Eigenbauvorderachse für Anfänger und Einsteiger

  • Da ich bereits mehrfach auf meine einfache Lenkung vom Bruder Actros angesprochen wurde, möchte ich den Bau hier kurz beschreiben. Es reicht eine Säge, eine Ständerbohrmaschine sowie ein Feile zum Herstellen.


    Vorab einmal die Skizze:



    Als Achsmaterial habe ich hier ein Stück von einer vorhandenen Alu-Stange 12 x 12 genommen. Andere Maße sind auch möglich, dann sollte aber das äussere Alu-U-Profil angeglichen werden.


    Der Grundkörper ist 116 mm lang und wird nach dem Anbringen der äusseren Bohrungen (3 mm von der Aussenkante) rundgefeilt. Hierzu werden immer wieder die Alu-U-Winkel mit Achsstummel eingebaut und geprüft, bis diese sich problemlos drehen können.



    Für die Federbefestung werden 4 Vertiefungen gefeilt, welche 70 mm (mitte Bohrung) auseinander liegen. Hier werden die Schrauben dann auf der anderen Seite mit einer Platte zusammengehalten. Am vorherigen Foto kann man dieses einigermaßen erkennen.


    Auf der Seite, auf welche die Anlenkung vom Servo erfolgt, benötigen wir ein Alu-Profil von 45 mm Länge. Diese passt problemlos auf unseren Alu-Grundkörper. Einseitig schrägen wir ca. 10 mm und auf der anderen Seite 15 mm an. Mittig bleiben 20 mm stehen. Hier wird auch die Bohrung für den Achsstummel mittig angebracht. (siehe auch Foto)



    Auf den Seiten werden mittig auf den 20 mm Stück 4 mm vom Rand 3 mm Bohrungen gesetzt (auch von unten nicht vergessen) und entsprechend der Zeichnung für die Anlenkung die beiden anderen mit 2 mm. Auf der anderen Seite fertigen wir das gleiche Teil nochmals an, nur das dieses lediglich 30 mm lang ist. Hier wird der überstehende Teil für die Anlenkung vom Servo nicht benötigt. Jetzt noch hinten die Spurstange angebracht und fertig ist die Vorderachse.



    Achja, fast vergessen. Als Achsstummel habe ich eine M4 Schraube genommen, welche bereits festverschraubt ist. Als Radlager kann Alu-Rund oder auch ein Messingrohr genommen werden. Von aussen wird die Schraube dann mit Schraubensicherungslag fixiert.


    Wer will, kann die Achse natürlich auch fräsen. Diese Anleitung ist aber eher dem Anfänger bzw. Einsteiger gewidmet und soll nur ihren Zweck erfüllen.


    Manfred