MAN TGS 6x6 mit Klappladekran und 3 Seiten Kipper

  • Ich kündige mal mein neuestes langzeit Projekt an. Geplant ist ein MAN TGS mit M-Fahrerhaus, Klappladekran und 3 Seiten Kipper Aufbau. Natürlich auf einem 6x6 Allrad Fahrgestell.
    Der Ladekran sowie Achsen und Getriebe liegt bereits bei mir auf dem Tisch. Steuerung über (natürlich) Brixl und Maßstab 1:Tamiya.


    Was bisher unklar, welchen Rahmen von welchen Modell (wegen länge) und welchen 3 Seiten Kipper Aufbau ich hernehme.


    Bilder folgen bald.

  • Servus Michi,
    würd von Mastertruck einen Rahmen verwenden, da man dann diesen um die Länge kürzen kann wie man ihn braucht.
    Außerdem hast da noch keine Löcher drin und kannst die Achsen setzen, wie du sie brauchst!!
    Gruß Holger

    Gruß Holger j:f
    Nur das Beste kommt aus Nürnberg!! :-W
    Mitglied des RC Modellbau Labertal/Schierling

  • Mal eine Frage in die Runde, kann mir jemand den genauen Achseabstand vom langen Allrad Rahmen zwischen Achse 1 und 2 von TGS sagen? Kann diesen leider nirgendwo im Netz finden.


    Sonst muß ich tatsächlich mal zu MAN fahren und messen.

  • Hallo Michi,


    schau doch mal bei http://www.manted.de nach, da gibt es die Aufbaurichlinien für den TGS als PDF. Da steht so ziemlich alles drin was man so braucht, danach kannst Du den Rahmen auch genau planen.
    Laut Manted gibt es den TGS M 6x6 mit folgenden Radständen:


    1.-2. Achse
    3600 mm
    oder
    3900 mm

    2.-3. Achse
    1400 mm


    Rahmenüberhang
    800 mm


    Einfach bei Manted anmelden und stöbern :ct


    Gruss


    Achim

  • Mal wieder ein kleines Update, war bei MAN in Karlsfeld, aber leider hab ich nicht das gefunden was ich suchte, wollte Fotos machen vom Drei Achser mit Ladekran.
    Aber scheinbar gibt es diesen bisher noch nicht, da auch bei "manted" keine dafür benötigten Daten hinterlegt sind.


    Bisher bin ich mir daher auch noch nicht ganz sicher welchen Radstand ich bauen werde, da noch keine Unterlagen auch vom Fahrerhaus von Müller Modellbau bei mir angekommen sind.


    Weiters folgt...............

  • Servus Michi,


    Schau doch abundzu mal beim alten Lamich gelände in Puch vorbei, da steht ein oranger MAN TGA 3 Seiten mit Ladekran.....


    Ein Kunde hat den gleichen nur mit Luftfederung und in Blau.....


    Der Hydro Drive is ne super Sache, Platz ersparnis am Lkw! Ich find aber die lkw´s mit dem mechanischenAllrad viel besser....


    Bis dann Grüße

  • Also wenn ich die Fotos vergleiche (aus dem MAN Video und Achims Link) schaut mir das schon sehr nach HydroDrive aus. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bei Achims Link würde ich mich gegen Hydro-Drive aussprechen.
    Die Hydrodrive-Nabe hat eine Ausbeulung in der Mitte,(Hydrodrive), bei diesem ist in der Mitte aber eine nach innen gewölbte Vertiefung.
    Es fehlt einfach nur der Mutternschutzring, darum sieht es so aus, als ob die Nabe weiter raus steht.

  • Moin Michi,
    was nimmst Du für Deinen 3-Seiten Kipper als Antrieb?
    Bin am überlegen, wie man so etwas in einen vom Fahrgestell schon völlig "zugebauten" 8x4/4 einbauen könnte, Achsstand 2-2, also vorne zwei, hinten zwei Achsen mit Abstand von ca. 4 cm zwischen hinten und vorne, Reifenaussenkante.


    Kannst mir das auch gerne als PN schreiben, falls es hier noch nicht erscheinen soll. Wie ich Dich kenne, gibt es Hydraulik, wäre an den Massen interessiert.