Faun SLT-56 8x6 in 1:8

  • Hallo Joachim, :RI


    ich freue mich, dass Du bei der wenigen Zeit, die Du hast, hier vorbeigesehen hast! :-W


    :xn :xn :xn j:d j:d j:d
    Mit Deiner Meinung zum Dreck an meinen LKW`s hast Du ins Zentrum getroffen! :cz
    Mit einem Modell, das nicht mir gehören würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine Menge Spaß bringen würde.
    Franziska ist ja nur bedingt geländegängig, eher schon der Elefant.
    Die MAN hätten da schon erhebliche Vorteile.


    Es ist schon vollkommen richtig, dass die Anhängekupplung drehbar sein muss!
    Das war nur meiner Faulheit zuzuschreiben, die Konstruktion umzufriemeln.



    ©rico



    ©rico


    Hier sind nochmal zwei Bilder der geöffneten Kupplung.
    Es war gar nicht so einfach, das in der Größe gangbar zu machen. Es genügt ja nicht, einfach den Hebel mit dem Bolzen zu verbinden, weil der einen Kreisbogen beschreibt, muss nochmal ein Ausgleichshebel dazwischen gebaut werden.
    Wie schon geschrieben, wurden an beiden Kupplungen 22 Schrauben, 34 Muttern, 6 Unterlagscheiben in 1, 2 und 3 mm verbaut.


    !!! Die Kabelei an der Franziska muss noch versorgt werden, weil ich die hintere Traverse ausgebaut hatte.


    Bis die Tage...


    j:f... :xv

  • Hallo Franziska-Freunde, :RI


    heute habe ich mir die Erlaubnis von Herbert geholt und kann die Bilder vom Auflieger bringen.
    Für mich ist Herbert kein Bastler, er ist ein Künstler! :-W... :-::... :-::... :-::
    Das Modell nimmt immer mehr Formen an und eines Tages muss ihn Franziska schleppen!



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wenn der Auflieger kommt, werde ich Beruhigungstabletten brauchen! :xn :xn


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Das ist der damals neu konstruierte Auflieger, der mehr tragen kann als der Vorgänger (vierachsig) und mit dem Auflieger kann der MAN 8x8 10t auffahren, ohne Probleme mit den Rampen zu bekommen.


    Meinen 8x8 werde ich einmal darauffahren, aber nur um Bilder zu machen.
    Laut Herbert kann ich auch mit dem MAN fahren, was ich sehr wahrscheinlich aber nicht machen werde!
    70 kg der MAN, 45 - 50 Kg Franziska und der Auflieger ist aus Metall, wer weiss, was der wiegt?


    Mit Franziska und dem Auflieger im kleinen Gang durch den sandigen Feldweg brummen, das entschädigt für vieles...


    j:f... :cu

  • @Peter,


    das ist unverantwortlich von Dir einem solche Bilder zu präsentieren.


    Peter hast Du Dir vorher mal Gedanken über die Forumsmitglieder gemacht?
    Jetzt liegen weltweit, wer weiss wieviel, Modellbaukollegen atemlos mit starrem Gesicht in ihren Bastelräumen und ringen mit dem Leben.


    herbert,


    wie nicht anders zu erwarten wird dies ein saustarkes Gefährt. Was hast Du denn da für Servos an den Lenkachsen und wie steuerst Du die an? Servotester in der Sattelkupplung?


    Mach weiter so und sage Bescheid ab wann ich bei Dir bestellen kann.


    Dagegen ist unser einer nur ein ganz kleiner Bastler.


    :-:: :-:: :-:: :-:: :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend Freunde der dicken Reifen, :RI


    in Herberts Atellier ist wieder etwas Feines entstanden.
    Er hat einen kräftigen Motor in Verbindung mit einem Getriebe zu einer Hebeeinrichtung für den Schwanenhals am Auflieger verbaut.
    Zwei Zahnstangen sorgen für Parkmöglichkeiten für den Auflieger.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Eigentlich gehört ja der komplette Zug im Schlafzimmer an die Wand, aber da werde ich wohl offene Türen bei meiner Regierung einreißen?
    Es würde gut reichen für die beiden MAN SX, mit den großen und zwei kleinen Hängern. :-y
    Eine kleine Konsole am Kopfende würde für Spielereien mit den diversen Beleuchtungen sorgen!
    Natürlich darf ich nicht nachts mit Sound "fahren"!


    Man wird ja noch träumen dürfen?


    j:f... :co

  • Hallo Franziska-Anhänger, :RI


    hier neue Bilder von Herbert:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Forts. folgt.


    j:f... :-y

  • Es geht weiter:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Franziska bekommt einen neuen Ölwechsel, der Luftdruck wird geprüft,
    die Scheiben werden geputzt... :cu :cu :cu


    Bis bald...


    j:f... ::-

  • Peter, Peter, :RI


    Du bist mir einer. :cz


    Jetzt wäre ich fast darauf reingefallen. Aber ich habe Dich durchschaut, uns hier Bilder vom Original unterschieben! Nee, nee ich habs gemerkt. :-U


    Der erste April ist schließlich auch erst morgen.


    herbert,


    das wird ein toller Auflieger, der sucht seines gleichen. Einfach super die Detailtreue und die ganze Erscheinung. Was wiegt denn der Kleine?


    Mache weiter so, der Peter kann sicher schon nicht mehr schlafen. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    es wäre gelogen, wenn mich das nicht beeindrucken würde!


    Heute habe ich eine Abdeckung für die letzte Traverse gebaut und montiert,
    die Klemmleiste und die ganze Schlusslicht-Kabelei ist verdeckt, kann aber
    ohne Probleme weggenommen werden, wenn etwas nicht stimmt.
    Außerdem warte ich auf Stecker und Steckdosen von Blocher.


    An Franziska möchte ich hinten zwei Steckdosen anbringen.
    Einmal für die Schlussleuchten und einmal für das Rundumlicht auf dem Auflieger und ein paar Reserve-Verbindungen können nicht schaden, ich finde,
    das sieht auch nicht schlecht aus.
    Ein roter und ein gelber Tupfer simmulieren Luftanschlüsse.
    Allerdings sehen die Luftverbindungen etwas anders aus.
    Aber das macht ja nix...



    ©rico


    Schönes Wochenende. :o


    j:f... :xv

  • Hallo Franziska-Freunde, :RI


    ich habe noch etwas gespielt heute. :xv
    Aus einem alten Uhrenbehälter von einer Armbanduhr habe ich den Deckel mit Glas auf die flache Scheibe im Dach geschraubt.
    Zuerst wollte ich 2 mm Schrauben nehmen, die waren aber zu kurz.
    Längere 3 m Inbusschrauben passten und ich finde, es sieht nicht schlecht aus?



    ©rico



    Franzi hatte noch keinen Blinkerhebel am Lenkrohr, also wurde einer gebaut und montiert.



    ©rico


    Zwei alte Ösen von einem Seil, das zu einem Tam-Panzer gehörten, ergaben mit einem Alurohr eine schöne Abschleppstange.
    Morgen baue ich noch eine und bringe sie auf die hintere Lauffläche.



    ©rico


    Und so erhöht sich das Gewicht langsam aber unaufhaltsam... :-Z


    Bis zur nächsten Spielerei.


    j:f... :xv

  • Immer diese Details, aber die machen halt viel aus. Mir fehlt dazu immer die Phantasie, da gucke ich gerne bei Peter ab.


    Demnächst werden dann die Tanks aufgefüllt und Peter packt die Wanderschuhe aus. Ziel ist Herbert. Auflieger abholen und nach Spanien überführen.


    Jetzt werden noch beherzte Modelltrucker gesucht die Peter begleiten und motivieren, natürlich mit 1:8er Trucks. Auch Übernachtungsmöglichkeiten mit Proviantaufnahme für Ross und Reiter werden gerne angenommen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Also Peter, :RI


    ich schmiere keine Butterbrote, zumindest nicht zum Einpacken.
    Für die Fahrt nehme ich den MAN SX2000 8x8 mit Wohnaufbau! :-x


    Dann wird der Tank gefüllt, der Frischwassertank ebenso, der Abwassertank wird entleert, der Kühlschrank gefüllt und zwei neue Gasflaschen für Herd und Heizung gebunkert.
    Dann mache ich eine Deutschlandtour, mindestens vier Wochen.


    Jedenfalls hat Franziska vor der Vorderachse einen Behälter, in dem sich zwei Abschleppstangen befinden.
    Normalerweise auch das Vorgängermodell Elefant.



    ©rico


    Der Elefant ist ein 8x8x4, also geländegängig.
    Franziska ist ein 8x6x4, also bedingt geländetauglich.


    Wie Tom erlebt hat, ist das Fahrzeug im Schlamm stecken geblieben und man musste auslosen, wer jetzt taucht und die Schleppstangen angelt.


    Meine Franziska hat zwei Schleppstangen, die seitlich rechts und links angebracht sind und jederzeit verfügbar lagern.



    ©rico



    ©rico


    Das mit dem Schlamm wird wohl nix, ich fahre drumherum! :cz


    Bis denn...


    j:f... :xn... j:d... :xv

  • Hallo Franzi-Freunde, :RI


    was ich schon lange machen wollte, die siebzehn Kontrolldioden im
    Armaturenbrett anschließen.
    Eigentlich hat Franziska noch mehr im Original, aber das reicht mir
    vollkommen, das gibt eh wieder eine Menge Kabel.



    ©rico


    Da ich schonmal am Demontieren bin, habe ich gleich die Stoßstange mit abgeschraubt, da fehlt schon einige Zeit ein Kupplungsmaul.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Der Vorbau mit der Service-Klappe bekommt eine bessere Kabelverlegung.
    Das ist der Vorteil, wenn alles demontiert werden kann...


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Die zerlegbare Bauweise scheint sich wirklich zu bewähren, aber wie du 17 LEDs verkabeln willst ohne dass es ein überquellendes Kabelchaos gibt - ich kanns mir kaum vorstellen. :cu Viel Erfolg dabei, ich bin schon gespannt auf weitere Fotos. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das ist schon richtig, wenn ich da nicht genau aufpasse, gibt es unweigerlich
    ein undurchsichtiges Durcheinander.


    Was mich da für ein Affe reitet, weiss ich auch nicht?


    Das Original ist mit flugzeugähnlichen Instrumenten ausgestattet.


    Das Problem ist weniger die Verkabelung der 17 LEDs, als viel mehr die Möglichkeit, die Armaturen abnehmen zu können.
    Die LEDs möchte ich zum großen Teil über minus schalten.
    Einen Teil muss ich aber über plus schalten, weil ich es anders nicht hin bekomme.
    z.B. möchte ich die beiden Rundumlichter mit vier roten Kontrolldioden so verbinden, dass sie in den Armaturen so aufleuchten, wie die Birnchen in der
    Rundumleuchte.
    Das kann ich mit meinem geringen Wissen aber nur über plus anschließen.
    Für das Fernlicht wird eine blaue LED angeschlossen.
    Je Blinkerseite soll eine grüne LED mit blinken, das ist kein Problem.
    Bei Spannung soll eine rote LED leuchten, ebenso beim Einschalten der Beleuchtung. Genau so möchte ich je Winde eine LED leuchten lassen.
    Es gibt auch noch mehrere gelbe LED.
    Wie gesagt habe ich das Problem der Möglichkeit, die Verbindungen trennen zu können.
    Ich bin gerade dabei, einen zehnpoligen Stecker und einen achtpoligen Stecker zu verlöten. Da zu müssen die 17 Widerstände eingelötet werden.
    Normalerweise brauchte ich 17 schaltbare Minusleitungen und e i n e Plusleitung.
    Aber bei den Rundumlichtern brauche ich seperate Plusleitungen und bei der eingebauten GEWU-Platine gibt es neben dem normalen gesammelten plus extra Plusleitungen für die Blinker.
    Ich gehe innerhalb der Armaturen auf zwei Stecker, die Steckdosen sind durch die vordere Serviceklappe zu erreichen.
    Mit zwei Leitungen, die nicht dicker sind als bei einer PC-Leitung gehe ich unterhalb dem Fahrerhaus nach hinten, wohin, weiss ich noch nicht, es gibt nicht mehr viel Platz.
    Irgendwo brauche ich einen Verteiler, um an die verschiedenen "Saftgeber" zu kommen.
    Es ist reiner Ehrgeiz, ob ich das Problem lösen kann.


    Was mich etwas nachdenklich macht, gestern hatte ich an meinen Akku eine einfache Leitung angeschlossen, die scheinbar vollkommen ok war, die wurde immer wärmer, die Sicherung dazwischen hat aber nicht reagiert?
    Die Leitung habe ich noch mal durchgemessen, keinen Fehler finden können, die wurde entsorgt.
    Inzwischen hat Franzi mehr Leitungen als ein Fernseher! (Übertrieben) :-Z
    Ich hoffe, dass ich mir keinen Kabelwurm einfange!
    Inzwischen bin ich so vorsichtig, dass kein Modell mit angeschlossenen Akkus
    allein gelassen wird.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    ich habe das gleiche Problem, musste 14 Kabel von den Verbrauchern im Zugwagen zu dem Trailer verlegen. Folgende Lösung habe ich gefunden: die Kabel wurden mit Flachsteckhülsen versehen und auf eine Lötleiste gesteckt. Möglichst verschiedene Farben der Kabel verwenden und die Lötleiste numerieren von 1 bis xx. Die Numerierung in einer Liste eingetragen mit Text, wofür das Kabel ist. Dann an die weiterführenden Kabel ebenfalls Flachsteckhülsen anlöten und die Kabel mit kleinen Klebeetikett versehen und auch numerieren. Dann habe ich die Kabel an eine 14-polige Steckverbindung angelötet (Buchse) und die weiterführenden Kabel an den Stecker angelötet und ebenfalls mit numerierten Etiketten. Ist übersichtlich und ist jederzeit lösbar.
    Teile sind von Conrad : Lötleiste 513774, Flachsteckhülse 737228.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß Josef

  • Hallo Josef, :RI


    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Farbige, durchnummerierte Verbindungen mache ich auch schon lange.
    Mein Problem war die schnelle Lösung der mindestens 20 Leitungen der abnehmbaren Armaturen.
    Ich habe zwei Leitungen mit Steckern und Buchsen eingebaut, was eine ordentliche Friemelarbeit war.
    Leider hat mein Radiomann die Bestellung meiner Widerstände verpennt, so muss ich nochmal eine Woche warten.
    Die Uhren habe ich mit zwei Streuscheiben verklebt, nun geht es an den Einbau der LED.
    Die 10polige Leitung konnte ich gut einbauen, während die 8polige Leitung mir erst Kopfzerbrechen bereitete, weil die flexible Leitung gedreht war, wie die Leitung am Telefonhörer.
    Aber ich konnte die Leitung in ein Stück Kupferrohr zwängen und mit einem Trick verlegen.
    Im Bereich der Stoßstange habe ich ein 10er Loch gebohrt und ebenso in die Sitzkonsole. So weit, so gut. Nur ging der Stecker nicht durch das Loch, deswegen wurde im Bereich der Armaturen ein Stück aus der Frontwand gesägt. Nun brauchte ich zur Montage der Leitungen nur die beiden rechten Vorderräder abnehmen.
    Im Bereich der Winden habe ich einen Platz gefunden, wo der "Verteiler" seinen Sitz hat.
    Jetzt überlege ich, ob ich die anfallenden 20 Widerstände mit in die Armaturen zwänge, oder ob ich die Widerstände im Bereich des Verteilers einlöte?
    Ich weiss nicht, ob das fachgerecht ist, wenn die Widerstände hinter der Steckverbindung liegen?


    Schaun wir ma...


    Hier die Stecker, sieht jetzt aus, wie ein Heizkörper.
    Um die Leitungen über die Serviceklappe einzubauen hat mir der Platz nicht gereicht.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Hier kommen nochmal zwanzig Leitungen dazu! :-j


    Die Bilder sind auch für Joachim (wheelman), der gespannt war, wie ich das verbaue.


    Bis bald...


    j:f... :xv