Hallo LKW-Freunde, :RI
vor ein paar Wochen, als das Oberland-Forum von einem Spinner heimgesucht wurde und keine Verbindung zu Stande kam, hatte ich ein Erlebnis der dritten Art!
Unser Forenkumpel Ernst-K hatte eine Frage an mich, bei der es um den Kauf eines unfertigen MAN F90 ging. Ihm war der Preis, den der F90 kosten sollte zu hoch und er wusste noch nicht, was er überhaupt machen sollte?
Neugierig geworden setzte ich mich mit dem Anbieter in Verbindung und vom Preisnachlass war keine Rede.
Ich kümmerte mich nicht weiter da rum und es gingen einige Tage ins Land. Als ich durch Zufall in der "Bucht" auf Modelle stieß,war der F90 heraus genommen worden. Ernst-K hatte ihn aber auch nicht. Komischerweise hatte ich mir die Telefon Nr. des Anbieters auf geschrieben und rief den Anbieter in Norddeutschland an. Der Mann war sehr freundlich, aber am Preis war nichts zu machen. Er gab mir zu verstehen, dass er von dem großen Maßstab weg möchte, keinen Platz habe und sich für TAMIYA interessieren würde. Nun konnte ich weiter verhandeln, weil ich meinen Mercedes 1850L los werden wollte. Das war ein Versuch von mir, aber ich komme von 1: 8 nicht mehr weg. Ich gab zu verstehen, dass das Modell gerade zusammen gebaut ist, nicht verbastelt, alles original und nun auf dem Regal verstaube.
Mir wurde ein wirklich anständiges Angebot gemacht, das vom Preis des F90 abgezogen werden sollte. Beide wurden wir uns einig und jetzt ging ein Modell nach Deutschland, das andere nach Spanien. Den noch zu bezahlenden Preis habe ich überwiesen.
Einige Tage später konnte ich ein riesiges Paket von der Post abholen.
Zu Hause kam beim Auspacken ein älteres, schweres Teil ans Tageslicht, mit neuwertigen Vollgummireifen, 7 sehr gute Felgen, ein verbasteltes unfertiges Haus (Schink?), alle Lampen mit Zusatz-Scheinwerfern, starkes Lenkservo, sehr schöne Vorderachse mit vier Kugellagern, verstärkte Blattfedern und vier Öldruckstoßdämpfern, eine VEROMA-Hinterachse in gutem Zustand aber vollkommen verbohrte Radnaben hinten, Schrauben teilweise abgerissen! Für mich kein Problem. Am Haus muss die rechte Tür eingebaut werden, die Inneneinrichtung ist vorhanden, muss aber noch eingebaut werden.
Für mich auffallend schön, die überstabilen, gegossenen Federbrieden.
Der Kardan ist zu schwach und flog gleich in die Tonne. Ein zerlegtes 2-Gang-Getriebe ist auch vorhanden.
So bald mein 5 t SX zum Laufen kommt, werde ich mich um meinen dritten MAN kümmern, Lack habe ich schon gekauft.
Ob ich den Rahmen übernehme, weiss ich noch nicht, eher nicht.
Es bleibt spannend in meiner Werkstatt...
Ich werde berichten.
Bald gibt es Neues...
j:f