Probleme mit smd 2 Kanal Schalter

  • So jetzt offenbare ich mal meine Unkenntnis mit den elektronischen Bauteilen unseres Hobbys. Für den Umbau des Dickie Winterdienst Unimogs hab ich von Conrad 2 smd 2 Kanal Schalter erstanden. Ziel war es die Winde und das Schneeschild, ggf. auch Lichter, Hupe und Kipper damit anzusteuern. Nach meinen Überlegungen müßte das doch funktionieren. Soweit ichs verstanden hab, wirdder 2-Kanal Schalter an einer Buchse des Empfängers angeschlossen, der wiederum einen Stromeingang und einen Ausgang zum Verbraucher hat. So hab ichs zumindest am SL für die Verdeckbetätigung versucht anzubringen - aber da rührt sich nix :-j Versorgungsstrom für den Empfänger hab ich über den Fahrtenregler für den Fahrmotor und deshalb hab ich den einen Kontakt am 2-Kanal Schalter abgeklemmt damit der Empfänger nicht auch noch über den Zusatzakku für die Zusatzfunktionen versorgt wird.
    Hab ich da einen Grundsätzlichen Hund drin und man kann mit den Schaltern dass so gar nicht schalten? An der Fernsteuerung hab ich für die Kanäle 5-8 (Schaltkanäle) Kippschalter/Taster angebracht die ich je nach Bedarf als Schalter oder Taster einbauen würde. Schalter z.B. fürs Licht und Taster z.B. für Hupe, Winde etc. Die Nummer des smd 2 Kanal Schalter ist 225126 bei Conrad.
    2 Kanal Schalter

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    du must mit dem Poti1 den Nullabgleich machen. Kein Nullabgleich keine Schaltfunktion. Mit Poti 2 stellst du den Umschaltzeitpunkt ein.

  • Hallo Joachim
    An diesem 2-Kanal-Sch haben sich schon viele die Zähne ausgebissen.
    Das Einstellen ist nicht einfach da die Potis sich um 360 Grad drehen
    lassen. Hättest besser den 2-Kanal-Menory-Sch. genommen.
    Zum Einstellen: Hast Du einen Servotester ? Damit geht es am einfach
    sten.
    Jedes Poti ist für einen Schaltvorgang vorgesehen. So steht es auch in der Bedinungsanleitung Seite 21 unter 2.7 und 2.8
    Alles anklemmen und Sender einschalten. Knüppel auf halbem Weg
    irgendwie festhalten oder festklemmen. Dann ein Poti so weit drehen
    bis ein Verbraucher anspringt.Poti und Knüppelstellung genau merken.
    Knüppel in Mittelstellung, jetzt muß der Verbraucher zur Ruhe kommt.
    Knüppel nochmals in gleiche Richtung. Geht der Verbraucher ( Glüh
    birner) an ? Gleiches Verfahren jetzt mit der entgegengesetzten Knüppel
    stellung und dem anderen Poti. Ist eine sch... Arbeit bis beide Seiten
    stimmen. Nur ist es nicht einfach zur Knüppelstellung auch das richtige
    Poti zu finden.

  • @Jochen und Günter


    1. Danke für die Antworten!
    2. Entschuldigung für meinen Pfusch!
    Ich hab von der Arbeit aus geschrieben und dabei hab ich alle meine schönen Elektronikteilchen durcheinandergebracht. Also der richtige link wäre dieser
    und somit ist klar dass das ja kein 2 Kanal Schalter ist :cü Einen 2 Kanal Schalter hab ich als Bausatz auch noch und dass ist tatsächlich ein Memory Schalter nämlich dieser
    Sorry für die falschen Angaben! Aber ihr habts trotzdem wohl erkannt wo das Problem liegt (ca. 80 cm vor meinem Bildschirm. Ich sollte vielleicht auch mal Anleitungen lesen und dass mit dem Poti versuchen :co
    Ich gelobe Besserung und werds jetzt mal mit etwas Überlegung angehen - mal schauen ob dann zumindest mal der SL sein Dach klappen kann.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hmm... wie soll ich das jetzt verstehen? :-j Habs gerade ein 2. mal angesteckt und es geht. Ohne einstellen des Poti oder sonstwas :ü . Entweder ihr habt magische Kräfte - oder ich hab beim 1. Versuch noch schrecklicher gepfuscht wie schon gedacht. :co
    Naja Hauptsache es geht erst mal :+.
    Bei Gelegenheit schildere ich dann meine Probleme mit dem Conrad Miniatur Fahrtenregler! Bei der Erfolgsquote hier im Forum geht der danach sicher auch wieder :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • [quote]Original von Klaufi
    Hauptsache es läuft!!!
    Man muss nicht alles können oder beherrschen!!
    /quote]
    Aber schön wärs trotzdem ;)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Mit dem einfachen EIn- / Ausschalter ( erarbeitet mit einem HALBEN
    Kanal) kannst Du aber immer nur ein Teil Ein bzw Ausschalten und Du
    bist an die Impluslänge gebunden. Was will ich damit sagen:
    Ein Freund wollte den als Schalter für den Rückfahrscheinwerfer einbauen. Der Eingang wurde mit den Fahrtregler geschleift. Das Rück
    fahrlicht ging auch an, aber immer bei Vorwärtsfahrt. Das habe ich ge
    ändert. der 2-K-Sch ist nichts anderes als zwei Ein-K-Sch. Dazu habe
    ich eine Leiterbahn unterbrochen und eine neue eingelötet. Jetzt geht
    der Schalter wie vorgesehen.

  • Hallo Günter,


    bei dem Verdeck des SL funktioniert das ganz gut weil das immer nur in einer "Richtung" betätigt wird. Soll heißen der Antrieb wird nicht umgepolt sondern läuft immer in eine Richtung weiter. Beim Unimog würde ich den Schalter für die Hupe verwenden (braucht ja auch nur eine Schaltfunktion) - wobei der Sound des Dreiklanghorns bisher erbärmlich ist :(

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Hallo Günter,


    bei dem Verdeck des SL funktioniert das ganz gut weil das immer nur in einer "Richtung" betätigt wird. Soll heißen der Antrieb wird nicht umgepolt sondern läuft immer in eine Richtung weiter. Beim Unimog würde ich den Schalter für die Hupe verwenden (braucht ja auch nur eine Schaltfunktion) - wobei der Sound des Dreiklanghorns bisher erbärmlich ist :(


    Was hast du den da für ein Soundmodul drinne??
    Es müssen ja nicht mehrere Leute, (Ich sach mal,) nicht so tolle Ware einkaufen!! :cz

  • Zitat

    Original von Klaufi


    Was hast du den da für ein Soundmodul drinne??
    Es müssen ja nicht mehrere Leute, (Ich sach mal,) nicht so tolle Ware einkaufen!! :cz


    Da hast du wohl Recht Klaus ;)
    Also ich versuch mal den Link einzufügen (da hab ich mich heute auch schon unheimlich geschickt angestellt :co)
    SMD-Dreiklanghorn
    OK der Link passt! Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich die Hupe mangels Schalter bisher mit dem THOR Fahrtenregler angesteuert hatte :xm . Ich versuchs gleich mal mit dem Schalter vielleicht tu ich dem Teil ja unrecht und er Hupt ganz wundervoll mit Schalter statt Fahrtenregler ;)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hmmm, das könnte gut sein das es der Fahrtenregler is. Er is ja eigentlich zum ansteuern von Motoren gedacht.
    Mit Schlater sollte es eigentlich besser sein.


    Wobei, von den C...d Soundmodulen kauf ich mir NIE wieder eins. Außer ich bau mir mal nen Fischkutter!! :cz

  • Du spielst doch nicht auf den coolen Sound bei deinem Truck an oder? :-Z
    Also ich muß jetzt nur noch meinen U300 mit Hupe finden (wer hat hier eigentlich aufgeräumt) dann kann ich das testen. Die 3 anderen Fahrgestelle hab ich schon gefunden - und nach Murpheys Gesetz war das auch logisch dass ich bei vier Unimogs drei Fehlversuche habe ;-ä.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Jaaaaa,ich meine meinen Fünfachser!!


    Schau mich aber am WE in Dortmund um, da ich für alle meine Fahrzeuge die gleiche Elektronik verbauen will. Hatte mir schon GEWU ausgesucht, hab aber gehört das auch bei Ihm das Soundmodul nicht so dolle sein soll. Tam baue ich nicht mehr, also bleibt eigentlich nur noch Servonaut, und die sind TEUER!! :ca

  • So....Test "erfolgreich" durchgeführt. Mit dem Schalter ist der Sound etwas besser. Hört sich aber immer noch an wie ein blökendes Schaf (andere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    So....Test "erfolgreich" durchgeführt. Mit dem Schalter ist der Sound etwas besser. Hört sich aber immer noch an wie ein blökendes Schaf (andere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein)



    j:d j:d :xn :xn :-c :-c :-c :xn :xn j:d j:d

  • Ja ja lach du nur! wir können unsere Soundmodule ja zusammenschmeißen und einen RC Bauernhof bauen ;)
    Um zu deinem Anliegen zurückzukommen: BITTE NIE NICHT DAS DREIKLANGHORN KAUFEN!
    Ich glaub das hat jetzt jeder gehört ;)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Ja ja lach du nur! wir können unsere Soundmodule ja zusammenschmeißen und einen RC Bauernhof bauen ;)
    Um zu deinem Anliegen zurückzukommen: BITTE NIE NICHT DAS DREIKLANGHORN KAUFEN!
    Ich glaub das hat jetzt jeder gehört ;)


    Dieser Bitte kann ich mich nur anschließen!! :-W
    Der Sound ist echt zum :ca

  • Vielleicht sollten wir das Thema umbenennen in "Probleme mit Conrad Bausteinen etc." der ursprüngliche Titel ist inzwischen leicht überholt :-Z
    Und dann könnte ich noch meinen tollen Fahrtregler hier reinpacken....

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow