Pendeleien für Tamiya

• Moin,

im Laufe der Zeit hatte ich einige Pendeleien für den original Tamiya-Rahmen und Achsen gebaut. Durch eigenes Verschulden (falsche Disk gelöscht) sind alle Bilder verschwunden.

Im Moment erstelle ich die verschiedensten Pendelein, angefangen von Euro-Pendelachsen Strasse, über Baustelle, bis zu US-Pendeleien neu.

So nach und nach, soweit ich Zeit habe, gibt es hier neue Bilder, ist eher Langzeit, als von heute auf morgen, angelegt.

Erste Teile für einen Strassen-Euro-Zug:

Passt alles auf die Standard-TAM Achse und Rahmenbohrungen:

Durch die geänderte Geometrie ca. 5 mm mehr Federweg und gerade Achsenwege, kein schwingen um den "Mittelpunkt", wie im Original-TAM:

Als nächstes kommen neue Träger für die Federpakete, die Pakete selbst, die kompletten Seitenbleche in ansprechenderer Form, plus die dazu nötigen Aufhängungen.

Aber, wie gesagt, gut Ding will Weile haben .....

• Moin,
    Frage Rahmenhöhe Baustellenversion:

Wäre eine Rahmenhöhe von ca. 93mm genehm?

Da hängt, bitte nicht vergessen, auch der Umbau Vorderachse davon ab.
    Würde den maximalen 50 cm Verschränkung moderner Baustellen-LKWs auf der Pendelei mit dem beibehaltenem original TAM-Rahmen entsprechen.

• @ Christian:

Hört sich Gut an :-W

Sehen auch um einiges besser aus als die von Tamiya.

Wenn es dann soweit ist wirst du von mri auch nochmal hören :o

• Mir schwebt da immer eine Lösung mit nur einem Kugelkopf vor für den Längslenker.
    Ist jetzt nur aus der Hüfte geschossen und hingekritzelt, aber ich hoffe man erkennt was ich meine.
    Das blaue Teil wird über den Kugelkopf geschoben und mit der grünen Schraube befestigt (zusätzlich verklebt, gelötet etc..)
    In dem blauen Teil sind dann zwei Gewinde in die ich die beiden Gewindestangen mit den hinteren Kugelköpfen schraube - fertig. Sollte doch für den Normalbetrieb ausreichend haltbar sein.

• Moin.

@Joachim: an sich keine schlechte Idee, nur wer trifft den Winkel, wenn man das bohren wollte ? Kleben hält nicht.

Da ist es einfacher den Kugelkopf im Dreieck selber zu bauen.

Ich hab schonmal Versuche gemacht, das mit je einem Dreieck oben und unten, also geteilt zu realisieren. Wurde letztendlich alles zu gross, wenig filigran. Alternativ kann man gleich den kompletten Dreieckslenker fräsen und dann nur vorne den Kugelkopf anschrauben. Das ist eine 90 Grad Kopfbohrung.

Hab heute mal die Euro-Pendelei als Umrüstsatz der original TAM-Pendelei eingebaut. Umrüstsatz, da es 8 Kugelgelenke, den Seitenträger und noch ein paar ganz nette andere Bauteile spart. Die meisten werden die original Pendelei im Bausatz ohnehin dabei haben.
    Kommt preislich wesentlich günstiger.

Vergleiche zum unverbastelten Original:

Zur Montage muss für die Federpakete ein Loch 3mm gebohrt werden. Dafür liefere ich eine Schablone mit. Ansonsten, wie bei TAM üblich: Geht alles auf dem Küchentisch.....

Für die Baustellen-Pendelei suche ich noch eine TAM-Durchtriebsache mit Mitnehmen und Reifen käuflich zu erwerben. Die Aufhängungen brauche ich nicht dazu. Komplette TAM-Pendelei ginge notfalls auch.

• Hallo Christian,

ein echter Hingucker, sauber gelöst.

Das in 1:8 und der Schlaf ist dahin!
    Werde so etwas für meinen F90 bauen...

:-:: :-:: :-:: :-:: :-::--- l:k

• nett,
    aber für meine Zwecke zu wenig geländetauglich.

Ich warte auf die Baustellen bzw. Heavy-Duty Version

Gruß j:f Bernhard

Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

Danke Internet :i:

• Für meine Einsätze auch nicht geeignet. Mach doch bitte bitte erst an der Baustellenversion weiter, da hast du sicherlich paar Abnehmer, na ja ich brauch ja schon drei Stück. :cz