• Servus!


    Nach einem Gespräch mit dem 1.Vorstand vom Fliegerclub hab ich von ihm einen netten Bausatz übernommen.
    Eine Piper PA 18 von Rödel im Masstab 1/4.



    Technische Daten
    Spannweite: 2688 mm
    Gewicht: ab 8500 g
    Länge: 1665 mm
    Motorisierung: ZG 62
    Profil: Clark Y




    Nun ein Bildchen, meine Essecke ist ja schon von den kleinen Fliegern bekannt.



    ©Rödel Modellbau





    Bauen werd ich diese im Winter und bis dahin Teile sammeln.

  • Moin Thommy,
    willkommen im Club der Flieger :-W
    ZG: Vergaser-Flansch, so verdreht, dass besser ansteuerbar, auf 90 Grad senkrecht: Hab da noch welche liegen, Flansch-Dichtungen leider keine mehr, Dichtungs-Rohmaterial gab es bei den Deutz-Schlepper-Werkstätten.
    Entweder von Hand schneiden, oder 24h in den Tiefkühler und fräsen :-
    Eine der lohnendsten Anschaffungen war der E-Starter, ab ZG 32.
    Bilder davon gibt es hier von mir im Forum irgendwo, aaaaaaber denk an die 25 KGs-Regelung!
    Viel spass mit dem Flieger, wirst sehen, das ist was ganz anderes und fleigt viel realistischer, als auch relaxter, als die kleinen Pendants :-W



    :-:: :-:: l:k l:k l:k :-:: l:j

  • Hmmm wenn ich mal schleppen will wird der 38er knapp, der Hersteller schlägt den 62er mit natürlich elektronischer Zündung vor.


    Im Club hat wohl noch einer sowas rumliegen........


    Jetzt erstmal richtig schlau machen wie man so ein Ding ordentlich baut und ausrüstet.

  • Sers!


    Nachdem ich die Piper nun nachgemessen hatte stelle sich heraus das die Leitwerke schief eingeklebt wurden.
    Das Höhenleitwerk ging beim Auslösen in der Mitte an den Klebestellen leider zu bruch.
    Balsakonstruktionen haben aber auch einen Vorteil : mal löst die zerbröselten Teile aus und ersetzt diese einfach durch neue gefräste......


    Einen ZG 62 PCI Motor bekomme ich wohl auch sehr bald..... aber Erstflug wird erst 2010 werden....

  • Moin Thommy,
    ich bin ein Anhänger der Top Flight Bauweise.
    Als Anregung, wie man es evtl. machen könnte ein paar schon betagte Bau-Bilder von der DC3, 1:14 full scale, DC-3 ist grössenordnungsmässig bedingt vergleichbar:



    ©Lechner



    ©Lechner



    ©Lechner



    ©Lechner



    ©Lechner



    ©Lechner



    ©Lechner


    Die eigentliche, durch die Bauweise, sehr gut geführte Welle, welche in den oberen und unteren Bauteilen verankert wird, ist das Messing-Bauteil.
    Scale mässig wird die Ansteuerung innerhalb der Leitwerkbauteile dann vorgenommen. In dem oberen Falle im nicht abgebildeten , unteren Lager-Bauteil.


    Vielleicht kannst Du daraus Anregungen gewinnen.

  • Servus


    Der Krawallmacher ist dann auch im Keller angekommen.




    ©Thommy


    ZG 62 PCI


    Technische Daten:


    Hubraum: 62 ccm
    Bohrung: 47,5mm
    Hub: 35 mm
    Leistung:
    Resonanzrohr: 6,6 PS
    ohne Auspuff: 5,0 PS
    Seriendämpfer: 4,3 PS
    Gewicht: 2040 g

  • ...................................................... :-y............................................................


    :-W

  • :-Z Ich kenne einen der regelmäßig neue Kurbelwellen oder Pleuel braucht.
    Der fliegt beim IFM in München

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Das ist dann doch eine andere Nummer als die Styropor-Fliegerlein.... :-W Ich hoffe aber deine Fernsteuerung ist zuverlässig - wenn der abschmiert dann gibt´s massiv Kleinholz. :cu

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow