Robbe Roxxy BL Motoren

  • Moin moin Kollegen,


    für mein aktuelles oder gar nächstes Projekt bin ich am Überlegen mal die BL Motoren zu versuchen.


    Im Auge habe ich den


    Robbe Roxxy 2827-34
    oder den Robbe Roxxy 2834- 12


    Von den Werten her sind sie recht ähnlichr. Kann mir aber einer näheres zu den Bezeichnungen sagen? Dass die 28 für den Durschmesser steht und die 27 bzw. 34 für die Länge, habe ich schon mitbekommen. Aber wofür steht die 34 bzw. 12?


    Hat zudem jemand Informationen zu Anlaufkurven / Drehmomentkurven etc? Welcher von den beiden hat nun mehr Kraft aus dem Stand heraus? Hat jemand Angaben zum Drehmoment an sich?


    Gruß Hoffy

  • Hallo Christian


    Die letzte Zahl steht für die Anzahl der Windungen (soweit ich weiß). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Motoren im TT sinnvoll sind. Das Hauptproblem sehe ich in der Regelung. Vorteile der BL Motoren im Flugbereich gigantisch, aber im TT??? :-j Kauf dir einen T20 und gut ist, für dich vielleicht zu langweilig? o.k.! :-W


    Gertsch

  • Moin Gertsch,


    Der BL Motor war nicht in erster Linie für den U5000 gedacht, sondern auch für einen U300 Zugfahrzeug.


    Den U5000 betreffend, müßt ich ja beim Einbau des T20 auf ne Knüppelfunke umstiegen... :co :cü fühl mich doch aber mit der Pistolenfunke sehr wohl :xv :+


    Der Regler alleine ist es aber nicht. Der Mog hatte auch zu wenig Kraft! Ist aber auch begründet, auf der recht langen Übersetzung. Ist auf 8,8 km/h ausgelegt und sit somit genauso schnell wie das Vorbild... Denke mit einem zwei Gang Getriebe könnte man der fehlenden Kraft auf die Schliche kommen.


    Die Drehzahl ist bei den beiden Roxxy Motoren nicht so das große Problem. Die haben 750 bzw. 760 U/min je V... bei 7,2 V macht das gerade mal 5400 U/min... Somit langsamer als fast jeder andere Bürstenmotor...


    Habe auch schon gehört, dass diese Motoren im Truckmodell zum Einsatz kommen. Nur fehlen mir Erfahrungsberichte/Vergleichswerte hinsichtlich der tatsächlichen Kraft...


    Werd den Kugler mal anschreiben... War aber schon lange nimmer hier online...


    Ich denke einen Versuch wäre es sicher mal Wert...


    Gruß Hoffy

  • Hallo Christian


    Ich hab dich immer schon bewundert, wie du das mit der Pistolenfunke hinbekommst! l:k Aber dann schaffst du das mit einer normalen Funke sicherlich mit links :-W! Ich bin ja auch lange (wenn auch nur bei mir im Garten) mit meinem TA02 mit zu langer Übersetzung und normalen Regler gefahren :ca.


    Dann hab ich mir den T20 gekauft und das war eine völlig neue Welt! :-x


    Aber: Die richtige Getriebeauslegung ist meiner Meinung nach alles! Du sagst du fährst die Orginalgeschwindigkeit mit deiner Übersetzung :ü, d.h du fährst im 6.ten Gang TT (ich geb zu ich hab keine Ahnung wieviel Gänge der echte hat). Aber du verstehst was ich meine.


    Ich zieh mit meinem Globe mit umgebauten Tamiya 2-Gang und vorgeschaltener 3:1 Untersetzung (Truckpuller uralt 7.2V) ohne Probleme einen vollen Kipper Sand durchs Gelände! :xv



    Zu diesem Thema schau mal auf diese Seite.


    http://www.reisenauer.de/


    Es geht zwar nur um die Fliegerei aber er erklärt das ganze schon sehr schlüssig. Ich hatte in meinen kleinen Simprop Hotliner Peppo (Segler der mal richtig schnell flitzt) eine Robbe Roxxy Inliner mit ner kleine Schraube gebaut. Sehr laut und von der Leistung nicht schlecht (ca 30A!! Stromaufnahme) Dann hab ich das Getriebe von Andy Reisenauer eingebaut, gößere Schraube und das ganze Ding ging plötzlich senkrecht in den Himmel l:j Und die Stromaufnahme sank auf 25 A! :-U


    Ich hab den Roxxy 2827-26 mal für meinen EasyGlider gehabt. Mit 7.2V ist der aber ziemlich schwach auf der Brust, 3S Lipo wirds zwar besser aber ob der auch so zieht wie ein TruckPuller glaub ich nicht! (richtige Untersetzung vorausgesetzt!!)


    Zur Regelung:
    Lange Zeit war es überhaupt nicht möglich feinfühlige BL-Regelungen zu bauen, was in der Fliegerei noch akzeptabel war. Einen vergleichbaren BL-Regler zum T20 würd ich gerne kennenlernen. Ich finde den 3.Kanal (Bremse) als sehr hilfreich :-x


    Zu deiner Aussage 760U/min je V. Du darfst das nicht linear sehen, ich kann dir leider auch nicht sagen, wann die angesprochenen Motoren den besten Wirkungsgrad haben, aber du kannst nicht einfach U/min X Volt und dann passts. Fasst alle BL`s leben von der Drehzahl!!
    Vielleicht kann Thommy auch was dazu sagen, der hat sich mit BL beschäftigt. :-x


    Ich bin ein absoluter BL Fan in der Fliegerei, beim Heli, im Car-Bereich!
    Aber bei TT wird man sehen, ich kann momentan beim besten Willen kein Vorteile erkennen! :-Z


    Liebe Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch j:j

  • hmm befasst ja, aber mehr Richtung Fliescher....


    Ich würde das einfach mal versuchen, BL-Anbeiter gibts ja genug und die Chinaimporte sind auch völlig ok für kleines Geld.


    Diese Woche bekomme ich noch einen Dymond 3548 mit 650Watt.



    Generell Vorteile der BL findest alles bei Google, die brauche ich jetzt hier nicht rein kopieren.
    Ob das Richtung TT Sinn macht wird am Regler liegen, hier im Club hat einer nen Flieger mit 11KW Brushless Antrieb.
    Sein Regler ist aber ein richtiger Drehzahlregler und kein Steller, er kann daher viel feinfühliger Gas geben und die Gaskurve/Drehzahl einstellen (sagte er so)


  • ©b-zindler
    ich denke Markus hat mittlerweile einen GM-GENIUS SPORT 120R drin.
    der erste Regler war nach 15min hin.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: