Scheunenfund MAN F90

  • Hallo LKW-Freunde, :RI


    vor ein paar Wochen, als das Oberland-Forum von einem Spinner heimgesucht wurde und keine Verbindung zu Stande kam, hatte ich ein Erlebnis der dritten Art!
    Unser Forenkumpel Ernst-K hatte eine Frage an mich, bei der es um den Kauf eines unfertigen MAN F90 ging. Ihm war der Preis, den der F90 kosten sollte zu hoch und er wusste noch nicht, was er überhaupt machen sollte?
    Neugierig geworden setzte ich mich mit dem Anbieter in Verbindung und vom Preisnachlass war keine Rede.
    Ich kümmerte mich nicht weiter da rum und es gingen einige Tage ins Land. Als ich durch Zufall in der "Bucht" auf Modelle stieß,war der F90 heraus genommen worden. Ernst-K hatte ihn aber auch nicht. Komischerweise hatte ich mir die Telefon Nr. des Anbieters auf geschrieben und rief den Anbieter in Norddeutschland an. Der Mann war sehr freundlich, aber am Preis war nichts zu machen. Er gab mir zu verstehen, dass er von dem großen Maßstab weg möchte, keinen Platz habe und sich für TAMIYA interessieren würde. Nun konnte ich weiter verhandeln, weil ich meinen Mercedes 1850L los werden wollte. Das war ein Versuch von mir, aber ich komme von 1: 8 nicht mehr weg. Ich gab zu verstehen, dass das Modell gerade zusammen gebaut ist, nicht verbastelt, alles original und nun auf dem Regal verstaube.
    Mir wurde ein wirklich anständiges Angebot gemacht, das vom Preis des F90 abgezogen werden sollte. Beide wurden wir uns einig und jetzt ging ein Modell nach Deutschland, das andere nach Spanien. Den noch zu bezahlenden Preis habe ich überwiesen.
    Einige Tage später konnte ich ein riesiges Paket von der Post abholen.
    Zu Hause kam beim Auspacken ein älteres, schweres Teil ans Tageslicht, mit neuwertigen Vollgummireifen, 7 sehr gute Felgen, ein verbasteltes unfertiges Haus (Schink?), alle Lampen mit Zusatz-Scheinwerfern, starkes Lenkservo, sehr schöne Vorderachse mit vier Kugellagern, verstärkte Blattfedern und vier Öldruckstoßdämpfern, eine VEROMA-Hinterachse in gutem Zustand aber vollkommen verbohrte Radnaben hinten, Schrauben teilweise abgerissen! Für mich kein Problem. Am Haus muss die rechte Tür eingebaut werden, die Inneneinrichtung ist vorhanden, muss aber noch eingebaut werden.
    Für mich auffallend schön, die überstabilen, gegossenen Federbrieden.
    Der Kardan ist zu schwach und flog gleich in die Tonne. Ein zerlegtes 2-Gang-Getriebe ist auch vorhanden.
    So bald mein 5 t SX zum Laufen kommt, werde ich mich um meinen dritten MAN kümmern, Lack habe ich schon gekauft.
    Ob ich den Rahmen übernehme, weiss ich noch nicht, eher nicht.
    Es bleibt spannend in meiner Werkstatt...


    Ich werde berichten.







    Bald gibt es Neues...


    j:f

  • Hallo Frank,


    lieber PF EW 835, das war das Käfercabrio meiner Frau.
    Und bitte die Armaturen, habe aber kein Foto...
    Besten Dank.


    :ci--- :-::--- :xb--- :-W

  • Mensch, Peter, da muss ich ja ganz rot werden!!!


    Ich habe schon etwas gefunden - im Fundus:



    Ob es da allerdings auch wieder verschiedene Version gab/gibt, ist mir nicht bekannt.


    Falls es passt:
    Ich brauche nur wieder die Breitenangabe und, ob es wieder hinterleuchtbar sein soll.

  • Hallo Frank,


    hier das zukünftige "Board".


    Ich weiß aber noch nicht, was wo sitzt.
    Auf jeden Fall gefällt mir das schwarz hinterlegte und es sollte beleuchtbar sein.



    Besten Dank.


    j:f

  • Moin Peter, j:f


    so schlecht sieht der Scheunenfund garnicht aus, die Türen sind ja schon ausgeschnitten und der Rest sieht ganz ok aus. :xv


    Hast Du schon eine Idee was es mal werden soll? :tt


    Wie wäre es denn mal mit einem Kommunalfahrzeug zb als Schneepflug mit Salzstreuer für den nächsten Winter :ce :ce :ce

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    eine gute Idee, wegen Schneemangel könnte ich mir einen Schaumteppich legen und gleich Korrosionsöl kaufen, da mit mein Schneepflug nicht verrostet. :co


    Ehrlich gesagt, ist noch offen, was ich daraus baue.
    Vorsorglich habe ich eine zusätzliche VEROMA-Achse da zu gelegt.
    Ich liebe Dreiachser.
    Die Frage ist nur, bekomme ich wenigstens noch so einen Reifen?
    Sieben habe ich (mit Reserve) und vorne könnte MAN zwei Breitreifen montieren. Es könnte ein großer Kofferaufbau entstehen, ich habe vom Abfall noch jede Menge Isolierplatten mit Aluminiumverkleidung. Oder ein Campmobil (da müsste ich Möbel bauen) Gefallen würde mir auch eine Schwerlastzugmaschine. (Haben die nicht Allrad? Das wird zu teuer.) Wenn ich noch eine Planetenachse hätte, brächte ich es fertig, den SX zu verlängern und...


    Wünsche schönes Wochenende. :xb


    :-W :-W :-W

  • Moin Peter,
    schönes Teil, da kann man was draus machen :-W


    3. Achse:
    Die Skandinavier haben selbst im Baustellenbetrieb oftmals nur die erste Hinterachse angetrieben. Hängt der Laster im Dreck fest, so werden freilaufende Rollen zwischen der ersten und zweiten, nicht angetriebenen Hinterachse runtergefahren, welche auf beiden Reifen-Paaren aufliegen.
    Somit ergibt sich eine Art gesperrtes und angetriebenes Paar von Achsen. Die Rollen links und rechts sind wegen den Federwegen nicht gekoppelt!

  • hallo peter


    du hatte doch wenig platz, weil die ganse zimmer bei dir
    bis an das dach gefult ist so zu sehen mit sehr schoene sachen.
    du kuntest z.b. mir etwas schicken zum aufbe waren.
    ich bin gerne bereit.
    viel spass mit der M A N.


    m fr gr jan.

  • Hi Jan, j:f


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich Peter sehr sehr ungern von seinen Modellen trennt. :cz


    Es hat einer großen Überredungskunst bedarft um an eines seiner Modelle heranzukommen. :-O


    Nun steht sein Büssing in meinem Keller und wartet darauf das ich zu Veroma fahre und ihm einen Allrad Antrieb verpasse. :-O


    Ich kann nur schreiben, dass seine Modelle in Wahrheit um einiges schöner sind als auf den Bildern und Berichten zu sehen ist. l:k l:k


    Jahrelang habe ich Peters Berichte in den Modellzeitschriften beobachtet und mich an seinem Schreibstil erfreut und durch Zufall bin ich über ein anderes Forum mit ihm in Kontakt gekommen. Bis dahin hatte ich eigentlich nur Wedicos gebaut, unter anderem auch für viele Freunde mit linken Händen. Peter hat es geschafft, dass ich mich von meinen Wedicosachen trenne. Einen angefangenen MAN TGA 41.660 in 1:8 habe ich auf die Seite gestellt und auch mit einem MAN SX 4x4 angefangen, siehe separaten Bericht. Für mich sind die täglichen Mailkontakte mittlerweile eine Bereicherung meines Modellbaudaseins und durch Peter habe ich wieder einen richtigen Ausgleich zum Job bekommen. :-O
    Unser Ziel ist es im Sommer mit unsren Katzen durch Peters Garten zu pflügen, ein nettes Häuschen hat uns Peter besorgt, die ganze Familie ist gespannt und sehnt die Urlaubstage herbei. Jetzt höre ich auf, also Jan packe Dein Modell ein und folge Peters Ruf nach Spanien. Vielleicht sehen wir uns mal.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Lieber Peter, :RI


    als ich heute morgen schnell die Mühle hochgefahren habe, um nach Neuigkeiten zu sehen, hat es mir zuerst die Sprache verschlagen und dann bin ich ins Bad gegangen und dann sah ich ihn! :xv


    Meine Brille brauchte ich nicht putzen, die war schon sauber.
    Probeweise habe ich das Licht aus gemacht und er war immer noch da!
    Auch mit dem Handtuch ging er nicht weg.
    Als ich zum Frühstücken ins Wohnzimmer kam, fragte mich Marit, ob ich jetzt Vertreter von Neon wäre, ich hätte einen Heiligenschein! :cu


    Sofort habe ich ihr erzählt, dass es mit dem MAN F90 zusammen hinge.
    Angefangen hätte es mit Jan, weil der meine Werkstatt zu klein finden würde. Er wolle einen Teil meiner Modelle bunkern. :ü


    Marit sah mich an und meinte, ich solle meinen heißen Tee langsamer trinken. :-Z Und ob ich in der Werkstatt übernachtet hätte?


    Nach ungefähr zwei Brötchen hatte ich sie so weit, dass Peter der Schuldige sei!
    Was Peter da geschrieben hat muss ich jetzt mühsam gerade biegen.
    Mit der Überredung war das eigentlich verhältnismäßig schnell über der Bühne. Zwar habe ich mich anfangs geziert, wie eine Jungfer vor dem Schuhgeschäft! Peter hat sich nämlich nicht Lumpen lassen und hat mich mit kurzen und schlagfesten Sätzen regelrecht verführt. :ca :ca
    Der Büssing war schneller auf dem Weg nach Deutschland, als eine Maus in ihrem Loch!
    Die andere Sache ist die unbedingte Hilfsbereitschaft bei Modellbau-Problemen meinerseits. Als ich mit der Doppellenkung am 10 t herum ochste, hat er mir die hervorragenden Lenkgetriebe besorgt.
    Als ich einmal stolz meine Canon A1 erwähnte, mit dem Nachteil der teuren Filmentwicklung, hatte ich schneller eine Canon G1, ehe die Bilder der anderen überhaupt entwickelt waren. Von der EOS 300D ganz zu schweigen, die ich mir durch seinen vernünftigen Preis erst leisten konnte!
    Ich hoffe der Thommy lässt mich schreiben, weil durch diese Tatsachen der MAN F90 erst möglich wurde u n d der Bau unserer MAN SX2000 5t aus der Planung kam.
    Es gibt noch eine Reihe "Freundlichkeiten", die ich eigentlich hier schreiben müsste, ich werde es auf einzelne andere Berichte verteilen.


    Nun kann ich zu sehen, wie ich den heiligen Ring wieder los werde, auf den wildfremde Menschen zeigen...


    Bis denn...


    :xn

  • j:dHAALLLLOO Peter j:d j:d j:d j:d j:d j:d j:d j:d j:d


    Üsch bin völlig unschuldig, ich habe nix gemacht. :cz :cz :cz :cz


    Der heiligen Schein ist nicht von mir, dafür bin ich nicht zuständig :ci


    Der war sicher vorher schon da j:d j:d


    Weil dafür ist einer in Rom zuständig :-O :-O :xn :xn


    Das liegt vielleicht am Sonnenlicht in Spanien oder an der Ernährung oder an der neuen Brille oder so :cu


    Diesen heiligen Schein gibt es aber garnicht, das sind alles so Geschichten aus dem Mittelalter. l:j
    In diesem Sinne bastelle bitte eine schöne Dreiachsersattelzugmaschine, aber bitte in einer schönen metallic Lackierung, bei Deinen Verbindungen kann die ja nur himmlisch werden. j:d

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen Trucker, :RI


    ein paarmal habe ich versucht, die Nabendeckel von der Vorderachse
    herunter zu bekommen. Bis ich heraus fand, dass die Deckel geschraubt sind.
    Hier möchte ich Schrauben anbringen.



    Bei der Hinterachse hat sich heraus gestellt, die beiden Lager des Winkeltriebs sind vollkommen ausgeschlagen.
    Da ich mich nicht so auskenne, wie die zwei Kegelzahnräder eingestellt sein müssen, ab zu VEROMA.


    Bis denn...


    :xv

  • Hallo F90 Freunde, :RI


    Leider reicht der Platz in den Deckeln nicht für 2 mm Schrauben.
    Für Gewindestifte kann ich kein Gewinde schneiden, weil beim Umzug
    die Gewindeschneider vor einem Jahr verschwunden sind, was ich jetzt erst fest gestellt habe.
    Die vier Lager der Vorderachse sind neu gefettet, zwei Räder poliert, die Deckel haben jetzt geklebte Imitationen, wo von ich nicht so begeistert bin. Aber besser, als ohne.




    So nebenbei kann der F90 Stück für Stück zum Leben erweckt werden.


    Schönes Wochenende...


    j:f

  • l:j j:fHallo Peter,


    hast Du denn schon versucht ihn mal anzulassen? :xn


    Läuft denn der Motor überhaupt? l:j


    Nicht das Du die ganze Restaurierung machst und dann läuft der Motor nicht. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Grüße Dich Peter, :RI


    ob Du mir das glaubst oder nicht, als ich den Schlüssel herumgedreht habe, ist er angesprungen!!!


    (Oder war das von heute Mittag das Sauerkraut???)


    :ca