Pendeleien für Tamiya

  • Zitat

    Original von Lechner
    Für die Baustellen-Pendelei suche ich noch eine TAM-Durchtriebsache mit Mitnehmen und Reifen käuflich zu erwerben. Die Aufhängungen brauche ich nicht dazu.


    Ich hab eine im Keller liegen, Felgen und Geländereifen kannste auch haben, meld dich mal bei mir wenn du die Teile brauchst. Für das Projekt von dir helfe ich sehr sehr gerne.

  • Moin,
    sowas in der Art werkelt inzwischen in meinem Pete 1:8, aber noch nicht ganz ausgereift. Das Hauptproblem dort: Ihr seid so wenig geizig mit dem Gewicht :xv
    Wenn schon ein 8x8, oder 6x6, 50-80 KGs Eigengewicht hat, muss der Rest das auch abkönnen. In Relation ergeben sich Gewichte für beladene Anhänger von 80-150 KGs.


    Wir sprechen also bei einer 3-Achs SZM von grob


    65% Eigengewicht SZM + 55 % Gewicht beladener Anhänger die bei geeigneter Montage der Achsen und Sattelplatte auf den Mittelpunkt der Pendelei einwirken. Die Drehmomente sind, grob gesprochen, abhängig von der Spurweite.
    Das Ganze artet letzendlich in die Auslegung der Federpakete aus. Die Lenker sind relativ einfach, mochte ich erst auch nicht glauben, aber dem kann man konstruktiv beikommen. Physik kann sehr schön sein.


    Die Federn der Feder-Pakete lassen sich mit vertretbaren Kosten nur noch stanzen, lasern, oder Plasma-Schneiden. Das macht es z.Zt. sehr teuer in Kleinstserie.


    Aber daran arbeite ich noch, keine Angst.

  • warum Federn?
    Ich werde keine Federn einbauen sondern nur Bleche.
    Machen übrigens Ronny und Milan auch so.


    Den Rest machen die Reifen und die Pendelei.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Bernhard,


    irgendetwas muss ja zum Schluss federn, die Bewegung dämpfen.
    Die Federpakete tun das im Modell nur zum geringsten Teil.
    Klar könnte man quer auch einen massiven "Donnerbalken" legen, aber so ganz gefällt mir die Bewegung dann nicht.


    Alternativen dazu hab ich ohne Ende, auch mit ganz interessanten Konstruktionen.

    Nun hast mich bei der Ehre gepackt, kommt hier.


    Ich liebe weiche, funktionierende Bewegungen der "Achsen", analog den katzenhaften, zweibeinigen besseren Hälften :-c :-c :-c

  • Moin Christian,


    mache weiter, jetzt wird es richtig interessant !!! :-W


    Meintest Du KAT zen?
    Die bringen die Federung schon eher...


    k:h

  • Ich habe im Scania die bekannte Pendellei vom Beda, die hat auch 0 Federwirkung und das Fahrzeug fährt absolut ruhig.
    Ich war anfangs auch sehr skeptisch und unzufrieden, aber das System hat sich bewert. Wenn die Achse ordentlich pendelln kann ist das besser als jede Federung :cz siehe original Tamiya.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin Bernhard,
    die Federpakete bei TAM-Masstab sind noch mit relativ wenig Maschinen-Aufwnd machbar. Die machen sich im Verschleiss relativ stark positiv bemerkbar.


    Wovon ich oben gesprochen habe ist 1.8 :-Z


    60 KG Eigengewicht Fahrzeug
    20 KG Eigengewicht Anhänger
    60 KG Zuladung bei Sand oder Erde


    =>


    65 % von 60 KGs: 39 KGs
    55 % von 80 KGs: 44 KGs


    83 KGs auf Mittelpunkt Pendelei !


    Massstäbliche Geschwindigkeit liegt bei maximal rund 11 KM/h.


    Nun fähst damit über eine Kante, Stein, o.ä. Ungefedert, mit starren Zwischenlagen :-j


    :cz

  • Moin,
    heute war ein wenig Zeit, da sind die ersten Teile für die Baustellenbversion entstanden:



    Ganz oben sind die notwendigen, optionalen Teile zum Höherlegen der Vorderaschse für einen 3-Achser. Dieselben Alu-Teile finden auch als Wiederlager für den Lastausgleich Vorderachsen bei Vierachser Verwendung.
    Davon erstmal irgendwann später........


    Die Teile der unteren Reihe ergeben entsprechend gekanntet die Mitteltraverse und passen ohne nachbohren ineinander.


    Die Löcher für die oberen Wiederlager Achslenker sind ebenfalls bereits vorhanden. Wird alles nur verschraubt, nicht gelötet. Auch hier gilt: es lässt sich am berühmt berüchtigten Küchentisch montieren.
    Die Anschlagkanten passen genau auf Rahmenunterkante, sodass nachträgliche Bohrungen am Rahmen einfachst auszuführen sind.

  • Moin Hoffy,
    läuft im Moment alles im "Erprobungsstadium". Eigentlich funktionieren sie, uneigentlich noch nicht ganz so wie ich das haben möchte.


    Hab mich an die Spezifikation vom Actros 1:1 Baustellen-Kipper gehalten.
    Vor ein paar Wochen kam auch auf NTV ein erstaunlich offener Bericht darüber, wie die Fahrzeuge getestet werden und was da so alles weggeknallt ist.


    Spezifikation u.a. umgerechnet für TAM:
    Schräges Überfahren eines 36 mm hohen Hindernisses von maximal 70 mm Fussbreite in einem Winkel von 15 Grad ohne, dass eines der Hinterräder den Bodenkontakt verliert. Im Ergebnis: Achse muss sich um 36mm nach oben und nach unten verschränken.


    Rahmenhöhe 93 mm
    Rahmenversatz bei Kurvenfahrten in Längsrichtung gegenüber Pendelachse: Null


    Normalerweise ist das kein Akt, gekröpfter Rahmen, bisschen Rechnen, gut ist es.


    Die Pendelei soll aber in einen Standard TAM-Rahmen passen und mit Standard TAM-Achsen ausgerüstet werden. Ergo geht der Platz zwischen den Reifen/Rahmen irgendwann aus. Die etwas ungünstige, asymetrische Bauform der TAM.Achsen unterstützt die Querverschränkung auch nicht wirklich.


    All diese Unzulänglichkeiten konnten durch einen tiefern Griff in die Trickkiste gelöst werden.


    Derzeitiger Stand:
    Mir gefallen die Federpaket-Halterungen, wie oben, optisch. Bei voller Querverschränkung streifen die Reifen genau an der Stelle, wo die Muttern unten im Halter sind.
    Abhilfen:
    - gleiche Machart, aber die unteren Punkte weiter nach innen. Beschert mir im "Baukasten" ein neues Bauteil, nicht so schön.
    - Kugelgelenk in die Mitte der Achse: Man muss bei den Pendel-Achsen in 3D denken. Ich habe einen sehr stabilen, zentralen Längslenker und keinen Dreieckslenker oben in der Pendelei. Bringt man am Ende einen geeigneten Kugelkopf ein, so ergibt sich bei Verschränkung der Achse ein leichter Seitenversatz, abhängig vom Mittelpunkt Achse zum Mittelpunkt Kugelkopf. Da der Längslenker in Querrichtung feststeht, ist dies der Drehpunkt. Resultat: die Achse wird leicht in die Richtung seitlich verschoben, wo sie angehoben wird. Interessanterweise brächte das genau den kleinen Zusatzplatz, den ich bräuchte, ohne dabei die ganze Geometrie zu zerstören. Bei der Auslenkung der Achse nach unten tritt das Problem nicht auf.


    Mal schaun, wie die Lösung aussehen wird. Im Moment ist als Federpaket-Träger ein glattes Alubauteil, Federpaket einfach platt in der Stirnfläche verschraubt. Damit funktioniert es. Optisch natürlich unschön.

  • Zitat

    Original von Lechner
    Moin Hoffy,
    läuft im Moment alles im "Erprobungsstadium". Eigentlich funktionieren sie, uneigentlich noch nicht ganz so wie ich das haben möchte.


    Hab mich an die Spezifikation vom Actros 1:1 Baustellen-Kipper gehalten.
    Vor ein paar Wochen kam auch auf NTV ein erstaunlich offener Bericht darüber, wie die Fahrzeuge getestet werden und was da so alles weggeknallt ist.
    ...


    War der Bericht von der Werksteststrecke und dem Versuch eines neuen (geänderten) Stabi beim Actros MP2 von vor 2Jahren.
    War ein Hammer wie die Achsen da arbeiten mussten und wie die Fahrzeuge schon im Stand beim Test verwunden werden.
    Schade das es den Bericht nicht im Netz gibt - war von Welt der Wunder.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Christian,


    gibt es eigentlich hier schon was neues? Mir geistern gerade wieder ein paar Gedanken durch den Kopf und da kam mir dieser Bericht in den Sinn.


    In deinem 1850 konventionel hast du genau die beschriebene Pendellei verbaut, oder? Irgendwie hab ich was gelesen gehabt von käuflich erwerben... Wie schaut's damit aus?


    Gruß

  • Christian L,
    Ich darfst Doch sicher sagen das Deine Pendellei top ist.


    Zwei Sachen bedürfen aber der Optimierung.
    - Möglichkeit der Einstellung der Rahmenhöhe (Baustelle und Standardrahmen)
    - Federpakete
    die Federblätter, die gehen ja gar nicht :-Z
    Michi hat schon meine Idee umgesetzt.


    Eine sehr schöne Lösung :-W :o


    Sehr schöner Käfig und Rahmentraverse mit oberen Achshaltern

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Die Pendelei ist einfach top vom Christian. Hab paar Teile noch verändert nun passt fast alles so wie ichs haben wollte......