Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Hallo Freunde, l:j


    dieses ist mein 5. 000 ster Bericht.
    Ich habe die Franziska gewählt, weil es über 90. 000 Leser alleine für dieses Thema sind.


    Bedanke mich für Eure Geduld, meine Ergüsse zu lesen! l:j


    Hoffentlich kann ich noch einige Zeit berichten.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    ich kann es nicht oft genug sagen. Du bist die Gute Seele dieses Forums! Ohne deine Ergüsse und Tüfteleien würde hier definitiv etwas fehlen! Vielen Dank, dass du uns an deinen Gedanken und Baufortschritten teilhaben lässt!!!


    Auf die nächsten 5000 Beiträge und noch mehr Bilder!!!


    Gruß

  • leider muss ich den Spielverderber spielen, Peter hat sicher weit mehr als 5000 Beiträge. Aber meines Wissens wurden (werden?) alle paar Monate mal alte Stammtische gelöscht. Dann fallen auch die Beiträge wieder. :-x Aber wie auch immer - was wäre das Forum ohne Peters treue Berichterstattung!? :cu
    :-W :-:: :-W :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gratuliere auch recht Herzlich!!


    @Joachim, ich muss Dir widersprechen, der Stammtisch zählt seit Jahren schon nicht mehr mit, da er eben immer wieder gelöscht wird und sich schon vor Jahren irgendjemand daran gestoßen hat.
    Somit hat Peter zwar sicherlich mehr als seine angezeigten Beiträge, aber die angezeigten werden nicht mehr gelöscht!! :cz

  • Hallo und besten Dank für die freundlichen Worte, :RI


    für den Franziska Tieflader und für den anderen Tieflader habe ich je eine Rundumleuchte vorgesehen.
    So weit so gut.
    Die beiden kleinen Platinen wurden angeschlossen, bzw. verlötet und die je 14,- € teuren Platinen waren zerstört! :ca
    Vom Radiogeschäft in Ulldecona hatte ich mir eine große Rolle Lötzinn gekauft, die auch 22,- € kostete. Das neue Lötzinn ist angeblich schadstofffrei und verläuft für mich unkontrolliert. Dann lieber das alte Lötzinn, mit dem ich sehr gut klar komme! :cü
    Also wurden zwei neue Platinen geordert, die wieder 28,- € gekostet haben, die ich aber nicht verlötet habe.
    Die Anschlussstellen wurden mit 1,5 mm gebohrt und mit kleinen Schrauben versehen. Hat einwandfrei geklappt. Die Platinen sind getestet und können verbaut werden .



    ©rico



    ©rico


    Den Preis für die beiden Rundumleuchten muss ich ganz schnell vergessen! :cr


    j:f... :xv

  • Moin, :RI


    endlich funktioniert nun auch die Rundumlampe am Tieflader.
    Die Platine wurde in der Rampe versteckt.



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    heute habe ich am Franziska-Auflieger gewirkt.
    Die Halterung der Rampen in der Fahrstellung hat mir nicht mehr gefallen.
    Die alte Halterung nimmt Ladefläche weg, sieht etwas schwach aus.
    Die neue Halterung ist weg von der Ladefläche und lässt sich besser spannen.



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Abend Freunde der SLT-Serie, :RI


    wie man manchmal erkennen kann, ragt mein Franziska-Zug etwas über meinen Schreibtisch.
    Seit Monaten stört mich die Kennzeichenbeleuchtung, bzw. der Birnchen-Halter.Heute habe ich meine ganze Kraft zusammen genommen und habe mir vorgenommen, mit meiner Faulenzerei langsam auf zu hören.


    In mühevoller Kleinarbeit habe ich einen Rest Riffelblech zugeschnitten, abgekantet, gefeilt und über dem Kennzeichen angebracht.


    Nun kann ich heute erhobenen Hauptes zum :xb gehen.



    ©rico



    ©rico


    Wünsche einen fröhlichen Abend...


    j:f... :xv

  • Hallo Brummer-Freunde, :RI


    Weil ich ein reines Modellzimmer oder Raum für meine Modelle bekommen habe, wurde ein größeres Regal gebaut. Nun habe ich mehr Platz in der Werkstatt und habe mir den Franziska-Tieflader auf den Seziertisch geholt, um endlich die Beleuchtungs Steckerkupplung für den Sattelschlepper zu montieren.
    Wie nicht anders zu erwarten gestaltet sich der Anschluss problematisch, weil er unbedingt mit den anderen Modellen harmonisieren muss.
    Also anstrengen ist angesagt... :-Z Und abkupfern vom "Kleinen".



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Heute langt es, morgen ist auch noch ein Tag...


    bis denn.


    j:f... :xv

  • Hallo Schwerlastfreunde, :RI


    die Anschlüsse für den Beleuchtungsstecker konnte ich auf die Reihe kriegen.
    Franziska hat zwei Anschlüsse, einmal für normale Hänger, der befindet sich am Heck und einen Anschluss vor der Sattelplatte.
    An dieser Stelle muss ich noch eine Kupplung Löten. Durch den langen Schwanenhals müsste der Heckanschluss (Stecker) zu weit ausschwenken.
    Als Übergangslösung löte ich mir erstmal eine ausreichende Verlängerung, die ich auch gut zum Testen gebrauchen kann, dann müssen die Testfahrzeuge nicht wenige cm zusammen stehen.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Immer wieder ziehe ich den Hut vor deiner Ausdauer und deiner Geduld beim Verkabeln. Ich habe immer noch kein einziges Modell anständig "verkabelt". l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    Auch ich bewundere Peter für seine Ausdauer und Geduldigkeit.


    Mir geht es da genauso wie Joachim. Das Höchstmaß an Verkabelung waren einmal Vorder- & Rücklichter über separate Batterie und Schalter zu bedienen, oder eine Winde bzw. Kippmulde oder über die Fernbedienung zu bedienen. Mehr an Verkabelung habe ich bisher auch noch an keinen meiner Modelle zustande bekommen...


    Aber vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann...


    Mach weiter so Peter!!!

  • Interessant das es einigen Modellbauern mit dem verkabeln gleich geht. Auch ich bin kein Freund davon. Bei mir sind in meinen Modellen keine weiteren Elektronikbauteile verbaut, außer die, die ich zum fahren benötige.
    An mehr hab ich mir irgendwie noch nicht rangetraut.


    Daher auch von meiner Seite großen l:k Peter. Sieht alles sehr schön aufgeräumt aus.

  • Hallo Andy, :RI


    mache mich nicht schon wieder am frühen Vormittag "rot"!
    Mein Problem ist, ich überlege mir, wo welches Kabel angeschlossen werden muss und probiere es gleich und verbinde es anschließend. Der wünschenswerte Weg meiner Verkabelung wären immer gleiche Farben der Käbelchen, rot für +, schwarz für Masse, gelb für Steuerleitungen usw. Da ich meine Strippen meistens aus alten PC-Verbindungen trenne, stimmen die Farben nicht und gerade bei langen Fahrzeugen werden die Farben verlängert und teilweise gemischt. Das heißt, ich nehme z.B. rot für +, die Leitung wird dann im günstigen Fall mit rosa verlängert. Am Schluss stimmen die Farben überhaupt nicht mehr überein. Mein weiterer Fehler ist, dass ich die richtige Länge abschneide und im großen Bogen verbinde. Mehrere Leitungen werden dann mit kleinen Kabelverbindungen zusammen gehalten.
    Am Schluss wünsche ich mir immer, hättest Du doch die Leitungen sauber im rechten Winkel verlegt, oder in Hülsen versteckt So entstehen manchmal "Verhaue", wo jeder Fachmann die Hände über dem Kopf zusammen haut. Bei Fehlersuche brauchst du unendliche Geduld, mit Spickzetteln, was aus welcher Farbe geworden ist und wo sie landet?
    Mein Vorteil ist, ich war Ende der 60er Jahre RPG-Programmierer, damals gab es für die Computer noch sogen. Steckplatten, so groß, wie Kuchenbleche, da wurden jede Programmierschritte oder Rechenoperationen mit Strippen gesteckt. Das sah am Schluss noch schlimmer aus.
    Zu Deinem Trost: ich habe von Elektrik / Elektronik so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Tanzen! Alles nur abgekupfert. Von Schaltplänen oder früher gab es für jedes Auto einen Schaltplan, oder von der Modelleisenbahn. Ich bin schon ganz stolz, dass ich LED so leuchten lassen kann, wie ich es haben will, auch Duo-LED, kann auch Widerstände einlöten an der richtigen Stelle oder Drehkos einbauen. Dann wird es chinesisch ...
    Mein Arbeit, auf die ich stolz bin, ist mein wechselbares Servonaut-Soundmodul. Eingebaut in ein kleines Aluvierkantrohr, mit Kontroll-LED, wobei nur zwei Stecker gezogen brauchen: Lautsprecher und ein kleiner Mehrfachstecker (bis 15 Leitungen). Das war das dritte Soundmodul, mehr wollte / konnte ich nicht kaufen. Das wechselt zwischen blauem MAN, Kranpseudohydraulik und geplant für den Kettentraktor.


    Moin Hans-Jürgen, :RI


    schön wieder etwas von Dir zu lesen! :-W
    Danke für Deinen Typ, aber ich habe noch sehr kleine Kupplungen, die nur sehr schwer zu verlöten sind. Aber es sieht herrlich original am Modell aus!



    ©rico



    ©rico


    Bis bald


    j:f... :xv

  • Brauchst doch nicht rot werden :xm
    Ansehnliche Sachen muss man auch mal loben. Ich hatte zwar in alles Schulen immer Elektronik mit dabei, wie man Schaltungen baut usw. aber es war immer Nebenschauplatz mit der ich mich nie anfreunden konnten. Zum Glück hab ich im Beruf zumindest damit nichts am Hut.


    Für Elektromodellbau müsste ich ab und zu schonmal nachlesen oder mich reindenken. Aber das schiebt und schiebt man einfach zu gerne und letztendlich ist es dann wieder nur ein Kabelsalat :xv