Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Immer wieder gerne Peter! Das unterstrichene die ist einfach nur unterstrichen - kein Link. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Hallo Rico


    Wo hast du die Amaturen her? suche die und finde nix und wieviele mm sind die LED. Werden die LED warm? sind die Wiederstände direkt an der LED ? mit Fassung? wie willst die Beleuchtung machen? mit einem Plexiglas beleuchtet in Reihe
    will die auch bei meinem Daf einbauen mal schaun ob dafür Platz ist.
    einen verschiebbaren Fahrersitz hab ich ja schon geschaft.


    Fragen über Fragen von einem Greenhorn


    Alles im allem eine Super Arbeit Wunderschön


    gruß Fritz

    der Meister sagte: “Ich weiß wirklich nicht, was ich mit einem Menschen tun soll, der nie fragt"

  • Hallo Fritz, :RI


    erstmal besten Dank für Dein Lob! :-W


    Bevor ich die Franziska in 1:8 angefangen habe, wurde ein Bausatz in 1:35 von Trumpeter geordert.
    Das Modell wollte ich nicht bauen, aber von den Teilen die Maße nehmen und umrechnen.
    Manche Baugruppen habe ich zusammengeleimt, um zu sehen, wie es aussieht.
    Du kannst das in diesem Bericht verfolgen.
    Und so habe ich auch den Armaturenträger gebaut. Die Uhren sind von einem Alurohr abgesägte Ringe, auf der Drehe feingedreht und dann ins Holz gepresst.
    Anschließend kommt eine durchsichtige Folie aus einer Pralinenschachtel hinter die Ringe.
    Aus einem alten Graupnerkatalog wurden Uhren ausgeschnitten und an die Folie geheftet.
    Dahinter kommt eine milchige Platte um das Licht zu verteilen.
    Für die Uhrenbeleuchtung habe ich zwei 12 V Birnchen genommen.


    Die eingebauten LED sind 3 mm stark. In die Armaturentafel werden Löcher gebohrt, die 2/10tel kleiner sind, die LED werden ohne Fassung eingepresst. Die LED werden nicht warm.
    Eigentlich wollte ich die Widerstände irgendwo am Rahmen einbauen, habe das aber gelassen, weil die LED beim Lösen der Stecker ohne Widerstände sind.
    Die Widerstände wurden mit in den Armaturenträger eingebaut und mit einer Kabelhülle geschützt.
    Weil es recht eng im Bereich der LED zugeht, was die Entfernung der Beinchen betrifft, wurden die LED von hinten, nach ausgedehnten Test`s mit Holzleim vergossen. Das sieht man nach dem Austrocknen auf dem Foto nicht. Ich weiss nicht, ob das ein Fachmann macht, mir ist das sicherer.


    Die LED werden über Minus geschaltet, die Plusleitungen kannst Du zusammennehmen.
    Wenn ein Modell fertig zum Verdrahten ist, gibt das eine nicht zu unterschätzende Arbeit, die mir viel Spaß bringt.
    Es kommt darauf an, worauf Du Wert legst?


    Wird das Licht eingeschaltet, brennt eine Kontrolllampe, wird Fernlicht eingeschaltet, brennt die blaue LED. Werden Nebellampen eingeschaltet brennt eine andere LED.
    Wird eine Tür geöffnet geht das Kabinenlicht an und eine Kontrolllampe. usw.
    Wird Spannung eingeschaltet, brennt eine rote LED.
    Leider habe ich einen Fehler eingebaut, ich wollte, wenn die Rundumlichter brennen, die gleiche Laufgeschwindigkeiten der Birnchen auf den Armaturen in rot haben. Aus Versehen
    habe ich nicht beachtet, dass die Birnchen im Lauflicht über Minus geschaltet werden und nicht über Plus! Wenn ich nichts zu tun habe, werde ich die vier LED in den Armaturen umlöten.


    Gerade bin ich mit einer weiteren Knubbelarbeit fertig.
    Franziska hat jetzt einen Anschluss am Heck für meine Hänger.
    Zusätzlich mussten die Anschlüsse in Mitte Rahmen gebracht werden, um am Auflieger die Anschlüsse zu haben!
    Licht, Blinker, Bremse, Rückfahrscheinwerfer, Nebellampe und eine Möglichkeit für ein Rundumlicht auf einer Rampe des Aufliegers.
    Baust Du dann auch noch Zusatzscheinwerfer, Nebellampen, Dachlichter und Seitenbefeuerung ein, reicht ein Nautic-Bausten mit 8-16 Kanälen nicht mehr aus.
    Franziska hat mit der Fernbedienung 32 Kanäle zur Verfügung, die noch nicht alle ausgereizt sind. Zwei Winden warten noch von manueller Bedinung auf Fernbedienung.
    Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Ablaufplan!
    Aber mehr als eine Unmenge Notizen habe ich auch noch nicht.


    Viel Spaß beim Planen.


    j:f... :xv

  • hallo Peter
    Siehste da sehe ich das Problem bei mir


    Ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus. War schon mit dem Fliegen so


    Leider deshalb kann ich so ein Vorhaben mit den Zusatzlichtern nicht realisieren. Ist schon die normale Elektrik mit den Scheinwerfern ein Horror für mich.


    Gerade der Daf wäre da gut geeignet viel reinzubauen.


    Mmmm


    Danke für deine Antwort.


    mfg Fritz

    der Meister sagte: “Ich weiß wirklich nicht, was ich mit einem Menschen tun soll, der nie fragt"

  • Hi Fritz, :RI


    glaubst Du, dass ich mehr Ahnung habe?
    Wenn Du ein Birnchen anschließen kannst, bringst Du auch 20 zum Leuchten!


    Was nimmst Du für einen Fahrtregler, was für eine Lichtplatine?
    Bei GEWU bekommst Du Anleitungen und Schaltpläne, die könnte meine Frau umsetzen!
    Man kann es nicht besser erklären.
    Mache auf Deiner Werkbank ein paar Versuche und der Erfolg macht Dich mutiger.
    Wenn meine Modelle aussehen, wie ein Fernseher von innen, dann sind das nur Leitungen, die sich Stück für Stück summieren.


    Ein Birnchen braucht zum Leuchten Plus und Minus, wie herum ist vollkommen egal. Bei einer LED muss ein Widerstand an das kürzere Beinchen, sonst brennt sie nur kurz und verpufft oder sie brennt überhaupt nicht.
    Mit einem Widerstand (wie herum ist wurscht) brennt die Diode oder nicht, passieren kann nichts.


    Besorge Dir ein Kombimessgerät, das ist nicht teuer.
    Schaltest Du auf Ohm, dann kannst Du eine Leitung auf "Durchgang" prüfen, eine große Hilfe. Oder schalte auf Volt (Gleichstrom) dann kannst Du die Polarität feststellen, bei schwarzer Leitung auf Plus und roter Leitung auf Minus erscheint ein Minusstrich.
    Einfach herantasten, das macht Spaß.


    So nebenbei bemerkt, was man mit meiner Fernsteuerung alles machen kann, habe ich bis heute nicht begriffen!
    Programme für Helikopter, Mischmöglichkeiten und andere Feinheiten.
    Was ich für meine LKW brauche langt mir vollkommen.


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    durch Jo hier im Forum bin ich an eine zweite Graupner mc-17 gekommen.Genau dieser Typ Fernsteuerung gefällt mir besonders gut.
    Wie schon geschrieben ist Franziska bis zu 32 Kanälen ausgebaut.
    Meine drei Allradler haben alle die gleichen Quarze, ich brauche nur bei einem LKW den Strom wegnehmen und kann den nächsten fahren.
    Möchte ich z.B. meinen MAN SX 2000 8x8 auf den Tieflader der Franziska fahren, muss ich Franziska ausschalten. Mit der zweiten Fernsteuerung kann Franziska im Leerlauf vor sich hinbrummen, Beleuchtung und Rundumlichter sind eingeschaltet, während mein MAN auf den Tieflader fährt.
    Selbstverständlich wäre das mit einer neuen und sehr teuren Funke auch möglich. Abgesehen davon gefällt mir meine mc-17 wesentlich besser.
    Eigentlich ist die mc-17 relativ selten, dass ich an eine zweite gekommen bin,
    ist schon eigenartig.
    Die vielen Mischfunktionen, Hubschrauber- und Flächenprogramme brauche ich natürlich nicht mehr. Früher habe ich große Flugmodelle gebaut und geflogen. LKW-Modelle stürzen nicht so tief.


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der Schwertransporter, :RI


    es ist 4 1/2 Monate her, wo ich das letztemal etwas von Franziska geschrieben habe. :cw
    Franziska verstaubt auf ihrer Parkfläche, ich muss sie unbedingt einmal laufen lassen.
    Franziska wartet auf den Tieflader, der von einem Freund gebaut wird.
    Ich habe keine Ahnung, wann das Teil geliefert wird?
    Ich überlege, ob ich den von mir angefangenen Tieflader, den ich teilweise zerlegt habe, wieder vorhole und fertig baue?
    Zuerst baue ich den Actros fertig, der auch einen Tieflader bekommt, der noch nicht ganz fertig gebaut ist. Es fehlen Lack und Elektrik.
    Da kommt schon wieder eine neue Idee. :-Z
    Der Actros ist bis jetzt eine Zugmaschine für Fernverkehr, dem mein dreiachsiger Planenauflieger gut stehen würde.
    Der dreiachsige Tieflader sähe gut aus, wenn der Actros eine Achse mehr hätte, eine Registerkupplung vorne, Rundumlichter und und und...
    Spinnen kostet ja nichts... :co


    Bis auf bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter!
    Nun, du hast zwar recht das Spinnen nichts kostet und auch wieder nicht.
    Bei mir ist es meistens so, dass spinnen ganz schön Teuer werden kann.
    Siehe mein neues Projekt :-j
    Bin gerade an den Felgen , es sind ja nur 20 Stück, eine Kleinigkeit wenn man die Zeit nicht rechnet. Ach ja, es sind wieder Trilex Felgen, dass heist die Sterne müssen auch gefertigt werden. :-Z :-Z
    Hans Jürgen

  • Hallo Peter!
    Nun, du hast zwar recht das Spinnen nichts kostet und auch wieder nicht.
    Bei mir ist es meistens so, dass Spinnen ganz schön Teuer werden kann.
    Siehe mein neues Projekt :-j
    Bin gerade an den Felgen , es sind ja nur 20 Stück, eine Kleinigkeit wenn man die Zeit nicht rechnet. Ach ja, es sind wieder Trilex Felgen, dass heist die Sterne müssen auch gefertigt werden. :-Z :-Z
    Hans Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen, :RI


    siehe Dir meine Werkstatt an und Du weisst, was ein Spinner ist! :-x


    Ich habe den großen Vorteil, dass ich weder eine große Bastelkasse noch außer einer schönen Drehmaschine und einigen Bohrmaschinen keine Profiausrüstung habe. Abgesehen von massenhaft Werkzeug.
    Ewig hängt einerm die Zunge heraus, das möchte ich haben und das Modell wäre der Hammer usw.
    Also muss ich "bäschteln" und das macht mehr Spaß als Teile aus der Maschine ziehen oder Bausätze zusammen nieten... :xm


    Weitermachen!


    j:f... :xv

  • Guten Abend Freunde der Schwerlastbrummer, :RI


    es ist Bewegung in die Aufliegergeschichte gekommen! :-W


    Langsam muss ich Franziska von ihrem Staub befreien und Ölwechsel machen.


    Mitte / Ende Juli fährt eine Freundin meiner Frau und mir, eine Deutsche, die schon dreißig Jahre in Spanien lebt, in Urlaub nach Deutschland.
    Wenn sie dann in Süddeutschland weilt, macht sie für mich einen großen Umweg und holt den Auflieger aus dem östlichen Bayern.
    Der Auflieger ist 1800 mm lang, der Beifahrersitz muss umgelegt werden von ihrem kleinen Opel.


    Ich hoffe, das alles klappt!


    j:f... :-Z

  • Guten Abend in Dschland. XXX XXX XXX XXX, :RI


    auch hier kommt wieder Leben ins Gewühl.
    In den nächsten zwei Wochen kommt hoffentlich mein Auflieger, also musste eine Parkfläche geschaffen werden. Solange ich mich beim Regalumbau beschäftigt habe, standen ein Teil der Modelle im Stau. :-y



    ©rico


    Wenn die starten gibt es Krach und eine Menge Abgas j:d j:d j:d


    j:f... :xv

  • Ach Peter - wenn du wüsstest wie es in anderen Werkstätten aussieht zur Zeit.... j:d
    Aber du hast eine Teilschuld. Die 1:8er Welle hat mich jetzt auch gestriffen - eigentlich eher voll erfasst. Ehrlicherweise von Thommy ausgelöst, aber irgendwie muss ich dich doch zur Verantwortung ziehen können für mein Chaos. :-Z :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin,


    also das mit den Platzproblemen kenne ich auch. Kaum ist in der Werkstatt ne Lücke entstanden, schon wird sie wieder vollgestellt. :co
    Würde gern noch ein weiteres Regal aufstellen, aber dafür fehlt auch mir der Platz. :ca
    Mein MAN und der Anhänger wurden auch schon aus der Werkstatt in den Nebenraum "ausgelagert".
    Und schon stellt sich die nächste Frage: wohin mit dem nächsten Modell? Vielleicht doch noch anbauen j:d


    Naja, mal schaun :-j :-j
    Hab im Nebenraum auf dem Regal ja noch etwas Platz :-Z


    Gruß
    der Jo

  • Guten Morgen Freunde, :RI


    @ hallo Herbert,
    @ hallo Jo,


    besten Dank für Bild und Gedanken über Platzprobleme. :-W
    Natürlich habe ich nicht gekleckert, sondern geklotzt. :cz



    ©rico


    Trtotz Platz bis zur Wand wird der Auflieger noch ein paar cm nach vorne herausstehen. Das macht aber nichts.
    Im Vordergrund meine Actroskonsole mit dem Schnellanschluss.


    Schönen Sonntag... :ci


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der dicken Brummer,


    wenn ihr keinen Platz mehr habt, dann bringt eure Brummer doch zu mir. Platz hätte ich genug. Mir fehlt eher die Zeit zum basteln.


    Viele Grüße aus St Tropez.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Freunde in Dschland XXX XXX XXX XXX, :RI


    heute Morgen sitze ich mit meiner Frau gemütlich am sonntäglichen Frühstückstisch, klingelt das Telefon.
    Mein Fahrer Tom schildert mir aufgeregt, dass am MAN etwas mit der Kupplung nicht stimme!
    Ich konnte ihm die Zusage geben, dass ihn Hans abholen würde.
    Tom konnte ja nicht wissen, dass eine Freundin der Familie den Auflieger für den Faun aus Bayern abgeholt hatte! :cu
    Hier ein paar Bilder vom Transport des MAN:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Fortsetzung folgt...