4x4 oder 8x8 fahrgestell

  • 8x8 oder 4x4 ? 0

    1. 4x4 Szm (0) 0%
    2. 8x8 mit Wechselaufbau (0) 0%

    Servus


    Ich überlege mir schon länger ob ich meinen Benz vielleicht auf ein 8x8 Fahrgestell schraub, bin mir aber nicht sicher.
    Ich kann mich nicht entscheiden Zwischen einem 4x4 oder 8x8.


    Was meint ihr was besser ist.?


    Er soll so geländegängig wie möglich sein, aber auch so Modular ( mir fällt grad kein anderes Wort ein). Irgendwo habe ich schon mal ein bild gesehen von einem 8x8 SK der als Szm rum fuhr, leider finde ich es aber nicht mehr.

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Wenn ich mir solche Fahrzeuge ansehe, ich mag diese Bomber,
    dann gehe ich gar nicht mehr zu GOOGLE, ich sehe gleich bei Berhard nach...


    :xv

  • Zitat

    Original von Fenger
    Frage zur Rahmenlänge kann gelöscht werden, Bernhard hat schon ge
    holfen.


    Danke.


    laut Scale-Art 564mm

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin,
    aus Erfahrung Vorschlag:
    Bei den WDC Hütten steht diese recht weit vorne übger.
    Bei der Osswald Baustellen-Lenkung muss im Falle Actros, sowohl im linken Radkasten, als auch vorne, da, wo die Strosstange festgeschraubt ist, ziemlich massiv Material weggenommen werden.


    Vielleicht die Vorderachsen erstmal auf einem Testrahmen aus Abschnitten montieren und austesten.


    Osswald liefert zwar eine Bohr-Schablone mit, passt aber zumindest für den Actros und auch den SK von WDC im Original leider nicht, ist wohl für seine modifizierte Hütte gedacht.


    Vielleicht auch an Anbauteile am Rahmen denken.


    Zuletzt: Im Schwerlastbereich und Ölfeld gibt es nichts, was es nicht gibt.

  • Vielen Dank Christian


    Dann werde ich mir wohl den 590 mm langen Rahmen von WEDICO besorgen und an geeigneter Stelle trennen und neu zusammen setzen.


    Da ich aber kein Baustellenfahrzeug bauen will, stehe ich immer noch
    vor einem Rätsel bzgl Aufbau.

  • Zitat

    Original von Fenger
    Vielen Dank Christian


    Dann werde ich mir wohl den 590 mm langen Rahmen von WEDICO besorgen und an geeigneter Stelle trennen und neu zusammen setzen.


    Da ich aber kein Baustellenfahrzeug bauen will, stehe ich immer noch
    vor einem Rätsel bzgl Aufbau.


    moin moin


    Hallo Günther


    Wie wäre es mit ner Wechselbrücke ?


    SZM ginge auch



    Ist bei Dir nicht irgendwo in der Nähe ein LKW-Auslieferungslager ?
    Stöbere doch mal auf den Internetseiten rum von Herstellern zwecks Aufbaueten ->> Fliegl und andere :ct

  • Günter,
    gerne geschehen.
    Fahrzeug: Du wolltest doch mal einen LKW-Abschlepper bauen.


    Mit Spielwert und ohne Hydraulik fielen mir spontan ein:
    Container-Schnelldienst, Kranwagen, Betonpumpe, Kabelleger, Bohfahrzeug, Feuerwehr, ....., Miltär, ...


    SZM:
    in einer T&D sind Zeichnungen für einen Eigenbau inklusive Lenkung 8x4/4, Achsfolge 3-1, von Kerrn Küppers für WDC drin.
    Ist hinten mit Osswald Pendelei, Rest WDC-Bauteile, Hütte SK.
    Ggf. könnte ich die Dir einscannen und schicken. Kann man alles mit einer Bohrmaschine und Säge machen.
    Ich hab den mal als technischen Funktionstest nachgebaut, bis und mit Hütte und Rahmen, um zu sehen, wie es funktionirt. Fazit: Funktioniert recht gut, lenkt auch sehr schön. Verwendet wird das WDC-U-Profil, was sich aber leicht gegen einen Gitterrahmen austauschen lässt..
    Könnte man auch als Basis-Fahrzeug für was anderes benutzen.

  • Ralf Wechselbrücke ist nicht schlecht, nur kann ich daran zu wenig Be
    wegungen durchführen. Zudem müßte ich (vermutlich ) eine Luftfederung
    einbauen.
    Sattelzugmaschine : Dazu ist der Rahmen nach meinen Vorstellungen
    zu lang. Hatte schon mal überlegt hinter dem FH zwei Seilwinden und
    dann als SZM. Dazu müßte ich aber einen passenden Auflieger bauen.


    Ich werde mich doch auf den Abschellwagen ( Christian ) einschießen.
    Habe noch Fotos von Bernhard gefunden.


    Der Bericht in T & D würde mich schon interssieren. Aber was war das
    für eine Ausgabe.Beziehe T & D nicht.


    Bisher hier liegen : Rahmenteile von WEDICO. zwei Antriebsachsen von
    Rüst, angetriebene Lenkachse von Rüst , alles in 4 zu 1.Anlenkung für
    zwei Vorderachsen von Oswald, Faulhaber-Motor, Dreiganggetriebe von Veroma usw.
    Mastheben über Spindel , also alles mechanisch, kein Oel.
    Schaun wir mal

  • Günter,
    war in T&D, 5/2004. Mit Deinen Bauteilen bringt Dir das nicht viel. Kann es Dir aber trotzdem einscannen.


    Zu den Bauteilen: Sehr schön :-W


    Achtung bei Osswald Pendelei und Doppel-VA-Anlenkung: Gibt nur eine jeweils passende Kombination.


    Rüst: Rüst hat ferig passende Kardanwellen zwischen den Achsen, alte und neue! Bauform. Alles andere fordert den Modellbauer.


    Auf den Abschlepper würde ich mich freuen.