Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Besten Dank Herbert. :-W


    Peter, das sollte heissen, wir gehen zum Tom.


    Mit dem Antrieb habe ich mich noch nicht festgelegt, weil ich erst die Stoßdämpfer einbauen möchte.
    Außerdem fehlen die beiden Streben oben zu den Vorderachsen, weil ich nur 20 Kugelgelenke bestellt hatte. Nächste Woche kommen die vier restlichen.
    Anschließend lasse ich mich von Dir über den neuen "Wundermotor" beraten.
    Dann wird es interessant, was der kostet?
    Natürlich will ich auf keinen Fall mit Franzi rennen.


    Ein kühles Blondes wäre wirklich nicht schlecht.
    Natürlich nur ein Estrella.


    Füttere schön Deine Tabellen, ich sehe das nicht ganz so eng. :xv


    j:f... :-W

  • Hallo Herbert, :RI


    bei uns ist heute ebenfalls Feiertag.
    Das Wetter ist über jede Kritik erhaben.
    Bei mir geht erst wieder etwas in der Werkstatt, wenn die Temperaturen etwas heruntergehen.
    Was macht Deine Bastelei?


    j:f... :xv

  • Moin
    So so, jetzt wird hier also schon gedrängelt j:d j:d.


    Ja Peter, da hast du selber schuld :xm.
    Wenn du uns mit deinen Bauberichten immer so verwöhnst, fällt es wirklich sehr auf wenn du mal 'n büschen pausierst :-j.


    Ich gönn dir aber deine Pause. Ich weiß ja, wenn es wieder losgeht bekommen wir wieder 1A Bauberichte und Fotos von dir :-W.
    Da lohnt das Warten, auch wenn's manchmal schwerfällt :-x.


    So long - Tom


    PS. Als ich diesen Beitrag anfing zu schreiben, war Peters(rico) Beitrag noch nicht da :-j. Ich glaub ich tippe mit meinem einem Finger zu langsam j:d j:d.

  • Moin Tom, :RI


    weißt Du, wenn man einen kleinen Winkel absägen möchte und man nimmt die Säge in die Hand, läuft schon das Wasser von der Stirn.
    Als nächste Arbeit muss ich über den beiden Vorderachsen noch die Streben mit den Gelenkköpfen anbringen.
    Dann werden die 8 Öldruckstoßdämpfer eingebaut.
    An den Armaturen fehlt der große Griff, den muss ich noch anfertigen.
    Die Federung an den Vorderachsen ist viel zu schwach.
    Es fehlen die Kardangelenke, ich habe weder das Verteiler- noch das Schaltgetriebe.
    Als elektrische Anlage werde ich wahrscheinlich GEWU einbauen, muss ich noch bestellen.
    Hat GEWU eigentlich einen Fahrtregler?
    Wenn nicht, baue ich die Servonaut K30 ein, aber nur Regler und Sound, der Rest ist mir viel zu schwierig, außerdem möchte ich nicht alle Funktionen auf den Knüppeln haben.
    Auf jeden Fall mache ich wieder Bilder und am Auflieger geht es dann auch weiter...


    Bis dahin.


    j:f... :xv

  • Hi Peter,
    hi Tom, :RI


    mein Mitleid ist Euch sicher. Aber wenigstens scheint hier auch mal wieder die Sonne bei ca 20°C. j:f

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,


    rico "was macht deine Bastelei?"


    ich bin gerade am Bau einer neuen CNC-Fräse, da ich bei meinem letzten Projekt an die Grenzen der Belastung bei Metallarbeiten gekommen bin. Jetzt bau ich mir eine für Metallbearbeitung um meine Ideen für weitere Arbeiten an meinen MAN umsetzen zu können.(Antrieb-Verteilergetriebe mit Differenzial) usw. Aber bei dem S..wetter kommt keine allzu große Lust auf, und dann ist ja noch mein Enkelkind für 3 Wochen hier die fordert mich auch ganz schön.

  • Hallo Herbert, :RI


    wenn Dein Enkel wieder nach Hause fährt, bringe doch bitte ein paar Bilder von Deinem MAN, das interessiert mich natürlich und andere auch.


    Gratuliere Dir zu dem schönen Teileapparat. :-W


    Mir juckt es auch in den Fingern, möchte am Faun weiter basteln.
    Warte mit Sehnsucht auf die Reifen.


    Bis es kühler wird...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    unser Enkelkind bleibt noch bis nächste Woche Mittwoch dann fahren wir Sie wieder heim, meine Frau hat nächste Woche noch Urlaub und dann kehrt wieder Ruhe ein und ich kann mich wieder meinem Hobby widmen. Dann gibt es auch wieder Bilder.

  • Einen wunderschönen guten Morgen Hans Jürgen, :RI


    ganz herzliches Dankeschön für Dein Angebot!
    Die Reifen hat mir Tom bestellt, (an ihn sind schon vier geliefert.),
    die restlichen fünf sollen laut Hersteller Ende September kommen.
    Die Reifen sind etwas anders als die MAN-Reifen, passen super zum Faun.


    Ich hatte mir acht Stoßdämpfer bestellt, die auch superschnell (Conrad)
    geliefert wurden. Nur ist der Dämpferweg zu gering, obwohl der SLT-56
    nicht geländegängig ist.
    Ich nehme die Stoßdämpfer für den Auflieger. (12 Stück)
    Für den Faun nehme ich größere. (8)


    Sobald es etwas kühler wird, baue ich weiter.


    Wünsche einen guten Wochenanfang. :xb


    j:f... :xv

  • Guten Tag zusammen, :RI


    es ist nicht viel kühler, mit zZt. 27,5°C immernoch recht warm aber es muss ja nun endlich weiter gehen mit Franziska.


    An den Vorderachsen fehlten die oberen Verstrebungen, die ich jetzt angepasst habe.
    Wenn die Stoßdämpfer eingebaut werden, komme ich da mit meinen zarten Fingern auch nicht mehr so gut dran.


    Hier eine Aufnahme von oben, wo der Motor eingebaut werden soll.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die nächste Aufnahme zeigt die neuen 8 größeren Stoßdämpfer und die
    12 kleineren für den Auflieger.
    Die 4 Spiralfedern wollte ich eigentlich zur Verstärkung der Vorderachsfederung nehmen, werde aber die Blattfedern verstärken.



    ©rico


    Die speziellen Reifen sind zu Tom unterwegs.
    Er wird sie mir anschließend schicken, worüber ich mich schon freue.


    Bis demnächst...


    j:f... :xv

  • Die Sommerpause ist vorbei, Mon Cheri ist wieder da....hihi.


    Nee nicht Mon Cheri, der Peter ist wieder da und so stellt sich eine große Freude ein. Jubel.....

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises