King Hauler - Pimp my Ride

  • Moin,
    da stand mein King Hauler seit Jahren, original, nix umgebau rum.
    Eigentlich wollte ich den unangetastet auch so bis zum Sankt Nimmerleinstag stehen lassen.
    Uneigentlich hat es mich aber letztes Wochenende auf unserem lokalen IG-Treffen die Lust gepackt, den nun doch umzubauen.
    Mein Steckenpferd Fahrwerk:
    Also erstmal die neue Evo-Stufe Pendelachse einbauen:



    ©Lechner



    ©Lechner


    Mist, hab beim Fräsen des oberen Aluteils den falschen Zettel an die Clip-Wand geheftet: Fräskante unten vergessen. Steht 1.8 mm auf, muss morgen korrigiert werden.
    2mm zu kurze Zentral-Schraube eingepackt, s.o.
    Sonst wären schonmal die Pendel-Achsen drin. Zu der Elektronik hab ich ja schonmal was im 1850 Fred geschrieben.


    Kein Wort zu der Tischdecke, ist meine Basteldecke auf dem Esstisch, immer wenn die draufliegt gibt es Modellbau :cp :cp


    Hintere und vordere Stoss-Stange aus Alu, hochglanzpoliert schon in der Mache :ci

  • OK, dann sag ich halt nix zum Deckendesign... :ca
    Aber da du ja als "Halber Schweizer" der Perfektion nicht abgeneigt bist - die Stoßdämpfer bitte von dieser gräßlichen Tamiya Farbverirrung befreien. Ich verstehe das bis heute nicht was Tamiya da getrieben hat die Dinger so "schön" zu eloxieren - in Natura ist mir jedenfalls noch kein LKW-Stoßdämpfer in diesem Farbton aufgefallen. l:j l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,
    da hast Du recht, Lackierung Fahrgestell ist ohnehin notwendig-
    Aber die untere Arbeit mit den Stossdämpfern, wie im Schwerlastbenz, mach ich mir nicht nochmal so schnell.

    ©Lechner


    Da hab ich echt keine Lust mehr drauf, Mittelteil ist Minibal !

  • Guten Abend Christian, :RI


    eigentlich wollte ich nur etwas zur Tischdecke schreiben, aber
    uneigentlich behalte ich eine mögliche Teilesuche im Pflanzen- und Blumengewirr für mich.
    Sehr schön...


    Wie in Deutschland auf der Autobahn: Baustellen!
    Trotz dem immer wieder interessant!


    Dann muss ich bei mir -Großbaustellen- sagen?


    :-W

  • Sehr gut das mal wieder ein Ami auf dem Tisch steht :-W



    Wie wäre es den Rahmen zu verlängern - der Abstand Tank -> Schmutzfänger wirkt bei den Stock-Tam´s immer wie zusammen geschoben. ich hab die bis dato immer verlängert.



    .. als Anregung

  • Moin Daniel,
    sehr schöner Truck :-W


    Verlängern wollte ich meinen ursprünglich eigentlich nicht, wegen des ohnehin schon grossen Wendkreises. Werde ich aber wohl nicht drum rum kommen.
    Der soll später einen Gooseneck-Auflieger ziehen. Trotz LRP 7.2V Motor mit LRP Digital I Regler ist er dafür zu schnell.
    Nun hab ich da noch ein WDC 3-Gang Allrad Getriebe mit oben abgeschnittenem Dom zu liegen, Antrieb direkt auf der Vorgelegewelle.
    Baute man das nun als Nachschaltgetriebe hinter das TAM-Getriebe, ergeben sich 9 Gänge mit durchaus ansprechender Gangabstufung.
    So, wie es im Moment aussieht, fehlen ca. 40 mm für eine vernünftigen Kardanwellenführung. Grund dafür ist u.a., dass ich noch einige Kreuzgelenke, die ziemlich gross bauen, im Fundus habe.


    Optisch werde ich ihn an den Kenworth W900 L, BJ 1999, anlehnen.
    Neuen Grill wird es aber nicht geben, deshalb anlehnen :-Z


    Frage an alle:
    Weiss jemand, wie man die Ami-Rücklicher schaltet? Da sind Rücklicht und Blinker hinten eins, plus Bremslicht exra, alles in einer runden Leuchte verbaut.
    Bremslicht lassen wir mal weg.
    Was ich habe sind zwei CTI-Schaltbausteine, PS4bl und PS4a. Schalte ich die parallel mit jeweils einer Diode im Pluskanal, Sperrichtung zum Baustein, funktioniert das, solange nur jeweils eine Funktion aktiv ist. Sind beide Funktionen aktiv, addieren sich die Ströme, die Spannungen bleiben gleich. Selbst bei geeignetter Wahl der Dioden würde die LED also glimmen für Licht und heller leuchten im Blinktakt. Das ist aber nicht ganz das angepeilte: Die LED soll im Blinktakt vollständig an und ausgehen, trotz eingeschaltetem Licht.
    Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

  • Schick! Bekommt er ne Menge Leds (als Begrenzungsleuchten)?

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Moin,
    Danke an den Kollegen per PN für die Hilfe beim Licht, bin noch nicht dazu bekommen, leider.
    Fahrgestell: war zunächst mal eine Menge an Ideen zu sortieren.
    Hab mich nun für eine Verlängerung um 80mm entschieden.
    Zum Einsatz kommt:
    1. Getriebe: Tam-Standard mit LRP 7.2 Motor
    2. Getriebe: Eigenbau-Zwischen-Getriebe hinter Ausgang Tam, Drehzahl um das doppelte hochsetzen
    3. Getriebe: WDC 3 Gang Allrad ohne Dom
    Falls allgemeines Interesse daran besteht, wieso, mach ich ein extra Thema auf, kleines Standard-Basic Programm zur Berechnung, eigentlich auf fast allen mir bekannten Basic-Derivaten lauffähig, inklusive.
    So, nun muss ich das morgen erstmal bauen.

  • Hi Christian, :RI


    Deine Mühen bei Umbauten sind immer wieder erstaunlich und lassen einem am Ende den Mund offen stehen!
    Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, um solche Schmuckstücke nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen!
    Oder sogar durch Nichterreichen des gesetzten Zieles in der Tonne vermodern!
    Deinem TITAN weine ich heute noch nach...


    :ca

  • Moin Peter,
    dem Titan weine ich keine Träne nach, war eine Fehlkonstruktion vom Feinsten.
    Optisch schön, technisch/einsatzzweckgebunden Müll.


    King Hauler:;
    bisschen was zur optischen Verdeutlichung, wo die Reise hingeht:



    ©Lechner


    Obere Aufnahme wird neu gemacht, statt 59 mm im Rahmen, dann 62 mm auf dem Rahmen oben verschraubt. Ja ich weiss, ich predige immer, keine Bohrungen im oberen U-Profil, diesmal aber doch.
    Neu kommt als Material 2mm Beton-Halterplatte zum Einsatz.


    Umfeld Bilder aus dem Montagebereich :xv



    ©Lechner



    ©Lechner



    ©Lechner


    Es wird, :-Z

  • warum baust du 3 Getriebe ein ?????

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Zitat

    Original von wheelman
    ....Ich verstehe das bis heute nicht was Tamiya da getrieben hat die Dinger so "schön" zu eloxieren - in Natura ist mir jedenfalls noch kein LKW-Stoßdämpfer in diesem Farbton aufgefallen. l:j l:j


    moin moin


    Ich gebe mal einen ´´drauf´´


    Die Bundeswehr hat seit längerem neue ´´Patrol´´ - die sind doch wahrhaftig mit gelben Stoßdämpfer ausgerüstet und reflektierenden Aufklebern , dazu noch Chromteile . l:k


    Also Joachin-habe dich nicht so wegens bischen eloxierten Modellbaustoßdämpfer . l:j


    Mal sehen -werde morgen ne Digi zum knipsen einstecken :xv



    Zum Modell -
    Christian -willste Showtruck machen oder Arbeitstier ?

  • Moin,
    hab heute den grössten Teil vom Zwischengetriebe gemacht.
    Ging recht speditiv, mit Teile zusammensuchen, konstruieren, fräsen: ca. 3 1/5 Stunden:



    ©Lechner


    Breite ist 29mm, Tiefe 36mm, Wellendurchmesser 4mm, Übersetzung 15/20, Modul 0.8


    Das Zwischengfetriebe erfüllt drei Aufgaben:
    a) Höhendifferenz zwischen Ausgang TAM-Getriebe und nachgeschaltetem WDC Getriebe grösstenteils ausgleichen (bessere Lage Kardanwellen)
    b) Drehzahl-Anpassung nach oben, ergibt eine bessere Abstufung der Gänge
    c) die auf die Vorgelegewelle WDC Getriebe wirkenden Kräfte gehen runter


    Seiteneffekt: nun liegt das richtige Material für die 1850 Rückleuchten in der Maschine, spart das Umrüsten :-Z
    .

  • Moin,


    das mit dem nachgeschalteten 3-Gng Getriebe hat mitr eigentlich die ganze Zeit nicht so recht geschmeckt, weil der Radstand damit ziemlich lang würde.


    War aber, so dachte ich, wegen den Drehzahlen notwendig.
    Nun hab ich mir überlegt, dass, baute man das Zwischengetriebe, als Untersetzung ein, was dabei rauskommen würde:
    Motordrehzahl 6000 U/min, Zahnrad 20/15, also das obige Getriebe 180 Grad gedreht,.
    Kommt als Vmax, effektiv in Km/h, nicht umgerechnet auf Masstab, raus:
    1. Gang: 2.141
    2. Gang: 3.938
    3. Gang: 6.524
    Damit kann man leben.
    Am Samstag morgen hab ich dann einen Testaufbau für die WDC-Kugelgelenkwellen mit 13000 U/min Johnson Motor und 60 AH Autobatterie gemacht. Die WDC Kugelgelenke mit Graphit-Pulver behandelt und alles 24 Stunden, feuergeschützt, laufen lassen.
    Die Kardangelenke haben es ohne grössere Mucken überlebt.


    Also heute nachmittag mal die Apapter für Getriebewelle = 4mm Durchmesser, auf TAM = 5mm gebaut:



    ©Lechner


    Da viel mir bei der Suche nach einer M3 Madenschraube noch ein kurzer TAM-Knochen in die Finger. Damit geht es noch kürzer.


    Nun muss ich lediglich den Adapter 4mm auf TAM 5mm getriebeseitig machen und die hintere Kardanwelle einkürzen. Der Höhenversatz Ausgang Zwischengetriebe hält sich in Grenzen, schon ausprobiert, klappt.


    Zu den TAM Knochen: sind ausgerüstet mit Federstahl quer, rund, 2mm, eingeklebt mit Loctite 638, in der Haltbarkeit kein Problem.


    Getriebe wird, die schöne Idee vom Beda mit der "geklemmten" Pendelei aufgegriffen, eingebaut. Braucht daher fast keinen Umbau am King Hauler.

  • Moin,
    damit man es besser versteht:
    hab das Bauteil Ausgang mal auf Eingang Getriebe gesteckt:



    ©Lechner


    Spart einigen Platz, den man gut im Neigewinkel Kardanwelle zur 1. Hinterachse gebrauchen kann.

  • Moin,
    gesagt, getan, funzt und federt:



    ©Lechner



    ©Lechner


    Hintere Kardanwelle muss noch fertig gestellt werden. Damit es nicht eiert, auf der Drehe verkleben, ist 3mm "Innenleben" drin.
    Hintere Aufhängung Getriebe, identisch vorne, wäre fast fertig gewesen, aber dann riss der schon lange in Gebrauch befindliche Gewindebohrer M3 ab, Feierabend. Nächster Baumarkt, der so etwas hat: Magdeburg, oder Oschersleben :-y


    Naja, die machen morgen früh um 8:00 Uhr ja wieder auf und liegen auf dem Weg .....


    Als positiven Ausgleich gab es heute dafür einen 380V Luft-Kompressor geschenkt. Vormittags schnell abgeholt. Funktioniert prima, braucht neue Stecker (die roten) und Kabel, wegens der Versicherung. Dampf hat er aber, schon probiert, bei 12 Bar ging das Überdruckventil auf .... :cz