Hallo an alle! :-Z
Ich beschäftige mich momentan weniger mit der Weiterentwicklung meiner Projekte als vielmehr mit der meiner Maschinen. Das ist ein Thema,das mich sehr interessiert und daher die Frage an Euch!
Woher bezieht ihr euer Wissen? :ü
Ich hab mir vor 3-4 Jahren die ersten Bücher zum Thema Drehen gekauft. Wie bei den meisten, denk ich mal, waren das die Bücher von Jürgen Eichhardt aus dem Verlag VTH. Für mich als Anfänger damals zuerst mal richtig ernüchternd und erschlagend! :-y
Mit der Zeit hab ich mich durch die Bände durchgearbeitet, manches verstanden, manches nicht, doch gut Ding braucht Weil! :-j
Im Herbst war ich in Friedrichshafen auf der Messe. Da bin ich am Schluß dann bei den Dampfmodellbauern bzw. Heißluftmodellbauern hängen geblieben. Ein Thema,dass für mich bis jetzt völlig ohne Relevanz war, ich glaube wirklich bis jetzt! :-j
Auf jeden Fall haben mich die netten Modellbaukollegen auf die Bücher von Frank Arbeiter aus dem Neckarverlag gebracht:
1. Besseres Drehen und Fräsen -Werkzeuge und Tips-
2. Drehen und Fräsen -Grundlagen und praktische Anwendung-
Schiffsmodell Fachbuch
Für mich in vielen Dingen eine Offenbarung l:j l:j l:j !
Ein Beispiel
Jürgen Eichardt versucht alles selbst herzustellen, was als solches ja bewundernstwert ist. Nur beim Abstechen hilft mir nun mal ein anständiges Abstechmesser im Multifix Abstechhalter, das nach Frank Arbeiter modifiziert ist einfach wesentlich weiter. Zugegebenerweise relativ teuer aber toll! Jürgen Eichardt verliert über solche Tips kein Wort, und da gibts jede Menge in den Büchern von den Büchern von Frank Arbeiter! :-:: :-:: :-::
Hat jemand noch andere Tipps?
Liebe Grüße
Gertsch