zwei Fahrgestelle für den harten Einsatz

  • Hallo Jungs,
    im Moment baue ich an zwei Drei - Achs - Fahrgestellen mit Allradantrieb.


    Fahrgestell (Nr.1) wird ein Baustellen Fahrzeug
    Basis = Tamiya Scania 620
    Rahmen = um 3cm verlängerter Radstand des 620er
    Antrieb = Veroma Dreigang mit TP2 12V
    Achsen = mit Differentialsperren
    Vorderachse = specielle RC-Trial-Truck Achse - optimiert für 1.55" Felgen.
    Kardan = JanFac
    Pendellei = Eigenbau, Baustellen Version


    Fahrgestell (Nr.2) wird ein Trial Fahrzeug
    Rahmen = Eigenbau
    Antrieb = Eigenbau Zweiganggetriebe mit Bürstenlosem Motor
    Achsen = RC Trial Truck auf Tamiya Basis ohne Diff
    Kardan = Traxxas Kunststoff
    Pendellei = Eigenbau, massive Trial Version


    Momentaner Stand.
    Das Baustellen Fahrgestell steht noch auf der original "Pendelei", die Vorderachse ist montiert (momentan aber nur die Trial-Achse).
    Das Veromagetriebe ist eingesetzt und somit auch die Länge der Kardans klar. An der Pendelei arbeite ich gerade. Wer mich kennt kennt meine Ideen und Verwertung von KFZ Teilen. Die Bereifung wird sich erst noch klären wenn ich das Fahrverhalten damit gesehen habe.


    Das 2. Fahrgestell wartet auf die Fertigstellung der Baustellen-Pendellei.
    80% der Baustellenpendellei können für die Trial-Version verwendet werden. Die Trialversion wird eben nur massiver.


    Bilder kommen in den nächsten Tagen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von CAOS
    Hallo
    Und wo sind die Bilder :ü :ü :ü besonders von der Pendelei :ca
    mfg Walter


    die ist doch gerade am entstehen. Ohne CNC und technische Zeichnngen, in reiner Handarbeit.
    Lustig ist das Christian seine Pendelei ähnlich aufgebaut hat, ca drei Tage vor seiner ersten Veröffentlichung habe ich Michi meine Idee auf Papier skeziert.
    Ich bin mir über die Bauart des oberen "Dreieckslenkers" noch nicht ganz schlüssig.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin,
    Bernhard, soviele Freiheitsgrade, das zu bauen, gibt es ja auch nicht :cz
    Die Lage der Anlenkpunkte zueinander sind durch die Physik vorgegegeben, der exakte Wert variiert.


    TAM Rahmen und TAM-Achsen für die Baustelle: das war eine Doktorarbeit, da nur sehr, sehr wenig Platz zwischen Reifen und Rahmen ist. Beim Querverschränken streifen sonst die Feder-Brieden an den Reifen. Wenn Du kannst, kröpfe den Rahmen, ist viel einfacher.


    Baust Du hinten die Metall-Achsen ein? In dem Falle ist die Aufhängung für den Dreieckslenker einfacher. In die geteilten Kunststoffachskörper wollte ich die "Zentralaufhängung" nicht einfach einbringen, deshalb war der Halter notwendig. Im Prinzip analog Osswald.


    Dreieckslenker:
    Mit am einfachsten in der Herstellung ist der Zentrallenker, so, wie ich ihn gebaut habe. Braucht nur eine gute Ständerbohrnaschine, Drehe, Säge, Gewindschneider. Höhe Kugelmitte Achse gibt dann sämtliche Anlenkpunkte letztendlich vor.
    (Vielleicht doch eine kleine Zeichnung machen ? :r)


    Bin auf mehr gespannt :cz

  • Moin Christian, :RI


    da ich möglichst mit der Pendelei bei meinen LKW's im Modell dem Original nahe kommen möchte und mit vielen Zeichnungen nicht gesegnet bin, finde ich Deine Bemerkung- Höhe Kugelmitte Achse-
    absolut beachtenswert!
    Eben Christian!


    j:f... :ci

  • Moin Peter,
    Off topic
    im 1:8 brauchst die selten dämlichen Kugelköpfe nicht, da gibt es Schwingungsdämpfungselemente ab 6mm Durchmesser, womit das ganze dann scale wird. Kostenpunkt so um die 4-6 Euros pro Stück..
    Zeichnungen: mach ich selber, wenns wen interessiert kann ich gerne eine Skizze einstelllen, wie die Punkte von einander abhängig sind.
    Exakte Masse muss dann jeder für sich selbst rausfinden.
    Ich jann nur die mathematischen Beziehungen als Beträge angeben.
    Sollte aber allemal für die Eigenkonstruktion ausreichen.
    Ist wirklich einfache Schulgeometrie, mit Lineal und Zirkel zu bewältigen.
    off topic off

  • Zitat

    Original von Lechner
    Baust Du hinten die Metall-Achsen ein? In dem Falle ist die Aufhängung für den Dreieckslenker einfacher. In die geteilten Kunststoffachskörper wollte ich die "Zentralaufhängung" nicht einfach einbringen, deshalb war der Halter notwendig. Im Prinzip analog Osswald.


    ich verbaue die original Achsen.
    An der VA war's ja noch "einfach" da habe ich nur Adapter für die Federblätter angefertigt und verbaut.
    Hinten ist wirklich wenig Platz aber ich verbaue so wie es aussieht eh nur die Conrad-Straßenreifen wie du, nur das ich andere Felgen verwenden werde.
    Ich fertige den Käfig aus einem Alu-U-Profil - ja die Idee stammt von meinen Rüst-Achsen.


    Zitat

    Original von Lechner
    Dreieckslenker:
    Mit am einfachsten in der Herstellung ist der Zentrallenker, so, wie ich ihn gebaut habe. Braucht nur eine gute Ständerbohrnaschine, Drehe, Säge, Gewindschneider. Höhe Kugelmitte Achse gibt dann sämtliche Anlenkpunkte letztendlich vor.


    Da bin ich momentan am experimentieren, ob Dreieckslenker oder solo so wie bei dir.


    Die Version Trial und Baustelle sollte sich nur durch Verwendung anderer Dimensionen (Materialstärken und Kugelköpfe unterscheiden)



    Ich bin schon gespannt auf den BL-Motor und dessen Kraft. Erst wenn der da ist kann ich das Trial-Getriebe planen und bauen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ich hab zum Test mal den EzRun 32T-1200kv aus der Bucht bestellt.
    Da ist ein Regler (eZrun 35A SL ESC)


    eBay 200387063949


    Ich kann noch nichts über den Motor sagen, der ist wie auch die Kardans auf dem Weg.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hier mal die ersten Bilder vom 6x6 für die Baustelle.


    Die Vorderachse von RC-Truck-Trial ist speziell für die Truckmodellfelgen angefertigt.
    Hier die Achsschenkel von der Trial Vorderachse




    man sieht die Stelle an der die Felge am Anlenkhebel schleift ;-ä



    auf den nun folgenden Bildern seht ihr die spezial Ausführung.



    nun geht die Felge frei ohne weiteres Bearbeiten der Felge oder der Anlenkhebel


    Danke Jockel für die super Achsen und die Möglichkeit der individuellen Anfertigung XXX XXX XXX XXX XXX :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Platz für die breiten Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag durch versetzte Blattfedern.





    - ja, die Radnaben sind HA-Naben, aber das waren momentan die einzigen die ich hatte :-O

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • @ Bernhard und Jockel


    Das schaut verdammt gut aus!!! Das habe ihr echt sauber hinbekommen. Der Lenkeinschlag ist echt erste Sahne!!! Das muss ich mit meinem (geplanten) Umbau erst einmal schaffen!!!


    Mein l:k ist euch sicher!!!


    Die Federn hast du jetzt von neben dem Rahmen zu unter dem Rahmen versetzt, richtig? Der Rahmen hat eine Außenbreite von 60mm?!? Kannst du ma schaun wie das mit 96er Reifen ausschaut? Schleifen die dann eventuell doch noch an den Federn? Auf was für eine Breite (außenkante der Reifen) kommst du nun?


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Original von hoffy
    ...Die Federn hast du jetzt von neben dem Rahmen zu unter dem Rahmen versetzt, richtig? Der Rahmen hat eine Außenbreite von 60mm?!? Kannst du ma schaun wie das mit 96er Reifen ausschaut? Schleifen die dann eventuell doch noch an den Federn? Auf was für eine Breite (außenkante der Reifen) kommst du nun?


    Gruß Hoffy


    Für den Trial (100er Reifen) baue ich einen schmäleren Rahmen :cz
    Und die VA wird anders aufgehängt
    Bilder mit den grossen Reifen gibts heute Abend :-W

  • So nun die von Hoffy geforderten Bilder und Daten.


    Rahmenbreite ist original Tamiya (60mm)
    Ein Federblatt hat 7mm Breite


    Die hier abgebildeten Reifen haben einen Durchmesser von 106mm

    RC4WD auf Tamiya Hummer Felgen





    Und dann noch die Breite Version für die Sahara l:j

    Conrad Straßenreifen 88mm Durchmesser auf Tamiya Hummer Felgen




    Ich hoffe das Hilft.
    P.S. das ist nur das "Standard" Chassis und noch nicht das für den Trial.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Einfach nur geil.................. :-W
    Wenn ich nur mehr Zeit hätte............... :ca :ca :ca, kann der Tag nicht einfach 48 Stunden haben :-y :-j :-y

  • So sieht es aus, wenn ein Fachmann am Werk ist !


    Die Proportionen stimmen und die Lenkeinschläge sind enorm!


    Genau ansehen, verstehen und abkupfern...


    :-::... :-W

  • Kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Der Lenkeinschlag ist einfach der Hammer und dass die Reifen (auch 106er) nicht schleifen ist einfach genial!!! Bin beeindruckt...


    Dat muss man erst einmal so hinbekommen. Ich glaube da muss ich bei mir noch ein klein wenig Hirnschlmaz reinstecken um das so gut hinzubekommen...


    Was für eine Breite (Außenkante der Reifen) hast du mit den 106ern und Hummer Felge? Bist du bei 185 oder breiter?!? Das Maß ist noch entscheident für die Auslegung des Rahmens.


    Gruß Hoffy