ein Landhaus bei Berlin...

• Geplant und begonnen habe ich einen mehrteiligen Gebäudekomplex, der dann, zusammen, mit anderen Bauwerken mal zu einem Szenario (kein Diorama) zusammengestellt werden soll/kann. Aus transport- und lagertechnischen Gründen baue ich alles, soweit als möglich, zerlegbar. Daher muss ich leider auch etliche Kompromisse eingehen. Die Materialwahl ist Eine, für mich, Günstige, da ich (fast) alles aus Resten oder Abfallstücken herstelle.
    Versuchen werde ich, viele bautechnische Details nachzustellen (Regenrinnen, Fallrohre, Fenster, Türen, Bedachung…), eben das, was „wirklich“ sichtbar und einfach zu realisieren ist.

Einen Teil dieses Gebäudekomplexes gibt es wirklich. Einige aus dem ‚Berliner Raum‘ könnten es wiedererkennen. Ich habe keine Maße genommen, mich nur an wenigen Fotos, die ich gemacht hatte, orientiert und etwas aus meiner beruflichen Erfahrung mit eingebracht!

o.k es gibt auch ein paar Bilder..

so soll der Komplex "Landhaus" mal aufgestellt werden

das Haupthaus in der Mitte

Der Turm (Chaos in meiner Bastelwerkstatt, da wir gerade beim Umzug sind und ich auch noch einige Dinge in 1:1 machen muss)

Das Dach mit Pappe und Teermasse verklebt

Der Turmaufbau im Rohbau.

Ein Fenster zur Probe!

und Pfusch gibt es auch - wird aber ab der Bleistiftlinie (falls zu erkennen) nochmals neu aufgebaut

Das solls noch nicht gewesen sein

Grüße vom Jörg aus Bärlin

aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

• Ein Haus braucht auch Fenster. Also zehn Stückchen Holz =

ein vierflügliges Altbaufenster.

Es ist ein wenig Aufwand, aber ich finde es lohnt sich.

Für die Tiefenwirkung kann man auch ein Kastendoppelfenster einsetzen.

Dann hab ich mir noch Gedanken zur Dachrinne gemacht. Es gibt nichts Passendes im örtlichen Baufachhandel – also ist Eigeninitiative angesagt.

Von unten nach oben:
    Rohform, mit breitem Einlauf, mit schmalem Einlauf und ohne Einlauf, der Durchmesser ist 12 mm,was in unserem Massstab knappe 200mm im Original ist, also Standart für diese Gebäudegröße.

Bei Interesse für Fenster/Türen o.ä. Teilen -> PM ; ich helfe gern weiter

aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

• n'Abend Joachim,
    Morjens Ralf,

freut euch mal wieder einen Augenschmaus zu machen. :xv - ich arbeite ja schon ne ganze Weile daran, brauch eben Zeit solch Teil.

@ Ralf: was meinst du, wo ich das erste Bild aufgenommen habe?

Und sollte es mal klappen und ich Euch im Süden besuchen kann, bringe ich etwas davon mit (alles wird ja nicht in's "Auto" passen > Ralf, halt den Mund, bzw. die Finger still!!!) - vielleicht im Dachkoffer :-j

• Zitat

Original von Jottha
    n'Abend Joachim,
    Morjens Ralf,

---- vielleicht im Dachkoffer :-j

moin moin

Dachkoffer ??? Haste denn auch ein Segelschein ?
    :xm :-x :-c :-y :xv j:d :cz

• eh Ralf, schon vergessen - Dani sitzt unten drin im 'Auto' :-Z - also schwerpunktmäßig dürfte da nix passieren :-c, die Turmhütte wiegt ja kaum

• Lass Ralf den Transport übernehmen, er prahlt doch gerne mit dem unendlichen Stauvolumen seines Gaxelis - ähm Galaxy, Verzeihung. j:d Meinen Blitzwagen biete ich lieber gar nicht erst an, ob der die Strecke durchstehen würde ist langsam fraglich. :cr
    Sag mal was zum Maßstab der Gebäude. 1:12 passt doch sicher dazu, oder?! :xm

Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

• Hallo Jörg, :RI

eine wunderschöne Holzarbeit!

Vom Stil her könnte der Turm römisch sein?
    So, wie die Türme vom Limes?
    Auch die Fenster sind alles andere als primitiv!

Respekt vor der Fleißarbeit! :-::

l:j

• Zitat

Original von wheelman
    Lass Ralf den Transport übernehmen, er prahlt doch gerne mit dem unendlichen Stauvolumen seines Gaxelis - ähm Galaxy, Verzeihung. j:d Meinen Blitzwagen biete ich lieber gar nicht erst an, ob der die Strecke durchstehen würde ist langsam fraglich. :cr
    :xm

moin moin

Hallo Joachim

Hm- kann das sein das Dein Auto mal so richtig ausgefahren werden muß ? Bekommt wohl auch schon ´´Standschäden´´ .
    Unser Pampersbomber brauch auch mal wieder ne ´´Ausfahrt´´ - aber die kommt erst Ende März wieder .
    Bei dieser Gelegenheit fahren wir mal beim Jörg ran -wollen schließlich mal sehen was er so zaubert .Natürlich bin ich auch auf seine ´´werkstatt´´ gespannt .
    Mal sehen ob ich bei dieser Gelegenheit auch Jörg zum Maßstab vom 1:22,5 begeistern kann :-y

• Zitat

Original von Radicator

Hallo Joachim

Hm- kann das sein das Dein Auto mal so richtig ausgefahren werden muß ? Bekommt wohl auch schon ´´Standschäden´´ .

Nicht wirklich.... 209000km in 8 1/2 Jahren sind schon OK. :cz

Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma

• Zitat

Original von wheelman

Nicht wirklich.... 209000km in 8 1/2 Jahren sind schon OK. :cz

ups -dann habe ich ja nen Standauto -> in 4 Jahren grade mal 70000km

Und es wird immer weniger pro Jahr da wir vermehrt die Großroller nutzen

• :-W das es euch schon mal gefält.

welcher Stil das ist hab ich keine Ahnung und auch nicht die Muße mich bei den örtlichen Vereinen zu erkundigen :-y - jedenfalls gibt es das Häusle noch so in etwa als Ruine

©Jottha

Nebenbei hatte ich mal Pause:

©Jottha
    von den Rinneisen brauch ich noch 40 Stk... - dafür gibt es aber schon eine Biegevorrichtung :-x

Maßstab ist dank Ralf so in etwas 1:16 - und kleiner geht bald wirklich nicht mehr, ich war letzte Woche beim Augenarzt und brauchte die letzten Reihen gar nicht mehr anfangen -> das wird teuer... :ca

Also ich fahr im Mom so 2000km im Monat, das macht 24000 im Jahr, da geh' ich mal von einem kleinem Lapsus seitens Joachim aus... , oder rechnet er seine Bahn-km mit und die vielen Irrläufe im Bastelkeller.... :-j

• Zitat

Original von Jottha

Maßstab ist dank Ralf so in etwas 1:16 -

Stop! Alles wieder auseinanderbauen und auf 1:12 vergrößern! :cu :-x

Zitat

Also ich fahr im Mom so 2000km im Monat, das macht 24000 im Jahr, da geh' ich mal von einem kleinem Lapsus seitens Joachim aus... , oder rechnet er seine Bahn-km mit und die vielen Irrläufe im Bastelkeller.... :-j

Nein, im Keller rolle ich zwar mit meinem Bürostuhl durch die Gegend, aber das bringt nur wenige cm. im Jahr. :xn Zu unserer Ehrenrettung. Den Zafira haben wir mit 124.000km erstanden, da war er gerade mal 3 1/2 Jahre alt. Die folgenden 84.000 km haben wir jetzt in rund 5 Jahren draufgefahren - also rund 16.000km im Jahr. Eigentlich zu viel, aber wenn man im Outback wohnt..... Da gibts dann auch keine Architektonischen Ausreißer wie deinen Turm. :xn

Gruß, Joachim

• moin moin

Bevor hier noch jemand paar Bautechnische Maßstäbe hervorbringt - sollt man doch Jörg sponsorn :ce

Ich weiß auch schon wie und was :ct

Joachim - Du hast doch wieder so einen unmöglichen Maßstab .Baue Du erst mal die Wandzeichnung nach :xv :xv :xv :xv

Bleiben wir doch erst eimal hier bei 1:16 :cz Da hat dann erst einmal Jörg noch zu tun.