MAN TGA XXL Abrollkipper mit Anhänger

  • Nachdem mich schon einige Nachfragen erreicht haben, mache ich mal eine Zusammenstellung einiger bisher verbauten Teile am LKW:


    Fahrgestell, Federung, Achsen: Firma Wedico
    Motor und Getriebe: GM12S, Firma Servonaut
    Fahrtregler: S20, Firma Servonaut
    Fahrerhaus MAN TGA: Firma ScaleArt
    Abrollkipper-Aufbau: Firma Damitz
    Felgen, Reifen, Heckleuchten: Firma Veroma


    Hier mal noch ein Bild von der Heckansicht. Die Stoßstange ist ein Eigenbau und die Anhängerkupplung habe ich versenkt, damit sie nicht soweit raussteht.



    ©Omnibustrucker

  • Am vergangenen Wochenende hat der Truck seine erste Ausfahrt auf einem Parcour gehabt. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Der Lenkeinschlag ist sehr gut, der Bremse hält den Truck sicher am im Gefällt und das Getriebe hat ausreichend Kraft Steigungen zu absolvieren.


    Nach einer langen Testfahrt muss natürlich wieder aufgetankt werden.



    ©Omnibustrucker

  • Gefällt mir ganz gut der MAN,bin gespannt wie er mit einer Mulde drauf aussieht.


    Sag mal kommst du am Sonntag auch vorbei bzw nimmst du falls du kommen solltest den MAN auch mit?

  • Hallo Andrè,
    der LKW wird zunächst nur Flachbettmulden bekommen. Mein früherer Abrollkipper hatte ja Schuttmulden. Da ich aber mit dem Modell keine Baustelle fahren werde, muss ich mir noch überlegen, welche Art von Mulden der Hängerzug bekommt.


    P.S. Am Sonntag kann ich leider nicht dabei sein :co

  • Nachdem das Zugfahrzeug nun grundlegend fertig gebaut ist, geht es nun an den Anhänger. Der Anhänger ist einen Eigenkonstruktion und man kann die Mulden von beiden Seiten aufsetzen, indem man die Deichsel vorne absenkt.



    ©Omnibustrucker



    ©Omnibustrucker

  • Der Unterbau des Anhängers besteht aus einem WDC Anhängerfahrgestell mit Tiefladerfelgen. Der Aufbau besteht aus einer 5mm Holzplatte und seitlichen Dreickprofilen. Diese sorgen dafür, dass der Schlitten beim absetzen automatisch zentriert wird. Die Deichsel habe ich aus meinem früheren Abrollanhänger übernommen und ist manuell abklappbar. Der Schlitten wird beim Absetzen in zwei Haltestege gesetzt (siehe Bild) und ist dadurch auch gesichert.

  • Nach längerer Schaffenspause nutze ich die Ferien um einiges am Modell zu modifizierenwas schon länger geplant war.


    1. Die Liftachse verschwindet und eine Pendelachse mit einer zweiten Antriebsachse wird verbaut. Die Zugmaschine benötigt mehr Zugkraft denn große Taten werfen ihre Schatten voraus- im Hängerfuhrpark wird sich einiges tun !!! :xv


    2. Die kurzen Seitentanks verschwinden. Sie werden durch maßgeschneiderte Staukästen ersetzt in denen Pumpe und Akku wieder verschwinden und darüber kommen Ablagen für Arbeitsmaterial.


    3. Das Heck wird umgebaut: Die Doppelstoßstange weicht für eine Baustellenstoßstange und passende Rückleuchtenhalter für 6-Kammer-Rückleuchten sowie eine Hecktraverse für die Anhängerkupplung werden verbaut werden.


    So also nix wie an die Arbeit...

  • So es ist im Bau vorangegangen. Die Liftachse bleibt doch erhalten. Gefällt mir optisch besser, hat einen zusätzlichen Spielfaktor und der Truck rangiert auf engem Raum besser.


    Hier mal Bilder von der aktuellen Optik mit neuen Tanks und verändertem Heck:




    Nun geht´s beim Anhänger weiter und ein paar passende Mulden werden auch bald folgen...


    Gruß
    Daniel

  • Jetz gibt es hier wieder einiges Neues zu berichten. Die Zugmaschine hat nun einen passenden Anhänger bekommen. Das Modell kommt dem Original sehr nahe. Es ist mit einer gebremsten Achse ausgestattet, welche im Wechselspiel mit der Muldenverriegelung arbeitet.
    Brems zu - Schlitten frei bzw. Bremse offen - Schlitten verriegelt



    ©Omnibustrucker


    Der Staukasten lässt sich öffnen und darin findet der Servo, ein Akku und die Elektronik ihren Platz.



    ©Omnibustrucker


    Und hier sieht man den kompletten Abrollkipper- Zug:



    ©Omnibustrucker



    ©Omnibustrucker


    Ebenso wurde der Zug nun mit zwei passenden Mulden ausgestattet. Die Mulden lassen sich an der Heckseite durch zwei Türen öffnen, welche durch Magnete fixiert werden. Vielen Dank Thommy für die SUPER Arbeit :-::



    ©Omnibustrucker

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause gibt es nun Neuigkeiten:


    Die Zugmaschine wurde komplett zerlegt und wird nun Stück für Stück neu aufgebaut. Als neue Anbauteile wird ein Reservereifen, ein Unterfahrschutz und ein Batteriekasten verbaut.Die Elektronik wird um einen Pumpensteuerbaustein, einen Lichtbaustein und ein Soundmodul ergänzt.



    ©Omnibustrucker


    Die Hinterachse ist nun 3:1 untersetzt und verfügt über eine zuschaltbare Differentialsperre. Das Hängenbleiben an Kanten hat nun ein Ende.



    ©Omnibustrucker


    Die Hinterachse wird an einer Luftfederung aufgehangen. Das gefällt mir im Detail sehr gut. Das Fahrgestell bleibt ein 6x2-2 und ist auch nur für den Straßeneinsatz konzipiert.



    ©Omnibustrucker


    Im Fahrerhaus wird ein Elektronikeinbausatz mit passender Verteilerplatine verbaut, damit der Kabelsalat ein Ende hat. Hier wird auch der Lichtbaustein und das Soundmodul verbaut werden. Hier mal ein Bild vom derzeitigen Bauzustand.



    ©Omnibustrucker


    Die neue Anhängerkupplung ist aus Messing gebaut und verrriegelt automatisch.



    ©Omnibustrucker