Dreiachsertiefbettauflieger

  • So, nun sind die Rampenlager auch gebaut.
    Es gibt andere Lösungen, aber Scharniere wollte ich nun nicht gerade nehmen...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die weiße U-Schiene wird als nächste Arbeit an das Heck geschraubt.
    Auf jeden Fall muss ich noch eine Schräge an das Rampenende anbringen.
    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Hans Jürgen,


    genau ! :xm


    Der Auflieger ist auf meinen Fuhrpark zu geschnitten und Seitenverschiebungen müssen folglich Möglichkeiten zur Verbreiterung der Ladefläche haben.
    Sobald der Auflieger TÜV hat und ich Langeweile bekomme, kann ich locker Veränderungen vor nehmen.
    In Wirklichkeit kann der Käufer auch wählen, was für ihn interessant ist.
    Alles und überall eine Preisfrage.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Oh man,
    ich glaub solangsam muß ich die Ideen die ich durch Peter bekomme zu Papier bringen. :-j


    Peter bitte nicht aufhören :xv (alle anderen sind damit natürlich auch gemeint :xm )


    Eigentlich sollte man so bauen wie die Peter`s und andere hier es vormachen. :-W (erst Zugmaschine, dann Hänger und zum Schluß was auf den Hänger kommt)


    Doch bei mir geschiehts momentan eher anders rum, soll heißen ich baue gerade an dem Boot was später auf einem Hänger mit einem Truck transportiert werden soll. :cü (Baubericht "San Diego" erfolgt in kürze)

  • Guten Morgen Carsten, :RI


    zu dem Auflieger bin ich eigentlich durch die Überredungskünste eines Freundes gekommen.
    Mein Fuhrpark gehört normalerweise Stück für Stück durch gesehen.
    Aber immer wieder entsteht etwas Neues. Genau so mein SX 5t, der war nicht geplant, dann habe ich von ebay ein Schnäppchen gefunden, der F90, der restauriert werden muss.
    Aber ich muss sagen, ich will es gar nicht anders!


    Danke für Deine freundlichen Worte...


    j:f... :xv

  • Hallo Carsten, extra für Dich:


    die (noch nicht fertigen) Rampen sind erstmals an ihren Plätzen.
    So, wie auf diesen Bildern, kann der SX höchstens in Alska transportiert werden. (Schlitten).
    So wird auch kein Fahrzeug transportiert, es muss gesichert werden!
    Ich denke, dass die Räder (12) morgen aus Frankfurt (Pit-D) kommen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Oben links steht der Dreiachser Peterbilt, der soll den Auflieger bekommen.



    ©rico


    Nun werde ich Farbe darauf bringen, Schlusslichter, Fahrwerk usw.
    macht mit der Montage dann mehr Spaß.
    Bis dann...


    j:f... :xv

  • So,
    nachdem gestern die Telekom mit dem DSL gestreikt hat :cr
    gehts endlich wieder :ct


    Peter l:k


    Hoffe mein vorhaben und meine Baukunst kommt an Deine heran, aber spätestens auf einem der Treffen in Eglfing kann der ein oder andere seine Meinung kundtun. :xv (Ich denke da so an 1-2 Jahren :-j )


    @Peter Du bekommst noch eine :t von mir

  • Hallo Carsten, :RI


    meine ganze Baukunst besteht aus Versuchen, geplante Teile zu einem Modell einigermaßen auf die Reihe zu bekommen.


    Wahrscheinlich werden wir uns in Eglfing nicht treffen, schade, aber von meinem Wohnort an der spanischen Orangenküste bis Eglfing ist es mir zu weit...
    Wir können uns aber regelmäßig hier im Forum treffen.
    Weiterhin viel Erfolg...
    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    das wäre auch zuviel verlangt. Aber meine Bilder zum Aufbau des 1:8 Trucks kommen bestimmt.


    Und vielleicht trifft man sich auch irgendwann mal real, bis dahin bleibt halt hier das Forum.


    j:f j:f

  • Hallo Carsten, :RI


    genau so machen wir das...


    Für die Anhänger vom Anhänger ist für kurze Zeit hier Bericht-Ende.
    Nach freundlichen Gesprächen mit Frankfurt geht der derzeitige Dreiachser-Tiefbettauflieger zu einer Spedition in die Taunus Metropole.


    Skizzen werden schon wieder aufgestellt, weil es einen neuen
    Dreiachser-Tiefbettauflieger gibt! :xv


    Material muss besorgt werden, Schrauben fehlen, Genehmigung vom Küchenpersonal muss eingeholt werden, ( :ca) aber...:
    Die Räder habe ich schon !!! :-W


    Diesmal etwas langsamer und uuuuuuuuuuuuuuunverkäuflich !!! :cp


    Bis bald...


    :+... j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    ich denke mal, dass es sicher etwas länger dauert, bis es hier weitergeht. j:f


    Erst muss die Zugmaschine, ein MAN TGA 41.660, seine Zulassung erhalten. :cz


    Bis dahin sage ich erstmal dankeschön. l:j

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Freunde der tiefen Betten, :RI


    habe heute ein paar Kabelverbinder und Kabelbinder gekauft, auch ein paar Rollen Isolierband erstanden und die Hauptsache:
    1 Aluprofil in 1000 mm Länge für meinen neuen Auflieger.
    Das gibt die Umrandung am vorderen Teil des Fahrzeugs.
    Nun werde ich einen Plan machen, damit ich mir gezielt Material kaufen kann.
    Es ist also keinesfalls so, dass hier nichts mehr passiert...


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Schraubergemeinde, :RI


    habe heute mein Materiallager etwas auf gefüllt, was immer mit Kosten verbunden ist! :ca



    ©rico



    ©rico


    Wahrscheinlich gibt es einen "Notte-Hofer", langsam, langsam,
    nichts überstürzen...
    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Na dann bin ich schon mal gespannt was du hier wieder zauberst - die bisherigen Zutaten schauen schon mal lecker aus. :-W
    Aber das "langsam, langsam" glaub ich dir nicht - du bist hier unser "Speed-Bastler". l:j :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hier die ersten zarten Bleistift-Anzeichnungen, wo die Säge angesetzt werden soll.



    ©rico


    Vor lauter Besuch kann ich nicht in der Werkstatt bleiben...


    j:f... :xv

  • Hallo Auflieger - Freunde, :RI


    durch besondere Umstände brauche ich keinen neuen Auflieger bauen!


    Die Zeit, die durch das Warten auf Material überbrückt werden soll, kommt mir sehr gelegen, denn jetzt habe ich mir den Tieflader vor genommen. Zuerst habe ich meine Werkstatt etwas umgemodelt, damit der Auflieger auch einen Platz zum Parken hat. Von einem großen, geschenktem Schreibtisch ist die Platte in die Garage gewandert, als feine Werkbank und die Rückwand von 2 m Länge ist als Regal an der Wand befestigt worden. Nun schwebt die Baustelle in gleicher Höhe, wie der Dreiachser Auflieger - Fünf Achser Anhänger. Ein paar Bilder zurück kann man erkennen, wie es war.
    Nach dem die zu langen Schrauben teilweise ausgetauscht wurden, habe ich eine neue Front gebaut, die jetzt wesentlich besser aussieht.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ganz oben links sieht man ein Stückchen vom anderen Auflieger.
    Durch den großen Spiegel kann man etwas die voll gepflasterte gegenübeliegende Wand erkennen.


    Wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich das Holz der Ladefläche etwas einfassen, dann sieht der Rand auch besser aus.
    Für die Ladefläche werde ich mir Riffelblech besorgen und das Holz, das dann noch zu sehen ist, als Bohlen imitieren.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Zeitgenossen mit echt wenig Zeit! :-y... :-j


    Um den Frust nicht auf die Spitze zu treiben (Christian ist sauer wegen ausbleibender Antworten auf Berichte) und deswegen kein neues Thema zu starten, (ich hatte auch keine Lust mehr) möchte ich mich an Bernhard halten. Er erklärt kurz und bündig und für mich sehr verständlich, daß er sich die Zeit fürs Forum abknapsen muss und mit ansehen muss, wie andere bauen und bauen. Was mich ebenfalls tröstet, ist sein Interesse auch zum Maßstab 1:8.


    Wenn ich meine neusten Foto's so wie so bearbeite, kann ich auch einige hier bringen. Gefreut hat mich die Aufforderung auch von Carsten


    Skorpion :RI


    der seinen Spaß am Fortschritt meiner Modelle hat.
    Lieber Carsten, mir ist vollkommen schnuppe, ob Deine evtl. Fragen von großer Bedeutung sind oder Du sie nicht für sehr helle hältst, wichtig ist für mich, über unser Hobby zu sprechen, daraus können Ideen verwirklicht werden. Wie schon geschrieben und ich betone, dass ich das auch schon gemacht habe, einfach nur das grüne Froschgesicht mit der RESPEKT-Fahne bringen, das halte ich für beschränkt...


    Mein Auflieger hat sich weiter entwickelt, die Ladefläche ist jetzt in Alu eingefasst. Entweder kommt jetzt das Fahrwerk an die Reihe oder ich nehme das Holz heraus und lackiere den Rahmen?
    Übliche Frage: Welche Farbe? Entweder ROT, das würde zu den meisten Rahmen passen. Oder BLAU? Oder WEISS?
    Ich denke, es wird ROT!
    Mit dem Fahrwerk werde ich keine Blattfedern verbauen, ich stehe auf Spiral-Federn. Überlegt habe ich schon, ob ich für den Flachmann Stoßdämpfer vom kleineren Maßstab nehmen soll?



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis da hin...


    j:f... :-Z