MAN TGS 6x6 mit Klappladekran und 3 Seiten Kipper

  • Das ist momentan noch in Planung, geplant ist aber als Antrieb für den Kipper Aufbau diesmal keine Hydraulik, da ich schon viel Hydraulik für den Kran habe. Vorstellen könnte ich mir einen Teleskopzylinder aber via Spindel Antrieb, hab diesen schon mal auf ner Messe gesehen, sind aber schweine teuer. Mal sehn, genaueres folgt....

  • Bissal was gin mal wieder weiter, hab mir bei manted die Orginal Rahmen Pläne im Masstab 1:Tamiya gedruckt und zusammengeklebt. Außerdem bekam ich ein Kostenangebot mir Bildern von MAN Fahrerhaus. An dem 3 Seiten Kipper Aufbau plane und rechnen ich derzeit und überlege wie ich diesen herstelle. Hierfür muß irgendwann eine neue Fräse her.
    Weiteres folgt nach meinem Urlaub,.

  • Neuester Stand: Diese Woche habe ich mir ein neues MAN TGX Baustellen Fahrerhaus bei Müller Modellbau bestellt, vorraussichtlicher Liefertermin ist Ende Novmber 2009, bis dahin muß ich am Kipper planen, da ich die Maße vom Fahrerhaus nicht habe um am Fahrgestell zu basteln.


    Weiteres folgt natürlich. :-U

  • Kann dir die Maße vom TGA geben, die sind gleich mit dem TGS. Da nur die Front verendert wird. 16,1 cm, hab aber die Baustellenstoßstange dran. Welche bekommst du drauf??
    Gruß Holger

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • Natürlich auch Baustelle, wird ja auch ein 6x6.........weißt doch Männerspielzeug :-U. Danke für deine Hilfe. Dann weiß ich jetzt ungefähr wo der Ladekran geplant werden kann.

  • Nach ein paar Monaten Verspätung, kam das MAN Fahrerhaus bei mir an. Nachdem ich mal Zeit gefunden habe, hab ich´s gleich mal auf den Rahmen gestellt. Das kam dabei heraus..........



    ©micky



    ©micky


    Leider ist auch der Kran nur draufgestellt, aber vielleicht geht ja bald bissal was vorwärts............



    ©micky

  • Servus Michi, das selbe FH habe ich diesen Dienstag auch bekommen, bei mir kommts nur den 4.Achser drauf. Hast du die Front, wo die Baustellenstoßstange dran kommt geschliefen, oder wie hast du diese befestigt??

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • Endlich habe ich auch einen MAN mit diesem Aufbau als Vorbild bei mir in der Nähe gefunden, einige Fotos wurden bereits gemacht, am Wochenende werde ich das Orginal Fahrzeug noch genauestens vermessen, danach gehts weiter in der Planung :-W

  • Auch hier ist mal wieder ein Update nötig.
    Hab nun auch die letzen Teile für den Kran zusammen, nach langen sparen ist er jetzt vollständig in Einzelteilen in einem Karton.

  • Komplette Ausstattung des Klappladekrans:
    -Brushless Pumpe
    -Manometer bis 25 bar Hydraulikdruck
    -Zwei Schalen Greiffer
    -Hydraulischer Schwenkantrieb für Anbaugerät
    -Stützen vorne
    -Ventileblöcke (auf zwei Module aufgeteilt zwegs Platzproblemen laut Zeichnung)



    ©micky


    Weiteres folgt.

  • geiles Zeug.
    Hatte ich heute schon in der Hand.
    Filigrane Technik, für mich ist das nix. Aber anschauen tu ich's gerne :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Nun wurden auch die Servos für die Ventile, 9 Stück an der Zahl, bei Ebay im Ausland bestellt. Bestellt wurden insgesamt 16 Stück Futaba Hitec HS-55 GWS MG90 Servos da ich diese auch für die Schaltung und Sperren einbauen werde.
    Weiteres folgt.