MAN SX 2000 1:8 die zweite

  • Danke Ernst, :cu


    ich tue mein möglichstest und wünsche mir, dass es im Sommerurlaub klappt mit Peter zusammen die Sierra von El Castell zu durchpflügen. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Das kannst Du ganz laut sagen, ich warte auf die Teile für den Antrieb, jetzt versuche ich mich gerade am Motoreinbau. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Wenn Du einen kräftigen Langsamläufer suchst:


    hier Lüftermotoren vom Ford Escord.


    Beste Erfahrungen habe ich im Peterbild gemacht.
    Ein Tipp von Josef Till (johiti)



    Und jetzt wird weiter gebastelt...


    :xv

  • So ein Lüftermotor beim Autoverwerter kostet etwa € 10,00. Ist schön langsam, robust und schwer, das Gewicht macht aber bei 1:8 nichts aus.
    Der Tipp ist übrigens nicht von mir sondern in der Truckmodell Sonderheft 1/2000 "Die Großen in M1:8" und stammt vom Modellbaukollegen S. Ahlborn.
    Gruß Josef

  • Hallo Peter, :RI


    kannst Du bitte bei Gelegenheit den Graupner-Motor beschreiben?


    Freue mich schon auf neue Bilder vom Bruder. :xv


    Bis bald...


    :-W

  • Guten Morgen Peter, j:f


    Natürlich liefere ich gerne die technischen Daten.


    Es ist ein Graupner Speed 900 Torque


    Nennspannung 12 V
    Betriebsspannungsbereich 6 ... 40 V
    Leerlaufdrehzahl 6500 min -1
    Leerlaufstromaufnahme 1,1 A
    Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 8 A
    Blockierstromaufnahme 54 A
    Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 71 %
    Gehäuselänge, ohne Welle 85 mm
    Durchmesser 51,5 mm
    Freie Wellenlänge 15 mm
    Wellendurchmesser 6 mm
    Gewicht 645 g


    Mit neuen Bildern wird es noch etwas dauern, da ich auf Material warte. Die Antriebswellen stehen als nächstes auf dem Plan.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend Peter, :RI


    besten Dank für die freundliche Übermittlung der wichtigen Daten!


    Weiterhin viel Erfolg bei allen Vorhaben.


    Bis bald...


    :xv

  • Hallo Peter, :RI


    was machen Deine Macheniker in Deiner Werkstatt?
    Zahlst Du zu wenig Lohn?


    Ist Dein schöner Fotoapparat nicht ok?
    Oder ist in den letzten Wochen wirklich nichts passiert?


    Wer bei seinem "Bruderprojekt" lästert, sieht selbst schlecht aus.
    Wer andern eine Gräbe grubt, hat selbst keine Schaufel!


    Spaß bei Seite, ich warte auf Neuigkeiten und viele andere ebenfalls.


    Auch jetzt wieder viel Erfolg...


    Schönes Wochenende.


    :-:: auf geht`s.

  • Hallo Peter, :RI


    es ist wie es ist. :ca


    Ich warte auf die Kardangelenke für meinen Antrieb.


    Sollten schön längst da sein, aber nix kommt bei. Ich möchte erst das Fahrwerk am laufen haben und danach mich nach oben arbeiten.


    Außerdem musste ich kurzfristig meine Werkstatt umräumen. Aber bald gibt es wieder Bilder.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi @ all, :RI


    gestern waren wir mal etwas im Bauhaus rumschnüffeln. Da ich auf verschiedene Teile warten muss, war ich mal wieder auf Materialsuche. :-y


    Und als ich so durch die Sanitärabteilung durchsuchte bin ich über diesen Papierrollenhalter gestolpert: :ci



    :cu
    Die Stäbe haben einen Durchmesser von 5mm und eine Länge von 400mm, sind also genau richtig. Jetzt muss ich die nur noch gebohrt bekommen, weil das Zeug ist sehr hart.
    :cu

    :cu

    j:f
    Wenns was neues gibt bin ich wieder da.
    j:f


    j:f

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    ich finde, das ist ein genialer Fund, ein echtes Schnäppchen.


    Vielleicht spannst Du die gesägten Stäbe in den Schraubstock, der
    mit Alubacken den Chrom nicht verletzt.
    Jetzt kannst Du ohne Probleme ankörnen.
    Wenn Du mit kleinem Bohrer vorbohrst, könntest Du mit dem größeren
    noch etwas ausgleichen.
    Nur so von Haus zu Haus gemeint. l:j


    Bis später...


    :xv