Scheunenfund MAN F90

  • Guten Abend Willy


    und herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Muss mal sehen, wie ich zu gegebener Zeit das in den Griff bekomme.


    Heute war viel Besuch bei uns, kann erst morgen wieder in meine Werkstatt!


    Bis bald...


    :xv

  • Guten Abend zusammen, :RI


    ich hatte nur ein paar Stunden für die Werkstatt, aber die Achsen hängen schonmal auf ihren Plätzen.



    ©rico



    ©rico


    Vielleicht bekomme ich bis morgen Abend die Anlenkung funktionsfähig.


    Bis dahin...


    j:f

  • Guten Abend Trucker, :RI


    warum ich heute unbedingt meine Pendelei fertig montieren wollte,
    weiss ich selber nicht!
    Ich habe geschraubt, als stünde ich im Lohn.
    Morgen werde ich in die Sonne gehen und wenn ich nur sitze...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Obwohl die unteren Streben etwas steil stehen, bleiben die Achsen schön waagerecht beim Einfedern.
    Was nicht klappt, wird rigoros verbessert... :-x

  • Hallo F90-Freunde,


    jetzt kommen ein paar Frühlingsbilder, dann kommt das Fahrgestell in das Regal und muss auf weitere Bearbeitung warten.


    Der SX 5 t hat jetzt wieder Vorrang, weil das Verteilergetriebe gekommen ist.
    Beim F90 fehlen mir noch 4 140er Reifen, aber hier hat Pit-D aus Frankfurt eine Idee!


    Die Pritsche ist nur zum Spaß einmal darauf gesetzt, einen solchen LKW gibt es ja in meiner Planung jetzt nicht.


    Also hier die letzten Bilder:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis da hin...


    j:f

  • @ Hallo Frank,


    ich habe ein großes Paket mit Sonne gepackt, ich kriege den Deckel nicht zu !!! :ca


    @ Hallo Ruben,


    die Sonne habe ich Frank versprochen!
    Aber den ollen F90 wollte bei ebay keiner haben.
    Es gibt noch einige Arbeit, das größte Problem sind die 140er (Durchm.) Reifen, da suche ich noch vier Stück.


    Jetzt geht es mit dem SX weiter, Ihr könnt mich ja mal besuchen?


    Bis bald...


    :ci

  • Zitat

    Original von rico
    Beim F90 fehlen mir noch 4 140er Reifen, aber hier hat Pit-D aus Frankfurt eine Idee!


    Aus gut informierter Quelle wird berichtet:
    Reifen


    Der eine Name dort kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :xm

  • Hallo!
    Habe mal die letzten Bilder angeschaut. Dachte dabei, ob er bei der schönen Bauweise auch mal daran denkt, die Federpakete an den Hinterachsen dicker zu machen! Auch bei einem 1:8 ter Modell ist das zu wenig. Schau dir das im Original mal an. Es sind ganz schöne Pakete. Dein Modell wird bestimmt aufgewehrtet wenn du das änderst.
    Ist nur ein vorschlag, bauen und gefallen muß es dir.
    H.J.R.

  • Moin,
    ich bin mir ganz sicher, dass das technische Thema derzeit uninteressant ist.
    Nazistische Selbstbeweihräucherung steht im Vordergrund, technische Gegebenheiten werden zuungunsten der Optik in den Hintergrund gestellt, oder im Umkehrschluss, als nicht vorhanden, respektive positiv im Ansatz, negiert.
    Das technische Unverständnis als Vorraussetzung des allgemein gültigen Negierens der Technik, als gültiger Ist-Zustand deklariert, sozusagen die "Forums-Wahrheit" definiert und deklariert, macht dann die sogenannt gültige Wahrheit aus.


    Schade um diejenigen, die sich die Technik auf die Fahnen geschrieben haben, sind ja alles allseitsbekannte, flugunfähige Hummel-Biologen.
    Wehe einer dieser Spezies zugerechneten, sind ja auch Menschen, vielleicht auch nicht mehr als solche betrachtet, evtl. gerade noch als Modellbaukollegen im gröberen Umfeld wahrgenommen "Dummschwätzer" wagte auch nur einen kleinen, technisch begründeten Einwand zu äussern.


    Revolution, Forenspaltende Zersetzungstätigkeit sind die im Allgemeinen als Ausdruck der durch nichts bewiesenen, einfach behaupteten, als "Killerargument" im bekannt freundlichen Prozess der durch reine Andeutungen, sogenannten Rückkoppelung von Forenteilnehmern, umgeleitenden von Administratoren auf "in der Vielzahl rückläufige negative Antworten", " ..., Austrittsdrohungen anderer Mitglieder...." dann angeführten Argumente


    Gibt da wohl nur die Vorgehensweisen:
    Man sagt zum Thema Technik nix mehr, oder fliegt aus dem Forum.


    Logisch ist das ein Maulkorberlass,. aber entweder akzeptieren, oder rausfliegen, das sind letzendlich die Alternativen.


    Insofern: schönes Modell und schöne Technik oben.

  • Guten Morgen Hans Jürgen,


    zuerst bedanke ich mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Beurteilung zu schreiben.
    Natürlich hast Du vollkommen recht, dass die Federpakete viel zu dünn geraten sind.
    Auch habe ich das mehrfach am Original beobachtet.
    Der Grund ist einfach zu erklären:
    Als ich mir das vollkommen herunter gekommene Modell ersteigert hatte,
    ging die Träumerei los, was man daraus bauen könnte!
    Normalerweise baue ich zu meinem MAN SX 8x8 einen kleinen Bruder, einen SX 4x4, hierbei gibt es einen Erfahrungsaustausch mit einem Freund in Frankfurt, Pit-D, der das gleiche Modell baut.
    Der SX hat Planetenachsen, die nicht gerade zu den billigsten Antrieben gehören. Werden Getriebe, Verteilergetriebe, Kardan, Servonaut K30, Servonaut SMX usw., usw. da zu gerechnet, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
    Nun könntest Du sagen, warum noch ein Modell aufbauen?
    Es ist die Lust am Werkeln, das Beobachten, was daraus entsteht, es läuft neben her.
    Für mich ist jede Bauerei ein Entwicklungsprozess, die geändert wird, wenn mir klar geworden ist, dass es besser gemacht werden kann.
    Beim SX 4x4 habe ich die Zeit nicht abwarten können, die sichtbaren Holzteile wurden nicht gut genug gespachtelt, promt hatte ich die Quittung, es muss nach gebessert werden. Ich habe da auch keine Hemmungen, die ganze Hütte zu zerlegen, besser zu spachteln und neu zu lackieren.
    Bei dem F90 habe ich vorhandene Teile verbaut, eine Achse da zu gekauft und einen Dreiachser entstehen lassen. Der Vorteil meiner Bauweise, alles zu schrauben, kommt dann zum Tragen, wenn geändert werden muss.
    Ich muss noch lernen, mich nicht zu arg von meinen Ideen abbringen zu lassen. Wo bei ich betonen muss, dass die Gründe der Kritik berechtigt sind. Ich meine jetzt nicht das Federpaket, sondern der Aufbau meiner Pendelei. Hier habe ich versucht, einem Freund (nicht Pit-D) nach dem "Munde" zu bauen, was mir persönlich aber optisch überhaupt nicht gefällt!
    Am Schluss sind die unteren Streben so schräg angebracht, dass es so nicht bleiben kann. Bei zwei anderen Modellen (Peterbilt Dreiachser Sattelzugmaschine und ein dreiachsiger Kiesbomber, ein Rundhauber.)
    Meine Konstruktion habe ich von einem Betonmischer abgekupfert, es funktioniert u n d sieht gut aus. Bei der F90 Pendelei wollte ich es einem Spezialisten recht machen, gegen meine Überzeugung und vielleicht auch gegen besseres Wissen, was daraus entstanden ist, habe ich nicht fotografiert, es wird so nicht bleiben!
    Du brauchst jetzt keinen Schreck bekommen, mit dem dünnen Päckchen an meinem F90 hast Du längst offene Türen auf gestoßen.
    Was ich noch betonen möchte, ich baue nicht nach dem letzten gültigen Fachbuch, ich baue mehr nach dem Gefühl und den mir möglichen finanziellen Möglichkeiten.
    Vernünftig bin ich sowieso nicht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.


    j:f

  • Moin, moin Gemeinde,


    wir können die Pendelei auch anders darstellen, hier mal der meinige Versuch an meiner MAN TGA Schwerlastzugmaschine in 1:8:



    ©Pit D



    ©Pit D



    ©Pit D



    ©Pit D



    ©Pit D

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Rico!
    Freue mich das du dir darüber schon gedanken gemacht hast.
    Ich meine, dein Bauen ist schon sehr gut. l:k
    Mach mal so weiter und nehme auch mal von einem der fast 50 Jahre auf dem LKW gefahren ist einen Rat an. Das hast ja auch getan.
    Auf deinen vorredner Lechner werde ich mich gleich ausfürlich zu Wort melden.
    H.J.R.

  • Hallo Lechner
    Ich glaube das Sie sich mit einigen Wörtern schon recht weit aus dem Fenster gewagt haben.
    Ich bin alles andere als" Narzistisch" und von einer "Selbstbeweihräucherung" sehr weit entfernt. Sollte Ihnen an meinem Beitrag was nicht gefallen haben ist das Ihre Sache, rechtfertigt Sie aber nicht mich mit diesen Wörtern zu belegen. Ich habe Sie nicht Beleidigt kenne Sie nicht Persönlich wenn ja, sind Sie für mich so oder so erledigt.
    Ihren Beitrag finde ich schlicht und einfach nur DUM.
    H.J.R.

  • Hans Jürgen,


    bitte nicht aufregen!
    Das ist doch unser Hobby und soll es auch bleiben!
    Ich glaube, der Christian hat Dich gar nicht gemeint.
    Er hat seine Meinung geschrieben und wenn uns die nicht gefällt,
    gehen wir einfach darüber hinweg.


    Wir sind beide nicht die jüngsten, nennen uns trotz dem nicht alte Männer und sollten für unser Hobby über den Dingen stehen.


    Ich finde, so ein bißchen Salz in der Suppe sollten wir mit Schmunzeln
    hin nehmen, oder?


    Lassen wir uns unsere Erfahrung (nicht das bessere Wissen) nehmen?
    Ohne jemanden angreifen zu müssen genügt ein einfaches NEIN!
    Sich zu persönlichen Verurteilungen hin reißen zu lassen, brauchen wir das?


    :-Z