Wedico Mercedes NG für Leo 1 Transport

  • Zum SK gab es militärisch eigentlich nur zwei Prototypen.
    Einen, wie der Bernhard vom Klaus geerbt hat als 3-Achser und einen 4-Achser.
    Beide entstammen dem MB-AS-Baukasten Prinzip.
    Umbauten von ehemaligen Schwerlast-Transport-Zugmaschinen zu Panzertransportern gibt es in Australien und Africa, einige wenige, aber niemals als olffizielles Fahrzeug.
    Unter dem Strich kann man sagen, dass Du da relativ frei im Schaffen bist, da niemals ein Fahrzeug dem anderen gleicht, oder in irgendeiner Weise in Serie ging.
    Hätte jede Armee, oder Auftraggeber nach eigenem Gutdünken zusammengestellt.
    Die SK sind nie als militärische Zugmaschine zum Einsatz gekommen.
    Obwohl sie im Schwerlast-Bereich den Standard lange Zeit dargestellt haben.



    Einzig, es gibt Bilder von zwei NAV-(MB)-Zugmaschienen ab Werk als Prototyp. Aus dem Baden-Würtembergischen gibt es ebenfalls ein Bild für den AS als Panzertransporter.


    Für die schweren Panzer wäre der 8x8 m.E. ausschlaggebend.
    Dazu habe ich einige Informationen.
    Bei Interesse bitte PN .

  • Das ist ein SK. Schräg geschnitte Seiten-Fenster. Der NG hat die geraden mit dem nach unten abgesetzten, vorderen Fenster.
    NG = Neue Generation, damals ...., wie auf meinen Bildern.

  • Zitat

    Original von Lechner
    Das ist ein SK. Schräg geschnitte Seiten-Fenster. Der NG hat die geraden mit dem nach unten abgesetzten, vorderen Fenster.
    NG = Neue Generation, damals ...., wie auf meinen Bildern.


    Hallo zusammen,


    Klugscheißermodus ein :
    das ist ein vom NG zum SK umgebauter Wedico. Sieht man an den Kotflügeln und an den Türgriffen. Die alten "Hebel" hatte der NG, der SK hat Kunststoffgriffe.
    Habe sowohl den NG als auch den SK von Wedico :-W
    Klugscheißermodus aus :-x


    Die Chromteile sind interessant, die würde ich auf keinen Fall überlackieren. Die normalen Kunststoffteile bekommst Du für kleines Geld, die Chromteile haben schon eher Seltenheitswert.


    Ich fürchte nur für einen Panzertransport ist eine angetriebene Achse etwas wenig :co


    Bin aber gespannt wie es weiter geht.


    Gruß


    Achim

  • Noch ein grösserer Klugscheissmodus.
    Keine einzige WDC-Kabine kann ob des Prinzips scale sein.
    Insofern hab ich mich darauf beschränkt den allgemeinen Eindruck zu beurteilen.
    Das WDC Fahrerhäuser nur Annäherungen sind, dürfte bekannt sein. Ist auch so gewollt.
    Der Unterschied in Realita zwischen der letzten NG-Grossraum-Kabine und dem ersten SK findet sich vor allem im Bereich der vorderen Sicken.
    Mit den Kotflügeln zu argumentierten ist wohl eher ein Witz. Stimmt weder beim NG, noch beim SK.
    Wie gesagt, passt vom Erscheinungsbild auf den SK. Details da ins Spiel bringen zu wollen ist bauartbedingt ohnehin kein Therma bei WDC.
    Noch ein grösserer Klugscheissmodus.aus

  • Würde ich auch machen, da viel billiger.
    An den 4-Achsern hab ich mir die "Zähne ausgebissen" bis das funktioniert hat.
    Viel zu kompliziert, aber schön.


    3-Achser gabs auch von Titan, interessantere Stosstange. Wie beim Bernhard/Klaufi seinem.