MAN TGX XLX V8 6x6 3 Achser Sattelzug

  • Da ich mir den neuen MAN TGX XLX Bausatz von Tamiya gekauft habe, möchte ich diesen Baubericht nun hier vorstellen.
    Viel ist bis jetzt noch nicht passiert, da ich erstmal bissal geplant habe mit Lackierung, Beleuchtung, Antrieb usw.



    ©micky


    Auch Achsen vom Jockl liegen bereit.



    ©micky


    Weiteres folgt.

  • Da mir momentan bissal die Zeit fehlt, geht es nur schleppend vorran. Momentan mach ich mich über die Hinterachsen her, wollte eigendlich in Richtung Straßen LKW bauen, aber habe mich nun wieder umentschieden das er bissal höher gelegt wird. Von daher werde ich die Pendelei von Frank einbauen und mal schaun wieviel höher das ganze wird.


    Weiteres folgt.

  • Die Hinterachs Pendelei von Frank ist nun eingebaut, der Querträger im Rahmen wurde durch einen anderen erstetzt, da dieser im Weg war. Momentan bastel ich an den Achsaufnahmen für die Dreieckslenker, diese habe ich aus 1 mm Messing Platten geschitten, gefräst, gefeillt und gebogen. Zum zeichnen um CNC zu fräsen, fehlte mir die Zeit und Nerf, leider auch die Erfahrung. :-O


    Bilder folgen.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Waren denn im Bausatz schon sperrbare Achsen drin ?


    Nein Günter, wie im ersten Bericht geschrieben sind die Achsen vom Jockl umgebaut worden auf zuschaltbare Sperren.

  • Die Veroma Pendellei sieht echt spitze aus :-W.
    Ich bin schon gespannt wann dein Fahrgestell auf den Rädern steht :ct

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Die Vorstellung bei Fechtner ist mir bekannt, aber ich habe verzweifelt
    hier im Forum ein Bild im eingebauten Zustand von Michi gesucht.
    Konnte ja nicht wissen dass ihr auf der Arbeit auch noch Modellbau betreibt. j:d


    Dachte bisher ihr würdet nur an Fahrzeugen 1 zu 1 arbeiten :xn :xn

  • Wie versprochen sind nun Bilder gemacht worden, mußte auch einiges noch verschraubt werden, damit ordentliche Bilder überhaupt entstehen.


    Die Standard Tamiya Lenkung wurde als erstes getauscht gegen eine Lenkung von Schulz, die ist nicht nur optisch der Hammer. Die ganze Geometrie ist deutlich besser als die von Tamiya, seht selbst......



    ©micky



    ©micky



    ©micky


    Als nächstes habe ich die Tamiya Pendelei zuerst zusammengebaut und dann doch rausgeworfen.



    ©micky


    Und das ist nun der Nachfolger der Pendelei.



    ©micky


    Diese ist eigendlich sehr günstig bei Frank zu erwerben und bis jetzt taugt sie mir ganz gut, auch wenn es noch einiges zum bauen daran gegeben hat, zum Beispiel habe ich noch zwei Dreieckslenker Traversen gefräst, gebohrt, gefeilt und gebogen, da ich zuschaltbare Sperren verbaue im Modell.



    ©micky


    Einfach mal Bilder sprechen lassen, bzw. schreiben......... :-U



    ©micky


    So ist also der aktuelle Stand.



    ©micky


    Jetzt muß erstmal wieder weiter geplant werden.
    Vorallem schwanke ich nun doch, obs Allrad wird oder nicht. :-j
    Mal sehn.


    Weiteres folgt.

  • Hallo Michi


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und der Zusammenstellung der Einzelteiele. Die Vorderachse von Schulz habe ich auch schon mehrfach verbaut. Die Pendelfederung ist eine Augenweide


    Weiter so :-W

  • Heut gin es mal wieder an der Vorderachse des MAN´s weiter, nachdem ich alle Teile zusammen hatte, konnten nun die Achsstummel abgelängt werden um die Radnaben passend drauf zu bekommen. Vorerst bleibt der MAN ein 6x4, später wird er dann vielleicht mal ein 6x6.
    Bilder zum momentanen Stand folgen.

  • Glaub ich werd nun doch auf 6x6 Basis bauen, da ich letztens einen 6x4 in der Baustelle gesehn habe der ordentlich zu kämpfen hatte trotz Hinterachs Sperren. Werd ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehn lassen am Wochenende. :-y

  • Hab mich nun entschloßen, der MAN Sattelzug wird als 6x6 aufgebaut, da ich am Wochenende einen Sattelzug mit Kippauflieger zugeschaut habe der in der Baustelle große Probleme hatte vorwärts rauszukommen.
    Teile liegen ja im Keller dafür, Frank bekommt dann wieder den Gelenkwellen Auftrag in nächster Zeit.


    Bilder folgen dann auch. :+

  • Da nun alle Teile der Vorderachse Feder- und Achsaufnahme fertig gefräst waren, konnte endlich mal das Fahrgestell auf Räder gestellt werden. Nun habe ich aber das nächste Problem, die Drehrichtung der Hinterachsen passt nicht mit der der Vorderachse zusammen :ca, sprich Anschluss an das Verteiler Getriebe unmöglich so. Nun heißt es Hinterachsen wieder ausbauen, alles zerlegen und umbauen.
    Eigentlich sollte der MAN spätestens zum August hin mal Lasten ziehen: :co Schaun ma mal :-U

  • Hallo micky, :RI


    ein schönes Modell bis jetzt! :-W
    Die Pendelei ist eine Augenweide, wie Günter schon schrieb!


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von micky
    ... Nun habe ich aber das nächste Problem, die Drehrichtung der Hinterachsen passt nicht mit der der Vorderachse zusammen :ca, sprich Anschluss an das Verteiler Getriebe unmöglich so. Nun heißt es Hinterachsen wieder ausbauen, alles zerlegen und umbauen. ...


    Bring morgen mal das Fahrgestell mit ich glaube ich habe gerade eine Idee :-x.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: