Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Grüße Dich Holger, :RI


    und recht herzlichen Dank für die Blumen! l:j


    Mir ist etwas eingefallen mit dem "Tarnnetzkorb"! j:d
    Es fehlen zwar ein paar mm, aber das ist ja ein ziviles Fahrzeug,
    dann gibt es schonmal praktische Änderungen. :-Z


    Außerdem sind, wo es nötig war, alle zu langen Schrauben ausgetauscht.


    Nun hat der Schwanenhals Pause bis zum Lackieren.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der SWH kommt auf "Halde", es geht am SLT weiter.
    Heute nicht mehr, aber morgen.
    Das gesteckte Ziel ist erreicht.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Diese Körbe für Notizblöcke habe ich auch mal gebunkert, die gab´s für ein paar Cent irgendwo im Baumarkt. :-W Wie immer, es bewährt sich halt dass wir genetisch bedingt Sammler und Jäger sind. :xn
    Und auf dem Schwanenhals passt der Korb doch perfekt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend zusammen, :RI


    @ Hallo Joachim
    @ Hallo Herbert


    Ich hatte keine Lust so einen Korb zu bauen und habe nach Möglichkeiten gesucht, passendes zu finden.
    Eigentlich wollte ich ja den Papierhalter kürzen, aber wie sollte der Rand dann vernünftig aussehen?
    So kam ich auf die Idee, den Korb etwas abzusenken, was meiner Meinung nach realistisch aussieht.


    Heute ist ein Päckchen gekommen (die Teile hat mir Pit D besorgt), auf das ich vom Inhalt her lange gewartet habe.
    E n d l i c h Scharniere, Scheibenwischer, Rundumleuchten, typische Dreikammerleuchten des Faun und Ersatzgläser für zwei Rundumleuchten, die am MAN F90 montiert sind, mir aber von der Form her nie gefallen haben.
    Die Kappen sind schon ausgetauscht.


    Nun warte ich schon wieder ungeduldig, morgen Vormittag nach dem Frühstück in meiner Werkstatt loslegen zu können.


    Ich bedanke mich für Euren Besuch und habe eine Bitte:
    Ihr baut grundverschiedene Fahrzeugtypen, bringt aber zu wenig Bilder... ;-ä


    Einen erholsamen Abend und viele Grüße von Franziska.


    Bis morgen.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    das hat einen einfachen Grund, ich steh mit dem Fotoapparat auf Kriegsfuß, meine Tochter verspricht mir schon lange einen Crashkurs aber Sie wohnt in München und kommt nur selten zu Besuch.
    Irgendwann krieg ich das auch auf die Reihe.

  • Hallo Peter, :RI


    der Korb sieht sehr gut aus. Eventuell wäre in dieser Art auch bei meinem SX etwas, muss da mal suchen gehen. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend, :RI


    @ Hallo Herbert,


    @ Hallo Peter,


    @ Hallo Joachim,


    wenn man zu faul ist einen Korb zu bauen, wird etwas gesucht, was passt!


    Inzwischen sind alle Klappen, Schranktüren und andere Behälter mit Scharnieren bestückt.
    Deswegen möchte ich Euch nicht mit den kaum veränderten Bildern langweilen.
    Morgen werde ich mich mit den Scheibenwischern beschäftigen.
    Anschließend bekommt Franziska Rückleuchten und wenn die Post mitmacht, werden die beiden Rundumleuchten angebracht.


    Bis dahin einen schönen Abend.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    @ Hallo Günter,


    Du hattest im Rundhauberbericht (jetzt Pit D) mir geschrieben.
    Ich antworte einmal in meinem Bericht, um Peter nicht aus der Ruhe zu bringen! :-x


    Natürlich ist der Rundhauber ein sehr schönes Modell, da gebe ich Dir ja recht, aber ich habe lange überlegt, was alleine an dem Modell alles noch gemacht werden sollte zu der Zeit! :-j
    Aus diesen Gründen gehören jetzt auch die beiden VOLVO Tom.


    Mein alter Vierachser Peterbilt bleibt unverkäuflich, meine MAN SX 8x8
    ist mein für mich schönstes Modell, dann folgt gleich der MAN SX 6x6!
    Ich hoffe, dass mein Faun auch ein ordentlicher Brocken wird, der nicht an jeder Ecke steht.
    Viel Arbeit war am MAN F90, bis er so weit war! Dem fehlt aber noch der gesamte Antrieb plus Elektrik. Der Flachbettauflieger für den F90 ist auch noch nicht fertig.


    Nun hat der Faun endlich Scheibenwischer, eine Rundumleuchte, die zweite und dritte für den Auflieger sind unterwegs. Die Scharniere sind ebenfalls montiert, ein Riesen Fortschritt für mich.
    Als nächste Arbeit kommen die Rückleuchten an die Reihe.
    Dann werde ich mich an das Armaturenbord machen.


    Usw., usw.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Viel leichter ist der Faun auch nicht geworden, macht aber überhaupt nichts. :-Z


    j:f... :xv

  • Hallo und guten Tag im sonnigen Norden, :RI


    viele Grüße von unserem Wetter ! :cz... j:d


    Franziska hat ihre Rückleuchten erhalten, in der richtigen Größe,
    Dreikammer-Aufbau. (Pit D).



    ©rico


    Nun suche ich ein Lenkrad (68 mm), wahrscheinlich muss ich eines
    Bauen?
    Falls sich eins finden lässt, besten Dank für Bemühungen.


    So langsam könnte ich an die Lagerung der Federn gehen?


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    da kommt mein "Scheunenfund" ja richtig zur Geltung. :xv


    Hihi sehen wirklich aus wie für Franzi gemacht. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Mahlzeit Peter und Tom und im ganzen Land, :RI


    es stimmt, was Tom schreibt, er hat die Stufen ja gekannt! l:j


    Was bleibt mir anderes übrig, Franzis Rückleuchten müssen "begehbar" sein.


    Hier das Ergebnis meiner Bemühungen, malwieder Knuffelarbeit! :+



    ©rico



    ©rico


    Wenn es zur Elektrifizierung geht, kommen für Kennzeichen und Nationalitätszeichen selbstverständlich Beleuchtungen hinzu.
    Obwohl in Deutschland es nicht erlaubt ist, das D-Schild zu beleuchten.


    Meine Überlegung z.Zt. ist folgende:
    Lagere ich eine 6er Gewinde-Stange für die Federpakete in Kugellagern oder ist das nicht fachgerecht?
    Wahrscheinlich muss ich eine glatte Welle nehmen und am Ende ein Gewinde schneiden.
    Meine Faulheit bzw. Bequemlichkeit wird mich aber nicht treffen!
    Muss mir eine Welle bestellen.


    In der Mitte der Federn befindet sich der Drehpunkt für die am Ende der Federn sitzenden Doppelachsen.
    Die Federn werden folglich mit ordentlichen Scherkräften belastet.


    Bis nächste Woche...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    sieht echt schick aus. l:j


    Mal wieder eine klasse Bastelleistung. l:k


    Nimm ruhig eine 6er Gewindestange, reicht völlig aus, durch die Kugellager läuft das eh, und bei dem Fahrzeuggewicht und den guten Strassen wo Du rumfährst......... :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,


    die Rückleuchten und die Triffstufen sehen sehr gut aus, ich bin begeistert wie passgenau Du arbeitest. Ich fofografiere immer nur die Teile die gut geworden sind :-Z :-W


    Bei den 1:Wedico Modellen mache ich die Aufliegerachsen aus M4er Gewindestangen, die durch 6mm Alurohre laufen. Die Radnaben sind dann mit Kugellagern, die auf der M4 Gewindestange laufen, ausgestattet. Bisher hatte ich damit keine Probleme, bei den Laufleistungen und dem Gewicht der Modelle. Bei Deiner Franzi kommt natürlich ein anderes Gewicht zustande. Ich würde die Lagerung aus einer Messingstange machen, bei der an den Enden ein Gewinde geschnitten wird. Du hast doch mit Deiner Drehbank die besten Vorraussetzungen.


    Gruß


    Achim

  • Moin moin Peter,


    ich verfolge deinen Baubericht bei jedem Schritt und Neuerung. Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich, was du so alles mit einfachen Mitteln Zauberst.


    Die Rückleuchten fand ich ohne den Trittschutz nicht wirklich sooo schön. Aber mit dem Trittschutz sieht das alles wieder extrem stimmig aus, so wie bisher alles an deiner Franzi.


    Hatte einmal in Kassel das Glück eine Franzi (oder war es doch ein Elephant) Real zu sehen und zu bestaunen. Es war einfach ein beeindruckendes Gefährt. Und auf den Seilführungen des Aufliegers waren die Strukturen des Stahlseiles eingedrückt! Einfach mordsmäßig die Kraft der Winden...


    Ich wünsch weiter Gutes Gelingen!!!

  • Guten Tag, auch wenn es ein Montag ist, :RI


    jetzt muss ich mich erstmal pauschal für die gute Beurteilung bedanken.
    Ich bin wirklich kein Experte und suche immer nach einer annehmbaren Lösung, mal gut, mal weniger gut. :-Z


    @ Hallo Peter und Tom,


    bei Euch hatte ich mich schon gemeldet.


    @ Hallo Achim,


    ich muss Dir zustimmen, ohne Peter zu verärgern, an eine Messing-
    Achse für die Lagerung der Federn hatte ich auch gedacht.
    Die Kugellager eiern einfach zu sehr auf dem Gewinde herum.
    Wenn Du nur die schönen Seiten aufnimmst, glaube nur nicht, dass es bei mir keine Stellen gibt, die ich lieber nochmal neu machen würde!
    Freue mich, dass Du Dich gemeldet hast.


    @ Hallo Christian,


    leider konnte ich noch kein Original bestaunen! :ca
    Einmal fuhr ein MAN SX2000 8 x 8 aus einer Werkstatt, ich saß in meinem UNIMOG und mein Mund blieb eine ganze Weile offen stehen.
    Es war ein Camper (genau wie ich damals), er hatte das Fahrzeug von der Bundeswehr erstanden, ließ es überholen und setzte einen gewaltigen Aufbau darauf. Ganz in weiß, mit speziellen Sandreifen.
    Zuerst dachte ich, da kommt ein Panzer, so klang die Maschine.


    @ Hallo Herbert,


    wo ich mich wirklich darauf freue, ist das Strippenziehen an der Franziska! Aber das wird auch noch eine Weile dauern... :-j
    Jetzt muss ich mir eine Messingstange besorgen, um die Lagerung der Federn zu bauen. Die Hebelwirkung der Achsen in der Querachse werden nicht unerheblich sein, deswegen wird die Geschichte in acht Kugellagern geführt.
    Bis dahin...


    Allen wünsche ich ebenfalls Erfolg in Euerer Planung.


    j:f... :xv

  • Guten Morgen zusammen, :RI


    warte auf Post, dann kann ich weiterarbeiten, die Teile sind schon unterwegs. :-W


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Guten Tag Franziska - Freunde, :RI


    als Kunde kann ich das ja sagen, letzte Woche bei Knupfer bestellt und die Teile sind alle heute in Spanien angekommen! XXX


    Das macht richtig Spaß, Knupfer liefert noch schneller als Conrad! :-W
    Conrad bucht nach zwei bis drei Wochen ab.
    Knupfer legt die Rechnung bei, zahlbar innerhalb 10 Tagen.
    Echt Spitze! :-W :-W :-W


    Morgen erwarte ich 8 Kugellager, dann kann ich die Lagerung der Federpakete fertig bauen.


    Hier Aufnahmen der Federhalter, die noch in Kugellagern laufen sollen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Feder im mittleren Bild ist nicht abgelängt, sobald das ganze Paket montiert ist, werden die beiden Achsen je Lagerung befestigt.
    Die Ausgleichshebel für die Achsen müssen noch gebaut werden.
    Später kommen noch Stoßdämpfer hinzu.


    Die Böcke am Rahmen für die Federpakete sind vorne und hinten baugleich.
    Die Gasse in der Mitte bleibt für die Kardanwellen.


    Bis bald...


    j:f... :xv