MAN SX 2000 1:8 die zweite

  • Der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen, dass wir, unser Peter aus Spanien und ich, jeweils einen MAN Kat 1 im Massstab 1:8 bauen.
    Die Pläne liegen bei Peter in Spanien und er gibt mir jeweils die entsprechenden Maße per Mail durch. Wie es so kam hatte Peter vor mir angefangen, da ich noch kein Material hatte, aber dank Wilms und Alfer konnte auch ich Ende Oktober mit dem Rahmenbau beginnen.
    Da mir die Vielschrauberei nicht so am Herz liegt habe ich unter Beibehaltung der jeweiligen Maße mit anderen Profilen gearbeitet.
    Hierzu die ersten Bilder.




    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • So entstand in einigen Wochenendschichten, unter der Woche sieht mich der Bastelkeller wegen Job und Familie eher selten, der Rahmen. bis zu den Querspannten. Wenn man den Rahmen mit Peters Version vergleicht, fällt einem auf, dass ich doch einige Schrauben weniger verwendet habe, das Ergebnis aber doch gleichwertig ist.


    Beim Bau der Pritsche und der Bordwände sind mir dann die Alfer Profile wieder eingefallen, die ich in Sinsheim gesehen hatte, und habe mir diese auch sofort be-stellt, einfach Holz zu nehmen gefiel mir nicht. Nach einigen Experimenten war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Auf Grund einiger kleiner Fehler wird die jetzige Pritsche mit Bordwänden jedoch für einen eventuellen Anhänger auf die Seite gelegt. Eine neuere Version ist aber bereits in Arbeit.






    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Pit, :RI


    alter Bastelweggefährte, das hast Du hervorragend auf die Füße gestellt!
    Mit wenig kann man trotz dem viel erreichen.
    Deine Schrauben sind bildschön und Deine Bordwände sind ober Affen geil!!! :-::--- :-::--- :-::--- :-::--- :-::


    Mir liegt das Schrauben schon seit vielen Jahren. :-O


    Es wäre ja wirklich langweilig, wenn wir zwei identische 5 t vorstellen würden.


    Ich habe viel Zeit für meine Werkstatt, Du musst noch da für sorgen, dass wir Rentner unsere Bezüge weiter erhalten können. Lange genug habe ich das gleiche Problem gehabt.
    Deswegen Hut ab und weiter machen.


    l:k


    Bin gespannt auf weitere Bilder.
    Bis bald...


    j:f

  • Ja, aber DU (und ich) nicht mehr. Dazu stehen nur 3 Stunden Zeit zur Verfügung nach der Erstellung eines Beitrages.
    Aber für solche Notfälle gibt es (Gott sein Dank!) Moderatoren - die Herren mit der Lizenz zum töten - ähhh...ändern!
    Manchmal muss man sie nur laut rufen - aber ich lass das jetzt lieber, sonst gibt`s wieder :-I (Joachim ist aber eigentlich ein ganz Lieber). [SIZE=7]Manchmal geht es auch mit Schleimen![/SIZE]

  • Dann bin ich auch ganz lieb und bedanke mich schon mal.


    Das mit der Bildergröße kommt nicht mehr vor.


    Morgen gibt es dann wieder neue KATzenbilder.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • moin moin


    Hallo Peter



    Eine etwas unübliche Frage :


    Warum baust Du den Rahmen mit Pritsche soooooo steif und nicht verwindbar ???



    Oder soll es nur ein Straßenfahrzeug werden ?
    Vielleicht irre ich mich nur l:j

  • Hi Radicator,


    ich möchte gerne die Fahrwerksbewegungen aus den Aufhängungen/ Federn und Dämpfern heraus machen. Ich weiss auch nicht was mein Führerhaus auf Dauer sagen würde, wenn es verwunden wird. Daher der steife Rahmen. Im Original sagt man den Kats zwar Rahmenverwindungen nach, aber ich glaube nicht, daß man das kontroliert in einem Modell efektiv nachbauen kann.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • moin moin


    Hallo Peter


    Das wäre aber mal nen interessantes Thema -> Verwindung im Modellbau
    Mal so ein Gedanke dazu - am Heck die Pritsche beidseitig am Rahmen und vorne mittig zwischen den Rahmen gelagert
    Und bei der Hütte genau anders herum - vorne beidseitig und an der Rückwand dann mittig . Natürlich die Lagerung in Gummilagern :ce


    Sooooo - nun zum weiteren Ausprobieren/ Ausdikutieren haben wir erst mal ein ´´Anhaltspunkt´´ :ct :ct :ct




    P.s. Hütte -> Fahrerhaus :-U

  • Hi Ralf,


    das wäre sicher mal eine Idee.


    Aber ich müßte dazu den Rahmen neu bauen. Aus dünnerem Alu, wobei ich nicht weiss ob man das überhaupt bekommt. Selber "beißen" kann ich nicht dazu fehlen mir die Maschinen. Aber wenn man zugriff auf eine entsprechende Abkanntbank hat, könnte man über die Blechstärke in Verbindung mit Abkanten sicher einiges umsetzen. Dass überlaß ich aber mal den Profis der Metallverarbeitung.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Zitat

    Original von Pit D
    Hi Ralf,


    das wäre sicher mal eine Idee.


    Aber ich müßte dazu den Rahmen neu bauen. Aus dünnerem Alu, wobei ich nicht weiss ob man das überhaupt bekommt. Selber "beißen" kann ich nicht dazu fehlen mir die Maschinen. Aber wenn man zugriff auf eine entsprechende Abkanntbank hat, könnte man über die Blechstärke in Verbindung mit Abkanten sicher einiges umsetzen. Dass überlaß ich aber mal den Profis der Metallverarbeitung.


    moin moin


    Hallo Peter


    Sooooooo - jetzt sind wir beide dort wo ich es mir dachte .
    Wir fangen an mal nachzudenken ob es noch bessere machbare Lösungen gibt :ct .
    Ich selber bin auf den besten Wege mich vom ´´Modelzusammenbauer´´ in Richtung ´´Modellumbauer / Modellbauer ´´ zu bewegen . j:d :xn :-c .
    Natürlich bekomme ich auch Ideen von Außerhalb -welche ich bei Bedarf auch kräftig nutze . :ct
    Zurück zum SX
    Deine Idee mit dünneren -also nicht so steiferen Material ist gut :cz
    Im Endeffekt sollt auch nicht das Modell so schwer werden .
    Was auch optisch ein Reizthema ist -sind sichtbare unmöglich aussehende Schrauben -Muttern etc . Natürlich spielt dabei auch die Modellbaukasse eine große Rolle . :ca.


    So - nun wieder mal was zum nachdenken - mal sehen was rauskommt .



    P.s. Da ich momentan 2 LKW´s zur Reparatur habe und sie auch sehr weit zerlegen muß ,bin ich dabei mit anzuschauen was technisch/ optisch verbessert werden kann :ce. Es sollen ja auch paar ´´Bausünden´´ beseitigt werden :co

  • Hi Ralf,


    so sind wir halt mal.


    Ich bastelle jetzt seit fast vierzig Jahren. Früher habe ich Wedicotrucks für einen Händler in Frankfurt zusammengeschraubt .Und für Freunde mit linken Händen was gemacht, was es nicht zu kaufen gab.
    Für einen Angelverein hatte ich mal ein Boot zum Fische anfüttern, mit einem Rumpf den man per FS öffnen konnte, gebaut.
    Aber seit drei Jahren baue ich jetzt in 1:8, meine TGA Schwerlastzugmaschine habe ich zurückgeschoben um mit Peter aus Spanien gemeinsam zwei MAN SX 4x4 zu bauen.
    Ich gehöre halt nur immernoch zur arbeitenden Zunft und ernähre Familie und Haustiere und halte die Hütte in Ordnung.
    Daher bitte Nachsicht, dass ich nicht immer so schnell die Fortschritte zeigen kann.
    Aber es kommen noch so einige Ideen.
    Und neuen Ideen stehe ich grundsätzlich offen gegenüber.
    Also lasse Dich überraschen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • moin moin


    hallo Peter



    Siehste -so gehts mir genauso . Zeit - wenn ja vorhanden -aber nicht immer Lust aufs basteln .
    Ist man an einer Baustelle dran -kommen mitunter beim fast fertigen Modell mal schnell so neue Ideen :cr :cr :cr
    Aber wehe der ´´Virus´´ hat zugebissen -dann flutscht das ab und das Modell ist schneller fertisch wie man denkt . :ce . Momentan ( außer Reparaturen) ist bei mir mein Diorama angesagt - eher virtuell mit Fuhrpark . Die ´´Ketten´´ stehen Schlange - zum aufbauen .


    Sooo - genug der Abweichung :ct



    P.s. meine älteste Baustelle nich mein MAN 48,... Schwerlast - seit 15 Jahren

  • Hallo Peter,


    schön daß du deinen MAN jetzt auch vorstellst. Ausserdem passt das schon mit den 2 Bauberichten, der eine Peter tendiert mehr Richtung Holzwurm und du bist mehr die Richtung Kunststoff. Ist doch auch spannend mal zwei verschiedene Wege zum gleichen Ziel zu verfolgen.


    Ralf - Das mit den elastischen Rahmen ist nur bis zu einem gewissen Teil richtig. Der Rahmen gibt ein wenig nach und über die Lagerung des Hilsrahmens wird auch noch ein gewisses Spiel realisiert. Aber das im Modell so hinkriegen daß es über längere Zeit hält und doch funktioniert? :-y :ü


    Unser Problem ist halt auch immer daß wir zwar Modell in einem bestimmten Maßstab (welcher ist da eigentlich egal) bauen und dann das Teil mit 1:1 Material beladen. Hinterher wundern wir uns dann warum ein Fahrregler ( :xv j:f Maddl) abraucht oder ein Diff den Geist aufgibt .... Und zudem wollen wir mit unseren vollgeladenen Modellen (oder leeren Tanks gell Ralf :xn :xn) dann auch noch Steigungen und Gelände bewältigen wo in echt kein Schw... hinkommen würde.



    Aber zurück zum Thema, Peter hau rein, der wird genauso geil wie Peter seiner. Nur halt auf anderem Weg. Und genau deshalb: :-Ü

  • Hallo KATzenfreunde, :xv


    gegen Ralfs Meinung vertrete ich die Auffassung, den Rahmen so stabil wie möglich zu bauen. Natürlich mit normalen Mitteln und normalem Aufwand.
    Der große SX hat im Original die absolut verwindungsärmste Bauweise angestrebt, um die verschiedenen Aufbauten ohne große Kunstgriffe zu schonen. Um trotz dem eine außergewöhnliche Geländegängigkeit zu erreichen, hat das Fahrwerk lange Federwege.
    Rein optisch dreht sich mir der Magen um, wenn so ein spezielles Fahrzeug über Bodenwellen "fließen" würde! Für die Schonung von vielen Transportmöglichkeiten, wie Kontainer, Feuerleitsystemen und Waffen müsste ein gewaltiger Aufwand betrieben werden, um mit speziellen Hilfsrahmen Ruhe in die Ladung zu bekommen.
    Ein normaler LKW, der für den Transport von Gütern auf normalen Strassen konstruiert ist, braucht der Rahmen nicht diese Steifigkeit.


    Ein anderes Thema dreht sich um Schrauben.
    Wenn der Pit seinen Rahmen mit möglichst wenig Schraubverbindungen auf baut, ist das sein gutes Recht.
    Bei mir gehören etwas aufwändigere Verbindungen mit zur Technik, die solche Modelle besitzen. Auch da gegen kann man, glaube ich, nicht
    "wettern", das ist mit Geschmacksache.
    Ich würde aber immer versuchen, lieber eine nicht so ganz modellmäßige Schraube zu benutzen, als einen Riesen "Oschie" zu nehmen, zwar in Sechskant, aber im Vergleich so groß, wie sie nicht einmal ein Panzer an der Wanne hat..
    Bei einschlägigen Lieferanten habe ich mir ein paar Modellschrauben bestellt, in Sechskant oder als Inbusschrauben und habe für kleine Tütchen irres Geld ausgegeben.
    Bei Conrad bezahle ich für 1000 2 mm Schrauben mit Linsenkopf-Kreuzschlitz ein paar € und in kurzer Entfernung vom Modell sind diese Schrauben kaum von Inbusschrauben zu unterscheiden!
    Bei meinem Peterbilt habe ich locker 1500 Schrauben verarbeitet, weil ich sie gleich als Zierschrauben für die im Original genieteten Bleche genommen habe. Diese Menge in Inbus hätten meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
    Auch bei speziellen Muttern mach ich nicht mit. Ich meine jetzt nicht Stopp- oder Hutmuttern, sondern extrem flache. Ich baue in 1:8, aber nicht nach Originalzeichnung, nicht für ein Museum und auch nicht für eine Prüfungskommission. Aber das Modell soll schon zu erkennen sein, um was für eine Typ es sich handelt.
    Schlimmer finde ich es, wenn an so einer großen Kiste nicht einmal die Türen zum Öffnen sind.
    Allen einen schönen Sonntag.


    :xv

  • An Ralf, Ernst und Peter,


    vielen Dank für Eure Meinungen.


    Auch ich hatte über dieverse Möglichkeiten nachgedacht und bin mir auch nicht sicher ob das alles so funktioniert. Schlussendlich sieht man vom Rahmen und den Schrauben nicht mehr viel und ich werde das Fahrverhalten des SX so hunbekommen, dass er auch im Gelände ein ansehnliches Fahrbild wiedergibt.


    Weiter gehts.


    Gleichzeitig wurden auch die Werkzeugkisten gebaut auch wieder nach den Maßen die mir Peter aus Spanien übermittelte. Aber auch an diesen fehlen noch diverse Details wie Griffe und Verschlüsse.


    Um den zwischenzeitlich eingetretenen Zeitverlust gegenüber Peter aus Spanien aufzuholen, hatte ich mich für den Kauf eines Führerhauses entschieden, auch wenn der Kat durch seine geraden Flächen förmlich zum Selbstbau einlädt. Auf dem Markt konnte ich nur zwei Hersteller ausmachen, die dieses Führerhaus im Angebot hatten. Durch Peters 4-achsigen SX wusste ich von der Schwierigkeit die Türen bei diesem Hersteller zum öffnen zu machen. Der zweite Hersteller über den ich in Ebay gestolpert bin konnte meine Wünsche von vornherein berücksichtigen und erstellte in nur vier Wochen ein sehr schönes Führerhaus mit zu öffnenden Türen und Klappen.


    Aber seht selber.






    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises