f

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter, :RI


    das Innenmaß beträgt:


    b = 140 x h = 90 x tief = 140 mm


    abzüglich einer Aussparung ( Rahmenträger):


    b = 140 x h = 40 x tief = 50 mm


    Platz massenhaft. Ich werde passende Schubladen bauen, wo die Platinenträger heraus gezogen werden können.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wie man beim nächsten Bild erkennen kann, haben einige Platinen Platz.
    Hier zu sehen die GEWU.



    ©rico


    So, jetzt hat es geklingelt, ich muss die Werkstatt verlassen! :ca


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Moin Peter, :RI


    ganz genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. :cz


    Eine Schiebeplatte, oben Empfänger und Regler und von unten an die Schiebeplatte die Gewu, den Nautic-Baustein und das Soundmodul. Ausreichend lange Kabel und ordentliche Steckverbindungen und Du kannst zwischen Deinen Modellen umstecken und mußt nicht alle Modelle komplett ausrüsten.
    Die Gewu Kabel und Lichtplatinen für vorne und hinten bekommen wir einzeln, ebenso für jedes Modell einen Lautsprecher. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Mahlzeit, :RI


    heute habe ich mich etwas um die Elektrik gekümmert.
    Einen freien Platz habe ich unter der Motorhaube gefunden.
    Hier werden alle Leitungen erstmal auf Klemmen zusammengefasst.
    Anschließend verbinde ich mit einer Strippe den GEWU-Stecker.
    Wenn z.B. massenhaft Leitungen vom Standlicht anfallen, möchte ich nicht
    auf dem GEWU-Stecker eine wilde Leitungswurst haben.
    Auch bei der Fehlersuche ist das wesentlich einfacher.


    Rechts daneben kommt die Lautsprecherbox.



    ©rico


    Morgen wird die Box gebaut.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Das schaut doch schon wieder gut aus!


    Aber warum willst du eine Box bauen? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch da eh schon eine Abdeckung für vorhanden. oder brauchst die Box für den Lautsprecher des Soundmoduls?


    Gruß Hoffy

  • Hallo Peter, :RI


    warum hast Du jetzt die vordere und die hintere Gewu Platine an einem Montageort, dann wären die Zuleitungen dazu ja viel zu lang! :cr


    Nee, nee Frau Hansen diese Gewu Platinen gehören einmal vorne in den Fahrzeugrahmen und einmal hinten in den Rahmen und dann per Kabel an die Gewu Anlage. Klar kannst Du jeweils vorne und hinten eine Vorabzusammenführung einbauen, aber dann gleich weiter auf die Lichtplatinen der Gewu und per Flachbandkabel weiter, daher sind die ja auch so lang. :cz :cz :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend Franziska - Freunde, :RI


    @hallo Hoffy,


    richtig getippt!
    Der nackte Lautsprecher braucht einen Resonanzkörper,
    Der Sound klingt dann voller.


    @Hallo Pit,


    im Grunde hast Du vollkommen recht.
    Nur hatte ich bereits die Leitungen nach vorne gelegt. Es handelt sich um ein altes PC-Kabel, schön farbig und gerade mit so viel Litzen, wie nötig.
    Da wusste ich noch nicht, für was für ein System ich mich entscheiden würde?
    So laufen eben zwei Flachbandkabel zum Tank (von vorne), was mir wiedermal ähnlich sieht. :-Z
    Ich sehe da aber keinen Nachteil, die Verkabelung liegt nun zentral.


    Danke für die aufmerksame Mitarbeit. :ci


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Also sozusagen eine Notstromversorgung. :xn


    Oder?


    Tschuldigung, war ein harter Tag. :z


    Weiter so Peter, das Ziel ist der Weg, oder alle Wege führen nach Rom :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter
    Da schaut man mal 'ne zeitlang selten rein und schon hat die Franzi Hochzeit gehabt. Wird immer "hübscher" das Mädel :xm.


    Da du ja auch den Wartungsvertrag übernimmst, solltest du deine Kabelage so verlegen das du alles wiederfindest. Wie ich dich kenne gibt es bestimmt 'n Schaltplan mit Farbbelegung.


    Werd jetzt wieder öfters reingucken und den Fortschritt mitverfolgen.


    So long - Tom

  • Moin Tom, :RI


    ich freue mich, Dich endlich wieder zu sehen! :-W


    Wenn ich mir keine Notizen machen würde, stünde ich mit einem langen Gesicht, einer Prüflampe und viel Frust vor der Kabelei.


    Bei Franzi wird die Beleuchtung relativ normal, trotzdem kommen allein hierfür eine Menge Leitungen zusammen. Aufgeschrieben wird Farbe und Grund der Litze. Am Schluss schreibe ich mir die Belegung der Klemmen auf und das wird durchnummeriert.
    Ich mache ein paar Aufnahmen und versuche sie hier noch unterzubringen.


    Es hat geklappt. :-W


    Also: Beim MAN SX 10t 8x8 habe ich ca. 50 - 60 "Leuchtmittel" verbaut.
    Nun bin ich absolut kein Elektriker, deswegen habe ich meine Erfahrungen von der Modell-Eisenbahn und von Schaltplänen, wie sie früher in jeder Betriebs-Anleitung der Autos zu finden waren, abgekupfert.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bei der letzten Aufnahme handelt es sich um einen Plan, den ich bei einer Nachtschicht am Großcomputer bei der Bank gezeichnet habe. (Nicht der Computer). Mit Kaffeeflecken.
    Der Plan ist aus den Anfängen im LKW-Modellbau, ca. 30 Jahre alt.
    Meine Pläne sind nichts für einen Fachmann, ich finde mich aber durch.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    gestern habe ich eine Lautsprecherbox gebaut.
    Beim Zusammenleimen wollte ich ein Gummi herumspannen, da flog mir die ganze Konstruktion um die Ohren.
    Ich war bis zu den Ellenbogen vollgeleimt.



    ©rico




    ©rico



    ©rico


    Es mussten einige Aufbauten demontiert werden, um die Box unter der Motorhaube unterzubringen.


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    schön das es bei dir wieder wärmer wird. j:d
    Da kann man dann gleich wieder große Fortschritte sehen. :xv


    Wegen der Lautsprecherbox muss ich Hoffy recht geben.
    Ich habe auch zweimal hinschauen müssen, bis ich erkannt hatte wo sie ist. :-W


    Peter, ist die vorder Platine bei dir, nicht eigendlich die hintere? :-Z
    Aber es ist ja auch egal, da sie ja nur den Infrarot LED Anschluss mehr hat.