ein Landhaus bei Berlin...

  • Zitat

    Original von Fenger
    ...


    Meisterprüfung als Modellschreiner j:d j:d j:d.


    Die Häuser sind zu schade für auf Ausstellung oder dergleichen aufzustellen. ...


    dem letzten Teil möchte ich energisch widersprechen! :-y gerade deswegen baue ich doch die Hütten so - auch wenn's dafür wohl eher keine Medaille geben wird.
    Viele bauen doch ihre Fahrzeuge so detailgetreu, das man sich ja fast nicht traut die anzugucken , weil man befürchtet was zu finden, was in 1:1 nicht so ist...


    Ernsthaft, ich mache es, weil es mir Spass macht und (um vielleicht) ein paar Anregungen zu geben, den Parcour zu verschönern. :ci

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Einige Details sind entstanden, die nun mal so dazu gehören…
    Leider gibt meine Kamera den Geist auf, man sieht es an der Schärfe und den bunten Streifen ;-ä


    Die Fassade vom Vorbau habe ich etwas gealtert, das Häusle soll ja nicht nagelneu sein, aber auch nicht zerstört. Die Knipse bringt die Kontraste nicht mehr rüber, alles was leicht verschmutzt aussehen soll, ist total dunkelgrau, daher lasse ich diese Bilder gleich weg :-Z


    Komischerweise funzen die Nahaufnahmen noch eingermaßen :-y


    Ein kleiner Handlauf musste sein, kann ja mal glatt werden


    damit nicht soviel Dreck reingeschleppt wird


    eine Tür braucht was zum öffnen

    für den Nebeneingang habe ich eine kleine Absturzsicherung gemauert (zweite Seite kommt noch!)


    und eine andere Tür bekommt Granitstufen


    werde mal die etwas ältere Knipsbüchse suchen .

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Erste Sahne, wirklich sehr schön gebaut Jörg. :-:: :-:: :-::
    Verrätst du uns wie du die Alterung so genial hinbekommst? Und aus welchem Material sind die Mauern? l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • aber, aber Joachim... :-y


    wozu ist denn ein Forum da :-j


    ja klar, ich weiß, es geht hier hauptsächlich um Trucks, was ich ja auch goil finde, wenn die so durch's Gelände robben oder Sand stapeln :-W
    nun habe ich mich auf merkwürdige Weise dem Häuslebauen gewidmet (wer ist daran wohl Schuld :-Z... Scheune 'Wolfslake')
    Und da ja Häuser auch leben und Gebrauchsspuren haben..., mein Thema ist nunmal die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts. Liegt wohl daran, das man hier noch sehr viele Spuren findet, wenn man denn weiß, wo man suchen muss. In der Umgebung sind immer noch sehr schöne Motive von 'lebenden' Häusern zu sehen. Ich psl. empfinde diese glatten, gleichmäßigen Fassaden zu langweilig.


    Ja soweit genug des Gelabers, zu den Fakten:


    - Die Steine (oder wie ick hier saje - Klamotten) sind wie fast alles andere aus Holz oder Holzwerkstoff - in diesem Fall eben MDF. Diesmal aber wirklich als Steinchen geschnippelt und zusammengemauert (-klebt).
    - Hatte ja schon im Stammtisch gepostet (dem aufmerksamen Leser entgeht sowas ja nicht :-::), das ich Besuch von nem Modellbaufreund hatte.
    -> Der hat sich gleich in mein Bastelräumchen gesetzt und sich ein Teil genommen, mir gezeigt, wie das mit dem Trockenmalen geht :ci - hä! Trocken und Malen??? - wie jetzt, ja es funzt, siehe Mauerchen.

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morgen Jörg, :RI


    wie schon mehrfach erwähnt, das ist der Blick des Meisters und meisterlich umgesetzt.


    Wünsche dir weiterhin Erfolg...

  • Super, Jörg! Echt genial! Mit der Alterung bist Du noch näher am Original!


    Verrätst Du auch wie Du die Putzoberfläche hinbekommen hast? Ich glaub ich baue auch bald mal ein Häuschen. Hast mich wohl angesteckt...


    Ich bin echt schon gespannt auf das Gesamtergebnis. :-W

  • so denne, eine funktionierende Kamera gefunden..., die letzte macht alles nur noch rot/blau-stichig ;-((


    hier mal die Fassade des Hauptgebäudes



    ©Jottha



    ©Jottha


    und weil das Haus ja schon länger nicht mehr 'gepflegt' wurde ist auch schon mal ne Scheibe zu Bruch gegangen...



    ©Jottha


    Freut mich das es ankommt und dann auch noch anregt, mal wieder selber was zu bauen. :o


    @ Jörg - das ist gar kein großes Geheimnis und du wirst es wie, fast, alle auch schon getan haben... - stinknormale Wandfarbe, etwas Abtönzeuch rein, dick auftragen, etwas warten und dann mit nem Borstenpinsel tupfen. Das gibt ne schöne Struktur. :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg


    Mit sehr großer Freude verfolge ich deine Arbeit l:j, selbst meine liebe Frau war heute sprachlos ob der tollen Ausführungen :-::.
    Sie wollte den ganzen Thread sehen und ich kann dir versichern, das macht sie nicht oft l:k!


    Mach weiter so j:f!


    Liebe Grüße


    Gertsch

  • hallo nochmal,


    habe noch ein wenig experimentiert..., landschaftlich muss ja auch was passieren (wie ich das mal komplett umsetze ist mir noch nich klar :-j)


    zum kaschieren von nicht so gelungenen Ecken :xm



    ©Jottha


    ein paar kaputte Ziegelsteine, Natursteine, Gras und altes Laub... , ne kaputte Flasche und dann diese Luftratten, die überall hinkack...


    @Joachim: ich beneide dich ein wenig um deine Frau, oder besser ihrem Interesse an unserem Hobby l:j - ich darf zwar tun und machen, aber sonst... - da gibbet Mecker, wenn Späne rumliegen. Daher hab ich ja auch noch meine 'zweite' Werkstatt für die Dreckarbeiten :-x

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Ich Dussel - Wandfarbe - Hätte ich mir auch denken können! Was kommt sonst an die Wand?! j:d


    Danke für den Tipp! :-W


    Mach aber die "nicht so gelungenen Ecken" nicht durch Deine geniale Arbeit zum "Hinkucker". Dann hättest Du das Gegenteil erreicht. j:d

  • he Jörg,


    diese 'Hingucker' sehen nur wirklich interessierte Modellbauer (angehende, inspirierte, zukünftige oder auch möchte eingeschlossen), denn nur so einer erkennt sowas... :-Z
    Der Gesamteindruck soll zählen und der Nietenzähler soll auch auf seine Kosten kommen :xv - mir wird nicht alles gelingen :cü, aber man will ja lernen


    PS: kriegst noch ne PM

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal etwas experimentiert und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Für ein Nebengebäude des Landhauses brauche ich noch einen Schuppen (im Rohbau ist er schon da, zwischen Gebäude und Turm), der soll von vorn mit Mauersteinen sein und schon etwas überholungsbedürftiger sein.
    Da hab ich also erst mal eine Bretterür gebaut.

    ©Jottha



    ©Jottha




    ©Jottha


    Das Mauerwerk wollte ich diesmal aus selbst geformten Steinen machen. Gips erschien mir geeignet..., die Salpeterausblühungen sind echt ?( . Die sind im Übrigen noch mehr geworden :cursing:
    Also kommt alles in die Tonne und es wird neu experimentiert!


    Soweit erstmal,


    LG aus Berlin
    Jörg

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Jörg, deine Bauteile fürs Häuslebauen machen mich langsam sprachlos! :cu Das sind die reinsten Kunstwerke - Hut ab! :-:: :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Am Wochenende hatte ich mal am Schuppen weitergebaut, irgendwo muss ja die alte Brettertür rein....


    Da es ja mit den Gipssteinen nicht so recht klappen wollte, habe ich in der alten Art und Weise weitergemacht und mir viele kleine Steine zurechtgesägt. Keine schöne Arbeit :-y. Aber mit der Bemalung kam die Belohnung :cz



    ©Jottha


    Ein Wenig muss noch passieren bis zum WE in Finowfurt...

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!


    Auch bei mir geht es im Mom nur sehr langsam weiter, aber es geht weiter!


    Am Schuppen habe ich eine Wand mal ganz schnell verklinkert.



    Dank der Siliconform von Dracula war das kein großer Akt - der kleine Unterschied der Steingröße ist nicht wirklich zu erkennen... - sicherlich wird es immer wieder 'Nietenzähler' geben bzgl. der Formatgrößen...


    Dann hab ich nen kleines Vordach gezimmert, wo doch tatsache einer gegen den Pfosten gedonnert ist...


    Wie es sich gehört hat so ein Schuppen ja auch ein Fenster, diesmal aus Metallprofilen und öffnungsfähig



    Soweit erstmal, es wird weitergehen

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Abend Jörg, :RI


    mit großer Bewunderung bestaune ich Deine Konstruktionen.


    Jede Hütte ist ein Kunstwerk und gehört in ein Diarama oder wie das heißt? Hat nichts mit Margarine zu tun!
    Sogar die Balken vom Schuppen sind gezapft! :-W


    In so einer ähnlichen Scheune habe ich seiner Zeit den vollkommen heruntergekommenden MAN F90 gefunden und praktisch ausgegraben.


    Wer weiss, was für Schätze noch in solchen vergessenen Schuppen auf Entdeckung warten?


    Weiterhin viel Erfolg, bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Jörg!


    Schön das Du weitermachst! Ich hab mir schon Gedanken gemacht ob das Projekt schon aufgegeben ist. :-W


    Der Klinker an der Scheune sieht super aus. Und die Balken sind einfach Klasse! Super Idee. :-::


    Mach weiter so und mach doch bitte auch mal ein Bild vom ganzen Gebäude. Mich würde es sehr interessieren wie es insgesamt wohl schon aussieht.