Trail King Dumper

  • Hallo :xv


    Nachdem Hannes nicht nur beim Trial sehr viel Spass hat und immer mehr Radlader fahren will wird es Zeit mein Langzeitprojekt vorzustellen. Bereits bevor ich mir den Radlader noch bei Hr. Stahl gekauft habe, gab es schon Überlegungen für einen Kipper!


    Nachdem mir der MB SK immer schon ziemlich gefallen hat war das eigentlich mein Traum:



    ©Gertsch


    Was mir aber absolute und bis jetzt nicht lösbare Probleme machte waren die Kippspindel auf diesen kurzen Raum.


    Und ich habe immer noch mein erstes Modell, daß ich vor vielen Jahren mit großer Begeisterung und Liebe aufbaute:


    Den Globe Liner :-x! von Tamiya!
    Inzwischen auf Allrad umgebaut ist ein dazugehöriger Kipper letztendlich ein durchaus lohnenswertes Ziel, zumal ich bis jetzt wenig amerikanische Dumper in Bauberichten bestaunen konnte :-j!


    Also der solls werden



    ©Gertsch



    ©Gertsch


    Die Grundkonstruktion steht schon, die Spindel funktioniert bis ca 15 kg Last problemlos. Momentan ist noch die alte Sperrholzmulde drauf, aber die neue ist im Bau :-Z!



    ©Gertsch


    Zur Mechanik etc. folgen die Tage weitere Bilder j:f



    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Ich hab ja schon einige Infos gehabt, aber die Mulde schaut wirklich :-W aus. Und 15kg sind ganz schnell zusammen bei so einer großen Mulde, da muss der Lademeister gar nicht so arg übertreiben (was Radlader und Baggerfahrer ja gerne mal tun :-Z )

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo und einen schönen Abend


    Endlich hab ich mal Zeit gefunden am Kipper weiterzubauen. Die Mulde wurde inzwischen auf das Fahrgestell montiert und verstärkt. Ohne Verstärkungen sah man doch deutliche Verformungen bei höheren Kippgewicht im Polystyrol :-y.
    Mir klingen noch immer die Worte vom Christian (Lechner) im Ohr, eine PS Mulde hält nie :-j!


    Ich hab mehrere Schichten verklebt und bin momentan sehr zuversichtlich. Die Stabilität ist enorm, wenn man das ganze auch erst nach der Praxiserprobung wirklich beurteilen kann.
    Aber einen 8Kg Bleibarren in der Front im Kipper aufgelegt wird völlig ohne Probleme abgekippt :-Z!




    ©Gertsch


    Heute hab ich noch die Klappe mit Aufhängung gebaut. Über was ich mir noch völlig unschlüssig bin ist wie ich den Verschluß machen soll :ü?
    Den originalen Zwangsverschluß oder die Lightversion ala Thommy mit Magneten :-Z?
    Meine mangelnde Zeit (man kann es auch Faulheit nennen) lässt mich zu Thommies Lösung tendieren. Was meint Ihr?


    Lackiert wird in Alu und die Zwischenteile an der Seite werden verspiegeltes PS wie auf diesem Foto angedeutet.



    ©Gertsch


    Der Kippvorgang wird durch eine selbst gebaute Spindel verwirklicht. Das ganze funktioniert nach meinen Vorstellungen, die Kippzeit ist in Ordnung, lediglich das Geräusch ist wenig orginalgetreu :cw!
    Ich hab mir gedacht ob es nicht möglich wäre, das Servonaut Soundmodul noch zusätzlich mit dem Regler der Kippmulde zu füttern, da muß ich mal gen Norden telefonieren :-Z!


    Kippvorgang


    Was mir auch nicht so gefällt sind die durch die Gewindegänge hervorgerufenen Wackelbewegungenbeim Kippvorgang. Damit muß ich mich, glaub ich aber abfinden, oder weiß da jemand eine Lösung l:j?


    Insgesamt muß ich sagen dass mir gerade der Bau mit Polystyrol unwahrscheinlich Spass macht :-Gu.


    Es ist noch viel zu tun und bei meinem Eifer dauert das wieder Monate, wenn nicht Jahre ( (unser lieber Wahlspanier Peter hätte solche Arbeiten innerhalb von Tagen erledigt :-W!), ja ich weiß du hast mehr Zeit!)


    Und nichts desto trotz spinnen schon wieder neue Projekte in Gedanken herum.


    Dank You Tube gibt es Träume die es für mich vorher nicht gegeben hat :-Gu , z..B. Mack



    In diesem Sinne einen schönen Abend


    Gertsch :cz

  • :-W schaut doch schon sehr gut aus von der Geschwindigkeit her. 8kg könnten auch reichen wenns ganz vorne war, insgesamt dürfte die volle Mulde mit Erde oder gar Sand aber deutlich schwerer sein. Aber dann ist es etwas mehr verteilt, könnte also reichen. :-j Teste doch mal mit einer vollen Mulde, würde mich sehr interessieren ob es von der Stabilität und der Kraft her reicht. l:j Die Kräfte die da wirken sind ja nicht ohne, aber wenn das PS dauerhaft verklebt ist und an den kritischen Stellen gut dimensioniert - warum sollte es dann nicht halten. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger
    Dann zeig uns mal die Kippvorrichtung im Bild . Wenn möglich im Rahmen
    und an der Mulde.


    Hallo Günther


    Im Film sieht man es schon ziemlich genau.
    Ich hab diese Konstruktion vor Jahren in einer einschlägigen Zeitschrift abgekupfert, heute kannst du das an jeder Ecke für wenig Geld kaufen :-y!!


    Gertsch :x:

  • Hallo Gertschi,


    ich glaub bei den BaatzBuam ist grad das GROßE Kipperfieber ausgebrochen lauter infizierte :xn


    Wegen deinen Wackelbewegungen Kann es sein das deine Spindel nicht ganz rund läuft? Bei meinen Sattel fällt das nicht so auf und sobald die Mulde voll ist sieht mann gar nichts mehr???


    Zitat

    Mir klingen noch immer die Worte vom Christian (Lechner) im Ohr, eine PS Mulde hält nie !


    Die muss sich verformen sonst hälts ned!!!! :-O :-O :-O


    Freu mich schon den mal Live zu sehen


    Gruß Hirs


    P.S. Der SK würde mir auch gefallen :cp

  • Hallo Gertsch, :RI


    da hast Du einen feinen Zug aufgebaut, sehr, sehr schön. :-W
    Die Mulde sieht sauber aus. :-W
    U n d eine sehr saubere Arbeitsfläche / Werkbank, das macht Spaß.


    Wünsche Dir weiterhin Zeit und Erfolg.


    j:f... :xv

  • Hey sauber sog i,
    hab das ganz übersehn das du an einem Kipper baust. Sowas freut einen Baggerfahrer.
    Bin auf weiteren Baubericht gespannt........

  • Zum Thema Verriegelung.... Die MAgnetversion ist m.E. bei dieser Belastung ungeeignet. Entweder halten sie nicht genug oder sie machen nicht auf, jedenfalls kannst du es nicht gut regulieren. Und sooo aufwändig wäre eine Zwangsverriegelung oder per Servo betätigte Verriegelung doch nicht. l:j


    Hier mal ein Beispiel
    Post Nr. 73 - der direkte Link will nicht... :cr

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Zum Thema Verriegelung.... Und sooo aufwändig wäre eine Zwangsverriegelung oder per Servo betätigte Verriegelung doch nicht. l:j


    Lieber Joachim


    VIELEN DANK, GENAU DAS WOLLT ICH HÖREN :-Ma !


    Glaub mir, ich hab mir da schon ein paar Gedanken darüber gemacht. Beim ursprünglichen Eurokipper sogar schon verwirklicht :xm!



    ©Gertsch



    ©Gertsch



    Beim Trail King-Dumper liegen die Verschlüße aussen und nachdem ich mir mit theoretischen Zeichnungen ein bisschen schwer tue,
    ist das für mich schon ein Problem die Rotationspunkte festzulegen :ca!
    Ganz abgesehen davon dass die Mechanik irgendwo untergebracht werden muß :ü!


    Thommy hat mir diesen Link zukommen lassen :-Z!


    Magnetkipper


    Momentan tendiere ich dazu, nicht immer das Perfekte herauszuholen und ein Projekt auch mal mit Einschränkungen zu Ende zu führen j:f.


    Gertsch :co

  • Zitat

    Original von Gertsch


    Momentan tendiere ich dazu, nicht immer das Perfekte herauszuholen und ein Projekt auch mal mit Einschränkungen zu Ende zu führen j:f.


    Gertsch :co


    JA! Ich habe verstanden. l:j l:j l:j :r :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo an alle



    Zitat

    Original von wheelman
    Und sooo aufwändig wäre eine Zwangsverriegelung oder per Servo betätigte Verriegelung doch nicht. l:j
    :cr


    Und Ich sag dir: Doch, es ist aufwändig :-y :-y :-y!!


    Vor allem wenn man alles nur "try and error" macht :ca, ich tu mir sowas von schwer etwas theoretisch am Papier zu konstruieren :cü!


    Und vielleicht gerade deshalb ist es manchmal ja doch ganz gut, dass man ein bisschen "angestupst" wird l:j l:j.


    Das ganze läßt mich ja schon seit Monaten nicht los und ich hab ich den heutigen freien Tag genutzt (und bin nicht in die Berge, wie geplant :-Z)



    ©Gertsch


    So hab ich den Verschlussmechanismus angedacht und probiert. Über die ganze Konstruktion kommt später noch eine Aluabdeckung wie im Original!


    Eigentlich wollte ich die Ansteuerung in den Rahmen verlegen :ca!
    Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll ohne alles komplett umzubauen :xm! Im Rahmen liegt die Spindel und lässt so wenig Freiheiten den Mechanismus ein zubauen.



    ©Gertsch


    Und so hab ich die Konstruktion nach aussen verlegt :co!




    ©Gertsch


    Über den Anschluss hinten muß ich mir noch den Kopf zerbrechen, aber jetzt gibt es keinen Weg mehr zur einfachen Magnetlösung :ü!!


    So jetzt ist genug für heute und jetzt gehts zum Hirzinger auf unseren traditionellen Kathreinstanz :xv!!


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Hey :)


    Die "einfache Magnetlösung" ist doch eine techische und mechanische Meistersleistung .... zumindest für mich :-Z


    Eine Zwangsverriegelung baue ich mir dann für meinen eigenen Kipper auch...... nur leicht anders :+

  • Zitat

    Original von Thommy
    Hey :)
    Eine Zwangsverriegelung baue ich mir dann für meinen eigenen Kipper auch...... nur leicht anders :+


    Hallo Thommy


    Wie anders? Jede Idee, z.B. mit einer feinen Stahllitze ist willkommen :-W.
    Ich bin mit der jetzigen Lösung nicht absolut glücklich :-j!


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Hallo an alle j:f!




    Heute gings ein bisschen weiter. Ich habe die PS Schablone in 1.5mm Messing umgesetzt und mit einem 4mm Messingstab weich verlötet und verschliffen.
    Mein Hauptproblem war der Anschluß der Schubstange, das ich dann zumindest als Testaufbau mit einer Ösenschraube und einem Kugelgelenken zufriedenstellend gelöst habe.
    Es funktioniert erstaunlich gut l:j.




    ©Gertsch




    ©Gertsch




    ©Gertsch
    Die angedeutete Aluabdeckung




    ©Gertsch
    Details der Anlenkung :-Z!


    Noch einen schönen Abend


    Gertsch :-h

  • Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt - viel besser als die Magnetlösung! :-W :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow