Neubau Büssing 8000S Bj. 1953

  • Moin im Lande, :RI


    ein wenig habe ich herumgerätselt, wie hoch die Spanten vom Unterbau der Pritsche sein müssen. An Hand von Fotos konnte ich die Rahmenhöhe vergleichen, bis der "Groschen" fiel, will sagen, bis es vollkommen klar war. Büssing hatte sein Reserverad hinter dem Haus auf dem Rahmen liegen, das war die Vorgabe.
    Hier Bilder beim Spantenbau:



    ©rico



    ©rico


    Dreimal aufgeräumt und gesaugt, schon wieder Sauerei.



    ©rico


    Die Spanten vom Unterbau sind umgerechnet 8mm stark. Natürlich aus Holz! 5mm und 3mm Sperrholz hatte ich noch, ergibt 8mm. Mit Holzleim presse ich hier zwei Spanten, ca. 18 Stunden. Dann werden sie sauber verschliffen. Nach dem Anpassen an den Rahmen werden die 6 Hölzer farblos lackiert.


    Bis dahin ...


    j:f... :xv

  • Hallo Büssing - Anhänger, :RI


    heute Morgen wurden die Spanten beigeschliffen und dem Rahmen angepasst. Aber noch nicht befestigt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Schönen Sonntag...


    j:f... :xv

  • Guten Tag Büssing - Freunde, :RI


    Winkel zur Befestigung der Spanten hergestellt und mit den Spanten am Rahmen verbunden.



    ©rico



    ©rico


    Die geleimte Platte für den Pritschenboden ist mit 24 Stunden ausgehärtet und kann verarbeitet werden.



    ©rico


    Die nächste Arbeit ist das Einfassen des Pritschenbodens mit 10er Alu-Winkel.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • @Peter, j:f


    na das wird doch wieder ein schönes Modell von Dir. l:k


    Werde mal heute Abend ein paar Bilder von meiner Büssing Restaurierung einsetzen. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Tag zusammen, :RI


    Der Pritschenboden ist mit 10er Aluwinkel eingefasst.
    Am Kopfende habe ich einen 10 x 20 mm Winkel angebracht, der sich an den ersten Spant anlehnt.
    Fingerspitzengefühl war beim Senken der Profile angesagt, weil das Material nur 1 mm stark ist. Der Senker aber 5,5 mm breit.
    Anschließend bringe ich vier Winkel an den Spanten an, um die Platte mit wenigen Handgriffen herunter nehmen zu können.


    Dann geht es am "Gehäuse" weiter.



    ©rico



    ©rico



    j:f... :xv

  • Hallo Jörg, :RI


    Du bist halt ein netter Mensch, ich danke Dir! Mit der vollen Punktzahl! :-W


    Der eine raucht seine Zigarette,
    der andere trinkt sein Bier,
    der eine fährt,
    der andere fliegt,
    der nächste braucht eine Freundin,
    mancher einen Freund l:q
    der eine zankt,
    der andere predigt,
    ich muss immer SCHRAUBEN... :-y... :-Z... :xb


    So, nun kann ich Dir melden, dass hinten am Rahmen nun auch Schutzbleche (Plastik, für Christian: PVC) wohnen, die aber nicht schwarz bleiben, die werden ebenfalls rot.
    Guxt Du:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Für heute ist Feierabend, Werkzeug ist aufgeräumt, die Bude sauber,
    morgen bin ich wieder hier...


    j:f... :-Z

  • Das Bild mit dem Fahrzeug von hinten täuscht.


    Der Rahmenabschluss ist nicht so schief, wie es auf dem Foto scheint.


    Das wäre ja Pfusch am Bau !!! :cü



    j:f... :xb

  • Hallo Schraubergemeinde, :RI


    Nach Scheibeneinbau, ausrichten der Schutzbleche vorne und weiteren Anpassungsarbeiten die ersten Aufnahmen des Rohlings im Freien.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis da hin...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, j:f


    sieht sehr gut aus, bitte weitermachen und immer schön Fotos posten.


    Woraus hast Du denn die hinteren Kotflügel gemacht?

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Peter,
    sehr stimmiges Bild, der wird echt gut :-W


    Auch wenn man die Scheiben kaum sieht, auf den zweiten Blick sind sie drinn. Spricht für den Erbauer, sehr saubere Arbeit :-W


    Zwei kleinere Sachen würde ich noch ändern: Peilstangen und äusseren Abschlus der Rungen unter der Ladefläche aussen.
    Letztere: Bin mir da aber nicht sicher, wie die im Original waren.

  • Christian,


    das mit dem äusserem Abschluss der Rungen habe ich mir auch schon überlegt, aber leider habe ich im Net nichts gefunden, habe ja bei meinem LS7 das gleiche Problem. Und die Peilstangen möchte ich auch mehr an das Original angleichen, aber da fehlt mir auch mal ein Vorbild Foto.


    Lasse es uns wissen, wenn Dir da etwas über den Weg gelaufen ist.


    Ich sage schon mal Danke. :-W

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin,
    irgendwo gibt es einen vollständigen Bericht über die Restaurierung vom LS 8000, auch die Sache mit den zwei gekoppelten 4-Zylinder-Zweitakt-Dieseln, vs. 6-Zylinder Diesel
    Passend zum Thema aber auch sowas:
    Lastauto....
    Unter "hier" gibt es ein paar mehr Detail-Bilder.

  • Zitat

    Original von Lechner
    Peter,
    sehr stimmiges Bild, der wird echt gut :-W


    Auch wenn man die Scheiben kaum sieht, auf den zweiten Blick sind sie drinn. Spricht für den Erbauer, sehr saubere Arbeit :-W


    Zwei kleinere Sachen würde ich noch ändern: Peilstangen und äusseren Abschlus der Rungen unter der Ladefläche aussen.
    Letztere: Bin mir da aber nicht sicher, wie die im Original waren.


    Die Peilstäbe passen doch ziemlich genau. Die Kugeln könnten etwas größer sein, aber die Stangen selbst sind m.E. genau richtig dimensioniert.
    hier ein Beispiel

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend liebe Mitschrauber, :RI


    ich dachte schon ich wäre ganz alleine mit meinem Büssing!


    Also, die hinteren Kotflügel sind vom MAN F90, der muss eben warten.
    Joachim hat mal wieder den Kern getroffen! Sein blaues Beispiel ist zwar eine ältere Ausführung, aber es zeigt einmal sehr schön den Pritschen-Unterbau, wo mit ich mich an das Original gehalten habe und es zeigt die Peilstangen, hier habe ich mich zwar an Länge und Dicke auch am Original orientiert, mir passen vom persönlichen Gefühl die dickeren Kugeln nicht so richtig ins Bild, deswegen die etwas dünneren Kartennadeln. Auch lasse ich die oft verbauten Kugeln unter den Peilstäben weg, die die gleiche Dicke aufweisen.
    Genau, wie Christian schon erwähnt hat, dass auf dem Ölfeld alles möglich ist, nehme ich mir bei meinem Oldy einige Freiheiten heraus und baue nach Materialvorgabe, Liebhaberei und Möglichkeiten.


    Im übrigen richte ich mich nach einem alten Plan (1:16) von Konrad
    Osterrieter aus den 80zigern und der Schrader - Motor - Chronik
    LASTWAGEN UND ZUGMASCHINEN 1903-1997 von Wolfgang H. Gebhardt.
    Der Unterbau für die Pritsche zieht sich wie ein roter Faden von 1903 bis weit in die Siebziger der Typen Commodore 22-210 Allradkipper, so wie Burglöwe mit Unterflur - Dieselmotor.
    Die Büssing-Zentrale vertrieb in München, genau wie MAN mit Saviem den Schnelllaster OM, den ich eine Zeit beruflich gefahren habe. Auch dieser verhältismäßig moderne LKW hatte immer noch die sichtbaren Rungen unter der Pritsche. MAN, Borgward, Mercedes 6000, Henschel HS100, Südwerke swTitan, alles Unterbauten in der gleichen Ausführung. Beim Magirus Deutz S 5500 Saturn besonders sichtbar.
    Lediglich Faun (einige Typen) baute etwas weniger hervorragen im Sinne sichtbar. Das Bild von Joachim ist absolut typisch.


    Ich bedanke mich für Eure Begutachtung und freue mich über jede Diskussion.


    Bis denn und auf ein Neues...


    j:f... :xv

  • Hallo und moin Christian, :RI


    die von Dir mit -hier- gezeigte rote oder orangene Büssing Sattelzugmaschine hat aber ein vollkommen anderes Haus als der 8000S.
    Der Unterbau spielt hier keine Rolle.
    Trotz dem danke ich Dir...


    j:f... :xv

  • Moin Peter,
    welcher meiner vielen Links ist gemeint.
    in dem letzten, obern Link sind mehr als ein Fahrzeug zu sehen. Hatte auch gar keinen Bezug zu Deinem spezifischen Fahrzeug, war mehr auf die Frage vom Pit zu sehen.


    Der Link mit den Trilex-Felgen war nur ein Beispiel für die Felgen, wie es aussehen könnte, Original vom Rundhauber, aber soviele unterschiedliche Felgen gab es ja nun auch nicht.


    Peil-Stangen: Mhm, würde ich anders "interpretieren".
    Rungen-Enden: Gibt da zwei verschieden Ausführungen an den frühen Büssings. Mir gefallen die mit den offen stehenden U-Ptofilen besser.

  • Hi Christian, :RI


    ist es nicht schön, eigene Liebhabereien, welche die Rungen und Peilstangen betreffen, ein zu bringen.?


    Über das Beispiel der Trilexfelgen habe ich mich schon gefreut, in der Art habe ich sie noch nicht gesehen.


    Heute habe ich zwei Fotos, bei denen mein Brummer langsam sein Gesicht bekommt. Die "Seitenbleche" neben dem Motorraum sind montiert und die Hauptscheinwerfer sitzen nun auch an ihren Plätzen.
    Ab und zu gibt es Überraschungen, an die ich nicht gedacht habe. Als die Scheinwerfer eingebaut glänzten, habe ich festgestellt, dass die Hauben Haar scharf am Gehäuse vorbei gehen. Glück gehabt.



    ©rico



    ©rico


    Die Schrauben der "Spinne" werden noch gesenkt und die Ausbuchtung vom Lenkgetriebe wird noch an den Kotflügel herangebracht.
    Kein Problem.
    Wünsche schönes Wochenende...


    j:f... :xv