Trial-HuaPeng

  • Moin moin Joachim,


    das schaut schon einmal sehr gut aus!!! Bergauf hätte das mein alter U5000 eventuell auch geschaft, aber wie sieht es Bergab aus? Da war mein Schwrpunkt einfach zu hoch / Kopflastig, dass er sehr früh einen Stoppi gemacht hatte...


    @ Andreas,


    jaja, die Felgen machen viel aus. Bei meinem Umbau hatte ich auch je nach Felge eine Breite von 230mm bis 215mm. Aber selbst die 215mm waren mir zu breit. Bein "neuer" Versuch wird wohl um die 190mm breit sein... Schaun wir ma...


    Zum Thema Kippen, ist wie oben schon geschrieben, der Schwerpunkt entscheidend. Sitzt er mittig und tief, wird die schmalere Spur recht wenig ausmachen.


    Gruß

  • Um es noch drastischer zu sagen, ideal wäre ein Fahrzeug das Null Bodenfreiheit und maximale Breite hätte - aber eben nur ideal bei der Kippneigung.... :cz
    Wie immer, du musst den für dich und deine Fahrweise "optimalen" Kompromiss finden. Breit heißt leider eben auch dass du eher an den Toren hängen bleibst. Kurz ist schön für den Wendekreis aber unschön bei Steigungen, hoch ist gut für die Bodenfreiheit aber schlecht für die Kippneigung etc.... Wie tief der Schwerpunkt gebracht werden kann ist schon sehr wichtig, aber eben auch nicht alles.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zur Abwechslung mal ein kurzes Zwischenfazit zum kleinen Umbau....
    Die Hütte ist jetzt 8mm tiefer angebracht, schaut einfach viel besser aus und senkt als Nebenprodukt auch den Schwerpunkt etwas. :-W Den Akkukasten habe ich gekürzt weil ich nur die 3s Lipos fahre und somit der große 2s Lipo nicht mehr passen muss. Jetzt schleift auch das Hinterrad nicht mehr. :-W Die Inneneinrichtung wollte ich noch etwas verbessern, dabei stecke ich gerade etwas fest. Durch das tiefere Anbringen der Hütte musste der bisherige Boden raus und ein neuer ist in der Anpassungsphase. Die ganze Elektronik wir etwas anders verlegt damit der Kabelsalat besser verstaut ist und die wichtigsten Bauteile einigermaßen wasserfest angebracht sind. Das ganze natürlich so, dass kein Hitzestau entstehen kann, am Fahrtenregler oder Antrieb etc... Bei dieser Aktion habe ich gleich mal das Schaltservo gegrillt. :i: Das hat schon länger rumgezickt - aber direkte Versorgung mit 2s Lipo war ihm definitiv zu viel, die Rauchzeichen und der Gestank waren ziemlich eindeutig. :-Z Beim Zusammenbau den Spannungregler für das Servo vergessen würde ich mal sagen.... :cr :cr :cr
    Also vorerst ein Eingang-Fahrzeug, wer will schon schnell fahren beim Trial. :-Z :xn
    Wie immer wird die Zeit bis zum nächsten trial-Wettbewerb sehr knapp, aber irgendwie wird LingLing schon über den Dreck kriechen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich wünsche Dir bei so viel Einsatz am Fahrzeug die besten Ergebnisse.


    Hut ab vor so viel Arbeit! l:j l:j l:j


    j:f... :xv

  • :-j ziemlich lange Funkstille hier.... :-Z
    DANKE Gertsch - LingLing fährt wieder! :-W
    Ich bin schon sehr gespannt wie lange der Zahnradsatz diesmal hält. l:j
    Irgendwie habe ich das "Glück" dass bei meinem Fahrzeug die Zahnräder immer wieder zerbröseln. Andere X44 haben das Problem nicht in dieser Häufung.
    Aber nachdem Gertsch mir die Achse entrissen und sie in Windeseile repariert hat, kann ich am kommenden Samstag wieder mal etwas im Baatz wühlen. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Oh es Lebt wieder :cu


    Joachim,schmeiß die Achsen raus und bau die Würmer ein die du rumliegen hast :cz


    Trotzdem viel Spaß beim Trialen morgen.


    Wir kommen nicht, ich hab meinen Mog schon komplett zerlegt und werde bald anfangen mit den ersten geplanten Umbauten. :xv


  • nein nein Andi, die Würmer müssen draußen bleiben. :-x
    Wenn ich die verbaue, dann in einem Eigenbau Dreiachser, also 2022 oder so. j:d
    Dass du deinen Mog zerlegt hast ist ja wohl nicht wahr!? :cu
    Der ist doch perfekt, was willst da noch optimieren? :-j
    OK, M. Neugebauer braucht Konkurrenz - koste es was es wolle. :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich hab´s befürchtet - der gute Carbon-Mog muss wieder Federn - ähm - Gewicht lassen... Bin ja mal gespannt wo du ihm jetzt wieder ein paar Milligramm klaust. Der wird noch magersüchtig sag ich dir! j:d
    Dagegen hat LingLing ihre barocken Formen wie immer behalten. OK der Hintern ist auch eher Magerkost.
    Morgen wird´s ernst, der Trial-Test wird knallhart durchgezogen. Ich nehm sogar die Tore mit. :xm
    Und Dank neuer Kamera wird alles in HD gefillmt. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt...


    Erst die ganze Saison raus halten und nun voll drchstarten und heimlich üben... tztztztzt... sowas haben wir gern...


    Na dann viel Spaß und schön viele Bilder mit der neuen Cam machen...


    Gruß Hffy


  • So so, der Abtrünnige aus dem Norden macht mir Vorwürfe.... Ich habe doch nur Rücksicht auf Markus Neugebauer genommen, er wird bald 40 und da muss man ihm den Dreifachsieg einfach lassen. j:d
    Außerdem hatte ich dieses Jahr sowas von Null Nerven für gar nix - das wäre ein desaster geworden. Jetzt ist es optimal langsam wieder einzusteigen. l:j l:j l:j
    Bilder sind versprochen und kommen auch.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die Probefahrt ist einigermaßen erfolgreich verlaufen, ein Kabelbruch und am Ende ein Totalausfall der Lenkung sind zu beklagen. Die Fehlersuche wird vermutlich im Fall des Kabels diverse Überschläge als Ursache ergeben. :-Z
    Tja, und die Lenkung ist tot weil das Servohorn immer wieder lose wurde und jetzt ist vermutlich die Verzahnung hinüber.... Vielleicht hätte ich doch eher Werners Schraubenkleber einsetzen sollen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Oje Joachmin du hast anscheinend kein Glück mit deinem X44 :-j


    Das mit dem servo ist ärgerlich, hat ich auch schonmal.
    Da Hilft nur eins, neues Servo und den Servokopf aufbohren, m3 gewinde rein und die schraube gscheid sichern! so mach ich das bei meinen. und es hält.
    Soweit ich weiß macht der Jockel das auch.


    Und warum bist du gekippt? zu Hoch zu schwer oder Ungeschick :-j oder war das Gelände zu Krass l:j

  • Zitat

    Original von Hummerheili


    Und warum bist du gekippt? zu Hoch zu schwer oder Ungeschick :-j oder war das Gelände zu Krass l:j


    Ich bin niemals nicht gekippt, ich stehe wie immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden. :xn
    Aber LingLing hat wohl die üble Nachrede von Hirsi zu sehr verinnerlicht - sie legt sich wirklich gerne auf den Rücken. :-j
    Letztendlich war es alles was du oben aufgezählt hast - mit dem Schwerpunkt auf fahrerische Ungeübtheit oder Unvermögen oder Übermut. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nachdem ein kleiner Fahrfehler LingLing vorübergehend ins Nirvana geschickt hat (ein Überschlag mit Landung der Fahrzeugfront im Wasser hat für den sofortigen Tod des Empfängers gesorgt..) - wird demnächst eine größere Umbaumaßnahme stattfinden. Für den letzten Trial des Jahres kommt wohl nur ein neuer Empfänger rein.
    Aber dann will ich eigentlich eine komplett neue und wasserfeste Kombination aus Empfänger, Regler und vermutlich Motor verbauen. Letzterer muss vermutlich raus, weil ich bisher mit 3s Lipos fahre und dafür keinen anständigen (bezahlbaren) wasserfesten Regler finde. Mit 2s LiPos ist der Truckpuller aber zu lahm. Weiterer Vorteil wäre, dass ich dann keine 2 verschiedenen Akkutypen mehr bräuchte, derzeit fahre ich mit 2s LiPo für Empfänger/Servo und 3s für den Antrieb.
    Muss ich aber alles noch durchkalkulieren was wirklich Sinn macht. Neue Akkus müssen für 2014 sowieso sein, die alten Lipos sind jetzt schon ziemlich lange aufgebläht - kein tragbarer Dauerzustand würde ich sagen.
    Also entweder Umstellung auf 2s => neuer Motor, neuer Regler und 4 gleiche neue 2s Akkus
    Oder "nur" neuer Regler der auch 3s kann, und dazu 2x 2s und 2x 3s Lipos.
    Empfehlungen werden gerne entgegengenommen, aber ich gebe definitiv nicht mehrere Hunderter für die Umrüstung aus. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Warum brauchst du denn 2s und 3s Lipos? Wie wäre es mit einem externen BEC?


    Sehe ich auch so.....
    Und wenn du zb. den Sidewinder Micro in Plastidip einlegst wird der auch Wasserfest& hält die 3S leicht aus....


    Also 60€ für den Regler + 20€ für das BEC...
    Pro Akku je nach größe 15€


    MAcht dann 140€ :)
    Sollte dann auch knapp unter den mehreren Hundert Euro liegen j:d


    Danny

  • Also zum einen waren BECs mit 7,4V Ausgang "damals" eher rar und teuer - aktuell hab ich keine Ahnung was die kosten. Zweitens fand ich es ganz geschickt die Akkus zu verteilen zwengs dem Schwerpunkt... :cz Und da ich beim Fahrmotor auf 3s angewiesen war hab ich halt die zwei verschiedenen Akkutypen gewählt. Funktioniert ja auch bestens soweit, nur die leidige Suche jetzt nach einem passenden Regler hat die Frage neu aufgeworfen. Und der Vorteil von zwei gleichen Akkutypen wäre auch nicht zu verachten - so muss ich immer aufpassen dass ich die Anschlüsse nicht verwechsle und dem Empfänger 3s zumute und am Motor mit 2s verhungere. j:d
    Mit den mehreren Hunnis hab ich Andi ein bisserl ausgebremst, der würde mir sonst sicher handgewickelte und carbonummantelte Highend-Motörlis empfehlen - ist grad nicht meine Priorität. :cz
    Also wären jetzt zur bestehenden Auswahl noch die Möglichkeit gekommen alles auf 3s laufen zu lassen und den Empfänger via externem BEC zu speisen. Ist halt wieder ein bauteil mehr...


    Gut dass ich noch Zeit habe bis zur nächsten Saison, des werd ned leicht mit dera Entscheidung. :-j :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi, also mich brauchst nicht Ausbremsen.....
    Ich weiß das sich die Motörchen keiner kauft....


    Al.erdings verstehe ich deine Problematik nicht ganz...
    Da wir ja im grunde fast das selbe Fahrzeug haben ist es doch ganz einfach...
    Du hast einen Servo, brauchst ein BEC einen Empfänger und einem Regler.
    Also, Castel BEC 20,- via PC einstellbar auf die Spannung die du brauchst.
    Regler CC Sidewinder, und nen kleinen LIPO ich würd sagen, für die Robbe Achsen reicht ein kleiner 800 er 3s Wellpower locker für 2 sektionen.


    Und den Truck Puller würd ich behalten, der Macht doch einen Guten Jop im x44.