Dreiachsertiefbettauflieger

  • Hallo Christian,


    zur Zeit überlege ich, wie lang der Auflieger werden soll?
    Je Länger ich das Ding baue, desto höher ist die Belastung im Knick!
    Eine andere Überlegung geht (wenn ich noch einen m dran baue) vom Alu weg, zu Eisenrohr. Mein Fundus besteht noch aus vier 17er Vierkantrohren. Anfangs dachte ich noch, das ist verrückt, das wird zu schwer, aber jetzt ist mir Stabilität wichtiger. Die vier Rohre plus die zwei Seitenteile ergeben kaum sichtbares Durchbiegen bei schwerster Belastung. Maximale Länge wäre 1700mm, also 13,60m in Wirklichkeit, das ist noch normal.
    Bedenken habe ich beim Knick, wenn ich da von ausgehe, dass die schwerste Belastung der SX 10t 8 x 8 wäre. Das sind knapp über 60 kg.
    Ich würde rückwärts darauf fahren, weil dann die Hauptlast auf die drei Achsen käme!
    Wo bei ich mir diese Idee auch abschminken kann, der Petrbilt hat noch kein Getriebe (in meiner Vitrine steht ein Vierganggetriebe von Josef!).
    Der SX 5t 4 x 4 hat keine Sattelplatte und der VOLVO F12 wäre optisch überfordert mit so einem Zug. Der F90 ginge, wenn er fertig wäre.
    Gehe ich davon aus, dass der Peterbilt den Auflieger bekommt und den SX 5t 4 x 4 transportiert, dann brauche ich eine Stellfläche von weniger als 1 m, das heißt, der Auflieger wäre mit 1500 mm lang genug, da brauche ich kein Eisen verbauen.
    1,5 mm Alublech habe ich allerdings zur Verstärkung noch vier Tafeln.
    Eine andere Frage stellt sich: halten das höchste Gewicht überhaupt die 12 TAMIYA-Felgen aus?
    Ich glaube , ich bleibe auf dem Teppich, nehme Alu, baue etwas kürzer und habe keine Probleme! :-j


    Bis denn...


    j:f :xv

  • Hallo Willy, :RI


    besten Dank für Deinen Tipp!
    Bin selbst gespannt, wie das Teil wirkt, wenn es fertig ist!


    Lasse wieder etwas von Dir hören.


    Bis denn...


    j:f :xv

  • :xv
    Guten Abend Baumeistergemeinde, :RI


    heute habe ich den Rahmen verlängert.
    Es sieht gewollt zierlich aus, sind aber teilweise drei verschraubte Profile. Zusätzlich Eisenverstärkungen. Morgen möchte ich Längsträger einbauen und darüber 2 x 2, 5 mm Alublech. (oben und unten)
    Die Länge beträgt 1600 mm. (In Wirklichkeit 12,80 m)
    Hier das Ergebnis:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Schönes Wochenende, bis bald...


    j:f :xv

  • Guten Abend Peter, j:f


    mir gefällt Dein Auflieger sehr gut. l:k l:k l:k


    Sage mal, meinst Du man könnte eventuell eine Möglichkeit bauen ihn in der Mitte zu trennen und ein 20cm Stück zur Verlängerung vorzusehen? Dann wäre der Transport in einen normalen PKW auch einfacher. :cz :cz :cz


    Mache weiter so der Überwachungsmonitor ist weiterhin aktiv, und den Kaugummi hast Du auf die falsche Kamera geklebt, dass war nur ein Dummy. :xn :xn :xn


    :cu :cz :+ :xn l:j :-O :-:: :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter aus Frankfurt, z.Zt. in Holland,


    erstmal schönen Dank für die Blumen! :-W


    Selbstverständlich kann ich Dir den Auflieger zerlegbar bauen. :cr


    Möchtest Du ein Extra Bauteil von 200mm Länge zum Einsetzen?
    Das ist auch machbar.
    Wie von Dir angedeutet, "begehbar"? Das ist mir zu aufwändig und zu schwer vom Gewicht. Mein Auflieger hat eine Gesamtlänge von 1600 mm, eine mögliche Abstellfläche von über 1100 mm, wo bei eine mögliche Überhangfläche (Front) von 300 mm für den größten LKW vollkomen ausreichen. Mein 8 x 8 ist 1300mm lang und braucht für die vier Achsen nur eine Stellfläche von 1100 mm. Bei der Länge sind schon einige Kunstgriffe nötig, um die belastete Fläche nicht durchbiegen zu lassen! :-j Berücksichtigt sind auch die senkrecht stehenden Auffahrrampen. Falls Du ein überlanges Raketenfahrzeug transportieren möchtest, könnte man die Auffahrrampen ausziehbar bauen.


    Wie Du schon erfahren hast, ist der Kunde König!
    Der Kumpel steht natürlich über den Dingen!
    Sprich mit mir, ich nehme Dich immer ernst. k:l


    Bis denn...


    j:f :xv

  • Moin,


    Materialien:
    im Baumarkt gibt es in verschiedenen Höhen U-Profile für den Trockenausbau. Kosten 3m so um 4-6 Euros. Daneben gibt es für Ecken L-Profile, kosten 3m zwischen 2-5 Euros.


    Belastungen:
    Der Knick sollte halten, da alles miteinder zu einem "Kasten" verschraubt ist.
    Knackpunkte:
    - Königsbolzen und Verteilung des Gewichtes in der Aufnahme
    - "Fahrfläche" der Beladung, hier ist eine gute Mischung aus Quer- und Längstraversen notwendig
    - Auffahrrampen: Nicht zu vernächlässigen (Hab da mal ordentlich Lehrgeld bezahl)


    - Tam-Felgen: dürften halten, wenn mit satt sitzenden Kugellagern versehen, geht da mehr um die Scheerkräfte bei Kurvenfahrt, als um Auflagegewicht.

  • Durch Zufall brauche ich keine TAMIYA-Fegen oder Räder nehmen,
    sondern WEDICO-Aluräder mit Vollgummireifen.
    Das kommt mir natürlich sehr entgegen.


    Der Einkauf von Profilen heute in Vinaros ist zu meiner Zufriedenheit ausgefallen!


    1 lackiertes Vierkantrohr 30 x 15 x 1000 mm.....11,69 €


    2 " " 16 x 16 x 1000 mm.....15.98 €


    1 " U - Profil 15 x 15 x 1000 mm......5,95 €


    2 Winkel 15 x 15 x 1000 mm......8,18 €


    1 " 20 x 20 x 1000 mm......8,09 €


    4 " Flachband 15 x 3 x 1000 mm......15,16 €


    zusätzlich 66 Schrauben und Muttern zusammen............. 68,34 €


    Womit das Taschengeld gerade noch für einen Tinto reicht... :ca


    Bis bald...


    j:f :xv

  • Hallo Peter, j:f


    na das nenne ich mal einen Einkauf. :cz :cz


    Ich bringe etwas Taschengeld mit, auch wenn ich bald keines mehr habe. :xn :xn


    Bis denne bin auf die weiteren Baufortschritte gespannt. :o :o :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    gerade habe ich meine Werkstatt wieder aufgeräumt und bringe nun, was ich heute Nachmittag "gekruschtelt" habe.



    ©rico


    Von den Flachbändern habe ich 110 mm lange Stücke abgeschnitten und angerissen und gekörnt.



    ©rico


    Dann habe ich die Bänder zu Bügeln gebogen, darauf geachtet, dass alles genau im Winkel bleibt. Anschließend wurde mit 2,5 mm vorgebohrt und für die 3 mm Schrauben 3,2 mm aufgebohrt. So habe ich immer die Möglichkeit etwas auszugleichen.



    ©rico


    Anschließend wurden die Bügel angepasst, angerissen und die Löcher für die Längsstreben gebohrt, verschraubt und eingebaut.



    ©rico


    Hier kann man gut erkennen, wie die Längsträger mit den Bügeln eingebaut sind. Die Längsträger brauchen nicht beidseitig verschraubt werden, weil teilweise starke Alubleche auf und unter den Rahmen gebracht werden.



    ©rico


    Schrauben, die später sichtbar sind, werden im Bereich der Bleche gesenkt. Außerdem kommt auf der Ladefläche Holz zum Einsatz!



    ©rico


    Hier erkennt jeder Statiker, dass die Rahmenseitenteile noch jede Menge Schrauben brauchen!



    ©rico


    Morgen möchte ich den hinteren Teil des Aufliegers eben so verstärken.


    Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend...


    j:f :xv

  • Hi großer Modellbauguru, j:f j:f j:f


    das sieht doch wirklich schon sehr gut aus. l:k l:k l:k l:k l:k


    Ich spare schon für neues Modellbautaschengeld und bringe es mit. :ca :ca :ca :ca :ca


    :xn :xn :xn


    Bis bald der Beobachtungsmodus aus Holland bleibt weiter an.


    :o :o :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter!
    Habe einen Bekannten gefragt der mit der Sache Zutun hat. Also: Die Ral Nr. ist Ral 1007 wobei durchaus unterschiedliche Töne dabei sein können. ( Eher dunkler). Die angegebene Nr. ist für einen französischen Kran gedacht.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen
    Mfg. Hans Jürgen

  • Hallo und moin, :RI


    @ Pit-D,


    @ Hans Jürgen,


    ich danke Euch für Eure fröhlichen Worte! :-W


    Gestern, als ich richtig am Spähnemachen war, kam Besuch, der bis um 1:30 Uhr (nachts) blieb! Auch das war schön... :-h
    Wenn man dann nicht mit einem Fahrzeug fahren darf, ist die Bohrmaschine auch tabu! Ich brauchte nicht fahren, ich war zu Hause. :cü


    Da für ging es heute wieder rund. Es wurde der Heckbereich montiert.
    Vorher brauchte ich jede Menge Winkel und Montagebögen. Das sah so aus:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die nächste Arbeit, die ich machen möchte, ist , die Knickstellen oben und unten mit 1,5 mm (nicht 2,5 mm) Alublech verstärken.
    Mehr Verstärkungen baue ich nicht ein.
    Außer den Achsen, den Auffahrrampen und den Hecklampenträger, kommt Holz für die Flächen zum Einsatz


    Bis dahin...


    j:f :xv

  • Hii Peter, j:f


    der holländische Überwachungsmodus ist abgeschaltet. :cz


    Jetzt erfolgt die übliche Überwachung von zu Hause.


    Das sieht gut aus und dürfte stabil genug sein. l:k l:k l:k


    Weiter so, immer schön bei der Arbeit bleiben und nur kurze Pausen einhalten. :xn

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter und ..., :RI


    die eine Überwachungskamera überträgt nur verschwommene Bilder, weil der Rüde sie laufend bepinkelt. Bin froh, dass sie draußen installiert ist.


    Jedenfalls habe ich nochmal beidseitig mit Blechen die entsprechenden Stellen verschraubt. Erstaunlich, wie stabil der Rahmen geworden ist.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    Nun kommt der Holzbelag an die Reihe. Aber bei der Hitze bestimmt nicht!


    Bis dahin...
    j:f :xv

  • l:k l:kHi Peter, j:f


    welche Hitze? :cz


    Es hat angenehme 22° :xn


    Willst Du denn jetzt bis zum Herbst warten? :xn


    Dem kann ich nicht zustimmen, zumal das bisherige mir sehr gut gefällt :-:: :-::


    Mache bitte weiter es muss ja nicht bei jedem solange dauern wie bei mir :-U

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit,


    wie immer, allerbesten Dank für Deine aufmunternden Worte! :o


    Es flimmert bei trockenen 33°C und ich grabbele dauernd zum Kühlschrank.


    Wirf doch einmal einen Blick in Deinen Terminkalender, wann ich mit dem Blechhaufen angefangen habe?
    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich !!!
    Wenn ich nur schon mit Deinem so weit wäre !!! :ca


    Jetzt muss ich auf Schraubensuche gehen, aber heute nicht und morgen auch nicht. Zum Frisör muss ich, kann schon Zöpfe flechten. Mein Wagen muss gewaschen werden, Wachs will ich auch drauf schmieren usw., usw.
    "Euer" WKW kostet mich auch jede Menge Zeit. Wie bei mir nicht anders zu erwarten ein schönes Schaufenster meiner Modelle!


    Bis dem nächst...


    j:f :xv.................................................................................................................. :-j :-y

  • Hallo Peter, :cz


    hast Du denn noch keinen Kühlschrank unter der Werkbank? :-h


    Das mußt Du unbedingt ändern und eine Klimaanlage in der Werkstatt wäre wohl auch angebracht. :+


    Und wenn Du noch eine Flasche Champuss in den Kühlschrank stellst, kommt die Friseuse sicher auch zu Dir. :+


    Du siehst also, Deinem Tatendrang steht nichts im Wege :ct


    Ein paar Schrauben ist auch kein Problem. :co


    Welche? :-W


    :-::Wir wollen nicht bis Herbst warten! :-::Bis wir neue Bilder sehen? :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Allen ein fröhliches Wochenende, :RI


    Hallo Pit, wie Du weist, steht der reine Getränkekühlschrank 3 m von mir entfernt! :xv


    Ihr wollt Bilder sehen? Ihr wollt nicht bis zum Herbst warten? Wollt Ihr mich kaputt machen? Willst Du dass Dein Auflieger gut gebaut wird?
    Dann stellt Euch hinter die Absperrung!
    Bin ich vielleicht ein Sklave?
    Das sage ich meiner Frau! :cr


    Mein Auflieger bekommt einen Holzboden, wie sich das gehört.
    Und noch einige Zubehörteile.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Vor morgen Vormittag spielt sich nichts ab! Ich streike. Ich will höheren Lohn! :-Z


    Bis dahin...
    j:f... :xv