Schneefräse mit Raupenfahrwerk

  • So, habe mal mit dem Aufbau begonnen. Hab mir gedacht ich setzt den Aufbau assymetrisch drauf, und mach noch nen Tank, Pressluft und den Auspuff seitlich daneben. Sieht denke ich mal gar nicht schlecht aus...



    ©Steinbruchsoldat
    Tank ist natürlich nur draufgelegt, und Klebeband kommt ab sobald der Kleber trocken ist.


    Was ich mit der Innenausstattung machen soll weiß ich nocht nicht, hab die Sitze mal reingelegt, aber das gefällt mir noch nicht.



    ©Steinbruchsoldat


    Vorschläge sind gerne gesehen...


    Hab außerdem die beiden Blitzlichtbalken fertig verkabelt und das Fahrerhaus gespachtelt...

  • So, einiges geschafft heute...



    ©Steinbruchsoldat



    ©Steinbruchsoldat



    ©Steinbruchsoldat



    ©Steinbruchsoldat


    Die Anbauteile sind alle nur draufgelegt, müssen zum lackieren ja wieder ab.


    Morgen kommen noch ein paar Lüftungsöffnungen in den Aufbau, ein Tankstuzen an den Tank, sowie noch andere Kleinigkeiten. Danach wird sofort lackiert, will ja schließlich fertig sein wenn es wieder schneit...


    Freue mich übrigens immer über andere Meinungen und Anregungen, also lasst hören was ihr denkt...


    Viele Grüße


    Julian

  • So, es hat sich einiges getan...



    ©Steinbruchsoldat



    ©Steinbruchsoldat



    ©Steinbruchsoldat



    ©Steinbruchsoldat


    Die Fernsteuerung und Elektronik hab ich vom Heng Long übernommen. Damit hab ich die ganz normalen proportionalen Fahrfunktionen, Fräse ein und aus, sowie Fräse auf und ab. Beim starten gehen dann die Scheinwerfer mit an.
    Hätte sogar noch 2 Kanäle frei, weiß aber nichts mit anfangen...



    Jetzt muss ich nur noch Scheiben anfertigen, dann bin ich soweit mal fertig...



    Frohes Neues... :z

  • Deine Schneefräse ist doch super geworden.
    Ich hätte vielleicht noch eine Abdeckung um die Antriebsmotoren der Fräse gebaut, ist aber nicht unbedingt notwendig. :-W

  • Hallo Julian :-W


    Der sieht ja jetzt richtig klasse aus l:j! Jetzt fehlt nur noch der richtige Pulverschnee dazu :-x und dann gibts hoffentlich Bilder in Aktion mit allem drum und dran. Oder sogar ein Video :-y?


    Gertsch :xb

  • So, also heute morgen hatte es bei uns schön Schnee. Gleich die Akku`s geladen, die Fräse eine Weile in`s kalte gestellt und die erste Probefahrt gemacht. Das ist dabei herausgekommen:


    • Der Motor für das Heben und Senken ist stark genug, das Getriebe aber leider nicht...
    • Die Motoren für die Fräse haben wahnsinnig Dampf, leider ziehen sie auch den Akku sehr schnell leer. Werde mal versuchen sie in Reihe zu schalten.
    • Die Hälfte vom Schnee landet auf der Fräse selbst...


    Ich denke das Heben und Senken werde ich doch wieder über eine Winde machen, was anderes fällt mir gerade nicht ein, und viel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn man bedenkt dass mich das Projekt gerade erst 5€ gekostet hat...


    Und hier noch ein Video. Problem war der unebene Untergrund, an dem ich mit der Fräse mangels hebens immer hängengeblieben bin...


    Video


    rico
    Hi Peter,
    freut mich von dir zu hören. Habe damals schon deinen Unimog Bericht mitverfolgt, und jetzt auch wieder deine Bauberichte. Mach weiter so!



    Viele Grüße


    Julian

  • Zitat

    Original von Gertsch
    Hallo Julian


    Das sieht doch schon gut aus, aber ich denke du kommst um eine bessere Führung für den abgefrästen Schnee nicht herum. So siehts doch etwas ungestüm aus :-j!


    Gertsch :-y


    Das lag daran, dass die Fräsen so schnell liefen, das der Schnee der <2cm war schon weggeblasen wurde, bevor er die Fräse erreicht hat. Hab die beiden Motoren jetzt in Reihe geschaltet, jetzt passt die Geschwindigkeit und der Schnee wird auch schön in den Führungen weggeblasen. Wobei es erst richtig Spaß macht, wenn der Schnee fast so hoch ist wie die Fräse, dann gibt`s zwei schöne Strahlen(?).


    Zitat

    Original von b-zindler
    OK geschafft mein Actrac bekkomt nun die Fräse von Tom dran.


    Hab ich den schon hier gepostet?


    :-Ü


    Komm grad übrigens noch von einer Probefahrt rein. Bei Nacht macht das noch viel mehr Spaß. Der Schnee wird schön durch die Lichtkegel der Scheinwerfer geblasen, sieht richtg spektakulär aus. Nachdem das Heben jetzt funktioniert kann man schön flüssig räumen, selbst vereiste Schneehaufen stellen kein Hinderniss dar. Wenn`s zu hoch ist dann eben Fräse hoch und auf zweimal nehmen.


    Selten ein Modell gehabt, was so dermaßen Spaß macht... ::-

  • es wird Zeit für Scheiben :-Z


    Der arme Fahrer hat mehr Schnee in der Hütte als vor der Fräse

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: