Geplant und begonnen habe ich einen mehrteiligen Gebäudekomplex, der dann, zusammen, mit anderen Bauwerken mal zu einem Szenario (kein Diorama) zusammengestellt werden soll/kann. Aus transport- und lagertechnischen Gründen baue ich alles, soweit als möglich, zerlegbar. Daher muss ich leider auch etliche Kompromisse eingehen. Die Materialwahl ist Eine, für mich, Günstige, da ich (fast) alles aus Resten oder Abfallstücken herstelle.
Versuchen werde ich, viele bautechnische Details nachzustellen (Regenrinnen, Fallrohre, Fenster, Türen, Bedachung…), eben das, was „wirklich“ sichtbar und einfach zu realisieren ist.
Einen Teil dieses Gebäudekomplexes gibt es wirklich. Einige aus dem ‚Berliner Raum‘ könnten es wiedererkennen. Ich habe keine Maße genommen, mich nur an wenigen Fotos, die ich gemacht hatte, orientiert und etwas aus meiner beruflichen Erfahrung mit eingebracht!
o.k es gibt auch ein paar Bilder..
so soll der Komplex "Landhaus" mal aufgestellt werden

das Haupthaus in der Mitte

Der Turm (Chaos in meiner Bastelwerkstatt, da wir gerade beim Umzug sind und ich auch noch einige Dinge in 1:1 machen muss)

Das Dach mit Pappe und Teermasse verklebt

Der Turmaufbau im Rohbau.

Ein Fenster zur Probe!

und Pfusch gibt es auch - wird aber ab der Bleistiftlinie (falls zu erkennen) nochmals neu aufgebaut

Das solls noch nicht gewesen sein